Musterung und Bundeswehr - alles rund ums Thema

Das heißt du bekommst in 3 Monaten das Grundwissen eines Soldaten beigebracht.

Wirst an der Waffe ausgebildet, bekommst Unterricht in den Gesetzen, was du z.B. als Wehrdienstleistender tun darfst und was nicht bzw. als Soldat.
Dann halt wie man sich im Gefecht und bei ABC Alarm verhält usw.

^^ Es sei denn, du wirst Sani :)

Dann hast du nur 2 Monate Grünen Teil und 1 Monat Blauen teil

Das Heisst, Alles grundlegende über den sanitätsdienst ;)
und VIEL unterricht ;)

Dann hast du nur 2 Monate Grünen Teil und 1 Monat Blauen teil

Das Heisst, Alles grundlegende über den sanitätsdienst ;)
und VIEL unterricht ;)
Ja, aber wenn du Sani machst, dann steht das Grün eher für grünen Lenz als Bezug zur Natur. Kenne da bei uns welche, die haben in der Zeit TAGSÜBER schon Zeit zum Playstation spielen gehabt. ;)

Soviel ich weiß, musst du beim Kwea sagen, dass du Sani machen willst, ansonsten kommst in eine normale Einheit.

Ich meine, wenn du in Bayern wohnst und bei der Marine deinen Wehrdienst ableisten willst, musst du denen das ja mitteilen ^^

Memphi schrieb:
Ja, aber wenn du Sani machst, dann steht das Grün eher für grünen Lenz als Bezug zur Natur.
Bei welcher Truppen Gattung hast du eigentlich deinen Wehrdienst geleistet?

Bei welcher Truppen Gattung hast du eigentlich deinen Wehrdienst geleistet?
Wie sich das für einen angehenden Ingenieur gehört, Grundausbildung im Inst.Btl. und danach Stammeinheit war Nachsch.Btl. - und ich möchte mal betonen, ich hab im Hitzerekordsommer 2003 gedient, dass war ne Scheiße! :LOL:

Wie sich das für einen angehenden Ingenieur gehört, Grundausbildung im Inst.Btl. und danach Stammeinheit war Nachsch.Btl. - und ich möchte mal betonen, ich hab im Hitzerekordsommer 2003 gedient, dass war ne Scheiße! :LOL:

Und du beschwerst dich über die Sanis das die nix machen... Die Inst. ist da auch nicht viel besser und vom Nachschub möcht ich gar nicht erst reden ;)

Und du beschwerst dich über die Sanis das die nix machen... Die Inst. ist da auch nicht viel besser und vom Nachschub möcht ich gar nicht erst reden ;)
Ey mal ganz zart, ein Jahr später stand genau mein Batallion in den Schlagzeilen wegen Folterskandalen. ;) Gut, meine Kompanie hat es nicht direkt betroffen, aber ich glaube mal nicht, dass es so Larifari war. So richtig härter geht's nur bei den Gebirsjägern und Fallis zu. 8O

Was warst du eigentlich, doch nicht etwa wirklich Sani? :evil:

Ich war bei den Fernmeldern ;)

und schäme mich nicht zu sagen, dass es bei uns recht locker und entspannt zuging ;)

Aber ich weiß wie es in der Inst und beim Nachschub abging...:ugly: Die haben ja so gut wie nur Taschenbillard gespielt ;)

Ich war bei den Fernmeldern ;)

und schäme mich nicht zu sagen, dass es bei uns recht locker und entspannt zuging ;)

Aber ich weiß wie es in der Inst und beim Nachschub abging...:ugly: Die haben ja so gut wie nur Taschenbillard gespielt ;)
Öhm, einige von uns sind später auch zu den Fernmeldern gekommen (also nach der AGA). Also kann die vorherige Ausbildung nicht so schlecht gewesen sein. Muss auch sagen, unsere Kompanie war eine reine Ausbildungskompanie, da geht's es schon immer etwas mehr zur Sache, als bei so Einheiten die eine AGA nebenher mit durchführen.

und die ersten beiden Monate waren schon extrem stressig, danach kam doch eine gewisse Routine rein, wodurch es deutlich erträglich wurde. Aber so richtig ruhig wurde (zumindest für mich, für die Fernmelder unter uns ging der Stress weiter ^^) erst danach. :p

Gründe für Ausmusterung beim Bund

Hallo ich bin im August 17 geworden und hab nun den Erfassungsbogen bekommen.Ich wollt mal erzählen von mir und fragen wie meine Chancen ausgemustert zu werden.Ich bin im Moment 11.Klasse Fachoberschule. Mit 5 Jahren wurde unter anderem eine haustauballergie festgestellt schwere Form ich habe dadurch dauernd laufende nase.Immunisieren hat nur wenige geholfen.Zudem bin ich zwar 1,90 m groß habe aber leider Übergewicht(arbeite dran), zudem hab ich noch andere Allergien,bin Brillenträger, war vor 3 Jahren schwer krank 5 Monate nicht in der Schule(Magen-Darmgeschichte) darunter leide ich heute noch desöfteren. Zudem hab ich schlimme Senk-Spreizfüsse(trage zwar Einlagen trete aber alle Schuhe krumm) Wirbelsäule scheint auch nciht das geradeste zu sein. Meine Mutter sagt zumindestens ich geh so krumm.Ich bin eigentlich sehr oft beim Arzt. Denn wenn ich was falsches esse oder trinke hab ich tagelang Übelkeit. Ich habe eine sehr dicke Krankenakte seit meiner geburt wird mir das helfen? Ich bin nicht direkt gegen den Bund nur gegen diesen zwang daß man muß,man sollte diejenigen lassen die wollen die anderen sollen nciht gezwungen werden. Wie sieht es bei mir aus?Wenn manbedingt tauglich z.B, für Büroarbeiten wäre, müßte man die grundausbildung dann nicht durchmachen oder wie läuft dies dann ab? Wie wär es mit Verweigern ist dies so einfach möglich? So daß man Zivi macht? Oder wie wären die Voraussetzungen da? Mit der Schule bin ich frühestens 2010 fertig.Vielen Dank im Voraus!

Lass mich mal bitte kurz zusammenfassen. Du bist ein übergewichtiger Mensch mit Rückenproblemen und einem schlechten Immunsystem.

Mein Tipp. Geh zum Bund und mach dort die Grundausbildung mit. Das hilft gegen dein Übergewicht, die Bewegung stärkt deine Bauch- und Rückenmuskulatur wodurch deine Rückenprobleme verbessert werden sollten und generell wirst du dich körperlich wohler fühlen wenn du fitter wirst.

Sorry aber was ich nach deinem Text über dich denke darf ich leider nicht ohne Verwarnung hier schreiben. Der Bund würde dir charakterlich sicherlich weniger schaden als helfen. Denn immer nur rum zu jammern wird dir sicherlich nicht im weiteren beruflichen Werdegang helfen. Da wirst du auch nicht sagen können, dass du armer kleiner Junge doch so oft Krank bist, flexibel auch nicht bist, denn der Stress könnte dir auf den Magen schlagen usw.

Ganz so arg wie mein Vorredner find ichs jetzt nicht.

Ich würde dir aber auch empfehlen was zu tun. Da kann dir aber auch der Zivi helfen!!!

So wie du deinen gesundheitlichen Zustand schilderst, wird dich die Bundeswehr sowieso untauglich mustern (T5). Du brauchst dazu nur ein paar Unterlagen deiner Ärzte (die das beweisen können).
Ich rate dir dazu, dich frühzeitig für eine Zivistelle zu bewerben, bei der du nicht ständig herumsitzt und dich langweilst. (mind ein halbes Jahr vor dem Antritt ins Ziviverhältnis (beginnt für gewöhnlich im August oder September, manchmal aber auch erst Februar/März je nach Zivistelle))

Zur Verweigerung kann ich dir nur raten, dich mal wirklich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Vielleicht ein paar andere Verweigerungen besorgen (die angenommen wurden) und dann schreibste die ein wenig auf dich um.

Wenn du keinen Zivi machen willst, brauchst du dich in Sachen Verweigerung wahrscheinlich auch nicht mühen, wenn du T5 gemustert wirst, wars das dann für dich.
Dann empfehle ich dir schnellstmöglich was für deine Berufsausbildung zu tun 8)

Ich muß dazu sagen daß ich schulisch top bin sher guter Schüler die Erkrankung des Magen-Darm kam auch nicht wegen seelischem Grund.Es war eine Erkrankung.

Es ist auch so daß ich generell alles mitmache, ich mache gerade meine Ausbildung zum Fachabitur werde dann evt. studieren.Nur bin ich denk ich mal eher für die Arbeit an der Person als an der Waffe geeignet. Ich bin generell gegen Waffen und umgang damit. Deswegen meine Fragen bezüglich der erkrankungen weil ich die ja habe und damit leben muß, lieber wenn ich tauglich wäre, Zivi machen würde. Arbeit oder Ausbildung generell scheue ich nciht, ansonsten hätt ich die mittlere Reife mach 5 monatiger Errkankung nicht mit 1,75 abgeschlossen!

Wenn zu Zivieldiesnt machst,dann hast du meistens keine arg so schweren Aufgaben,denn viel machen im Altenheim oder krankhaus ihren Zivi dienst .Und ide gehn dann meistens mit den Leuten zu Arzt oder gehen mit ihn ein bisschen spazieren...

So wie du deinen gesundheitlichen Zustand schilderst, wird dich die Bundeswehr sowieso untauglich mustern (T5). Du brauchst dazu nur ein paar Unterlagen deiner Ärzte (die das beweisen können).

Würde ich so pauschal nicht sagen. Die sind beim Ausmustern immer sehr unterschiedlich. Sofern er keine chronischen Erkrankungen hat (und seine Beschreibung der Magen-Darmerkankung klingt eher subjektiv als diagnostiziert) wird es sehr sehr schwer bei vielen Jahrgängen. Ich kenne viele die weitaus schlechtere Krankheitsbeschreibungen hatten und dennoch nicht ausgemsutert wurden.

edit: Nun hör mit dem Waffengeschwafel auf, wir sind hier ja nicht beim Kreiswehrsatzamt. Immerhin wird man beim Grundwehrdienst nicht irgendwo in Kriegsgebiete geschickt und muss somit auf nichts lebendiges schießen. Du hast keinen Bock auf den Bund und wenn du den nicht hast schreib einen Antrag auf Verweigerung und beantrage Zivi. Kommt heutzutage eigentlich immer durch. Ist nicht gerade das Männlichste Zivi zu machen *fg* aber ist ja scheinbar in Mode ^^

als ich 17 war hab ich auch so ein Brief bekommen, aber ohne einen Termin zur Musterung oder sonstwas nur das ich meine Daten bestätigen solle. Jezt bin ich 19 und habe noch immer nichts von dennen gehört, ich glaube die haben mich vergessen shit :ugly: