Musterung /Wehrpflicht entgehen

Ohje du verpasst da etwas,würde ich nochmal die Chance haben und zum Bund gehen können würde ich es sofort machen,es war ne richtig schöne Zeit dort,hab damals (96/97) gleich 2 Monate länger gemacht und wollte dann 4 Jahre mich verpflichten aber dann wurde ich ausgemustert.Aber ich kann jeden dazu raten zum Bund zu gehen,nach der Grundausbildung ist es wie im Urlaub :mrgreen: zu mindetens war es bei mir so als Feldkoch,schön länge schlafen,kein Antreten,kein Marsch,kein Lauf,rein gar nichts nur kochen^^ also drücken lohnt sich nicht.
MfG
 
Verweigern verweigern.... wer bringt dem Kind solche bösen Worte bei :LOL:

Leute es ist gar nicht so schlimm, sich mal, inzwischen nur noch 9 Monate, zum Grundwehrdienst zu melden, es prägt euch und am Ende denkt man sehr gern wieder daran zurück, zumindest sinniere ich sehr gern über meine Grundi Zeit, weils trotz dem, für mich damals ungewohnten Stress, eine geniale Zeit war, in der ich jede Menge neue Leute kennengelernt habe, mit denen ich heute noch im Kontakt stehe.

Allerdings bin ich noch ein Aktiver und denke auch immer gern an Einsätze und Übungen zurück.

Will noch jemand etwas wissen?
 
Cybo schrieb:
Sieht aber nicht so toll im Lebenslauf aus, wenn man sich "drückt".
Da mache ich mir eigentlich relativ wenig Sorgen! ;) Außerdem habe ich mich nicht gedrückt, sondern wurde ehrlich und ohne Bestechungsgelder ausgemustert! :)

beautyIAF schrieb:
Leute es ist gar nicht so schlimm, sich mal, inzwischen nur noch 9 Monate, zum Grundwehrdienst zu melden [...]
Also nachdem was ich erst kürzlich wieder gehört habe ist die Grundausbildung kein Zuckerschlecken. Was danach kommt kann ja eventuell etwas angenehmer sein, aber die ersten drei Monate sind schon recht hart.
 
beautyIAF schrieb:
Verweigern verweigern.... wer bringt dem Kind solche bösen Worte bei :LOL:

[...]
Will noch jemand etwas wissen?

Ohne Meldung wegtreten ;)

@hfkb, es kommt ja immer darauf an, was man vorher gemacht hat. Wenn man natürlich nur vor sich hin gammelt ist es schwierig für einen auf einmal nach draußen an die frische Luft zu müssen :mrgreen:
 
*mich mal zu wort meld*

Bundeswehr prägt ungemein da kameradschaft und disziplin auch im zivilen leben wichtg sind, aber leider nicht mehr "gelehrt" werden.

Ich kenne genug SOldaten vom kleinen Flieger bis zum oberst und viele sagen am Anfang is klar die AGA hart aber dadurch dass man EIN Team ist wird es schon wieder geil:)


UND ich muss ehrlich dazu sagen, Leute die falsche Krankheiten angeben um T5 zu werden oder sich so ausmustern lassen dass sie keinen Zivi machen müssen und keine BW finde ich scheiße!

Was ist daran so schlimm dann wenigstens nebenbei im sozialen Bereich zu helfen u nebenbei Geld zu verdiehnen.
Wer aus Glaubensgründen etc nicht an die Waffe will, kann trotzdem Kinder, Behinderte oder ältere Menschen betreuen oder im Rettungs-/Sanitätsdienst mithelfen (je nachdem was für Ausbildung er hat) oder sich bei FFW oder THW verpflichten.

Was ist daran so schlimm???? *kopfschüttel*
 
Kurze Frage:
Ich hab's jetzt schon öfter mal hier und da gelesen. Wenn man eine Ausbildung vorweisen kann, dann muss man (erstmal) nicht zum Bund oder Zivi machen. Wie sieht das denn aus? Nächstes Jahr mach ich Abi.. und würd danach evtl. gerne direkt eine Ausbildung anfangen. Ist das möglich? Wie sieht das aus, wenn da Musterung zwischenreinkommt.. immerhin kommt die Bewerbung ja auch erst nächstes Jahr dran..? Wahrscheinlich für Gymnasiasten, dass sowas geht? Oder eher nicht?
 
tigerdevil schrieb:
Was ist daran so schlimm dann wenigstens nebenbei im sozialen Bereich zu helfen u nebenbei Geld zu verdiehnen.

Was ist daran so schlimm???? *kopfschüttel*

Das Schlimme daran ist, dass du dazu gezwungen wirst. Dir wird für 9 Monate die Freiheit geraubt!!!

Jeder der zum Bund geht wird zu einem potenziellen Möder. Ihm wird beigebracht wie man Menschen tötet!!!

Wenn man soetwas beigebracht bekommt, wie kann man sich dann noch gerne an diese Zeit zurück erinnern???????????

Wer das tut muss ja mit einer Waffe auf Menschen schiessen toll finden..., das finde ich sehr bedenklich

MFG

Silikus
 
happymaster schrieb:
Nächstes Jahr mach ich Abi.. und würd danach evtl. gerne direkt eine Ausbildung anfangen. Ist das möglich?
Ja, das ist möglich. ;)

Wenn du zur Musterung gehst, musst du allerdings schon einen festen Ausbildungsplatz haben. Dann wirst du für die Zeit der Ausbildung zurückgestellt und eventuell danach noch einberufen, wenn du nicht schon die Altersgrenze überschritten hast.

Ohne einen festen Ausbildungsplatz geht allerdings nichts! :|
 
Mein Schichtenführer scheint zu pflegen ... wer keinen Armeedienst geleistet hat ist kein richtiger Mann ...

Und ... ich teile seine Meinung sogar irgendwie ^^
Denn all diejenigen welche ich kenne und verweigert hamn oder sich untauglich schreiben liessen ... sind ziemlich realitätsfern geblieben und irgendwelche Freaks ...

Also leistet euren Beitrag zum Allgemeinwohl und werdet richtige Männer :ugly:

mfg

SumoSulsi
 
Silikus schrieb:
Das Schlimme daran ist, dass du dazu gezwungen wirst. Dir wird für 9 Monate die Freiheit geraubt!!!

Ja der böse, böse deutsche Staat. Immer wirst du zu was gezwungen. Zuerst kommt die Schulpflicht, dann wenn du ein Mann bist und alt genug kommt die Wehrpflicht, später dann (solltest du Arbeitslos sein) kommt die Pflicht alles daran zu setzen eine Arbeit zu bekommen.

Jeder der zum Bund geht wird zu einem potenziellen Möder. Ihm wird beigebracht wie man Menschen tötet!!!
Darauf reagiere ich sehr, sehr allergisch. Vielleicht schaust du dir mal den §211 im StGB an. Wenn du gelesen UND verstanden hast, poste hier nochmal.

Wenn man soetwas beigebracht bekommt, wie kann man sich dann noch gerne an diese Zeit zurück erinnern???????????
Geht ganz einfach

Wer das tut muss ja mit einer Waffe auf Menschen schiessen toll finden..., das finde ich sehr bedenklich
Bedenklich finde ich deine Äußerung, dass Soldaten potenzielle Mörder sind.

(Sorry für OT)
 
Silikus schrieb:
Das Schlimme daran ist, dass du dazu gezwungen wirst. Dir wird für 9 Monate die Freiheit geraubt!!!

Hm, wir alt bis du ? Es wird noch viel mehr Sachen in deinem Leben geben zu denen du gezwungen wirst. Davon abgesehen finde ich selbst den Zwang zu wnig - ein soziales Jahr für alle Männchen und Weibchen wäre angebracht (hatte ich schonmal irgendwo ausgeführt).

Silikus schrieb:
Jeder der zum Bund geht wird zu einem potenziellen Möder. Ihm wird beigebracht wie man Menschen tötet!!!
Jeder Mensch ist ein potentieller Mörder, auch du! Spätestens wenn dir jemand an die Wäsche will wirst du es merken.
Davon abgesehen gibt es auch genug Einheiten beim Bund die zwar wissen wie man ein Gewehr hält, aber sonst ganz andere Aufgaben haben (Sanis, ABC-Abwehr und und und).

happymaster schrieb:
Kurze Frage:
Ich hab's jetzt schon öfter mal hier und da gelesen. Wenn man eine Ausbildung vorweisen kann, dann muss man (erstmal) nicht zum Bund oder Zivi machen. Wie sieht das denn aus? Nächstes Jahr mach ich Abi.. und würd danach evtl. gerne direkt eine Ausbildung anfangen. Ist das möglich?
Grade heute wo die eh nicht auf jeden angewisen sind weils gar nicht so viele freie Stellen gibt ist das kein Problem mehr. Normalerweise kann man sich zurückstellen lassen, vor allem wenn man einen Ausbildungsplatz nachweisen kann hast du damit überhaupt kein Problem.
 
SumoSulsi schrieb:
[...] wer keinen Armeedienst geleistet hat ist kein richtiger Mann.
Warum wird hier eigentlich immer nur von denen gesprochen, die sich mit irgendwelchen Methoden vor dem Wehrdienst drücken und sich irgendwelche Atteste holen?

Es gibt auch diejenigen, die begründet ausgemustert werden. :-? Ob es immer die richtigen trifft ist eine andere Sache, aber ich muss hier mal klarstellen, dass nicht jeder ein Drückeberger ist.
 
hfkb schrieb:
[...]
Es gibt auch diejenigen, die begründet ausgemustert werden. :-? Ob es immer die richtigen trifft ist eine andere Sache, aber ich muss hier mal klarstellen, dass nicht jeder ein Drückeberger ist.

Menschen die begründet ausgemustert werden können eigentlich Zivildienst leisten, denn wenn sie nicht mal solche Tätigkeiten in ihrem Leben ausführen können sind sie körperlich stark beeinträchtigt und gehören natürlich von diesen Diensten befreit.

Aber die meißten haben halt keinen Bock, eröffnen Forenthreads und wollen einfach nichts für die Gemeinschaft tun. Sie sehen den Sinn des ganzen nicht. Bei einigen ist mir das vollkommen klar, wer nicht über den Tellerrand gucken kann wird wohl kaum die Weitsicht und das Verständnis haben den Sinn des ganzen zu sehen.
 
Wäre die Wehrpflicht wirklich -allgemein-, -demokratisch- und würde alle jungen Leute treffen, hielte ich sie für absolut sinnvoll.
Der derzeitige Zustand, bei dem nur jeder 2. oder 3. überhaupt einmal Post vom KWEA bekommt, ist aber einfach nur ungerecht. Auch wenn der Bund keinen so großen Bedarf hat und deshalb nur jeden zweiten anschreibt: im sozialen Bereich ist ganz sicher genügend Arbeit, um auch den Restlichen, bisher vom Dienst Verschonten, eine Stelle im sozialen Dienst zu bieten.

Dass aufgrund dieser unfairen Praxis viele dagegen revoltieren, dass gerade sie ausgewählt wurden und jetzt gegenüber den anderen ein Jahr "verlieren", kann ich gut verstehen.
Mir selbst kommt es sehr recht, dass ich noch 9 Monate zwischen Schule und Studium habe, um mir noch etwas klarer zu werden, was ich eigentlich machen will. Wer aber schon konkrete Pläne hat, will sich die vielleicht nicht von diesem Jahr durchkreuzen lassen.

also: wenn Wehrdienst/sozialer Dienst, dann für alle
 
lamptektus schrieb:
also: wenn Wehrdienst/sozialer Dienst, dann für alle

Stimme dir hier zu, womit ich meinen Gedanken vom sozialen Jahr für alle wieder näher rücken sehe! Wer keine Lust auf soziales Jahr hat kann dann halt zum Bund.:evil:
 
Agroschx schrieb:
Das meine ich mit alle. Die Begründung von wegen Kinder kriegen ist m.E. ziemlich überholt.

Wenn Frau schwanger ist entfällt das Jahr halt, aber trotzdem würden noch genügend Frauen den Dienst leisten können. Wir haben genügend freie Stellen.