Musterung und Bundeswehr - alles rund ums Thema

Dabei latschen die Frauen doch ständig über die Straßen

Dürfen Frauen deiner Meinung nach nicht auf die straße :ugly:?

und fordern Gleichberechtigung. Bitte, dann sollen sie aber auch zum Bund müssen. 8)

Wär ich auch dafür :mrgreen: Auch wenn ich selbst schon ausgemustert bin :D

Wenn man das jetz beschließt, tritt das evt in 2-3 jahren in kraft und wenn dann die anzahl an Wehrpflichtigen noch erhöht werden sollte, bekomm ich evt leichter nen Studienplatz :ugly:

LG

edit: alles nur ironie :D bis auf das ausgemustert sein :mrgreen:

Dürfen Frauen deiner Meinung nach nicht auf die straße :ugly:?

Ähm, prinzipiell schon. Irgendwer muss ja die Einkäufe erledigen. *scnr* Nun aber von der Anti-Emanzipation zurück zur Musterung.

Was mir damals völlig egal war, war der Grund, warum ich ausgemustert wurde. Er wurde mir auch nie genannt. In dem Schrieb vom KWEA stand nur, dass ich nichts tauge. Allein an meinen sämtlichen Allergien gegen sämtliches Grünzeug wird es nicht gelegen haben, oder?

Dabei latschen die Frauen doch ständig über die Straßen und fordern Gleichberechtigung. Bitte, dann sollen sie aber auch zum Bund müssen. 8)
Ich habe eigentlich keine Probleme mit Emazipation, mich stört es weder dass Frauen in den Ingenieursberufen einsteigen oder zunehmend im Management mitspielen. Aber eines hab ich beim Bund erlebt funktioniert irgendwie nicht so wie es soll und das sind Frauen beim Bund! Wie die sich vor Leistungsmärschen und Biwaks gedrückt haben ist nicht mehr feierlich. Deswegen habe ich nicht umsonst blos für Frauen im Zivi propagiert, alles andere baden am Ende eh nur die Männer aus.

Wie gesagt, ich bin selbst für Gleichberechtigung, aber nirgends zieht der Mann mehr die Arschkarte als bei der Bundeswehr - von Gleichberechtigung ist das nicht im Hauch etwas zu erkennen. Und das wird jeder Soldat der mit Frauen zusammen arbeitet hinter vorgehaltener Hand bestätigen (offiziell darf es nicht gesagt werden, sonst darfste dich vor deinen Vorgesetzten rechtfertigen). Ich finde es eigentlich schade, aber dort hab ich erstmals erlebt das wirkliche Gleichberechtigung eine Utopie ist - leider. :(

Aber eines hab ich beim Bund erlebt funktioniert irgendwie nicht so wie es soll und das sind Frauen beim Bund! Wie die sich vor Leistungsmärschen und Biwaks gedrückt haben ist nicht mehr feierlich.
Solch ein schwachsinn. :roll:
Wenn ich daran denke, wieviele "Männer" sich vor Märschen, Biwaks, Übungen usw. gedrückt haben.
Da waren Frauen die wirklichen "Männer"

Also so pauschal kann man das nun wirklich nicht sagen, wie du das hier darstellst.

Solch ein schwachsinn. :roll:
Wenn ich daran denke, wieviele "Männer" sich vor Märschen, Biwaks, Übungen usw. gedrückt haben.
Da waren Frauen die wirklichen "Männer"

Also so pauschal kann man das nun wirklich nicht sagen, wie du das hier darstellst.
Ich war in 2 Einheiten und bei beidem habe ich diese Erfahrung gemacht. Es wird sicher die ein oder andere Ausnahme geben, aber es geht ja doch um den Regelfall.

Mein bei uns gab es ab und 1 oder 2 "Männer" die meinten ein auf Warmduscher machen zu müssen, aber prozentual gesehen war es eher unbedeutend (und diese Weichbacken wurden zum Grundwehrdienst verdonnert, die Frauen kamen freiwillig, dass muss man immer noch mit beachten!!!). :ugly:

Ich möchte aber nochmal betonen, ich bin für Chancengleichheit und Emanzipation (klappt ja auch sonst soweit), aber bei der BW habe ich eben (leider) andere Erfahrungen gesammelt.

Bundeswehr

Hi,

hab die Tage einen vorläufigen Einberufungsbescheid bekommen (mit 24 :-? ). Darin steht, das Sie mich evt. zum 1.10 einziehen, falls nicht, dann zum 1.1.09. Werde im September mit meinem Studium fertig, arbeite aber bereits seit 2 Jahren bei einer Firma (Programmiere hauptsächlich Firmware für µController, etc). Hab nichts gegen Wehrpflicht bzw Zivildienst, aber mit 24 find ich das mehr als blöd. Wurde mit 21 gemustert, zuvor hab ich von denen nie was gehört.

Die Projekte, an denen ich beteiligt werde, werden erst Ende des Jahres fertig.

Nun hab ich ein paar Fragen:

A) Kann ich erreichen, gar nicht mehr eingezogen zu werden?

B) Kann ich irgendwie erreichen, das ich zumindest nicht im Oktober eingezogen werden kann?

C) Darf man als "Staatsdiener" was dazu verdienen? Wenn ja wieviel? Hätte noch einige auszahlbare Überstunden ;)

Danke

Hi,

hab die Tage einen vorläufigen Einberufungsbescheid bekommen (mit 24 :-? ). Darin steht, das Sie mich evt. zum 1.10 einziehen, falls nicht, dann zum 1.1.09. Werde im September mit meinem Studium fertig, arbeite aber bereits seit 2 Jahren bei einer Firma (Programmiere hauptsächlich Firmware für µController, etc). Hab nichts gegen Wehrpflicht bzw Zivildienst, aber mit 24 find ich das mehr als blöd. Wurde mit 21 gemustert, zuvor hab ich von denen nie was gehört.

Die Projekte, an denen ich beteiligt werde, werden erst Ende des Jahres fertig.

Nun hab ich ein paar Fragen:

A) Kann ich erreichen, gar nicht mehr eingezogen zu werden?

B) Kann ich irgendwie erreichen, das ich zumindest nicht im Oktober eingezogen werden kann?

C) Darf man als "Staatsdiener" was dazu verdienen? Wenn ja wieviel? Hätte noch einige auszahlbare Überstunden ;)

Danke
Nimm es nicht persönlich, aber der Fairness halber hoffe ich, dass du gezogen wirst. Das Ding heißt nun mal allgemeine Wehrpflicht, weil sie für alle Männer gilt. Und du wußtest mit Sicherheit auch, dass sie auch für dich gilt! Und darauf hoffen, vielleicht bemerkt man dich ja nicht sollte bestraft werden (also mit Einzug). Und das du mit 21 erst gemustert wurdest lag mit Sicherheit daran, dass du zuvor noch Abi oder sowas nachgeholt hast oder die Musterung nicht wahrgenommen/verschoben oder sonstwie verzögert hast.

Ist zwar sicher blöd für dich, dass du bereits einen Job hast, aber auf der anderen Seite hättest du auch wie ein Großteil der Anderen vor dem Studium deinen Wehrdienst leisten können. Also jetzt heule nicht rum. :roll:
Wenns dich tröstet, dein Arbeitgeber ist verpflichtet für den Zeitraum deines Grundwehrdienstes deinen Arbeitsvertrag ruhen zu lassen (er darf dich nicht kündigen).

Was B angeht - wenn du 2 Termine zur Wahl hast, dann kannst du einen Brief an das Kreiswehrersatzamt schicken und dich für den zweiten Termin melden (am besten mit Begründung).

Zu C - also in meiner Einheit gabs eine Menge Leute die vorher bereits gearbeitet hatten und sich dies nun noch auszahlen ließen. sollte also kein Problem sein. Ob du allerdings aktiv neben der BW arbeiten darfst, also da bin ich mir nicht sicher. Ich schätze mal unter Genehmigung deines Kompanie-Chefs sollte es kein Problem sein. (ansonsten die Frage gleich mit ans Kreiswehrersatzam stellen - kann auch sein, dass es prinzipiell kein Problem ist)

Moin..

ich hab in 3 Wochen ein Musterungsterim, da ich mich "erfassen" lassen hab!

So, jetzt hab ich eben durch Zufall bei GZSZ gesehn, wie da einer gemustert worden ist.
Also unten frei und so..... will ich nicht weiter erwähnen!

Jetzt meine Frage:
Was wird bei der Musterung so gemacht?
Zum Bund will ich ja, aber bissl Angst vor der Musterung hab ich schon!

Hoffe mir kann da einer Helfen!

Brauchst keine Angst zu haben ;)
Bin seit knapp 2 1/2 jahren dabei

Musterung ist eine Grunduntersuchung,
Dort wird alles Kontrolliert,
Reine Vorsorgeunterschung halt,

Urin Probe / Drogen und C9 Test
Blutdruck / Puls Messung
Größe Gewischt

Und nochmal Blutdruck / Puls nach ein bissl sport ( 20 Liegestütze oder Kniebeugen )

Und dann noch das Berüchtigte Husten und fertig ,

Mehr ist das nicht bei ( Bin Sani beim Bund ) ^^ Spreche also aus erster hand

Brauchst keine Angst zu haben ;)
Bin seit knapp 2 1/2 jahren dabei

Musterung ist eine Grunduntersuchung,
Dort wird alles Kontrolliert,
Reine Vorsorgeunterschung halt,

Urin Probe / Drogen und C9 Test
Blutdruck / Puls Messung
Größe Gewischt

Und nochmal Blutdruck / Puls nach ein bissl sport ( 20 Liegestütze oder Kniebeugen )

Und dann noch das Berüchtigte Husten und fertig ,

Mehr ist das nicht bei ( Bin Sani beim Bund ) ^^ Spreche also aus erster hand
EKG nicht vergessen. ;) - Auch wenn es letztlich gar nicht so tragisch ist, da es eh nur paar Sekunden dauert. :p

Huhu
hab mir eben mal das ganze topic durchgelesen , wollte mal fragen was es mit diesem berüchtigten "Eiergriff" auf sich hat? Wozu ist der denn gedacht? was wollen die Ärzte dabei "ertasten"

Hör- und Sehtest nicht zu vergessen.

Lustig ist bei der urinprobe ist, den becher bis zum rand vollzupinkeln :D da schaun sie nen bisschen blöd aus der wäsche :D

aber so schlimm ist die musterung nicht. is nur zeitraubend und nen bisschen nervig ansonsten ganz lustig wenn die größten spinner und unsportlichsten menschen mit t1 rauskommen und man selber im sport-LK ist und t5 gemustert wird :evil:

habe heute post bekommen wegen musterung ...

kann ich eigentlich während der wehrpflicht auch bei der bundeswehr in der IT eingesetzt werden?

habe heute post bekommen wegen musterung ...

kann ich eigentlich während der wehrpflicht auch bei der bundeswehr in der IT eingesetzt werden?

Ja, das kommt drauf an was du bei diesem Fragebogen ausfüllst, den du in deiner Einheit bekommst.

In ersten 3 Monaten wirst nicht an der IT eingesetzt werden, aber die restlichen 6 Monate ist es durchaus möglich.

Ja, das kommt drauf an was du bei diesem Fragebogen ausfüllst, den du in deiner Einheit bekommst.

In ersten 3 Monaten wirst nicht an der IT eingesetzt werden, aber die restlichen 6 Monate ist es durchaus möglich.

schade...
wenn ich die ganzen 9 monate in die IT könnte, dann würd ich es mir überlegen ...
da im brief steht was davon, dass man nachweise über befähigungen und kenntnisse mitbringen soll... soll ich dann mein zeugnis (ist ja vom IT-bereich) oder mein cisco-zertifikat vorzeigen?

schade...
wenn ich die ganzen 9 monate in die IT könnte, dann würd ich es mir überlegen ...
da im brief steht was davon, dass man nachweise über befähigungen und kenntnisse mitbringen soll... soll ich dann mein zeugnis (ist ja vom IT-bereich) oder mein cisco-zertifikat vorzeigen?

Die ersten 3 Monate ist grüne Ausbildung ;)

Nimm alles an Qualifikationen mit was du hast. Kann ja nicht schaden. Die Personalabteilung (S1 genannt) deiner späteren Stammkaserne, wird dich dann dementsprechend einsetzen. :)

was heißt grüne ausbildung? :oops:

Das heißt du bekommst in 3 Monaten das Grundwissen eines Soldaten beigebracht.

Wirst an der Waffe ausgebildet, bekommst Unterricht in den Gesetzen, was du z.B. als Wehrdienstleistender tun darfst und was nicht bzw. als Soldat.
Dann halt wie man sich im Gefecht und bei ABC Alarm verhält usw.