Aber was wäre denn jetzt so schlimm daran? Dann wird eben bekannt dass es 1 Mio Anteile gibt - was solls?

also wenn man mich fragt ist es mir egal welche Anteilszahl es gibt, also ich würde es auch schön finden wenn es eine Anzeige gäbe, aber wichtiger ist für mich das die Gewinnausschüttungen stimmen und recht Hoch sind.

Wobei der MB ja so gesehen es variieren kann und wenns sein auch runter damit gehen, dann wäre es immer noch eine schöne Gewinnausschüttung und da er es nicht macht, sondern sogar ständig konstant weiter erhöht ist es für mich ein Zeichen das das System gesund ist und einfach funktioniert.

Auch der Anteilspreis ist recht stabil mit Tendenz weiter nach Oben, aus jetziger Sicht sehe ich Persönlich erstmal keinen Grund für, warum ich dort nicht investieren sollte und einige Anteile besitzen ;)

Da macht mir der Ständig sinkende Losepreis viel mehr sorgen!

Wobei der MB ja so gesehen es variieren kann und wenns sein auch runter damit gehen, dann wäre es immer noch eine schöne Gewinnausschüttung und da er es nicht macht, sondern sogar ständig konstant weiter erhöht ist es für mich ein Zeichen das das System gesund ist und einfach funktioniert.

Wie kann man sagen, dass ein System gesund ist, ohne die Hintergründe zu kennen?

Würdest Du auch noch sagen dass das System gesund ist wenn Markus morgen bekannt gibt, dass er die Anteilsausschüttung über Euro-Kredite bei seiner Hausbank finanziert und jeden Monat neue Kredite aufnimmt um die Raten für die alten Kredite und die aktuelle Anteilsausschüttung zu finanzieren?

Ähnlich wäre es ja, wenn er ständig neue Anteile ausgeben würde um die Ausschüttung zu finanzieren. Nur dass er sich den "Kredit" dann nicht von der Bank sondern von den Usern holt. Und außer der garantierten Rückkaufsumme für die Anteile hätte er dann keine Verpflichtungen.

Aber er hat ja schon bestätigt dass keine neuen Anteile generiert werden. Und wir können nur hoffen, dass das auch stimmt. Denn eine ständige Ausgabe neuer Anteile würde dann doch eher für ein Schneeballsystem sprechen.

Auch der Anteilspreis ist recht stabil mit Tendenz weiter nach Oben, aus jetziger Sicht sehe ich Persönlich erstmal keinen Grund für, warum ich dort nicht investieren sollte und einige Anteile besitzen ;)

Da macht mir der Ständig sinkende Losepreis viel mehr sorgen!

Der sinkende Losepreis ist ja auch nur durch den Bug und die damit den Markt überflutenden Lose so unter Druck geraten.

Aus meiner Sicht ist der Anteilspreis übrigens alles andere als stabil. Ich gehöre nämlich zu den Menschen, die wissen dass sie ihren Einkauf im Supermarkt nicht mit Losen bezahlen können (ja ja - ich weiss das man jetzt auch Lebensmittel online mit Losen bestellen kann, was ich echt geil finde :D). Ich rechne also immer in Euro um. Und da stelle ich fest, dass der Anteilswert ganz kräftig gefallen ist in den letzten Monaten. Denn eigentlich hätten die Anteile auf Losebasis ja deutlich steigen müssen um ihren Wert auf Eurobasis zu halten.

Aber er hat ja schon bestätigt dass keine neuen Anteile generiert werden. Und wir können nur hoffen, dass das auch stimmt. Denn eine ständige Ausgabe neuer Anteile würde dann doch eher für ein Schneeballsystem sprechen.

tja nun genau zu diesem Punkt hatte sich MB einpaar Seiten zurück geäußert gehabt, entweder man glaubt es oder läßt es sein, es investiert ja eh jeder letztendlich durch seine eigene Entscheidung ;)

Zu dem System, aus meiner Sicht wäre es ein Schneeballsystem so würde es schon zusammenbrechen.

Was ich nicht verstehe: Wenn Lose vernichtet werden müsste doch der Losepreis alleine schon deswegen steigen weil viele leute eigentlich auf die idee kommen müssten, ne Menge Lose zu kaufen, warten bis der Losepreis steigt und dann die Lose für richtig gut Euros wieder verticken... Oder bin ich jetzt aufm falschen Dampfer?

Was passiert eigentlich, wenn viele Leute die Lose einfach nur sparen, sie somit nicht in den Umlauf bringen? Losepreis müsste auch steigen?

Was bei den meisten "Was passiert eigendlich wenn viele User ..." Spekulationen vergessen wird, ist, dass nicht nur das Angebot den Preis macht sondern auch die Nachfrage.

Wenn jetzt aber ganz viele User z.B. nur noch sparen werden sie keine Lose mehr kaufen (wer kauft bitte Lose um sie im Tresor gammeln zu lassen?) also würde die Nachfrage extrem absinken. Das hätte dann einen leicht anderen Effekt auf den Preis als den gewünschten ;)

MfG
DeadMansHorror

Das Problem ist doch jetzt schon da. ;) Viele User kaufen keine Lose mehr, weil sie ja unter anderem KG-Anteile haben. Wenn sie also Lose brauchen, verkaufen sie ein paar Anteile anstatt sich Lose mit Euro zu kaufen.
Das bedeutet, dass die User alleine bei KG im glauben sind, bei geschätzen 1 Mio Anteile 2 Mio je Anteil zu "besitzen". Vergessen dabei aber, dass sie 0 Lose besitzen, sondern nur diese Anteile und dafür erstmal Käufer finden müssen.
Das heißt alleine bei KG gehen die User davon aus, 1 Mio mal 2 Mio zu besitzen, was alleine schonmal 2 Bio sind.
Dazu kommen diverse andere Anteile, reale Userguthaben (Lose die sie also definitiv besitzen) usw.
Wenn die Losemenge wirklich abnimmt, wird das irgendwann kritisch. Ich schätze mal, es gibt jetzt schon nur halb soviele Lose, als wenn man alle "gefühlten Lose" der User zusammen nimmt.
Solang nur wenige ihre "gefühlten Lose" in reale Lose umwandeln (das heißt die Lose dann auf dem Klammkonto haben), geht das alles noch gut. Aber irgendwann.... ;)

Egal, abwarten wie sich das alles entwickelt. Irgendwann blatzt die Blase eben, wie schon oft geschehen. Nur die größe der Blase übersteigt alles bisherige. Wird interessant was passiert. 8)

Hier geistern wirklich viele wilde Theorien herum.

Der Losepreis entsteht allein aus Angebot und Nachfrage.

Ein sinkender Preis kann nur eines bedeuten:
Es stehen mehr Lose zum Verkauf als nachgefragt werden.

Wenn weder die Nachfrage steigt, bestimmt durch Klammuser, die Lose gegen Euros kaufen, noch das Angebot sinkt, bestimmt durch Klammuser, die Lose gegen Euros verkaufen (und sich aufgrund mangelnder Nachfrage gegenseitig unterbieten), sinkt der Losepreis weiter.

M.E. ist eine Erhohlung des Losekurses nur dann zu erwarten, wenn Leute ihren Loseverkauf teilweise oder ganz einstellen und diese Lose stattdessen im Klammtresor bunkern oder schreddern. Da dies aufgrund von Gier nur die wenigsten Verkäufer tun werden, sinkt der Losepreis immer weiter,

Das stimmt. Fakt ist einfach das immer mehr Lose geshreddert werden doch trotzdem der Kurs immer mehr sinkt. Ist jetzt jedem selber überlassen wie er darüber denkt ;)

Ich denke das trozdem noch zu viele Lose im Umlauf sind.
Langfristig wirkt sich das natürlich auf den Losepreis aus, dafür müssen aber noch einige MRD geschreddert werden.

Den Beitrag von tobias1985 kann ich so bedenkenlos unterschreiben. Klammgeil ist die mit Abstand größte Blase die es in der Klammwelt je gab, sie hält sich jedoch auch schon ausgesprochen lange und wird dies eventuell noch eine ganze Weile länger tun. Aber für den Losepreis tut Herr Biehl mit seinen Anteilen sicher nichts, im Gegenteil!

Inzwischen bietet jede Seite in der Klammwelt Anteile an und in diese wird heftig investiert. Für Seitenbetreiber heisst das, daß sie oft keine frischen Lose kaufen müssen um ihre Seite mit einem neuen Slot zu versorgen oder gar eine neue Seite aufzumachen. Die "Investoren" beziehen ihre eingesetzten Lose aber oft auch nur aus anderen Anteilen bzw. Anteilsausschüttungen. So wechseln die Lose ständig den Besitzer ohne aber ge- oder verkauft zu werden. Die User haben dann "bar" vielleicht nur 10, 20 oder 50 Mio Lose zur Verfügung, dafür aber 1 MRD Lose oder mehr in Anteilen. Diese Lose in den Anteilen sind aber nur gefühlte Lose, denn tatsächlich hat die Lose dafür ja Jemand anders der sie erst noch kaufen müsste. Das schraubt die gefühlte Losemenge ungemein nach oben. Dazu kommen dann noch so Geschichten wie Jackpotanzeigen auf allen möglichen Zockseiten welche oft garnicht durch den EF gedeckt seien dürften.

Letztlich gibt es also tatsächlich weit weniger Lose als wir das fühlen. Dies wird sich so schnell aber nicht ändern...tut es das doch, dann wird das für Viele sehr schmerzlich werden.

Was ich mich aber fragen würde... würdet ihr denn eigentlich überhaupt noch Lose kaufen, wenn der Preis steigen würde?

Ich meine hier geht vermutlich jeder davon aus, dass wenn der Preis steigt, dass man sie endlich für einen höheren Eurobetrag verkaufen kann.

Aber mal aus der anderen Perspektive gesehen, wer würde denn noch Lose kaufen, wenn man sie vorher billiger bekam?
Viele würden vermutlich einfach nur abwarten, bis er wieder gesunken ist und das wars.
Wenn der Losepreis steigt, sinkt doch (eigentlich) die Nachfrage, wobei ein steigender Kurs entweder durch eine erhöhte Nachfrage oder verringertem Angebot verursacht wurde.

Daher wird der Losepreis vermutlich nur geringfügig nach oben bewegen und nach unten alles offen (außer hoffentlich die 0).

1. Die 0 wird der Losekurs erst erreichen wenn NIEMAND mehr Lose kaufen will ;)
Wobei.. Aktuell hat der Losekurs teilweise die 0 erreicht.. Denn teilweise werden Lose verschenkt ;)

Zum Rest:
Wann kauft man Lose? Wenn man diese braucht...
Und wenn der Kurs höher ist und man dennoch Lose braucht sollte man diese kaufen.. Auch könnte ein steigender Losekurs die Nachfrage sehr stark erhöhen indem Leute billig Lose aufkaufen um diese bei einem höheren Kurs zu verkaufen.

Ich denke aber, dass die meisten Leute einen stabilen Kurs haben möchten anstatt einen steigenden oder sinkenden ;)

@D_Blade: Na klar, würde man dann noch Lose kaufen. ;) Es gab eine Zeit da war der Losepreis stabil und am steigen. Ich selbst hab zu Zeiten gekauft, da musste ich für 1 Mio (nein ich meine nicht Mrd sondern ich meine Mio ;)) 160 Euro hinlegen. Der Preis ging bis auf 250 Euro je Mio hoch und selbst da haben Leute noch gekauft. (ich aber nicht *g*)
Allerdings hatte man da von 1 Mio natürlich mehr als jetzt. Da wurde halt an den Slots nicht mit 500k oder 1 Mio gezockt sondern mit 5k oder 10k. Fürs klicken gabs zu der Zeit keine 1000 Lose sondern 5-10 Lose.