....
Es ist kein wirkliches Problem. Deine Vorhersage stimmt nur schlicht und ergreifend nicht. klamm ist nicht tot und wird auch nicht sterben, solange Lukas die Seite nicht abschaltet. Es mag Dir und anderen nicht gefallen, wie es läuft (ich gehöre übrigens dazu! 8) ), aber es läuft.

Es mag Dir nicht gefallen - aber so wie Du es geschrieben hast bedeutet es, dass Du auch läufst. :ugly:

Mir persönlich gefallen Leute nicht die andere für ihre Meinung kritisieren und sich selbst immer nur so weit aus dem Fenster lehnen, dass nichts passieren kann.

Ich habe auch schon vor Jahren (nach der gefühlten 12. aufgedeckten Lüge von Lukas) den Losebereich abgeschrieben und bin davon ausgegangen, dass da bald nicht mehr viel gehen würde. Habe ich mich halt geirrt. Aber mal ganz ehrlich - wer hat denn mit seiner Prognose zum Losepreis schon halbwegs richtig gelegen?

Wenn man sich die Zahl der aktiven User anschaut (und von denen lebt klamm als Projekt ja) dann ist jedenfalls eine eindeutige Tendenz zu erkennen.

https://www.klamm.de/partner/unter_graph.php?step=4&scale=months

Irgendwann entsteht dann eine kritische Größe. Es lohnt sich dann nicht mehr bestimmte Inhalte zur Verfügung zu stellen oder man kann z.B. bestimmte Werbung nicht mehr nutzen weil nicht ausreichend Seitenaufrufe generiert werden oder ähnliches. Und auch die Klammunity bricht irgendwann zusammen wenn kaum noch Gesprächspartner vorhanden sind.

Ich hoffe LK kümmert sich dann nicht nur noch um Musik - ich finde die User haben schon genug gelitten auch ohne ihn noch singen zu hören. :ugly:
 
Es mag Dir nicht gefallen - aber so wie Du es geschrieben hast bedeutet es, dass Du auch läufst. :ugly: [...]

Wenn Du damit meinst, dass ich trotz der Lügen weiterhin klamm nutze, meine Interessen verfolge und damit dazu beitrage, dass klamm nicht stirbt: Schuldig! :mrgreen:

Mir persönlich gefallen Leute nicht die andere für ihre Meinung kritisieren und sich selbst immer nur so weit aus dem Fenster lehnen, dass nichts passieren kann. [...]

Dir und anderen Kritikern passiert doch auch nichts. :LOL:

Das schlimmste was eintreffen kann, ist doch, dass ihr noch jahrelang vom klamm-Tod schreiben dürft/müsst. Wenn ich mich allerdings so geärgert hätte/ärgern würde, dann hätte ich längst keine Lust mehr dazu. ;)

Aber schreibselt ruhig weiter. Ihr müsst dann halt nur damit leben, dass ich hin und wieder meinen Senf dazu gebe. :biggrin:
 
Es ist kein wirkliches Problem. Deine Vorhersage stimmt nur schlicht und ergreifend nicht. klamm ist nicht tot und wird auch nicht sterben, solange Lukas die Seite nicht abschaltet.

Es kommt darauf an wie man "tot" definiert. Für dich scheint tot eben die Definition zu haben das die Seite offline sein muss, für mich nicht.

Wenn eine Seite gefühlt 90% der ehemaligen Aktivität einbüßt und nurnoch von den letzten Hardcorefans besucht bzw genutzt wird, ist sie für mich tot. Ich muss jetzt nicht die zahlreichen Grafiken bzw Charts abermals posten aber du siehst wo der Weg hinführt.

Es mag Dir und anderen nicht gefallen, wie es läuft (ich gehöre übrigens dazu! 8) ), aber es läuft.

Das hat nichts mit gefallen zu tun. Ich persönlich finde es nur phänomenal wie man so ein einmaliges Projekt mit voller Absicht gegen die Wand fährt für ein paar Jahre persönliches Luxus. Sicherlich hätte Klamm sowieso Probleme gegen Facebook und Co bekommen aber das Hauptargumente für Klamm waren immer die Lose, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen bzw wollten.

Wenn die Währung transparent, offen und stabil geblieben wäre, würden wir uns glaube ich heute hier nicht unterhalten und das Projekt Klamm würde ganz anders aussehen aber die persönliche Gier war nunmal größer und wir sind da wo wir sind, am Ende des Projektes Klamms. ;)

Klamm.de wird noch einige Jahre on sein und es werden immer noch ein paar User dabei sein aber dennoch ist das Projekt tot. Wenn man ein Vergleich bringen kann der zwar nicht ganz passt aber irgendwie dennoch ein Vergleich ist - meinVZ - immer noch on, immer noch von paar Usern genutzt aber doch Mausetot ;)

MY
 
Ich persönlich finde es nur phänomenal wie man so ein einmaliges Projekt mit voller Absicht gegen die Wand fährt für ein paar Jahre persönliches Luxus.

Ich glaube du unterschätzst die Gewinne, die dabei herumgekommen sind....

Kleiner Spaß am Rande: bei meinen Forum-Einstellungen sind wir in diesem Thread auf ca. Seite 2600. Denkt euch eine Zahl zwischen 1 und 2599 aus und geht auf diese Thread-Seite. Das Witzige ist: Der Inhalt passt 100% zu heute (nur die Zahlen sind andere) :)
 
Und was meinst was für Gewinne möglich gewesen wären wenn er es nicht so gemacht hätte??

Naja wenn man glück hat nimmt man eine Zahl wo Lukas sich zu wort gemeldet hat, dann ist es etwas anderes was man liest, aber da muss man eher niedrige Zahlen nehmen um eine hohe chance zu haben.
 
Wenn man sich die Zahl der aktiven User anschaut (und von denen lebt klamm als Projekt ja) dann ist jedenfalls eine eindeutige Tendenz zu erkennen.

https://www.klamm.de/partner/unter_graph.php?step=4&scale=months

Irgendwann entsteht dann eine kritische Größe. Es lohnt sich dann nicht mehr bestimmte Inhalte zur Verfügung zu stellen oder man kann z.B. bestimmte Werbung nicht mehr nutzen weil nicht ausreichend Seitenaufrufe generiert werden oder ähnliches.

Thema "Seitenaufrufe" spricht eine deutliche Sprache.

Von durchschnittlich 12.000.000 Aufrufe im Monat auf nun durchschnittlich 1.400.000 seit Dezember 2015 ist ne stramme Leistung.

Das an dem WMS längst nicht mehr so viel zu verdienen ist dürfte klar sein. Hierfür halten nun auch andere Ads her, denn ein bisschen Platz und Möglichkeiten hat Luke noch gefunden. Notfalls reicht auch ein zunächst versteckter jedoch aufdringlicher Footer. Aber je mehr Werbung man reinknallt, desto mehr geht auch die allgemeine Aufmerksamkeit flöten, und somit auch die Qualität der einzelnen Werbeformen.

Es ist ganz offensichtlich, dass Lukas sein Projekt nun ausbluten lässt. Die Lose haben bereits seit Anbeginn das ~4.166.667 fache an Wert verloren. Das ist auch mindestens der Wert als Betrag, den Luke im Euro allein durch Lose generiert haben dürfte. Und mit dieser Vermutung bin ich noch ziemlich im unteren Bereich.

So wurde doch einst vor mehr als 10 Jahren der "imaginäre Lose-Preis" über eine aufgekaufte Domain totzitiert. Mit der eigenen Wechselstube trat ein sogenannte Heuchler zutage. Es ist durchaus davon auszugehen, dass der gehobene Lebensstandard erst durch die Erfindung der klamm-Lose möglich war und den Wohlstand einbrachte. Schließlich gab der im Paid4Bereich erfahrene Luke deutlich zu verstehen, wie es im und um Paid4 steht.

Paid4Start von 0,3ct auf 0,2ct - Reload von 15-20min (variabel) auf 60min.
(klar, Premium-User haben die Möglichkeit ...., aber dann auch indirekter Aktivitätszwang, wenn man opjektiv seine Investition wieder einfahren möchte)
Weiterführende Erläuterungen zu Powerlinks etc. erspare ich mir mal.

Das Rezept: Mach dem User vor etwas zu haben, was ihm niemals alleinig gehören wird und niemals mehr das sein wird was es mal war. Und bevor der User es "ernsthaft" bemerkt, gaukelt ihn durch einen kleinen, dennoch großen Einschnitt vor, dass es sich weiter lohne daran festzuhalten.

Objektiv waren die Lose mit der Reform 11/2015 mehr wert denn je -> ~3,50€/10k. Innerhalb 8 1/2 Monate 75% Wertverlust ist nicht direkt durch Generierung zu begründen, wenn man mehr als 85% weniger Aktivität durch Seitenaufrufe beobachtet. Und das entstand nicht innerhalb der letzten Monate. Das entstand durch die doch so positive klingende "Losereform".

Ich würde mir wünschen, dass jeder der nicht gerade positiv zum diesem Thema bzw. klamm beizutragen hat, sich einem Boykott anschließen würde. Letztlich verhält es sich mit klamm wie in der Geschichte "Momo" von Michael Ende. Es ist unsere Zeit - wenn auch nur Sekunden/Tag. Die "grauen Herren" ist hier jedoch Luke, der unsere Stundenblumen kassiert. Und ganz dick trifft es die Loseseiten-Betreiber, den Motor vom klamm.

Das könnte man vielleicht auf alle Projekte übertragen. Aber nirgends wird jemandem indirekt so viel vorgegaukelt wie hier auf klamm. Und ganz klar, mit der Absicht durch Startseitenaufrufe oder andere Verdienstmöglichkeiten und dem Jonglieren mit klamm-Lose seine investierte Zeit zu begründen, ist natürlich absurd. Aber es gab mal einen gewissen Fun-Faktor, in einer Zeit wo eine Community noch "lebte".

Ob Boykott oder nicht. Es werden am Ende großteils noch die User übrig bleiben, die Projekte rund um oder zum Teil mit klamm-Lose zu tun haben. Und deren Tage werden schlussendlich ebenso gezählt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es möglich ist, mit klamm-Losen Geld zu verdienen wird niemand von den Verdienern sich einem Boykott anschließen. Und da dem so ist, werde ich auch weiterhin meine Aktivität nicht einschränken. Ich gebe gern zu, dass ich schon mal wesentlich mehr Spaß auf klamm hatte. Langweilig ist es aber immer noch nicht, daher sehe ich auch keinen Grund, mich zurückzuziehen.
 
@stonebroke

was mich nur wunder ist die Statistik:
https://www.klamm.de/mediadaten/

Die passt weder zu der die du gepostet hast noch zu der Forumsstatistik im Statistikparadies.
Wie kommen die Werte wohl zustande!?

Naja wenn sich am WMS seit Jahren auch nichts ändert ist es doch auch kein Wunder, aber die neue Werbung könnte auch viel mehr bringen als der WMS. Er hätte ja hier auch noch bischen mal was ändern können, wenns nötig gewesen wäre.

Sicherlich ist Lukas lange im Paid4 unterwegs, aber ob seine Erfahrung dadurch besser ist als von anderen die kürzer unterwegs sind !?

Ein Boykott hatten wir ja mal versucht und hatte nichts gebracht, weil nicht genug mitmachen. Am besten ist es sich umzuschauen, was es vielleicht sonst so gibt und sich ein neues Plätzchen zu suchen. Ich war früher in hunderten themen aktiv jetzt nur noch eine handvoll und das wird denke auch weniger und irgendwann wenn hier im thread nichts mehr los ist dann werde ich das Forum auch nicht mehr nutzen.

@baffi
wenn sie aber feststellen das sie statt mit Losen mit anderen mehr verdienen, dann werden Sie die Lose auch sein lassen. Im Vergleich zu früher ist es sehr langweilig geworden.
 
Genauso ist es bubu, ich habe mir verschiedene Dinge angesehen, und bei den lukrativen bin ich fleissig dabei. Einige Loseseiten haben mittlerweile eine seiteninterne Währung die man sich dann in die gewünschte Währung umtauschen kann. Das wäre für die meisten Loseseiten ein guter Einstieg um sich von Klammlosen, die immer weniger wert werden zu trennen.
 
[...]@baffi
wenn sie aber feststellen das sie statt mit Losen mit anderen mehr verdienen, dann werden Sie die Lose auch sein lassen. Im Vergleich zu früher ist es sehr langweilig geworden.

Früher war alles besser! :LOL: Natürlich war es netter, als Lukas noch "mitgespielt" hat und viel mehr interessante User unterwegs waren. Dennoch ist klamm immer noch eine "Klammer" für die ganzen Zocker und Spaß-Poster. Es gibt nur wenig vergleichbare Alternativen und da ist meist noch weniger los als hier.

Und die Lose-Seiten werden erst dann wechseln, wenn der Aufwand relativ gering und die Userzahl mit der von klamm vergleichbar ist. ;)

[...] Einige Loseseiten haben mittlerweile eine seiteninterne Währung die man sich dann in die gewünschte Währung umtauschen kann. Das wäre für die meisten Loseseiten ein guter Einstieg um sich von Klammlosen, die immer weniger wert werden zu trennen.

Ich bin gespannt, ob sich da was langfristiges entwickeln wird, das mit klamm mithalten kann (von der Userzahl). Bislang sind die Alternativwährungen immer nur Nischenprodukte geblieben (jedenfalls was die lukrative Zockergemeinde angeht...)
 
@stonebroke

was mich nur wunder ist die Statistik:
https://www.klamm.de/mediadaten/

Die passt weder zu der die du gepostet hast noch zu der Forumsstatistik im Statistikparadies.
Wie kommen die Werte wohl zustande!?

Ja ... das ist wieder klamm.
Kaum angesprochen, wurde HIER doch tatswahrhaftig die Graph zu Seitenaufrufe entfernt. :roll:

Na ja, kommt diesen hier wohl näher (PI). Glaube aber wer will :-?

Solange es möglich ist, mit klamm-Losen Geld zu verdienen wird niemand von den Verdienern sich einem Boykott anschließen.

Das mit dem Geld verdienen legt sich auch bald.
 
Ich bin gespannt, ob sich da was langfristiges entwickeln wird, das mit klamm mithalten kann (von der Userzahl). Bislang sind die Alternativwährungen immer nur Nischenprodukte geblieben (jedenfalls was die lukrative Zockergemeinde angeht...)
Naja, ich denke es fängt gerade erst richtig an bei anderen Währungen, und bei Klamm hörts einfach auf mit den Innovationen. Aber bleib du ruhig bei den Losen und glaub an die lukrativen Zocker. Lukrativ ist für mich was anderes und da sieht es bis jetzt nicht schlecht aus, aber es interessiert ja eh niemanden, deswegen schreibe ich auch nix mehr dazu
 
Es kommt darauf an, für wen die Zocker lukrativ sind. Für sich selbst trifft das sicher auf die allerwenigsten zu. ;)

Aber es dürfte so einige Menschen geben, die damit ein nettes Nebeneinkommen ohne viel Arbeit erzielen. Und genau das sind die Menschen, die Du/Ihr von alternativen Währungen überzeugen müsstet. ;)
 
Ich weiß nicht ob man die überzeugen muss. Glaube der eine und andere wissen das bereits und stellen sich auch sicherlich drauf ein das es irgendwann ein ende haben wird.

Gibt ja schon einige die sich eine zweitseite mit eigener währung erstellt haben und dank lukas aktioqn letztes Jahr sind die meisten Seiten eh auf einer eigenen Währung eingestellt.
 
Aber doch nur, um die Slots nicht umstellen zu müssen. Die klamm-Lose werden lediglich beim Ein- und Auszahlen umgerechnet. Was den einzelnen Seiten doch fehlen würde, ist eine alternative zentrale Seite zum hin- und herschieben. Es gibt doch kaum einen Zocker, der nur auf einer Seite bleibt. ;)

Und da sehe ich bislang weit und breit nichts, was genügend Akzeptanz findet, um konkurrenzfähig zu sein.

Solange das so bleibt, werden auch die Zocker bei klamm vorbeischauen, wenn auch meist nur kurz. ;)
 
es denken schon einige über alternativen nach und es könnte sich auch schnell was ändern. so schnell wie der Losepreis momentan auch fällt.
 
[...]Und da sehe ich bislang weit und breit nichts, was genügend Akzeptanz findet, um konkurrenzfähig zu sein.

Es liegt nicht an der Akzeptanz anderer Währungen. Oftmals sind die meisten Seitenbetreiber unfähig gewisse Alternativen anbieten zu können. Die Seitenbetreiber hätten durchaus viele Vorteile, zum Beispiel könnten sie mit dem Anbieten von weiteren alternativen "Währungen" einen komplett neuen Markt an User erschließen und wären auch wesentlich autonomer als jetzt.

Aber was nicht Standardmäßig in einem 0815 Script mit geliefert wird, (oder ein Script-Kiddy für ein Apfel und ein Ei umsetzen kann) wird einfach weggelassen. Die Lose (und die Paid4) Welt hat vieles verschlafen, mobile optimierte Seiten sind rar. Glückspiel-Scheiße größten Teils immer noch mit Flash realisiert, selbst Kleinigkeiten werden einfach so vernachlässigt. Layouts sind immer noch mittels Tabellen realisiert und auch optisch meint man das es das Ziel war sämtliche Design-Normen zu vergewaltigen. Technisch gesehen dreht man sich hier im Kreis und schränkt sich selber ein.

Solange das so bleibt, werden auch die Zocker bei klamm vorbeischauen, wenn auch meist nur kurz. ;)

Irgendwann wird die Maße der Zocker so gering sein, dass sich trotz deren Aktivität Klamm.de nicht halten kann.