Fakt ist doch, dass Lose nur etwas wert sind, weil wir dafür bestimmte Leistungen bzw. erwartete Leistungen bekommen.
Jeder der mal Lose angekauft hat, weiß wovon ich rede:
Die einen Zocken, andere werben oder machen sonstigen Blödsinn damit :p:D

Jedoch dürfen Lose nicht als echte Währung gesehen werden.

Geld hat etwas mit dem realen Leben zutun.
Ich kann es anfassen und mir sachen dafür kaufen weil es eine offizielle Währung ist unzwar überall!
Klammlose nur für Leute die registriert sind.
Und wenn du jetzt sagst das Klammlose auch etwas mit dem realen Leben zutun haben glaube ich du hast dich zusehr in Klamm reingesteigert ;-)

versuch mal beim Händler vor Ort etwas mit Hongonk Dollar zu bezahlen der sagt Dir dann auch das er bei dem Geld nicht "registriert" ist

in dem Moment in dem ich mir für Klammlose Waren und Dienstleistungen eintauschen kann haben sie genauso etwas mit dem richtigen Leben zu tun wie Geld, selbst wenn das ne bessere Monopolstellung und Marktdurchdringung hat

lol Geld ist genauso virtuell wie Lose,die Unterschiede zwischen beiden liegen wo anders

Geld ist aber genauso virtuell und hat erst in dem Moment nen Wert in dem mir ein Anderer etwas dafür gibt

Der - bedeutende - Unterschied ist, das Geld gesetzliches Zahlungsmittel ist.
In der gesamten EU z.B. muss jeder Händler Euro annehmen.
Wenn du mit Losen kommst, darf dich jeder auslachen.
Das ist der wichtigste Unterschied, aber es gibt natürlich noch andere. Geld hat z.B. einen realen Gegenwert - die Güter, die existieren.
Lose nicht.

[...]
Das ist der wichtigste Unterschied, aber es gibt natürlich noch andere. Geld hat z.B. einen realen Gegenwert - die Güter, die existieren.
Lose nicht.

Wie hat Geld diesen Gegenwert erhalten? Man hat z.B. Gold genommen und das in "handliches Papiergeld" "konvertiert" - das ausgegebene Geld ist heutzutage aber nicht mal mehr im Ansatz vom Goldvolumen/Wert abgedeckt.
Geld ist eben Geld wert, bzw. der "Wert" schwankt. 1 Euro bleibt 1 Euro, aber die Kaufkraft schwankt, bei allen möglichen Produkten.

Das ist bei Losen ebenso, nur sind diese nicht staatlich anerkannt und haben keine so lange Geschichte *g*

Das ist bei Losen ebenso, nur sind diese nicht staatlich anerkannt und haben keine so lange Geschichte *g*

Und erfreuen sich nicht an einem so breiten Interessenspektrum wie beispielsweise der Euro.
Diese starken Kursschwankungen - so will ich es mal nennen - sind abhängig von dem Interesse an den Losen, dass einfach nicht so groß sein kann wie an "echten Geld".
Was also machen? Stürzt den Euro!

wenn ich ne Mrd habe obwohl ich nie Lose gekauft habe, sie problemlos netto für 140 Euro verkaufen könnte, und ich verzock sie an nem Slot dann hab ich also keinen Verlust ? :roll:

wenn du dir 100 Steine sammelst, und jemand findest der dir die 100 Steine abkauft, du dir aber denkst vorher versenke ich noch die Hälfte in nem See, dann wirst du nur die Hälfte verkaufen und bezahlt bekommen. Sprich du hast weniger Gewinn aber keine Verlust.
Um Geld zu erhalten, musst du vorher(!) was verkaufen, im Gegensatz zu Losen.

wenn du dir 100 Steine sammelst, und jemand findest der dir die 100 Steine abkauft, du dir aber denkst vorher versenke ich noch die Hälfte in nem See, dann wirst du nur die Hälfte verkaufen und bezahlt bekommen. Sprich du hast weniger Gewinn aber keine Verlust.

das führt zu nix, was zu nix führt ist meine Zeit nicht wert -Haken dran

wenn ich 4 haben könnte aber nur 2 habe , ist das nen Verlust von 2

manchmal dreh ich mich ja gern im Kreis aber nicht heute :p

Das ist aber nur für Unternehmer bzw. für Geldgeile Leute so ;-)
Ich möchte natürlich jetzt niemanden angehen und dich auch nicht weil es deine Meinung ist aber meine ist es das Leute die zuviel ans Geld denken jeden möglichen Profit machen wollen.
Nunja das ist die Natur des Menschen ich glaube das nennt sich Überlebenstrieb. ( Fressen oder gefressen werden ^^ )

Ich meine es gibt Leute wie AEV-Panther der die Große Vernichtungs Aktion ins Leben gerufen hat. Er und viele andere zerstören die Lose weil sie dadran glauben das es gut ist und den Losepreis langsam und gesund steigert. Jedoch wenn ich sehe wieviele sich hier beschweren das der Losepreis so doof ist und von was für Summen sie reden frage ich mich warum sie nicht selber investieren für die Gemeinschaft.

Um Geld zu erhalten, musst du vorher(!) was verkaufen, im Gegensatz zu Losen.
Sehe ich auch so.

Ich hatte mal einem Freund versucht folgendes beizubringen:
Ich habe kein Geld dabei und keine Möglichkeit welches zu beschaffen. Trotzdem möchte ich Bahnfahren. Entweder fahre ich schwarz oder ich lass es. Hat die Bahn Verlust gemacht wenn ich jetzt schwarzfahr (bis auf Abnutzung der Bahn)? Nach Loshais Logik ja, meiner Ansicht nach haben die keinen Verlust gemacht, denn ich hätte niemals ein Ticket gekauft. Nur weniger Gewinn höchstens.
Geht nämlich auch in die Richtung. Definiere Verlust. Nehmen wir an: Ich habe 1 Mio. Lose 2001 gehabt, habe sie behalten. Habe ich, nach den Kursen zu rechnen [180-0,12]€ Verlust gemacht?

das führt zu nix, was zu nix führt ist meine Zeit nicht wert -Haken dran
Ich hoffe du gibst sonst nicht so schnell auf.

Ich habe kein Geld dabei und keine Möglichkeit welches zu beschaffen. Trotzdem möchte ich Bahnfahren. Entweder fahre ich schwarz oder ich lass es. Hat die Bahn Verlust gemacht wenn ich jetzt schwarzfahr (bis auf Abnutzung der Bahn)? Nach Loshais Logik ja, meiner Ansicht nach haben die keinen Verlust gemacht, denn ich hätte niemals ein Ticket gekauft. Nur weniger Gewinn höchstens.

das ist nen anderer Sachverhalt von daher sagt ne andere Logik von mir: Die Bahn sollte Dir entweder nen Ticket auf Rechnung verkaufen oder Dir 40 Euro als Strafe ans Knie nageln , die Option lassen wir ihn umsonst mitfahren da es uns fast nix kostet ist in meiner Logik jedenfalls nicht vorgesehen :p

Quatsch, wenn es sich lohnt muss man kämpfen aber wenn man nen totes Pferd reitet sollte man so schnell wie möglich absteigen

aber ich schweife schon wieder...

Das Zitat mal als Zusammenfassung...

Alle Gedanken, die ich während des Lesens hatte, kann ich nun nicht niederschreiben - klar. Wollte dir aber mal ein Feedback geben, da der Text sicher Zeit gekostet hat.

Um mal etwas aufzugreifen: Was ist, wenn nun Irland morgen pleite ist (was ja nun leider nicht wirklch unrealistisch ist) ? Vielleicht retten sie sich mit einer anderen Währund und steigen dem USD bei, whatever. Aber deren Geld ist nun wertlos... Wo machst du nun noch den Unterschied zwischen Lose und irischer Währung aus? (Nur als Denkanstoß, will keine Antwort).

Also hatte noch viel mehr Ideen bzw Antworten, aber nun auch wirklich keine Lust nochmals alles durchzulesen, morgen vllt nochmal. Das nächste mal vllt etwas kürzer fassen ;)

Ich denke am Ende wird irgend ein Richter entscheiden müssen. Was aber feststeht ist das Lose für uns alle die in der Losewelt tätig sind einen Wert haben, sonst würden wir das nicht machen und ein Progger würde nicht seine Dienste anbieten gegen Lose oder ein Grafiker sein Grafiken verkaufen oder jemand sein Handy gegen Lose tauschen, wenn Lose für denjenigen keinen Wert hätten.

Finde ich sehr interessnt. Bzw wie würde ein Richte rentscheiden? Bzw WIE, sprich was würde er als Kriterien aufnehmen.

Also wen man jemand 2 Jahr bei Klamm dabei ist, Slots kennt, Lose4Action, Anteile etc pp, dann wertet er doch Lose ganz anders als ein Richter, der Klamm nicht kennt, kurz (Vermutung) bei Wikipedia schaut, was es überhaupt ist und dann entscheidet. Sicher wird er sagen "Klammlose sind fiktiv, daher kein Ersatz"... Druck Lukas Klamm z.B. ab morgen Klammlose (z.B. in 10Mio Schritten), die man dann zugeschickt bekommt, was ist dann? Noch faktiv, realer Sammlerwert, da nicht fiktiv?

Diese Frage kann man - finde ich - nicht 100% beantworten. Tendiere aber eher zu realen Sammlerwert.

Wenn mir jmd. meine Münzsammlung stiehlt, will ich natürlich nicht nur den Materielwert, sondern das, was ich zahlen würde, wenn ich es neu kaufen würde!

Mfg SC

...
Wenn mir jmd. meine Münzsammlung stiehlt, will ich natürlich nicht nur den Materielwert, sondern das, was ich zahlen würde, wenn ich es neu kaufen würde!...

Aber wenn Dir jemand den Wert Deiner Sammlung gibt damit Du Sie neu kaufen kannst, hat er sie ja nicht gestohlen, sondern bezahlt. :ugly:

Achso... Du meinst wahrscheinlich von der Versicherung oder so....

Aber wenn Dir jemand den Wert Deiner Sammlung gibt damit Du Sie neu kaufen kannst, hat er sie ja nicht gestohlen, sondern bezahlt. :ugly:

Achso... Du meinst wahrscheinlich von der Versicherung oder so....

Nein.
Also ich habe wirklich eine Münzsammlung (dass nur Nebenbei), passta ber ganz gut).

Also die Sammlung hat einen Wert von weit über 1000€. Dies bezieht sich aber auf den Sammlerwert. Lose haben auch nur einen Sammlerwert.

Geht es nun vor Gericht, weil mir jemand meine Münzen bzw jemand anderem seine Lose gestohlen hat, dann muss der Richter entscheiden. Entscheidet er nach dem Materialwert bzw nach Faktivität (Bei Münzen eben Materialwert, bei Losen nicht vorhanden, da fiktiv). so erhalte ich für z.B. eine 2€ Münze 2Cent (Materialwert der Münze), die eigentlich einen Sammlerwert von 60€ hat.

Sicher wird der Richter eher auf die 60€ tendieren (wie bei einem Gemälde von vor 100 Jahren), as auf die 10 Cent. Der Sammlerwert existiert eben.

Bei Losen ist es ähnlich. Entweder momentan 14Cent/mio, oder nichts. Denn Bits und Bytes haben theoretisch keinen Wert. Praktisch aber schon, digitale Bilder können bei Benutzung ohne Lizenz locke rmal zig tausend Euro kosten. Warum Lose nicht auch?

Mfg SC

wenn ich 4 haben könnte aber nur 2 habe , ist das nen Verlust von 2

manchmal dreh ich mich ja gern im Kreis aber nicht heute :p

Wieso hast du denn nur 2 wenn du 4 haben könntest?? Kannst du vielleicht also doch nicht 4 Haben sondern nur 2? Also hast du doch das was du haben kannst. Also keinen Verlust ;)

Wenn du -2 haben könntest, aber nur -1 hats, hast du dann einen Gewinn?? ;)

Sehe ich auch so.

Geht nämlich auch in die Richtung. Definiere Verlust. Nehmen wir an: Ich habe 1 Mio. Lose 2001 gehabt, habe sie behalten. Habe ich, nach den Kursen zu rechnen [180-0,12]€ Verlust gemacht?

Eindeutig hat die Bahn Verlust gemacht.

Du nutzt eine Dienstleistung und zahlst für diese nicht.

Anders gesehen: Ich maure dir eine Wand hoch, aber du bezahlst nicht. Faktum hast du mi meine erbrachte Dienstleistung nicht bezahlt.

Bitt elernt doch mal, dass die Bahn ein Dienstleister ist, dessen Dienste Ihr in Anspruch nehmt. Kavalliersdelikt hin oder her, jeder Schwarzfahrer schadet. Punkt und Aus!