@nfj0001: Ganz einfach. Wenn der Umsatz (Lose) und damit der Gewinn (Lose) gleich bleibt und der Losepreis sinkt, ist dein Lose-Gewinn weniger Euro wert. Du hast aber Ausgaben (Server) die in der Regel mit Euro bezahlt werden. Wenn nun dein Losegewinn immer weniger wert ist und damit nichtmal mehr der Server bezahlt werden kann und du den Server nicht aus eigener Tasche bezahlen willst (Hobby?), ist die logische Schlussfolgerung die Seite dicht zu machen.

@nfj0001: Ganz einfach. Wenn der Umsatz (Lose) und damit der Gewinn (Lose) gleich bleibt und der Losepreis sinkt, ist dein Lose-Gewinn weniger Euro wert. Du hast aber Ausgaben (Server) die in der Regel mit Euro bezahlt werden. Wenn nun dein Losegewinn immer weniger wert ist und damit nichtmal mehr der Server bezahlt werden kann und du den Server nicht aus eigener Tasche bezahlen willst (Hobby?), ist die logische Schlussfolgerung die Seite dicht zu machen.

Wenn der Umsatz gleich bleibt und der Losepreis sinkt (die Losemenge steigt), dann sinkt der Umsatz pro Los. Mehr Lose im Umlauf = Mehr Umsatz -> Dass der Umsatz bei dieser Seite gleich bleibt / der Umsatz pro Los sinkt liegt doch mehr an der Inaktivität der User als am Losepreis. Andere Loseseiten erhöhen durch die hohe Losemenge z.B. die Einsätze an den Slots.

Oder haben noch andere Betreiber von Loseseiten das Problem, dass immer weniger Gewinne generiert werden?

Die Theorie dass der Umsatz prozentual genauso steigt wie die Losemenge funktioniert vielleicht bei Ausnahme-Seiten wie Superslots. "Normale" Loseseiten haben deshalb noch lange nicht soviel mehr Umsatz damit der Euro-Gewinn gleich bleibt.

Ich frage mich, wie "Elfie" das meint, die Seite sei wegen dem Losepreis nicht mehr finanzierbar. 8O :ugly: Kann das hier vielleicht jemand erklären?
Irgendwann machts kein Spaß mehr, wenn man dann auch noch drauf zahlt, ja dann hat man auch kein Bock mehr.

Wenn keine User und auch keine Besucher kommen, dann bringt es nix und macht auch kein Spaß mehr. Ich denke auch das es der Grund für die Schließung war.

P.S.: Meine Erklärung war jetzt mal eine Vermutung, die wirkliche Antwort kann dir nur Elfie darauf geben. ;)

@nfj0001: Ganz einfach. Wenn der Umsatz (Lose) und damit der Gewinn (Lose) gleich bleibt und der Losepreis sinkt, ist dein Lose-Gewinn weniger Euro wert. Du hast aber Ausgaben (Server) die in der Regel mit Euro bezahlt werden.

Den momentanen Losepreis als Grund für das Schließen einer Seite zu nehmen finde ich nicht gerade sehr toll... für mich klingt so etwas eher nach einer Ausrede. Denn was muss man groß zahlen? Den Webspace und die Domain - eine Klickseite mag vielleicht schwer zu finanzieren sein, aber eine Slotseite? Da liegt der Fehler dann eher am Webbi, weil er zu wenig Einnahmen hat.

Stell dir vor du machst 50 Mio Gewinn im Monat und der Kurs ist bei 1 € je Mio. Macht also 50 € Gewinn. Server kostet 49€ im Monat. Damit lässt sich also der Server finanzieren.
Der Kurs sinkt auf 50 Cent je Mio. Die User zocken deshalb aber nicht mehr. Dein monatlicher Gewinn bleibt bei 50 Mio oder steigt vielleicht auf 70 Mio wenn die Theorie stimmen würde und mehr gezockt wird. Macht umgerechnet 25-35€ Gewinn. Serverkosten sind nach wie vor 49€. Wo ist dein Gewinn geblieben? Weg ist er, du machst Verlust.
Wer das dann nicht als Hobby sieht, verkauft die Seite oder stellt sie ein.

Stell dir vor du machst 50 Mio Gewinn im Monat und der Kurs ist bei 1 € je Mio.

Serverkosten von 49€ / Monat finde ich etwas übertrieben... denn so viel braucht man auf keinen Fall, mit weniger kommt man auf jeden Fall auch aus. Das heißt für mich dann eher, dass da falsch kalkuliert wird. Wenn ich weiß, dass ich nicht soo viel Gewinn habe, dann nehm ich halt einen billigeren Webspace...
Aber gut, kann man sehen wie man will ;).

Deine Kalkulation kannst du aber in die Tonne treten, wenn dein Gewinn gleich bleibt der Losepreis aber um die Hälfte oder noch mehr sinkt. ;)

Serverkosten von 49€ / Monat finde ich etwas übertrieben... denn so viel braucht man auf keinen Fall, mit weniger kommt man auf jeden Fall auch aus. Das heißt für mich dann eher, dass da falsch kalkuliert wird. Wenn ich weiß, dass ich nicht soo viel Gewinn habe, dann nehm ich halt einen billigeren Webspace...
Aber gut, kann man sehen wie man will ;).

hmm übertrieben? Also ich zahle 59€ Monat, ok sind einige Projekte drauf, aber selbst der jetzige Server ist schon sehr gut ausgelastet, und dabei sind das noch recht kleine Projekte.

Es gibt einige die hier Server betreiben, die mehrere 100€ im Monat kosten!! Und das für Lose-projekte nur!! (Ich habe ja auch noch andere drauf).

Technik:
- 1x Load Balancer, PIII, 1000 MHZ, 1 GB RAM
- 2x Webserver: Dual Pentium, 2x1 GHZ Prozessoren, 2 GB RAM
- 1x Datenbankserver: Xeon Dual, 2x2,4 GHZ Prozessoren, 2 GB RAM

Meinst du sowas bekommt man für49€/Monat? Ich denke das kostet einige 100€ im Monat!!

Mag sein, dass der Lose-Umsatz/Gewinn mit sinkendem Losepreis steigt, allerdings leider nicht synchron. Und damit macht man einen geringeren Euro-Gewinn.

Kleines Beispiel aus vergangenen Zeiten:
Ich würde behaupten, ich zocke mittlerweile bei superslots.de um einiges mehr als früher.
Früher hab ich aber eben mal so 1 Mio bei superslots.de verzockt. Das waren umgerechnet 150 Euro.
Wenn ich heute in Euro genausoviel verzocken will wie früher, müsste ich mal eben ~215 Mio verzocken. Soviel verzocke ich aber nicht und ich zocke fast täglich und damit viel! mehr als früher.
Mag sein, dass ein paar "Verrückte" *g* mal eben ne Milliarde (~700€) verzocken. Aber genauso gabs früher ein paar Verückte die mal eben 5 Mio (~750€) verzockt haben.

Andersrum ist auch mal gut das es eine bereinigung von Loseseiten gibt. Meiner Meinung sind es eh zuviele Seiten die nur Baustellen sind oder fast verlassen (sprich nur 3-10 User sich tummeln):ugly:

Deine Kalkulation kannst du aber in die Tonne treten, wenn dein Gewinn gleich bleibt der Losepreis aber um die Hälfte oder noch mehr sinkt. ;)
Klar, wenn der Losepreis sinkt. Aber da der Losepreis schon sehr lange bei 0.5-1 Euro ist sollte doch jedem bei Start einer Seite klar sein, dass dieser eher fallen wird, als steigen wird. Aber nein, da wird einfach mal eine Seite gestartet und gehofft, dass alles gut läuft. Sobald es dann nicht gut läuft heißt es, dass der Losepreis so tief ist und sich das nicht weiter lohnt. Und genau auf das will ich hinaus.

Meinst du sowas bekommt man für49€/Monat? Ich denke das kostet einige 100€ im Monat!!
Wenn man eine Loseseite betreibt sollte einem klar sein, dass der Losepreis nicht sehr hoch ist und dass man eventuell Verlust macht, wenn man zu viel für den Server bezahlt. Um eine Loseseite zu betreiben braucht man ja nicht unbedingt einen eigenen Server, einfacher Webspace reicht dafür oft aus. Ich kann deine Argumente verstehen, aber was ich eigentlich damit sagen will: Wer wirklich eine Seite betreiben will, der lässt sich nicht vom momentanen Losepreis davon abringen ;).

Es geht mir um den Grund für das Schließen einer Seite: "Aufgrund des Losepreises muss ich diese Seite leider schließen". Warum sagt man nicht einfach: "Sorry Leute, wir haben falsch kalkuliert und uns das anders vorgestellt. Leider lief es nicht so, wie wir gedacht hatten. Wir haben einfach nicht genug Gewinn."
So etwas passt dann schon eher finde ich.

Es geht mir um den Grund für das Schließen einer Seite: "Aufgrund des Losepreises muss ich diese Seite leider schließen". Warum sagt man nicht einfach: "Sorry Leute, wir haben falsch kalkuliert und uns das anders vorgestellt. Leider lief es nicht so, wie wir gedacht hatten. Wir haben einfach nicht genug Gewinn."

Wie viele Leute kennst du die zuerst die Gründe für ihre Problem bei sich selbst suchen als bei andern?

Darum sagt man nicht einfach: "Sorry Leute, wir haben....

Wenn man eine Loseseite betreibt sollte einem klar sein, dass der Losepreis nicht sehr hoch ist und dass man eventuell Verlust macht, wenn man zu viel für den Server bezahlt. Um eine Loseseite zu betreiben braucht man ja nicht unbedingt einen eigenen Server, einfacher Webspace reicht dafür oft aus. Ich kann deine Argumente verstehen, aber was ich eigentlich damit sagen will: Wer wirklich eine Seite betreiben will, der lässt sich nicht vom momentanen Losepreis davon abringen ;).

Klar sollte man im klaren sein, aber was hat das mit den Serve zu tun. Nun klar eine einfache kleine klick4 Seite braucht sicher keinen eigenen Server, zumindest am anfang wenns mehr uder werden shcon...

Aber es gibt sehr viele größere Projekte, die shcon einen Server brauchen oder gar mehr.

Ich schätze mal ganz grob davon gibt es ca. 20-30 die es wirklich brauchen, was aber finde ich nciht gerade wenig ist...

Klar man sollte richtig kalkulieren, dann klappt es auch bei nem kleineren Lose preis... Aber irgendwann wird es sehr schwer...

Andersrum ist auch mal gut das es eine bereinigung von Loseseiten gibt. Meiner Meinung sind es eh zuviele Seiten die nur Baustellen sind oder fast verlassen (sprich nur 3-10 User sich tummeln):ugly:

Jop genau so siehts aus.. Jede 5 Seite, könnte eigendlich dicht machen, da sie kaum bzw garkein Gewinn machen und außerdem sind da eh zu wenig User drauf.

Warum sagt man nicht einfach: "Sorry Leute, wir haben falsch kalkuliert und uns das anders vorgestellt. Leider lief es nicht so, wie wir gedacht hatten. Wir haben einfach nicht genug Gewinn."
Viele wollen gegenüber sich selbst nicht wahr haben, dass sie sich verkalkuliert haben und suchen die Schuld woanders. Eine ganz normale menschliche Eigenschaft. :D

Und sonst könnte auch das Vertrauen in den Webmaster sinken. Wer sich einmal verkalkuliert tut das vielleicht auch nochmal. Und dann werden einige User sicherlich misstrauisch.