Wenn sie kein Wert hätten, würde Biehl nicht seine Elektronikartikel dafür verkaufen, andere Shops ihre Gutscheine nicht und ich nicht meine Süßwaren oder denkt vllt. irgendwer, ich hab zu viel Geld, dass ich Lose ohne Wert sammle und dafür Leuten Süßigkeiten schenke? :ugly:

Außerdem ist es Quatsch zu behaupten, daß die Lose keinen Wert hätten, da sagt mein Konto was ganz Anderes...aber ich denke das ist dir auch alles klar, hauptsache mal gestänkert :roll:

Wenn sie kein Wert hätten, würde Biehl nicht seine Elektronikartikel dafür verkaufen, andere Shops ihre Gutscheine nicht und ich nicht meine Süßwaren oder denkt vllt.:ugly:

Ich glaube das meinen viele Irrtümlich anders, wenn sie meinen Lose seinen wertlos. Lose haben Sammlerwert. Materiell gesehen sind sie wertlos.

Im Vergleich zu einem Massen- Gebrauchsgegenstand der meist materiellen Wert jedoch keinen Sammlerwert hat.

Das meinen viele gar nicht so, dass das Los wertlos wäre. Sie drücken sich meist nur etwas falsch aus!

und schon wieder outen sich hier viele Leute die den Unterschied zwischen "Wert" und "Preis" nicht kennen.

Warum heist denn der Thread hier "Lospreis" und nicht "Loswert" Thread?

weil das ein Unterschied ist.

Lose haben keinen Wert, sondern nur einen Preis den manche Leute bezahlen.

Aber das versuche ich Euch schon seit ewigkeiten zu erklären, manche Leute sind eben bildungsresistent.

Kann mir bitte jemand von euch in 2-3 Sätzen erklären welchen "Wert" 1 Mio Lose haben?

und schon wieder outen sich hier viele Leute die den Unterschied zwischen "Wert" und "Preis" nicht kennen.

Warum heist denn der Thread hier "Lospreis" und nicht "Loswert" Thread?

weil das ein Unterschied ist.

Lose haben keinen Wert, sondern nur einen Preis den manche Leute bezahlen.

Aber das versuche ich Euch schon seit ewigkeiten zu erklären, manche Leute sind eben bildungsresistent.

Kann mir bitte jemand von euch in 2-3 Sätzen erklären welchen "Wert" 1 Mio Lose haben?

Bitte sehr:

In der Volkswirtschaftslehre drückt sich der Wert durch den Preis aus. Lange Zeit wurde versucht, den Wert der Gegenstände an objektiven Kriterien festzumachen, z.B. in der Arbeitswerttheorie. Inzwischen sieht man den Preis als bestimmt an durch subjektive Bestimmungsgründe, wie den persönlichen Nutzen, und objektive Faktoren, wie technische Produktionsmöglichkeiten. Der so theoretisch bestimmte Preis oder Gleichgewichtspreis (siehe Marktgleichgewicht) entspricht dem Wert, so verstanden als theoretisch zu erwartender Preis.

Wenn ich sage das eine Mio Lose den Wert von 15 Cent haben dann ist das richtig (+-1 Cent, die Größenordnung haut hin)

oh geil, also kann ich jede Menge Lose zu 15 Cent pro Mio tauschen? egal wieviel? oder muß ich jemanden finden der bereit ist mir diese Preis zu zahlen?

und... kann ich mich darauf verlassen? oder sieht das morgen anders aus? möglicherweise...

Inzwischen sieht man den Preis als bestimmt an durch subjektive Bestimmungsgründe, wie den persönlichen Nutzen, und objektive Faktoren, wie technische Produktionsmöglichkeiten. Der so theoretisch bestimmte Preis oder Gleichgewichtspreis (siehe Marktgleichgewicht) entspricht dem Wert, so verstanden als theoretisch zu erwartender Preis.

mom... Du willst mir sagen das der theoretisch zu erwartende Preis, der bei abwägung subjektiver und objektiver Nutzungsmöglichkeiten ensteht, den Wert ergibt?

Das mag bei einer Arbeitskraft, einer Fertigungsmaschine oder einem Haus/Gebäude funktionieren... aber mit sicherheit nicht beim Los ;)

*edit*

bei dieser "Werterrechnung" bitte ich Dich einzurechnen das ein Los eine Zahl in einer DB ist die von einem Einzelnen Menschen von jetzt auf gleich abgeschafft werden kann. Sowas kann keinen Wert haben

oh geil, also kann ich jede Menge Lose zu 15 Cent pro Mio tauschen? egal wieviel? oder muß ich jemanden finden der bereit ist mir diese Preis zu zahlen?

und... kann ich mich darauf verlassen? oder sieht das morgen anders aus? möglicherweise...

oh geil, also kann ich jede Menge Erdöl zu 135 $/ Barrel tauschen? egal wieviel? oder muß ich jemanden finden der bereit ist mir diese Preis zu zahlen?

und nun behaupte noch das Erdöl auch keinen Wert hat

oh geil, also kann ich jede Menge Erdöl zu 135 $/ Barrel tauschen? egal wieviel? oder muß ich jemanden finden der bereit ist mir diese Preis zu zahlen?

Nien so einfach ist das nicht.

- Kannst du jede Menge Erdöl erzeugen? - Nein
- Kann man Erdöl mit einem wirtschaftlichen vorteilhaften Ersatz ablösen? Nein

Jetzt das mit Lose

- Kannst du jede Menge Lose erzeugen? - Frag mal Lukas Klamm ob das gehen würde!
- Kann man Lose mit einem wirtschaftlichen vorteilhaften Ersatz ablösen? Ja, mit Geld Ebesucher, Nickeys und was es sonst noch so gibt.

Das ist eben Sammlerwert. Es gibt keinen materiellen Wert. Auf Lose ist keiner angewiesen. Auf Erdöl schon!

bei dieser "Werterrechnung" bitte ich Dich einzurechnen das ein Los eine Zahl in einer DB ist die von einem Einzelnen Menschen von jetzt auf gleich abgeschafft werden kann. Sowas kann keinen Wert haben

Was sind denn die Zahlen auf deinem Girokonto?

Erzeugt wird Geld an einer zentralen Stelle (EZB)
Erzeugt werden Lose an einer zentralen Stelle (Klamm)

Geld und Lose sind nur zahlen in einer DB, solange es auf dem Konto ist.

Abgeschafft werden wird der Euro wohl nicht sofort, aber was ist mit meiner D-Mark? Wir sind der Willkür von Lukas wie der der Regierung ausgeliefert.

Lukas kann Lose generieren, ein bankangestellter kann auch Beträge abbuchen etc ...

Total schwammig ich weiß, aber global gesehen, ist Geld auf dem Girokonto auch virtuell, bis ich es auszahle am Automaten.

Total schwammig ich weiß, aber global gesehen, ist Geld auf dem Girokonto auch virtuell, bis ich es auszahle am Automaten.

Geld ist aber ein akzeptiertes Zahlungsmittel, denke ich doch. Lose nimmt nicht jeder! Der Bäcker zum Beispiel will sicher Euros und keine Lose. Geld an für sich ist nur die Bezifferung deines Vermögens gemessen an dem Marktanteil.

Nien so einfach ist das nicht.

- Kannst du jede Menge Erdöl erzeugen? - Nein
- Kann man Erdöl mit einem wirtschaftlichen vorteilhaften Ersatz ablösen? Nein

Jetzt das mit Lose

- Kannst du jede Menge Lose erzeugen? - Frag mal Lukas Klamm ob das gehen würde!
- Kann man Lose mit einem wirtschaftlichen vorteilhaften Ersatz ablösen? Ja, mit Geld Ebesucher, Nickeys und was es sonst noch so gibt.

Das ist eben Sammlerwert. Es gibt keinen materiellen Wert. Auf Lose ist keiner angewiesen. Auf Erdöl schon!

doch so einfach ist es denn Deine Fragen klären auch nicht hinreichend ob ne Sache einen Wert hat oder nicht, den Begriff "Wert" verstehen übriegens viele Wissenschaftsdisziplinen sehr unterschiedlich deshalb macht dieses Geplänkel auch garkeinen Sinn ;)

das Geld, also der "Wert dahinter" ist auch dann noch virtuell wenn Du es auszahlst am Automaten, der Schein symbolisiert ja nur den virtuellen Wert

doch so einfach ist es denn Deine Fragen klären auch nicht hinreichend ob ne Sache einen Wert hat oder nicht, den Begriff "Wert" verstehen übriegens viele Wissenschaftsdisziplinen sehr unterschiedlich deshalb macht dieses Geplänkel auch garkeinen Sinn ;)

Die Fassung der Edelsteine erhöht ihren Preis, nicht ihren Wert.
Ludwig Börne (1786-1837), dt. Schriftsteller u. Kritiker | Zitat-Nr.: 10712

Preis und Wert sind 2 Pantoffel.

Warum nehmen denn Leute Lose? Um sie wieder zu Geld zu machen? Was wären Lose ohne das "zu Geld machen können"?

Wie du siehst hat alles seinen Preis, die Frage ist nur ob es das auch Wert ist!

Die Fassung der Edelsteine erhöht ihren Preis, nicht ihren Wert.
Ludwig Börne (1786-1837), dt. Schriftsteller u. Kritiker | Zitat-Nr.: 10712

Preis und Wert sind 2 Pantoffel.

Einen Zyniker erkennt man daran, daß er von jedem Ding den Preis, aber von keinem den Wert kennt.
Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller | Zitat-Nr.: 10713

wollen wir uns jetzt mit belanglosen Zitaten zuschmeissen ?:

Das Wort Wert ist ein Prädikat, das substantiell oder attributiv verwendet werden kann, das heißt es ist zu unterscheiden, ob etwas ein Wert ist oder ob etwas einen Wert hat. Dementsprechend wird auch von äußeren (attributiven) oder inneren (substantiellen) Werten gesprochen.

In der substantiellen Verwendung ist ein Wert etwas, von dem behauptet wird, dass es in bestimmter Weise und in einem bestimmten Grad zur äußeren oder inneren Existenzerhaltung eines Lebewesens beiträgt, wobei unter Lebewesen ganz allgemein ein System mit einem Überlebensproblem zu verstehen ist.[1] So ist etwa ein Eimer voll Hafer ein Wert für ein Pferd, ein Brot ist ein Wert für einen Menschen zur Erhaltung seiner äußeren Existenz oder die Treue zu einem Menschen ist ein Wert zur Erhaltung seiner inneren Existenz.

Die attributive Verwendung des Prädikats Wert ist vermutlich erst im Zuge des Tauschhandels und des später eingeführten Geldverkehrs entstanden; denn dann hat ein Pferd etwa den Wert von zehn Schafen oder ein Geldstück hat den Wert von einem Brot. Und in diesem attributiven Sinn sprechen wir heute in den Wissenschaften, in denen quantitative Begriffe verwendet werden, davon, dass eine Größe einen Zahlenwert hat.

Nein ich will mich nicht streiten. Ich sage dir das Los selbst hat keinen Wert. Die Leistung wofür man Lose braucht verleiht den Sammlerwert.

Du kaufst ja nicht Lose um Lose zu haben sondern um die Lose irgend wo einzulösen. Dort wo du die Lose einlöst ist dein "Gegenwert" das Los ist nur das Mittel zum Zweck!

Geld ist aber ein akzeptiertes Zahlungsmittel, denke ich doch. Lose nimmt nicht jeder! Der Bäcker zum Beispiel will sicher Euros und keine Lose. Geld an für sich ist nur die Bezifferung deines Vermögens gemessen an dem Marktanteil.

Lose sind in der Klammwelt auch akzeptiertes Zahlungsmittel. Scripte, Software, Süßigkeiten, Computerzubehör, Spiele .... nenn mir was das du nicht 4 Lose kriegst ... zur not in Lose4 ..

Schonmal beim Edeka mit Rubel oder Pfund bezahlt? ;)

das Geld, also der "Wert dahinter" ist auch dann noch virtuell wenn Du es auszahlst am Automaten, der Schein symbolisiert ja nur den virtuellen Wert

Lose kannst du zwar nicht auszahlen, aber umwandeln, wenn du einen Partner zum umwandlen hast-

Lose kannst du zwar nicht auszahlen, aber umwandeln, wenn du einen Partner zum umwandlen hast-

beim Geld brauchste auch nen Partner zum umwandeln sonst ist das genauso nur Papier wie Lose Zahlen in der Datenbank sind

Nein ich will mich nicht streiten. Ich sage dir das Los selbst hat keinen Wert. Die Leistung wofür man Lose braucht verleiht den Sammlerwert.

also meine Quelle sagt das Du nach den substantiellen Wert suchst den Lose auch wirklich nicht haben

Wenn ich aber nach dem attributiven Wert suche dann liege ich richtig wenn ich sage: " 1 Mio Lose haben den Wert von 15 cent"

Lose sind in der Klammwelt auch akzeptiertes Zahlungsmittel. Scripte, Software, Süßigkeiten, Computerzubehör, Spiele .... nenn mir was das du nicht 4 Lose kriegst ... zur not in Lose4 ..

Schonmal beim Edeka mit Rubel oder Pfund bezahlt? ;)

Nein noch nicht. Aber die Süßigkeiten gibt es nur gegen Lose weil die Lose in Geld getauscht werden können. Geld hat auch keinen materiellen Wert. Meinst du auch nur ein Schokoriegel wurde nicht mit Geld erworben?

Streng genommen ist Geld nichts anderes wie ein Papier mit einer Zahl darauf. Es kann wertlos oder wertloser werden. Das ist mit einer Leistung oder einem Wertvollen Gegenstand nicht so. Der Markt kann zwar den Preis bestimmen, aber unterm Wert lässt sich nichts Handeln.

Deshalb das Los ist ohne materiellen Wert. Die Leistung die du gegen Lose tauscht, die hat einen Wert.