beim Geld brauchste auch nen Partner zum umwandeln sonst ist das genauso nur Papier wie Lose Zahlen in der Datenbank sind

also meine Quelle sagt das Du nach den substantiellen Wert suchst den Lose auch wirklich nicht haben
Der materielle Wert von Losen ist 0, weil es keine Materie ist. Die Wertbeimessung (subjektiv) kann man derzeit in cent/Mio angeben. Aber bei Währungen ist das nicht viel anders. Das gedruckte/gestanzte Geld hat zwar einen Wert, der entspricht aber nicht dem aufgedruckten.

Somit sind Lose und Euro doch recht ähnlich. Nur die Kontrollorgane sind etwas besser beim Euro.

Geld ist Streng genommen auch nur ein Papier mit einer Zahl drauf! Auch Geld kann wertlos werden, und trotzdem seinen Preis haben!

Richtig, exakt wie Lose und das wissen wir wohl auch alle. Währungen werden auch regelmäßig ersetzt/abgeschafft/eingeführt. Nur im Internet geht das einfacher, da man dort nichts ausgeben muss (außer Zahlen)

hm, alles ja ganz interessant, eure grundsatzdikussionen,
aber ich als nicht BWL'ler oder wo auch immer ihre euer ausgeprägtes wissen über werte und preise herhabt,
interesiere mich hauptsächlich dafür, wo ich meine lose zu einem möglichst hohen preis/wert (naja, die zahlen/ziffern halt ;) ) loswerden kann, und wie das in 1 woche aussieht (bekomme ich dann mehr oder weniger € für meine lose? ).

dabei ist wert/preis wie jacke/hose, hauptsache, was hinten rauskommt, stimmt :ugly:

dabei wär es mir gar nicht lieb, wenn lose einen festen wert/preis hätten, da dann dieser thread hier sinnlos wär und auch das verkaufen nur noch halb so spannend.

(da war doch grad noch ein thread mit zu 15,5/mio, wo ist der denn hin? )

Lose sind in der Klammwelt auch akzeptiertes Zahlungsmittel. Scripte, Software, Süßigkeiten, Computerzubehör, Spiele .... nenn mir was das du nicht 4 Lose kriegst ... zur not in Lose4 ..

Schonmal beim Edeka mit Rubel oder Pfund bezahlt? ;)

Lose kannst du zwar nicht auszahlen, aber umwandeln, wenn du einen Partner zum umwandlen hast-

Die Nachfrage an Losen besteht nur aus dem Angebot. Das ist mit Geld doch auch so. Während ein Angebot sein Wert hat, fordert das Los seinen Preis. Sollte doch nachvollziehbar sein.

Du nimmst doch auch nur Geld von deinem Chef oder Kunden oder Bezugsquelle weil dir ein anderer dafür einen GEGENWERT verspricht, und nicht weil GELD selbst dein GEGENWERT ist. Was bringt dir das Geld wenn du nichts dafür bekommst?

Lose haben also nur einen Sammlerwert. Du kannst das Los nicht anders verwerten wie es gegen Leistungen oder Waren zu tauschen. Den Wert hat aber die Ware oder die Leistung. Das Los nur seinen Preis!

Noch verständlicher,

Wenn von heute auf Morgen es das 10 Fachen an Losen gibt, ist dann der Preis für den Schokoriegel nur 1/10 der Summe oder das 10Fache der Summe von Gestern?

Wie du siehst ist der Schokoriegel im Wert und das Los hat nur seinen Preis!

Ich bemühe mich das nur zu erklären. Das Los ist mittel und Zweck aber die Leistung ist der Riegel der Wer des Riegels ist nicht vom Los abhängig!

Lose haben also nur einen Sammlerwert. Du kannst das Los nicht anders verwerten wie es gegen Leistungen oder Waren zu tauschen. Den Wert hat aber die Ware oder die Leistung. Das Los nur seinen Preis!

Geld hat aber auch keinen Wert - es repräsentiert aber einen Wert (Ok, der Geldschein bzw. -münze haben den material-/Herstellungswert). Sprich Lose sind auch nur ein Zahlungsmittel, genauso wie Geld, nur ist Geld (z.B Euro) ein gesetzlich anerkanntes Zahlungsmittel.

endlich auch mal klugscheißen kann:

Eisenoxid hat sehr wohl einen materiellen Wert
(das zeug, wo die 0/I aus der db drauf gespeichert werden, HDD)

Das stimmt so nicht, denn was für einen Wert hat Eisenerz, wenn es unberührt im Boden liegt? Keinen.

endlich auch mal klugscheißen kann:

Eisenoxid hat sehr wohl einen materiellen Wert
(das zeug, wo die 0/I aus der db drauf gespeichert werden, HDD)

Dann hat sogar Luft einen Wert, wenn ich rausrechne was mich 1 kg O2 kostet ..., oder der Strom den ich für die HDD brauche ...

Noch verständlicher,

Wenn von heute auf Morgen es das 10 Fachen an Losen gibt, ist dann der Preis für den Schokoriegel nur 1/10 der Summe oder das 10Fache der Summe von Gestern?

Wie du siehst ist der Schokoriegel im Wert und das Los hat nur seinen Preis!

Wie sieht es aus als wir vor dem Krieg eine Inflation hatten und von heute auf morgen Schinken 10 Mio gekostet hat? Ist das nicht vergleichbar? Wurde der Schinken teurer oder das Geld weniger wert?

Da können wir uns im Kreis drehen und in den Schwanz beißen ;)

Geld hat aber auch keinen Wert

stimmt!

es repräsentiert aber einen Wert (Ok, der Geldschein bzw. -münze haben den material-/Herstellungswert).

Aber doch nur dann wenn ich dir was dafür geben will! Also hat Geld keinen materiellen Wert. Geld ist die Bezifferung eines Marktanteiles welcher dir Gehört.

Wenn du ein Vermögen von 7.000 Euro XXX MRD (aller im Umlauf befindlichen Euros) hast, bedeutet das doch nur, dass du einen Tauschwert von XY% des gesamten Tauschvermögens hast. 0,0000000001% zum Beispiel hast.

Aber Geld ist doch nur Mittel zum Zweck, es erleichtert dir den Austausch deines Marktanteils.

Auch die Zahl der Lose ist nur eine Bezifferung des Tauschwertes. Der Preis dafür hängt davon ab was du dafür bekommst.

Auch rückwärts lässt sich das schlüssig entschlüsseln. Du gehst ja auch nicht für 1 Cent die Stunde Abreiten. Aber warum nicht, wenn Geld etwas wertvolles ist? Du kannst dir nicht viel davon kaufen! Also machst du einen Wert oder einen Preis an deinen Chef? Du nennst ja nur den Preis was es dir Wert ist!

Geld hat aber auch keinen Wert - es repräsentiert aber einen Wert

Genau. Geld repräsentiert einen Abstrakten Wert. Der € ist als Repräsentatives Zahlungsmittel gesetzlich vorgegeben.

Der Deutsche Staat hat die Möglichkeit Dir vorzuschreiben in welchem Maßstab Du meteriellen Wert deffinieren sollst. Also in €

ABCs Schokoriegel hat auch keinen Wert sondern einen Preis in €

der sich zusammensetzt aus dem Preis den der Hersteller verlangt, plus Steuern und weiteren Kosten die enstehen wenn der Händler ihn Dir verkauft.

Damit hat der Schokoriegel einen Preis.

Einen Wert hat das Los genausowenig, denn das Los ist auch eine Ware.

Und diese Ware kann man tauschen, gegen andere Waren.

Das einzige was wirklich einen Wert repräsentiert (offiziell) ist der € hierzulande. Und das ist gesetzlich vorgeschrieben. Alles andere hat einen Preis in €

Wie sieht es aus als wir vor dem Krieg eine Inflation hatten und von heute auf morgen Schinken 10 Mio gekostet hat? Ist das nicht vergleichbar? Wurde der Schinken teurer oder das Geld weniger wert?

Da können wir uns im Kreis drehen und in den Schwanz beißen ;)

Ja also du hast es verstanden! Ist genau das Gleiche. Geld bestimmt nicht den Preis! Das Angebot tut es.

Aber doch nur dann wenn ich dir was dafür geben will! Also hat Geld keinen materiellen Wert. Geld ist die Bezifferung eines Marktanteiles welcher dir Gehört.

ich meine den Wert des Metalls (was nur eine Aneinanderkettung von Werten, die aus Arbeitskraft besteht, ist) der Münze und den Wert der Arbeitskraft die zur Herstellung jener benötigt wird. Sprich eine 1cent-Münze ist fast genauso viel wert wie eine 5cent-Münze ;)

• Like
Reaktionen: ABC
Ich greif nochmal kurz den erdöl-Vergleich auf:

oh geil, also kann ich jede Menge des Computerspiels XY für 50€/Stück tauschen? egal wieviel? oder muß ich jemanden finden der bereit ist mir diese Preis zu zahlen?

und... kann ich mich darauf verlassen? oder sieht das morgen anders aus? möglicherweise...

Und jetzt sag mir noch, dass Computerspiele (oder Programme) keinen Wert haben, denn ja, sie sind beliebig oft erzeugbar (wenn man sie als download vermarktet) und ja es gibt mitlerweile zu (fast) jedem Computerspiel einen quasi gleichwertigen Ersatz ;)

Aber ich bin gespannt, wie du das jetzt widerlegst ;)

Auch rückwärts lässt sich das schlüssig entschlüsseln. Du gehst ja auch nicht für 1 Cent die Stunde Abreiten. Aber warum nicht, wenn Geld etwas wertvolles ist?
!

weil meine Zeit noch wertvoller ist, trotzdem geh ich für Geld arbeiten obwohl es ja für Dich keinen Wert hat- hat es aber doch nämlich nen attributiven, oder virtuellen,( aber Sammlerwert würd ich nicht sagen)

Du kannst dir nicht viel davon kaufen! Also machst du einen Wert oder einen Preis an deinen Chef? Du nennst ja nur den Preis was es dir Wert ist!

ich weiß was ich mir wert bin also nenne ich den Preis, wenn ich meinen Chef mehr wert bin bezahlt er ihn gern, wenn ich ihm weniger wert bin bezahlt er ihn nicht

die Werte sind zwei verschiedene, der letztlich bezahlte, genaue Preis ist von Verhandlung abhängig aber schon grob durch den Marktwert vorgegeben

Der Wert bestimmt also den Preis

Ich weiß ehrlich gesagt nicht worüber hier soviel gestritten wird. Mich interessiert nicht wie irgendjemand irgendwas sieht oder wie man vor 300 Jahren über irgendetwas gedacht hat. Entscheidend ist für mich der heutige Stand der Wirtschaftswissenschaft und der sagt ganz einfach, daß der Wert einer Sache dem Preis entspricht, den ich theoretisch für die Sache verlangen kann bzw. den Jemand bereit ist dafür zu bezahlen, Schluss aus. Ob sich dieser Wert von heute auf morgen verzehnfachen oder auf 0 senken kann spielt dabei keine Rolle. Der Wert eines Loses entspricht also genau dem Preis den ich erwartungsgemäß erhalten werde wenn ich das Los verkaufe - fertig.
Mehr werd ich zu der Diskussion nicht mehr schreiben, aber lest euch das doch bitte einfach mal in einer wirtschaftswissenschaftlichen Publikation durch bevor ihr hier seitenlang darüber philosophiert...

@GreenAndUgly

Hör auf mit dem ABC zu streiten, es bringt nichts. Er bleibt SO oder SO bei seiner Meinung. Auch wenn du deine Wort wörtlich in einem Gesetz oder in einem Urteil findest...

das ist ja auch das problem hier. Jeder kotzt sich aus (einschließlich ich) aber keiner will auch nur ansatzweise hier irgendeine Lösung (wovon eigentlich? :D ) erzielen.

ich wollte einfach mal testen wie darauf reagiert wird, wenn man hier mal etwas kontroverses schreibt ;)

danke fürs zugucken :D

Lösung? Der Losepreisthread ist die Web2.0 Form der anonymen Alkoholiker Treffen ;) - man quatscht nur und tauscht sich aus.

Prinzipiell brauchen wir keine Lösungen.

a) Wenn nur Aktivitätslose generiert werden, die jeder User sich verdient ...
b) ... und die Shredderaktionen von den KG Anteilen/Spamthreads ... so weitergehen ...
c) ... dann sollte die Anzeige von Lukas immer mehr gegen minus unendlich laufen ...
d) und wir haben von Tag zu Tag weniger Lose und irgendwann sogar einen Mangel, wenn die Shredderleute ihre Aktionen nicht einstellen.

Es gibt also kein Problem, solange a) (wichtig) und b) laufen.
b) Läuft quasi auch durch die Verlosungen, alles hängt von a) ab und da können wir diskutieren wie wir wollen, das liegt nicht in unserer hand :)