Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein Helm ersetzt nicht die Kenntnis der Verkehrsregeln - wird in der Gruppe wohl das größte Problem sein. Hier sind aber die Eltern gefragt, die ihren Kindern ein Fahrrad geben, ohne ihnen zu zeigen wie sie damit richtig umgehen. Eine defensive Fahrweise wird in der Gruppe wohl auch nicht bekannt sein.Ohh ha, das darf nicht sein, bei Kindern will ich auch nicht diskutieren, ob die Todesfälle mit Helm hätten verhindert werden können oder nicht. Da gibt es kein Vertun.
Ein Helm ersetzt nicht die Kenntnis der Verkehrsregeln - wird in der Gruppe wohl das größte Problem sein. Hier sind aber die Eltern gefragt, die ihren Kindern ein Fahrrad geben, ohne ihnen zu zeigen wie sie damit richtig umgehen. Eine defensive Fahrweise wird in der Gruppe wohl auch nicht bekannt sein.
Kinder sind nicht doof. Wie will man ihnen den Sinn eines Fahrradhelmes vermitteln, wenn die Vorbilder (Eltern und andere Erwachsene) wider besseren Wissens (immerhin legen sie bei ihrem Nachwuchs ja wert drauf) auf einen Helm verzichten?![]()
Eben! Auf öffentlichen Straßen und Gehwegen ist Sport und Spiel verboten -> Straßenverkehrsordnung. Schuld an so einem provozierten Unfall hat dann klar das Kind, bzw. die verantwortungslosen Eltern, aber der betreffende Fahrer macht sich ewig Vorwürfe. Und niemand will deshalb das Parken am Straßenrand verbieten.Mich ärgert es, das die Statistik da keine genauen Angaben macht. Oft fallen bestimmt die Kleinsten, die hinter parkenden Autos hervorgeschossen kommen einem Unfall zum Opfer.
Wer seinem Kind nicht beibringen kann auf andere Verkehrsteilnehmer Acht zu geben sollte es gar nicht erst in den Verkehr lassen. Meine Meinung, aber die meisten Kinder sind auch gar nicht so blöd.Warum sollten die keinen Helm tragen? Wie war das doch gleich mit den Verkehrsregeln? Wieviele Pflichtstunden braucht ein Autofahrer an Therorie im Schnitt bis zur Prüfung? Ich rede nicht von Pflichtstunden, da kommen so und so nur wenige mit aus.
Will ich ja gar nicht abstreiten.Knallhart formuliert: Wer sein Kind wo auch immer ohne Helm fahren lässt handelt unverantwortlich und ist ein schlechter Elternteil. Betet, dass eure Kinder mehr Verantwortung für euch übernehmen, wenn ihr alt und schwach seid.
@wannabe, @bob777: Wenn ihr bei den von euch geschilderten Beispielen ins Auto stiegt, gehe ich davon aus, dass ihr euch auch nicht anschnallt, weil es ja die Kleidung zerknittert...![]()
Eben! Auf öffentlichen Straßen und Gehwegen ist Sport und Spiel verboten -> Straßenverkehrsordnung. Schuld an so einem provozierten Unfall hat dann klar das Kind, bzw. die verantwortungslosen Eltern, aber der betreffende Fahrer macht sich ewig Vorwürfe. Und niemand will deshalb das Parken am Straßenrand verbieten.
Wer seinem Kind nicht beibringen kann auf andere Verkehrsteilnehmer Acht zu geben sollte es gar nicht erst in den Verkehr lassen.
Also ich habe als Kind regelmäßig auf der Straße gekickt. Wurde die StVO seither geändert? Und nein, ein Kind kann keine "Schuld" an einem solchen Unfall haben, eben weil es als Kind nicht in der Lage ist, das abzuschätzen!. Vielleicht ist die Schuld eher bei unserem "Kinderverachtenden Straßenverkehr" zu suchen?
Zu Deinem letzten Satz: Ich gehe stark davon aus, dass du keine Kinder hast?!?
Genau, wieso auch die Schuld bei den Eltern suchen...
...und diesen erst das sorgfältige umgehen im Straßenverkehr beibringen möchte, bevor er Kinder auf die Straße lässt.....
Nein, war eine ernst gemeinte Frage. Mich interessiert, wie konsequent du bist...Wie schön du alles geschriebene ignorierst um versucht ironisch und witzig? Zu sein...

Och, mit Selbstständigkeit und Eigenverantwortung als Erziehungszielen fahre ich bislang recht gut.Und wenn du deine kinder zu lemmingen erziehst, welche nur tun was andere machen dann ist das dein problem...
Dann müssen die Eltern so lange aufpassen bis das Kind dazu in der Lage ist. Ich bin neben einer Bundesstraße aufgewachsen und mir wurde damals immer eingebläut nie auf die Fahrbahn zu gehen - hat auch gut funktioniert. Verkehrsflächen sind eben keine Kindergärten.Und nein, ein Kind kann keine "Schuld" an einem solchen Unfall haben, eben weil es als Kind nicht in der Lage ist, das abzuschätzen!.
Nein, war eine ernst gemeinte Frage. Mich interessiert, wie konsequent du bist...![]()
Ein Helm hat meines erachtens einfach zu viele Nachteile, als das man Menschen dazu zwingen kann. Für mich der wichtigste Grund ist, dass es einfach behämmert aussieht. Zu dem Argument, dass das ja nur der Macho in uns ist kann ich nur sagen, dass Leute wie darkkurt sicherlich auch nicht rum laufen wie ein Schlunz. Fast alle Menschen achten darauf nicht wie ein Heckenpenner durch die Gegend zu laufen. Also scheint ja jeder mehr oder weniger drauf zu gucken nicht zu blöd auszuehen. Warum sollte ich beim Helm tragen anders denken?
[...]
Freundin und ich möchten zu einer Feier, alsp schick gemacht und dann? Helm macht die Frisur komplett kaputt... Mist... Also dann doch wieder das Auto.
[...]
Helme sind einfach sehr unpraktisch und sehen hohl aus. Wieso sollte ich mir das antun? Wie viele hier schon sagen laufe ich ja auch nicht mit dem Helm durch den Straßenverkehr. Würde ja ebenso nicht weh tun und ich hätte einen Schutz, wenn ich angefahren werde.
Trifft auch alles für uns Rollerfahrer zu, trotzdem laufe ich nicht wie ein "Heckenpenner" mit versauter Frisur rum. Man muss nur wollen.![]()
Ein Helm hat meines erachtens einfach zu viele Nachteile, als das man Menschen dazu zwingen kann.
Klar, es wäre auch ein gutes Geschäft für die Verkäufer diverser Accessoires. Wenn diese Produkte an sich nicht überzeugen, wird eben die Polizei den Kunden überzeugen.Die Preisklasse geht bis 1.000 €, es gibt für die verschiedenen Motorradtypen die passenden Helme, es gibt diverse Kommunikationssysteme, Airbrushbuden machen ordentliche Umsätze, der Trend geht zum Zweithelm, halt je nach Temperatur, die Motorräder haben ein Schloss für die Helme, alternativ gibt es kleine Schlösser um auch mal nen Rucksack und Helm am Töff zu befestigen etc.
Kelle, es ist ein Unterschied ob ich mit 40 oder 240 auf der Landstraße unterwegs bin. Bei 240 kann man auf einen Helm nicht verzichten, allein schon wegen Wind und Mücken/Käfer und sonstigem Ungeziefer.
Ich denke auch, dass beim Motorrad ein Vollvisirhelm immer Pflicht sein sollte, so dass das Gesicht vor Insekten geschützt ist und der Fahrer sich auf das Fahren konzentrieren kann.