Das Problem lag hier zum Beispiel doch eher an deiner Spekulation. Wenn du auf alle Banken verteilt hättest, wären nur ein Teil Pleite gegangen.
Das Risiko war hier einfach zu hoch gegenüber dem Ertrag.
ABER!! Es gibt User die haben bei K4L ihre Lose verdoppelt und noch mehr. Und das wird hier auch nicht gesehen.
Hier wurde eine Seite wissentlich vor die Wand gefahren. Sowas is eigentlich Betrug an den Usern. Ich habe mich also nicht verspekuliert! Diese Tatsache leigt übrigens bei den meisten Seitenpleiten vor.
Spekulation muss erst gelernt werden. Jeder zahlt erst einmal Lehrgeld. Man lernt mit Erfahrung das richtige Handling. Schließlich lässt sich ein Spekulant auch ausbilden.
Wenn ich auf einen fellenden Aktienkurs spekuliere magst du Recht haben. Aber hier werden Seiten erst groß aufgebauscht und dann macht man sich aus dem Staub. Kaum einer wird doch zur Verantwortung gezogen. Eine Loseanlage bei einer (bisher) soliden Seite sehe ich nicht als Spekulation an, weil der Webmaster (wenn er verantwortlich handelt und plant) die Versprechen auch halten kann. Wenn er selbst risikoreich spekuliert, ist er schuld - nicht ich! Ausser er hat das vorher klar gesagt, was er macht.
Wenn ich bei einer Bank 4 Mrd einzahle nur weil sie 11% bietet, bedeutet das 100% zu 11%!
Verteile ich auf 2 Banken
2 Mrd 11%
2 Mrd 9%
habe ich nur noch
50% zu 10% diese Anlage ist schon wesentlich besser und Risiko ärmer.
Verteilst du auf 10 Banken springen immer noch meist um die 7% heraus bei aber nur 10% Risiko. 10% 7% jetzt wird es langsam sehr sicher.... Das heißt gehen 2 Banken daraus Pleite, kannst du den Verlust mit 3 Banken ausgleichen und machst an 5 Banken immer noch Gewinn (3,5%). Mit etwas Glück (geht keine Bank Pleite) schöpfst du aus den vollen!!
Bei 2 Banken brauch ich 15 Monate, um wieder auf dem ursprünglichen Betrag zu sein! Bei breiterer Streuung sinkt dann auch der Ertrag. Kein Problem an sich, aber wenn man zB. 10% Loseinflation dazu nimmt (und die war lange Zeit da), dann sind 7% eben auch ein Verlust. Drum setzen dann die meisten auf höher verzinste Anlagen. Logisch! Die Pleiten der großen Seiten waren aber kaum aus wirtschaftlichen Gründen, sondern weil die Webmaster frech abgezockt haben.