Die ersten Anzeichen gabs 1999.. (laut Spiegel :ugly:)...

LG

War Ausgabe 47/08...

@reflex
Mag sein das Lose nur eine Zahl in einer DB sind (ich glaube soweit sind sich hier alle einig...), aber für manchen User haben selbst diese Zahlenwerte einen Preis, den er / sie bereit ist zu bezahlen. Dies ist übrigens schon mehrmals auf den vorherigen ca. 1200 Seiten dieses Threads zu lesen.
 
Es bleibt eine Zahl in der Datenbank der Bundesbank/EZB :)

Du hast "nur" einen Coupon ("Geldschein") dessen Registrierung durch die aufgedruckte Nummer sichergestellt ist.

Da diese Coupons auch öfters gefälscht werden hat das herausgebende Institut noch weitere Sicherungsmaßnahmen eingeführt (Wasserzeichen, Sicherungsstreifen, etc.)

:ugly: Das Leben ist unfair :ugly:
 
Es bleibt eine Zahl in der Datenbank der Bundesbank/EZB :)

Du hast "nur" einen Coupon ("Geldschein") dessen Registrierung durch die aufgedruckte Nummer sichergestellt ist.

Da diese Coupons auch öfters gefälscht werden hat das herausgebende Institut noch weitere Sicherungsmaßnahmen eingeführt (Wasserzeichen, Sicherungsstreifen, etc.)

:ugly: Das Leben ist unfair :ugly:


Er könnte sich die Auszahlung jedoch auch in Form von Münzen geben lassen. Zum Beispiel die beliebten 10-Euro-Gedenkmünzen, die ein offizielles Zahlungsmittel sind und somit einen garantierten Geldwert haben.

Außerdem bestehen diese Münzen aus 925er Sterlingsilber (18gr) und haben somit auch im Falle des totalen Wertverlustes des Euros noch immer den Rohstoffwert des Silbers.

So unfair ist das Leben also gar nicht :evil:
 
Hmm ist es nicht bei den steigenden Kupferpreisen dann sinnvoller lieber alles in cent stücke auszahlen zu lassen?? ;)

Das wars aber was ich meinte. Mein Gutahebn ist im Grunde auch nur eine zahl, die ich sogar wie die Klammlose von meinem Konto auf ein anderes Transferieren kann.

Und wer jetzt sagt, ja aber das geld ist durch Gold und Devisen gedeckt... das auch schon lange nicht mehr (zumindest wird das Gold immer weniger). Es macht das drum herum den Wert aus.

Einen Unterschied gibt es nur zu den Losen: Die Euros wurden nicht einfach so zu massen ausgegeben wie die Lose...
 
nö, das ist verkupfertes Eisen und wenn man von nem Gewicht von 2,3 Gramm/Stück ausgeht hast du für nur 4350 Euro eine Tonne Cent Stücke zu Hause liegen :ugly:

Ganz recht. Im Gegensatz zu früher, ist der Kupferanteil verschwindend gering. Bei den alten 1 Pfennig Stücken war das noch anders.

Und die gesamten Bargeldbestände der EZB sind ganz sicher nicht über Gold oder ähnliches abgesichert. Das wäre ja auch irgendwie nicht ratsam.

Aber sein wir doch mal ehrlich. Wenn der Euro nichts mehr Wert ist, hilft es mir auch nichts, wenn ich meine gesamten Ersparnisse in Form von Gold gebunkert habe. Denn dann dürfte etwas mehr als nur das Währungssystem zerbrochen sein. Ich vermute mal, dass dann auch das politische System in der heutigen Form nicht mehr existieren wird. Und ich bezweifle auch, dass ich meine Goldmünzen dann noch sicher ins Geschäft tragen kann um dort Lebensmittel zu kaufen.

Aber der Losepreis stabilisiert sich jetzt ja eh und damit sind alle Spekulationen hinfällig. :LOL:
 
Nur, wenn die Klammer(-innen) nicht so irritiert von den neuen Veränderungen sind, dass sie dem entgegen wirken. Ich könnte mir folgende Reaktionen vorstellen:

1. Panik durch unbekannte Kursänderungen auf Loseseiten
2. Schneller verkauf ihrer Lose aufgrund von mangelndem Vertrauen in die Stabilität des Losepreises
3. Drücken des Losepreises durch Händler um vorzutäuschen es gäbe noch ausreichend Lose (womit sie die Lose auch billig kaufen könnten)

All dies sind Möglichkeiten, welche den Losepreis auf einen Schlag wieder senken könnten. Im Punkt 3 könnte es sogar zu einer Preisabsprache kommen, welche den Eindruck massenhaft vorhandener Lose noch verstärken könnte und somit den Losepreis wieder in eine Inflation drücken könnte, obwohl die Gesammtlosemenge sogar sinkt. Alles in allem denke ich, dass das erreichen einer Deflation nur die erste, kleinere Hürde ist.
 
Aber was soll er da schon machen? Er kann neue Lose generieren, dass wäre aber nur ein guter Vorsatz der ihm hilft. Das will ich nicht hoffen.