Der Statistik auf klamm vertraue ich schon lange nicht mehr, auch nicht der im WMS. ;)

Zurzeit wird der Markt unglaublich mit Losen geflutet. Warum auch immer...
 
Relevant ist das Forum (meiner meinung nach) und das sieht gar nicht gut aus:
https://www.klamm.de/partner/unter_graph.php?step=15&scale=months

Egal Ob Topics, Post oder PN, alles sinkt, wobei die Post lustiger weise, eher nicht so drastisch.
Liegt wohl an bestimmten threads wo immer viel gepostet wird.


Ich sehe die Entwicklung im Forum-Bereich gar nicht so dramatisch. In vielen Bereichen liegen wir doch aktuell auf dem Niveau wie z.B. vor 20 Monaten. Erstaunlich ist hier eher, dass es in den letzten 20 Monaten einen Aufwärtstrend gegeben hat der dann wieder nachgelassen hat.

Im Dezember vor 20 Monaten gab es 7.440 Posts und im letzten Monat (juni) über 10.000 Posts. Mittelfristig wäre das ein Aufwärtstrend - auch wenn die 20 Monats-Ansicht anderes glauben lässt.

Irgendwie passt da vieles nicht.

Am glaubwürdigsten halte ich noch die Zahl aktiver User:

https://www.klamm.de/partner/unter_graph.php?step=4&scale=months

Mal sehen wie es da weiter läuft.
 
Was genau sollte Lukas davon haben, wenn er die Statistiken fälscht? :think:

Die (wichtigen) Werbetreibenden verlassen sich doch schon lange nur noch auf ihre eigenen Cookies.
 
Was genau sollte Lukas davon haben, wenn er die Statistiken fälscht? :think:

Die (wichtigen) Werbetreibenden verlassen sich doch schon lange nur noch auf ihre eigenen Cookies.


Ich sage nur, dass bestimmte Werte eigentlich gar nicht zueinander passen. Ob und warum da was gefälscht sein könnte ist eine andere Frage.

Aber es gäbe natürlich Gründe eine Seite besser aussehen zu lassen als sie eigentlich ist. Insbesondere wenn man Werbung verkaufen will. Aber ich unterstelle hier gar nichts.
 

Und wenn man dann bedenkt, dass im November die Lose-Reform war, darf dies wohl als Fail des Jahrhunderts gedeutet werden... Kommt davon, wenn man Unsinn treibt, ohne sich vorher mit den wichtigen Externen Seiten zusammenzusetzen oder auf deren Angebote einzugehen.

Im übrigen werden die Statistiken echt sein. Denn man kann ja auf unabhängige Quellen nachschauen:
https://www.alexa.com/siteinfo/klamm.de

Entsprechend werden die Einnahmen deutlich gesunken sein, weshalb man wieder auf extreme Losegenerierung zurückgreift. Anstatt die Ursache zu bekämpfen, macht man eben alles noch schlimmer. Sehr intelligent. :LOL:
 
Und was genau sagt uns die Alexa Grafik? Also da kann man leider sehr viel und wiederum fast nichts interpretieren. Denn es sagt ja nichts über die absolute sondern nur über die Relativen daten des gesamten www was aus. Da müssten wir also schon mehr daten vergleichen!?

Oder!?!?
 
Und was genau sagt uns die Alexa Grafik? Also da kann man leider sehr viel und wiederum fast nichts interpretieren. Denn es sagt ja nichts über die absolute sondern nur über die Relativen daten des gesamten www was aus. Da müssten wir also schon mehr daten vergleichen!?

Oder!?!?


Ja richtig. Bei den Alexa-Daten bin ich auch immer sehr sehr vorsichtig. Ich habe mal Einblick in die interne Statistik einer gut besuchten Seite - und die dort ermittelten Daten wichen ganz erheblich von dem ab was alexa geliefert hat. Es gibt ja auch immer wieder Zweifel an der Art der Erhebung der Daten. Es kann also höchstens einen groben Anhaltspunkt liefert (immerhin!).

Aber bei den aktiven Usern handelt es sich ja auch um einen viel aussagekräftigeren Wert als reine Besucher- oder Klickzahlen. Die Klammunity lebt von aktiven Usern - und ohne diese kommen auch keine neuen aktiven User hinzu. Die Userzahl ist ja relativ gleichmäßig gestiegen - aber die Zahl der aktiven User immer weiter gesunken. Da unterscheidet sich dann eben die reine Größe einer Gemeinschaft von ihrer Qualität.

Ich habe mich jedenfalls jetzt über viele Monate hier kaum noch beteiligt und ich will zusehen auch hier wieder den Mund zu halten. Ich will das ganze nicht auch noch unterstützen. Das grenzt ja schon an Selbstzerstörung. :-?
 
Klamm hat in meinen Augen nur ein Hauptproblem. Es gibt kaum Anreiz Lose zu kaufen. Das Rush-Gefühl ist weg. Das könnte er aber schaffen in dem er Mittel sucht den Kurs steigen zu lassen. Dann wird garantiert jeder aufspringen. ;) 100% Hierzu braucht er halt auch keine Versprechen. Er braucht taten. Bin gespannt wer sich das entgehen lässt wenn der Kurs stetig steigt.
Ich will auch begründen woher das Klammsterben im eigentlichen kommt. Es ist einfach die Tatsache dass es kaum mehr lohnt Lose zu horten, zu sammeln und sich somit mit Klamm zu beschäftigen. Als Beispiel. Wenn überhaupt werden Lose ruck zuck wieder zu Geld gemacht. Der Hauptgrund Sinnlosigkeit und Inflation. Es wäre natürlich anders wenn es sich lohnt Lose zu sammeln und sein Vallet zu pflegen. Er müsste Lose kontinuierlich vernichten. Der Rest käme von alleine.
Dazu müsste man auch endlich verstehen worum es dem User hier geht. Der Anreiz sollte ja sein Lose zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann Er den wieder steigen lassen ABER dann verdient Er sich ja nichts dran.

Sowas macht Er nicht ;)
 
Naja wenn er klug ist muss er auch vorerst nicht daran verdienen. Sondern sekundär. Was ist besser. Erstmal weniger oder gar nichts mehr? Wäre also auch im Endeffekt ein gutes Geschäft für Ihn. Es gibt immer einen Weg da bin ich mir sicher. Das Problem ist halt ob sein Glas halb voll oder halb leer ist.

Prinzipiell wo soll das Problem liegen?? Dass er daran verdient ist doch sowieso egal. Wichtig ist dass die anderen einen Anreiz haben. Was er verdient ist doch sein Bier.
 
Jop so sehe ich das auch. In meinen Augen ist er einfach nur zu Faul und geht den Weg des geringsten Aufwands. Schlussendlich würde ich dann eher das Projekt verkaufen für ne hübsche Summe wo ich in Rente gehen kann.
Ich würde behaupten er kann mindestens 1 Euro an jedem aktiven User im Monat verdienen wenn er es auch richtig anstellt. Aber schluss endlich muss ich investieren um zu ernten. Jeder Bauer weis, dass man erst die Saat streuen muss, und es eine Reifezeit benötigt. Der einfachste Hebel wäre ein steigender Kurs. ER muss nicht schnell steigen aber kontinuierlich. Er wird einen Rausch erleben wie es den noch nie gab. Noch nie.

Mir hat Mal einer gesagt. Hoffen und Harren tun Deppen und Narren. Und ja da ist was dran. Wenn du Erfolg haben willst musst Du was dafür tun. Zu gut Deutsch. Wenn er so weiter macht wie vorher wird er Ungefähr das Ergebnis einfahren das er bislang hat. (Es werden immer weniger). Und schließlich wer zur Quelle will muss gegen die Strömung schwimmen.

Also auf den Rettungsuser zu hoffen ist alles andere als intelligent. Besser ist es die Richtige Schlüsse zu ziehen und ein paar entscheidende Dinge zu ändern.

Ich will ein Beispiel geben. Klamm auch auf englisch anzubiten ist zwar eine gute Idee. Aber ohne Anreiz wird auch der englische User nicht kommen. Ganz einfach. Und es haben Ihm das tausende User ständig hier im Thread gesagt. Er wollte nicht hören und hat nun ein Resultat erzielt. So schnell wie es Berg auf ging, ging es auch wieder Berg ab. Und der Einzige der den Anreiz schaffen kann ist er selber. Und das einzige womit sind die Klammlose selber. Das muss er schlussendlich einsehen. Ob so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
cadaro, da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber wieviele User haben Lukas schon angeschrieben und ihm genau das erklärt? Und was hat es gebracht? Nix. Jetzt muss Lukas halt schauen wie er den Karren aus dem Dreck holt. Ist nicht mehr das Problem der User, es ist seins und da steht er bald ganz alleine da.
 
Ja das ist aber vollkommen egal. Das bleibt letzt endlich seine Sache und auch seine Resultate bzw. seine Konsequenz.
 
Ja das ist aber vollkommen egal. Das bleibt letzt endlich seine Sache und auch seine Resultate bzw. seine Konsequenz.

richtig!!!

aber währe jetzt nicht der richtige moment um was am preis zu machen so gans spontan würde mir da nullenstreichen als allheilmittel einfallen,

ich meine klamm kann ja nix für das immer mehr user mehr lose haben wollen die müßen ja auch zufrieden gestellt werden,soll heisen da müßen frische lose sofort zur verfügung stehen nicht das die auch noch anfangen sich zu beschweren
mein gott so schwer ist das doch nicht zu verstehen klamm macht das doch nicht für sich ne nur für euch losegeilen usern druckt der tag und nacht
 
Das ist ja genau das was ich meinte mit dem Weg des geringsten Widerstandes. Letzt endlich lose generieren dürfte sich als sehr einfach uns vor allem lukrativ erweisen. Das Problem dabei ist nur dass je mehr User abspringen werden, desto schneller wird man damit die Inflation (ach was was reden wir von Inflation) einfach die Wertlosigkeit der Dinger oder noch besser gesagt der Nutzen der Lose immer unnützer. ;) Denn wem soll das schon vom Nutzen sein? Das ist letzt endlich eine endlose Abwärtsspirale. Es hat so wohl einen erkennbaren Chart als auch einen Trend. Aber das ist ja nicht das aller schklimmste. Das Hauptproblem ist dass die Lose einfach langsam aber sicher keinen Nutzen mehr haben. Und das kommt genau dadurch.
Will ich es Mal auf dem Punkt bringen. Wozu brauch ich als User überhaupt noch Klammlose? Gut es gibt noch ein paar Seiten wo man seine Dinger irgend wie verdaddeln kann so man denn überhaupt Lust dazu hat. Da man ja genau so gut in einem OC spielen kann, die es mittlerweile wie Sand am Meer gibt. Aber Mal ganz ehrlich wüsste ich persönlich gar nicht (und ich meine das nicht als Anspielung sondern als Tatsache) wozu ich mir ein paar Lose kaufen oder noch besser gesagt horten soll? Der Nutzen ist einfach relativ gering.
Um den Nutzen zu steigern dürfe es natürlich gehen in dem es neue und gute Projekte gibt. Aber die wird es nicht geben weil die meisten daran gar nichts mehr verdienen können. Und so werden Sie auch nichts investieren. Da kannst Du erst Mal lange darauf warten.
Also wäre der einfachste Nutzen eben eine Wertsteigerung der Lose. Denn von diesem Nutzen hätte restlos jeder was. Das ist in meinen Augen der einzige Weg. Statt die Nullen zu streichen hätte er eine geringe aber stetige Deflation starten müssen. Gut dass kann er immer noch machen wenn er Komma Stellen anführt. Aber Fakt ist und bleibt halt, dass es einen Nutzen, ich will gar nicht so viel von Inflation und Wert sprechen. Aber den nutzen muss wirklich jeder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre so einfach! Lose im großen Stil kaufen, ohne dies bekannt zu geben. Wieviel Lose er kaufen muss, bis die Leerverkäufer auf die Nase fallen, weiß er, der alle Informationen hat, sehr gut.
Daraus resultiert ein steigender Losepreis. In einem steigenden Markt langsam die Lose (mit Gewinn, da deutlich teurer) wieder abzustoßen, ist deutlich einfacher.
Deshalb sinkt der Preis aber noch lange nicht. Denn wenn sowas erstmal passiert, steigen auch andere auf den Zug auf. Auch die allgemeine Aktivität wird wieder steigen. Dazu werden neue (und alte) User kommen, was grundsätzlich weiter positiv zu sehen ist.

Von daher sehe ich nach wie vor das System nicht als verloren an. Klar, er muss erstmal investieren. Aber mit dem Wissen (Losemenge) ist das Risiko gegen 0.

Aber hat er überhaupt noch Lust auf Erfolg? Ich vermute nein. Denn man erinnere sich an die Ankündigungen (zusätzlich zur 0-Streichung), dass die englische Seite gepusht werden sollte. Dazu sollte eine Landing-Page (ich meine mich zu erinnern, dass hier klamm.net genannt wurde) erstellt werden. (im Übrigen vermute ich nach wie vor, dass die 0-Streichung etwas mit der englischen Seite zu tun hat. Stichwort: Mrd-Bio-Sprach-Problem. Von daher war das nicht grundsätzlich verkehrt.)
Es gab zu dem Zeitpunkt noch mehr News und man hätte vermuten können, dass hier endlich mal wieder was getan wird. Warum danach die plötzliche Stille folgte und alle Ideen/Ankündigungen stillgelegt wurden, ist mir ein Rätsel.
 
Warum danach die plötzliche Stille folgte und alle Ideen/Ankündigungen stillgelegt wurden, ist mir ein Rätsel.
Er ist Familienvater und kann auf Knopfdruck Geld produzieren. Was will man mehr? :roll:
So lange es so funktioniert, wird man hier vermutlich nicht mehr mit sehr viel Engagement rechnen können.

Sofern die User weiterhin reales Geld gegen Lose tauschen, wird sich hier nicht viel ändern.

Und des Weiteren; er ist intelligent, hoch qualifiziert und hat viel Erfahrung in der Werbebranche, selbst wenn Klamm.de von heute auf morgen nicht mehr da wäre, könnte er mit anderen Projekten schnell Einnahmen generieren um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Im Zweifel könnte er auch mit einer nicht-selbstständigen Tätigkeit gutes Geld verdienen.

Also ich kann ihn schon verstehen, dass ihn die Sorgen der Loseuser relativ egal sind. Das bedeutet übrigens nicht, dass ich es gut finde.
 
das selbe was in den letzten beiträgen steht lesen wir doch nach jedem großen drucker einsatz und was pssiert im allgemeinen er schreibt was läßt seine freundin was schreiben und gut ist allle hoffen dann mal wieder ein halbes jahr und merken dann sie müßen wieder das selbe schreiben um wieder ein halbes jahr hoffen zu können usw..hat sich jemals was geändert nein wird sich was ändern nein
aber die hoffnung das nach einem halben jahr genug neue user da sind die nicht wissen was vor einem halben jahr war ist auch falsch
denn es sind immer noch die selben die hier schreiben nur werden es leider immer weniger was echt schade ist
wo sind denn alle die hinn die hier durch unaufrichtigkeit verkrault wurden?
 
Das alles galt auch vor den News. Dann hätte er sich das auch alles sparen können. Denn das war alles mit sehr viel Arbeit verbunden.
Nein, da muss danach irgendwas vorgefallen sein, was die Ideen und den Elan wieder im Keim erstickt haben.