Es lag ja, Deiner Theorie zufolge nur an den Zukunftsaussichten, also an der Übernahme durch Porsche. Und deshalb war VW plötzlich 300 Mrd. Euro wert? Weil es ja in Zukunft Porsche gehören sollte?Das VW zeitweise das teuerste Unternehmen der Welt war, lag sicher nicht an den tollen Zahlen in der Automobilbranche.
Der Preis kam NUR durch massive Nachfrageüberhänge durch Fehlspekulationen zustande. Und alle diese Fehlspekulationen waren nicht ausgelöst worden durch irgendwelche Zukunftserwartungen, sondern durch Zockerei. Keiner der Hedge-Fonds hatte irgendeine Zukunftsprognose gestellt für VW. Alle hatten nur festgestellt, dass der Kurs gerade sehr hoch ist und deshalb eigentlich kurzfristig sinken müsse, was er nicht tat.
Unter "Zukunftsausssichten" würde ich verstehen, wenn ein Unternehmen z.B. ein gewinnträchtiges Medikament in der Pipeline hat, was demnächst für den Mark zugelassen wird und enorme Gewinne verspricht. Oder wenn Energieunternehmen neue Kraftwerke bauen, die kostengünstiger arbeiten.
Aber eine "Zukunftsaussicht" ist sicher nicht, dass ich davon ausgehe, dass in Zukunft der Kurs sinken wird.
Und es gibt sehr viele Werte an den Börsen, die gar nicht mehr von Zukunftsaussichten abhängig sind, sondern nur von Zockerei. Da gehört fast jeder Pennystock zu.
Marty

