Eine offizielle Losestatistik ist noch kein Fundament für eine Vertrauensbasis. Selbst wenn er die Zahlen veröffentlicht, würden viele aus gutem Grund diesen Zahlen keinen glauben schenken.

Die Geschichte mit den Klammlosen dürfte doch gezeigt haben, dass man niemals einem "Ein-Mann-Virtuelle-Währungssystem" trauen sollte - ganz egal wer es leitet. Die "Netzdukaten" bekamen ja auch einen Hype als KL Alternative. Am Ende bewirkten sie nur das Tote wieder zu den Lebenden auferstehen...
Wenn du danach gehst darfst du niemandem mehr trauen. Nur noch dir selber.
Netzdukaten? sagt mir nix

Wenn du danach gehst darfst du niemandem mehr trauen. Nur noch dir selber.
Netzdukaten? sagt mir nix

Nur weil ich "Ein-Mann-Virtuelle-Währungssystem" kritisch gegenüberstehe, sollte ich laut dieser Ansicht niemanden mehr trauen? Kreative Schlussfolgerung, aber da hast du wohl was falsch interpretiert.

Dass das Risiko in solchen Strukturen deutlich erhöht ist, ist ja eigentlich offensichtlich. Eine permanente garantierte Transparenz, Regulierung und sonstige Kontrolle fehlen einfach.

Dass das Risiko in solchen Strukturen deutlich erhöht ist, ist ja eigentlich offensichtlich. Eine permanente garantierte Transparenz, Regulierung und sonstige Kontrolle fehlen einfach.
Wenn der Betreiber mir tausendmal verspricht dass die Menge abnimmt, kann ich das glauben oder auch nicht. Dann würde sich das am Kurs widerspiegeln.
Bietet der Betreiber noch ein paar Statistiken die schlüssig sind, wirds schwerer da etwas zu mauscheln. Du kannst natürlich alles in Frage stellen. Nur der Kurs wird dir zeigen, wer die Wahrheit sagt. Und vertrau ich dann doch lieber bubu, dass seine Statistiken stimmen.

und wie würden denn deiner meinung nach soche sachen am besten gelöst werden
auf grund deiner hohen id gehe ich mal davon aus das du nur recht wenige versuche den preis zu kontrolieren/regulieren mitbekommen hast.
fing doch schon bei der 100mrd sache an komisch zu werden
auch das einstellen der verschieden lose sachen wie z.b setilose,
das beseitigen des losebugs (den gabs mal echt)usw... konnte da nix mehr machen oder beschönigen,

also lass mal vorschläge wie man das deiner meinung nach am sichersten gestaltet
kontroll gremien fallen aus

den Losebug gab es echt? Also ich glaube nicht das es den gab, das sagte Lukas, aber jeder andere Programmierer sagte, dass es wahrscheinlicher das roter Schnee fällt (Ungarisches Sprichwort).

den Losebug gab es echt? Also ich glaube nicht das es den gab, das sagte Lukas, aber jeder andere Programmierer sagte, dass es wahrscheinlicher das roter Schnee fällt (Ungarisches Sprichwort).
nein den gab es echt mal als klamm immer größer wurde war die datenbank zu langsam so wurden lose beim schicken wenn du schnell genug gedrückt hast 2 mal geschickt aber nur einmal abgebucht oder so ähnlich auf jeden war das der bug bei dem lose gemacht wurden

he ich bin auch in der kirche;)

mein Beileid

und wurde nie wiederlegt oder?

Naja ausser das das Grundwissen über Datenbanksysteme eben sagt das Transaktionen entweder vollständig und ohne Probleme ausgeführt werden oder eben vollständig zurückgesetzt werden. Wenn Fehler auftreten dann ist das im Ergebnis also so als ob es nie eine Buchung gab, aber nicht "auf einer Seite wird einmal abgebucht und auf der anderen Seiten zweimal dazu"

Das funktioniert nur, wenn das System Transaktionen nicht vollständig voneinander trennt. Wenn das DBMS nicht selbst gebastelt war, wäre es bestimmt auch bei anderen aufgetreten.

Das funktioniert nur, wenn das System Transaktionen nicht vollständig voneinander trennt. Wenn das DBMS nicht selbst gebastelt war, wäre es bestimmt auch bei anderen aufgetreten.

also mal ich weiß nicht mehr genau wie das damals wirklich war aber es gab wirklich welche die nach kauf usw.. die doppelte menge lose hatten wie sie haben sollten die translisten wurden auch gepostet
so das der bug glaubhaft war aber es ging zwar um viel geld aber im vergleich zu den losezahlen war es eher lachhaft was da neu zukam
vieleicht kann ja wer was zuschreiben der sich besser erinnrn kann oder noch was drüber hat

Datenbankbugs waren das nicht sondern eher ein Crash der db bzw. Festplatte.

So wie du es beschrieben hast würde aber auch keiner das Programmieren. Denn du würdest wenn erst abziehen und dann schicken.
Dann wäre es eher zu einer vernichtung als zu einer generierung gekommen.
Das hatte damals theHacker auch sehr gut erklärt (soweit ich mich erinnere).

Und soweit ich mich erinnere gab es niemanden der sich gemeldet hat dass er doppelt was bekommten hat.

Und was ändert das ganze blablabla an der Situation?

Wie geht es weiter mit Klamm wenn der aktuelle Kurs bei 1-2 cent ist?
Zusätzlich kommt ja nun auch noch das Sommerloch, wo man lieber im Freibad/Garten sitzt als wie vor dem Computer.

Wo sind die 300000 Angemeldetet User? Und wo die 10tausenden aktiven User.?

Was mach Ihr sonst noch so? Was lohnt sich noch mit virtuellen Währungen auser Bitcoins?

Müssen die denn fehlen? Oder gibts da nicht Möglichkeiten diese zu bieten?
und wie würden denn deiner meinung nach soche sachen am besten gelöst werden
[...]
also lass mal vorschläge wie man das deiner meinung nach am sichersten gestaltet
kontroll gremien fallen aus

Ja ich weiß: Kritisieren ist oftmals einfacher, als Alternativen vorzulegen - Aber in diesem Fall ist es nicht meine Aufgabe ein Konzept zu entwickeln wo die oben angesprochene Punkte erfüllt werden - darüber können sich dann die jeweiligen Betreiber selber Gedanken machen. Auch ist es sicherlich nicht möglich ein gut durchdachtes Konzept innerhalb von 5 Minuten aus den Ärmeln zu schütteln und dabei alle Vor- und Nachteile aus Sicht der User und Betreiber zu analysieren. Wenn ich die perfekte Lösung hätte, würde ich sie auch sicherlich nicht öffentlich posten :p

Spontan würde mir dazu einfallen, dass man den Wert und die Menge an etwas koppelt woran der Betreiber keinen direkten Einfluss hat. Zum Beispiel an einen "User-Aktivität-Indikator". Keine Ahnung ob sowas hier schon mal vorgeschlagen wurde, falls ja setze ich das Motto in diesem Thread fort "Täglich grüßt das Murmeltier" ;)

Beispiel:

Die Gesamtmenge der Währung ist an die Anzahl der registrierten und aktiven Nutzer gekoppelt. Pro Nutzer der ein bestimmtes Aktivitätsniveau erreicht hat, kann sich die offen gelegte Gesamtmenge um maximal Summe X erhöhen.

Zur Verdeutlichung:
Startmenge der Währung XY bei Seitenstart: 10.000 ME* die zu beginn maximal an die User vergütet werden könnten.

Pro User der das vorgegebene Aktivitätsniveau erreicht hat werden maximal weitere 1.000 ME ausgeschüttet (nicht konkret auf den einzelnen User, sondern auf die Allgemeinheit die für irgendwelche Dinge/Aktionen/Was auch immer vergütet werden).

Und nehmen wir an das bis dato max. 100 registriere User gäbe.

Somit wäre dann die theoretische maximale Menge die es geben kann (100 User * 1.000 ME + Startmenge) 110.000 ME. Ein Wert den man als Ottonormaler User bei offen gelegten Statistiken und eigenen Beobachtungen locker auf die Plausibilität prüfen kann.

Die 110.000 ME bedeuteten folglich nicht das sich diese Menge auf dem Markt befindet, sondern maximal sein könnten. Denn nicht jeder von den 100 Usern muss das dafür benötigte Aktivitätsniveau erreicht haben. Selbst wenn doch, muss es ja nicht zwangsläufig bedeuten das aufgrund von Vergütung dieses Pool komplett ausgeschöpft ist. Aber das könnten ja einem Statistiken veranschaulichen und somit Auskunft geben über die tatsächliche vorhandene Menge.

Man schafft sich dadurch eine dynamische Obergrenze.

In Hinblick auf Klamm wäre wohl für sowas der Zug schon längst abgefahren...

Eine andere Möglichkeit wäre den Wert an gewisse Gegenwerte zu knöpfen. In dem man sagt ok X ME sind im mindestens Y € Wert, diese Y € werden prozentuale auf verschiedene Fonds verteilt. Der User hat ein Anrecht auf eine Rückkaufoption zum jeweiligen gültigen Wechselkurs... Das würde das generieren unattraktiv machen. Aber in Hinblick auf die Finanzierung würde dies wohl zu utopisch werden, juristisch gesehen wäre es auch sicherlich etwas prekär.

Und Bububoomt, bitte nicht persönlich nehmen. Über Klamm zu schimpfen und dann das Grundkonzept zu übernehmen und nur ein paar Werte mehr in der Statistik offen legen, ist aus meiner Sicht noch keine bessere Alternative. Bitte nicht falsch verstehen und denken das ich dein Projekt schlecht reden will, es gibt auch viel Positives z. B. in Hinblick auf die Vergabe der API hast du eine vorbildliche Reglung (PostIdent) - Werde es definitiv weiterhin verfolgen und bin gespannt wie sich das ganze entwickeln wird ;)

*Mengeneinheiten

Mehme ich nicht persönlich. Ich übernehme aber auch nicht einfach das Grundkonzept und packe paar Statistiken dazu.

Da wird noch einiges mehr kommen, Seite steht am Anfang. Es wird einiges geben damit User die Menge kontrollieren können und für die Regulierung wird es auch das eine und andere geben.
Dein ansatz ist aber sowas woran ich auch gedacht habe. Nur das es eher keine genau festgelegte regel gibt.