Mach das Beispiel doch extrem und du verstehst wie es ist.

Stell dir vo du kriegst monatlich 200€ Lohn + 100 Digitalkameras. Meinst du es würde den Staat nicht interessieren und der würte nicht irgendwo darauf zugreifen können ? Ob du nun bei oder dem Arbeitgeber ist erstmal egal. Der Staat will ein Stück vom Kuchen. Bei dem PC aus dem Biehl Shop zahlst biehl darauf keine Steuern (ausser USt). Also muss der "Käufer" ran... ;)

Wie muss das dann aussehen ?

müssen meine Eltern aufschreiben, dass ich Lose verkaufen darf und unterschreiben ?

Also wenn du etwas verkaufst und damit Gewinn machst musst du ja ein Gewerbe haben.
Und da du unter 18 bist, ist es etwas komplizierter ein Gewerbe zu bekommen.
U.a. brauchst du das Einverständnis deiner Eltern ;) Aber auch das Einverständnis des Vormundschafts-/Familiengericht. [Im Internet steht zwar überall Vormundschaftsgericht, bei mir war es aber das Familiengericht ^^]

Also wenn du etwas verkaufst und damit Gewinn machst musst du ja ein Gewerbe haben.
Und da du unter 18 bist, ist es etwas komplizierter ein Gewerbe zu bekommen.
U.a. brauchst du das Einverständnis deiner Eltern ;) Aber auch das Einverständnis des Vormundschafts-/Familiengericht. [Im Internet steht zwar überall Vormundschaftsgericht, bei mir war es aber das Familiengericht ^^]

Danke für die Infos! ;)

Ich besitze ja ein paar Scripte und verkaufe diese. Das ist aber nur eine sehr kleine Menge meines Loseguthabens..

Habe meine Lose bis jetzt aber noch nie verkauft.

Brauch ich jetzt auch ein Gewerbe wenn ich nur einmal meine Lose verkaufe ?

[..]Brauch ich jetzt auch ein Gewerbe wenn ich nur einmal meine Lose verkaufe ?

Soweit ich weiß: Ja
Aber.. ich sag mal so, du kannst die Lose ruhig einmal so verkaufen. Das die genau dich gerade erwischen sollte nicht passieren.. Da gibt es hier viel mehr Personen die durchgehend mit Lose handeln und kein Gewerbe haben..

EDIT:
Okay, ich weiß jetzt nicht wie viele Lose du verkaufen möchtest. Bei einer riesigen Menge (> 1 MRD [wobei das heut zu tage auch nicht mehr viel ist xD]) wäre ein Gewerbe nicht schlecht..

Wie muss das dann aussehen ?

müssen meine Eltern aufschreiben, dass ich Lose verkaufen darf und unterschreiben ?

Hat nichts mit unterschreiben zu tun. Die Genehmigung kann auch mündlich erteilt werden. Wenn sie es nicht tun, können die später die Geschäfte widerrufen. Deswegen habe ich bei LD kein Verkauf an Unter 18 jährige.

Soweit ich weiß: Ja

Das mag ich kaum glauben. ^^

Wenn ich was bei ebay verkaufe wird ja auch erst nen Gewerbe verlangt, wenn ich regelmäßig und mit Gewinnabsicht Waren verkaufe.

Wenn er jetzt zweimal im Jahr mal seine Lose verkauft bezweifel ich, dass ich von einer regelmäßigen und Gewinnorientierten Tätigkeit ausgehen kann.

Anders wäre es ja, wenn er viel ankauft und es dann wieder verkauft -> Klar Gewerbe

[..]Wenn ich was bei ebay verkaufe wird ja auch erst nen Gewerbe verlangt, wenn ich regelmäßig und mit Gewinnabsicht Waren verkaufe. [..]

Ich denke mal bei eBay verkaufst du auch benutze Sachen oder die du selber mal irgendwo erhalten hast.
Und dann geht man nicht von einer regelmäßigen Gewinnabsicht aus.
Wenn er aber etwas programmiert und dieses verkauft und dann die Lose immer mal wieder verkauft, ist es denke ich was anderes.
Und auch wenn man 2 mal im Jahr die Lose verkauft, verkauft man diese regelmäßig, nämlich 2x im Jahr ;)

Aber ich denke so genau können wir hier auf Klamm das nicht beantworten.
Da müsste man schon zu einem Anwalt gehen und sich erkundigen ;)

wenn man also im vergangenen jahr 5x lose verkauft hat, dieses jahr 20x und im nächsten jahr 3x ..... dann.... ja genau.... dann ist es unregelmäßig und damit erlaubt !!!??? :ugly:

xD

und wie ist das dann, wenn ich die Lose vorher gekauft habe - die müssen mir da ja erstmal nachweisen, dass es nicht so ist.

Tjoar das Nachweisen ist eine andere Sache.

btw.: Hier im Thread gibt es in letzter Zeit nie was in Richtung Topic oder? :biggrin:

ja, mit dem Preis kann man gut leben. Und in 5 Jahren wiss niemand mehr wieso der Preis so niedrig war. Dann haben sich alle wieder an 1 € oder so gewöhnt:p

Der Preis liegt doch jetzt schon teilweise bei 16-17 Cent. Es darf nur keiner mehr an die Leute verkaufen, die unter 16 Cent gehen.

Wäre doch für alle vom Vorteil;)

Der Preis liegt doch jetzt schon teilweise bei 16-17 Cent. Es darf nur keiner mehr an die Leute verkaufen, die unter 16 Cent gehen.

Wäre doch für alle vom Vorteil;)

Wie oft das schon gesagt wurde und wie oft schon gesagt wurde, daß das Quatsch ist :ugly: Als Kleinverkäufer der mal 100 Mio erklickte Lose loswerden will ist das kein Ding mal 3 Tage länger zu warten, wenn du aber laufende Ausgaben damit decken musst, dann wartest du eben keine Woche sondern verkaufst lieber gleich für 1 Cent weniger die Mio...