Musterung und Bundeswehr - alles rund ums Thema

Im Ernst? Kann man sich wegen einem festen Arbeitsverhältnis zurückstellen lassen? Das lese ich heute zum ersten mal!

Wir hatten oben schon einmal das Thema Wehrgerechtigkeit. Es werden weit weniger zum Bund oder zum Zivi gezogen, als möglich wäre. Wenn man den Leuten beim KWEA nicht ganz krumm kommt, stellen die einen (mit Grund) zurück. Hab ich selbst bei 2 Leute erlebt, keine Problemfälle, sondern einfach nur ne feste Stelle.

T1 wirst mit deiner Größe zwar nicht bekommen, aber ich denke nicht, dass sie dich nur wegen deiner Körpergröße oder deinem Gewicht ausmustern werden ;) Aber das heißt ja nicht, dass sie bei dir nicht noch nen paar andere Beschwerden/ Krankheiten finden können. Oder du nimmst noch nen paar Kilo ab, wobei ich dir das nicht empfehlen würde ;)

Ganz interessant zu Unter- und Übergewicht ist folgende Datei:
https://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/musterung-gnr-02.pdf

edit: für eine Ausbildung kannst du dich zurückstellen lassen. Übrigens genauso wie für z.B. ein BA-Studium.

geht doch nicht beim grundwehrdienst oder?

Nein beim Grundwehrdienst nicht, aber du kannst dich ja verpflichten lassen. Machst eine stinknormale Berufsausbildung, hast im grunde kaum ausgaben und bekommst alles bezahlt.

Ansonsten wenn du dich erst fürs nächste Jahr bewirbst, nutz doch die 9 Monate als überbrückung, bekommst Geld und so schlimm ist der Bund auch nicht wie viele immer sagen.

Nein beim Grundwehrdienst nicht, aber du kannst dich ja verpflichten lassen. Machst eine stinknormale Berufsausbildung, hast im grunde kaum ausgaben und bekommst alles bezahlt.

Ansonsten wenn du dich erst fürs nächste Jahr bewirbst, nutz doch die 9 Monate als überbrückung, bekommst Geld und so schlimm ist der Bund auch nicht wie viele immer sagen.

muss ich mir noch überlegen. bis nächstes jahr bin ich sowieso noch schüler. und bis jetzt habe ich noch keinen bescheid für musterung oder so bekommen von daher ;)

muss ich mir noch überlegen. bis nächstes jahr bin ich sowieso noch schüler. und bis jetzt habe ich noch keinen bescheid für musterung oder so bekommen von daher ;)

Ja überleg dir das mal. Kannst dich ja mal bei deinem zuständigen Kreiswehrersatzamt erkundigen oder beraten lassen wie das z.B. mit Ausbildung usw. auschaut.

Also mit was für Ideen hier einige kommen. Also die Körpergröße hilft nicht um ausgemustert zu werden, hat einen bei uns im Zug der glaube so kleiner als 1,50 war. Da ist man - wenns schlimm kommt - immer noch T3. Wobei es heutzutage da drumherum geht ob man da noch gezogen wird - wobei ich nicht glaube das es an der Körpergröße liegt.

Was so prinzipiell die Moral angeht "ich will lieber arbeiten". Also in 90% der Fälle ist das gelogen, meist hat man eher keinen Bock 9 oder 12 Monate für extrem wenig Geld zu arbeiten in einem Beruf, den man so sich meist nicht aussuchen würde. ;)

Diese Meinung hatte ich aber damals auch, fand auch die Musterung eher einen Witz, allein schon die Fragen "was erwarten sie von der Bundeswehr" - also bei sowas konnte ich mir den Sarkasmus echt nicht verkneifen. Aber so im Nachhinein (und sicher auch weil etwas älter und reifer) verstehe ich den tieferen Sinn. Es geht natürlich zum einen darum, dass ihr billige Arbeiter seit. Die Bundeswehr braucht für die Organisation ebenfalls billige Helfer. Ein Großteil der Leute (speziell die Abiturienten) landen am Ende in sowas wie Geschäftszimmer (Im BW-Jargon auch Gezi genannt) und macht da Zettelarbeit. Andere sind Handlanger in sowas wie Materiallager etc. Bei Zivi ist es äquivalent, wo viele in Krankenhäuser, Altenheimen usw. arbeiten.
Aber das ist nur die eine Seite der Medaille. Es geht auch darum, den jungen Verstand auf wichtigere Themen als Karriere und Geld zu lenken. Leute die Zivi machen erleben dieses am ehesten (natürlich nicht alle, kommt ja auch auf die Anstellung an. ein Kumpel von mir war im Altenheim und ich denke er profitiert schon auf der sozialen Seite von diesen Erfahrungen) da sie mit kranken Menschen etc. in Berührung kommen. Vielen wird da erst klar, dass es wichtigere Themen gibt. Bei der Bundeswehr ist es ein wenig anders, da wird es auch schwer die jeweils gemachten Erfahrungen anderen zu vermitteln. Man kann aber auch wirklich nur sehr schwer umschreiben, was hinter Kameradschaft und Loyalität steckt. Klingt abgedroschen, aber die BW hat mich doch stärker geprägt als ich es anfangs je wirklich gedacht hätte.

Ich kann also nur jedem empfehlen Zivi oder Bund zu machen, es mag zwar gut ein Jahr dafür "drauf gehen", aber ich kenne bisher deutlich weniger Leute die meinen, dass es verschenkte Zeit war. Solche Sprüche höre ich eigentlich immer nur von Leuten die beides nicht gemacht haben und das sind dann auch oft sone Muttersöhnchens... :roll: Das Problem ist, dass jeder von bestimmten Beurteilungen von Bundis und Zivis zum den Schluss kommt, es sei unnütz. Ohne dabei die betroffenen mal zu fragen, ob sie es im Nachhinein bereut haben. Da sagen die Wenigsten ja und das zeigt schon, dass die Erfahrung insg. recht wertvoll war. Eigentlich schade das Frauen momentan nicht auch zu Zivi "gezwungen" werden, einige würde da sicher ihr Zickenverhalten schneller abgewöhnen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schade das Frauen momentan nicht auch zu Zivi "gezwungen" werden, einige würde da sicher ihr Zickenverhalten schneller abgewöhnen. :p

Dabei latschen die Frauen doch ständig über die Straßen und fordern Gleichberechtigung. Bitte, dann sollen sie aber auch zum Bund müssen. 8)