Warum steigen oder fallen denn die Kurse der Aktien?

Wenn die Zukunftsaussichten für ein Unternehmen schlechter werden und die Gewinne sinken, dann fällt der Kurs.
Falsch, sie fallen, wenn die Nachfrage niedriger ist als das Angebot. Und sie steigen, wenn die Nachfrage höher ist. Siehe VW.

Marty

Hab auch mal einen Teil seines Posts fett gemacht.

Ich denke genau das ist der Grund, dass der Anteilspreis grad sinkt. Weil viele momentan nicht an genügend Lose kommen, stellen sie ihre Anteile in den Verkauf und unterbieten sich dabei gegenseitig.
Dieser Losemangel spricht zwar für eine steigende Nachfrage, aber diese decken die meisten wohl erst durch den Verkauf von Anteilen bevor sie mit ihrem Euro-Ankaufpreis hoch gehen. So gesehen halten die Anteile gerade evtl. auch von einem sprunghaften Losepreisanstieg ab... Ich selbst kann auch feststellen, dass man zur Zeit weniger Lose rein bekommt, aber auch die Nachfrage Lose gegen Euro zu kaufen nicht gerade groß ist.

Wenn man bedenkt, dass schlaubi in seinem Thread immer 10 Mrd zum Verkauf anbietet, gibt der Post doch zu denken.

Er bietet im Moment keine 10 MRD an... Zumindest steht im Thread:

Lose verfügbar: < 10 Mrd.

ist doch nicht schwer zu verstehen das ganze...

Dann bin ich wohl doof ;-)

Ich finde schon dass es schwer zu verstehen ist. Es ist sogar unlogisch und hat mit den normalen Gesetzen des Marktes meines Erachtens nach nichts mehr zu tun.

zu1 - viele anleger wollen gerade verkaufen - sonst wäre der losepreis nicht so im keller - warum das so ist weis wohl kaum jemand - alles was mit losen zu tun hat ist gerade am wackeln und wanken und bei topanlagen wie den kg anteilen merkt man das halt sehr stark. persönlich glaube ich, das einige zu viel einseitig in kg anteilen investiert haben und jetzt ihr kapital streuen wollen

Das passt in meinen Augen überhaupt nicht! Wenn der Losepreis sinkt, müsste der Wert der klammgeil-Anteile eigentlich steigen. Dies passiert aber nicht.

Wenn der Euro auf einen Schlag nur noch die Hälfte wert wäre, würde die XYZ-AG eben nicht mehr einen Börsenwert von 1 Mrd. Euro haben sondern dann eben von 2 Mrd. Euro.

Denn viele wissen nicht, dass die XYZ-AG mit Kartoffeln handelt. Und diese Kartoffeln muss der Kunde im Supermarkt jetzt auch doppelt so teuer bezahlen.

Viele glauben ja, dass Inflation für Aktien Gift ist. Ich glaube nicht dass dies wirklich der Fall ist. Der Grund weshalb Aktienkurse bei hoher Inflation kurzfristig sinken liegt aus meiner Sicht eher darin, dass bei hoher Inflation vom Markt Zinserhöhungen erwartet werden um der Inflation entgegen zu wirken.

Also müssten die klammgeil-Anteile bei sinkendem Losepreis eigentlich steigen.

zu2 - spekulanten gibt es zu jeder zeit - und sicher verkaufen einige noch schnell bevor der preis noch weiter fällt...

zu3 - es werden jeden tag durch klicks / autosurf neue anteile generiert bzw. in umlauf gebracht. auch davon werden sicher einige direkt in den verkauf wandern

Spekulanten gibt es wirklich immer. Aber es wird ja nicht nur in eine Richtung spekuliert.

Und Anteile werden zwar täglich generiert... aber es werden auch ständig welche vernichtet (z.B. bei der Anteilsverlosung).

die anteile erholen sich auch wieder - ich schätze mal das in 4-6 wochen wieder normalzustände von 1,9 - 2 mio herrschen werden...

Das wünsche ich mir auch, glaube aber nicht mehr daran.

Momentan spricht vieles für steigende Kurse. Aber es wird immer günstiger. Warum sollte es dann in 4 oder 6 Wochen anders sein?

Falsch, sie fallen, wenn die Nachfrage niedriger ist als das Angebot. Und sie steigen, wenn die Nachfrage höher ist. Siehe VW.

Scherzkeks!
Die Kurse verändern sich also nicht wegen der Zukunftsaussichten?
"An der Börse wird Zukunft gehandelt" schon mal gehört? :)
Ein Spruch der von jedem verwendet wird, der sich mit Börse beschäftigt.

Also... die Kurse fallen nicht wegen der Zukunftsaussichten (wenn Dir das so lieber ist), sondern wegen Angebot und Nachfrage. Und von was sind Angebot und Nachfrage abhängig? Von den Zukunftsaussichten ;-)

Scherzkeks!
Die Kurse verändern sich also nicht wegen der Zukunftsaussichten?
"An der Börse wird Zukunft gehandelt" schon mal gehört? :)
Könntest Du das mal am Beispiel VW erläutern? Welche Zukunft erwartete man denn da, dass man die Firma an der Börse höher bewertet hat als alle anderen Autobauer dieser Welt zusammen?

Marty

Da war die Zukunftsaussicht, das die Preise der Aktie sinken (da haben sich alle verspekuliert) und ann mußten die halt immer teuerer zurückgekauft werden (war das nicht so!?)

Könntest Du das mal am Beispiel VW erläutern? Welche Zukunft erwartete man denn da, dass man die Firma an der Börse höher bewertet hat als alle anderen Autobauer dieser Welt zusammen?

Marty

War das nicht die Sache, das Porsche VW übernehmen will/wollte(bin da nicht mehr auf dem laufenden) und Porsche dafür natürlich Aktien kaufen muss, desto höher der Kurs desto mehr muss Porsche hinlegen, die Aktionäre gehen also(spekulativ) davon aus das sie ihr bezahltes+etwas Gewinn mitnehmen können, wenn Porsche die Aktien kauft.

...

Das macht Mano gleich für mich... ;)

War das nicht die Sache, das Porsche VW übernehmen will/wollte...

danke! Genau das war es - die Aussicht darauf das Porsche angekündigt hatte VW zu übernehmen.

das langt aber momentan wegen das VW-Gesetzes nicht aus
https://de.wikipedia.org/wiki/VW-Gesetz

Noch ist ja offen, ob das VW-Gesetz zukünftig Bestand haben wird. Die EU ist da je bereits dran. Ich halte es für wahrscheinlich, dass das ganze über kurz oder lang gekippt wird.

Noch ist ja offen, ob das VW-Gesetz zukünftig Bestand haben wird. Die EU ist da je bereits dran. Ich halte es für wahrscheinlich, dass das ganze über kurz oder lang gekippt wird.

Da porsche aber eigentlich vorhatte vor jahresende (letzten jahres) 75 % der Aktien zu kaufen, wäre das VW Gesetz aus irgendeinem Grund auch kein Problem gewesen (Stand damals irgendwann ma im Spiegel, Grund ist mir entfallen).. Aber durch abrupte Preissprünge war der Restaktienkauf von weiteren knapp 25% wohl zu teuer oder so, sodass sie mitte 2009 rest kaufen wollen oder halt warten, bis VW Gesetz wegfällt...

LG

edit: @pamtano: ich glaube, das sie einfach ihre kaufoptionen nicht eingelöst hatten.. hätten wohl nochma 6-10% von banken kaufen können...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Porsche nicht sogar wieder Aktien verkauft um Druck aus der Aktie zu nehmen und daran ist Merckle entgültig Pleite gegangen und nun kann man Ratiopharm günstig erwerben.

Adolf Merckle hatte bei Wetten mit VW-Aktien einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag verloren...

Und dabei hatte er auf sinkende Kurse "gewettet" indem er sogen. Put-Optionen gekauft hat, die dann Wertlos wurden als der Kurs unerwartet durch die Decke ging.

Das VW zeitweise das teuerste Unternehmen der Welt war, lag sicher nicht an den tollen Zahlen in der Automobilbranche.

Man stelle sich mal vor es würden nun auch Zertifikate oder Optionen auf klammgeil-Anteile ausgegeben werden. Da würden sich bestimmt auch viele dran beteiligen. Und auch dabei würde es am Ende ganz sicher viele Verlierer geben.

Soweit (Wetten auf kg-Anteile) sind wir ja aber zum Glück noch nicht ;)