Lol das ist nach wie vor der Witz des Tages. ;)

Ne, da hast du dich im Tag vertan, Witz des Tages ist nämlich ein anderer. ;)

Oder zumindest halt mehr Leistung für ihre Lose die sie gebunkert haben.

Falsch. Ein Wertzuwachs bringt keine Steigerung Klamm-interner Dienstleistungen mit sich. Dazu habe ich hier was geschrieben.

Doch das Problem dabei bleibt das Gleiche. Früher oder später wird jeder seine Lose mal verkaufen oder anderweitig verwerten wollen. Und genau da ist das Problem. Wenn nicht Lose verschwinden, (und zwar ganz aus dem Sytem verschwinden) wird es auf Dauer keinen Vorteil daraus geben.

Schon wieder falsch. Nur weil der eine oder andere seine Lose verkauft, heißt es nicht, dass es plötzlich keine Nachfrage an Losen mehr gibt.
Ich habe schon oft "alle meine Lose verkauft" um mir dann ein Monat später wieder welche zu kaufen.
Von welchen Vorteilen redest du?

Die müssen dann nicht eingebunkert werden, (das bringt nur kurzfristigt was), die müssen aus Klamms DB verschwinden und somit für immer dem Losemarkt entzogen bleiben.

Quatsch. Wenn jemand meint 100mrd 3 Jahre im Zeittresor verschwinden lassen zu müssen, sind im Prinzip 100mrd Klammlose für 3 Jahre garantiert vom Markt ausgeschlossen.

Denn der Kurs hat mal eben über 40% zugelegt. Dann müssten in ein paar Wochen etwa 40% der Gesammtlosemenge vom Markt verschwunden oder entzogen worden sein. Und das glaube ich einfach nicht.

What? 8O8O
Mit 16 Jahren bin ich lange kein Finanzexperte, und habe auch nicht vor einer zu werden, aber diese Schlussfolgerung ist nicht sehr clever:

Aktuell überwiegt die Nachfrage an Klammlosen das Angebot. Das heißt, dass sich Käufer um die Lose "streiten" müssen, so, dass zwangsweise der Preis ansteigt.
Mit der gesamten Losemenge hat dies nur indirekt zu tun. Diese bestimmt das maximale Angebot an Klammlosen. Jedoch ist es nahezu unmöglich, dass innerhalb eines Tages alle ihre Lose verkaufen wollen.
Solange die Nachfrage größer ist als das Angebot, wird der Preis weiter ansteigen.
Die gesamte Losemenge muss also nicht um 40% gesenkt werden :roll:

In meinen Augen steigt der Kurs weil das einfach ein Effekt ist. Je mehr Nachfrage herrscht desto höhre der Preis.

Wäre dir das bloß früher aufgefallen! ;)

Jetzt widersprichst du dir :-?

Und ist einmal erst der Losekurs angestiegen, dann wird nur der was von haben, der gebunkert hat.

Doch das Problem dabei bleibt das Gleiche. Früher oder später wird jeder seine Lose mal verkaufen oder anderweitig verwerten wollen. Und genau da ist das Problem. Wenn nicht Lose verschwinden, (und zwar ganz aus dem Sytem verschwinden) wird es auf Dauer keinen Vorteil daraus geben.

Ich dachte, dass der Losepreis auf lange Sicht gesehen nicht ansteigen kann, weil das Angebot irgendwann die Nachfrage nachhaltig überwiegt?

Und jetzt einfach zu glauben, dass der Kurs in einer Woche bei 50 Cent wäre ist einfach Naiv.

Möglich wäre das. Aber bestimmt nicht so schnell. Da müsste man mit mindestens einem Jahr rechnen.

Und wie du auf diese Prognose kommst ist mir schleierhaft.

Mit 16 war ich noch mit freunden draussen unterwegs statt vom rechner zuhängen ^^:ugly:

Als du 16 warst, ist Win95 rausgekommen, DSL eher ein Fremdwort und es ging langsam mit der Modem-Flaterate los. Insgesamt eher wenig Möglichkeiten und keine vernünftige Inwertsetzung. Da würd ich mir auch mehrmals überlegen vor dem Rechner zu hängen. :biggrin:

Gutes Argument, DSL rocks :D

Der Losepreis steigt weiter und weiter und die Inflation ist auf Jahressicht auf 14-18 Prozent gesunken. Gab es jemals in der Geschichte von Klamm so eine niedrige Jahresinflation?

die wirtschaftskrise ist allgegenwärtig...

Die Wirtschaftskrise betrifft aktuell nur einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung und allgegenwärtig ist sie hauptsächlich deshalb, weil sie täglich in den Nachrichten hoch und runter gespielt wird - wenn man nicht gerade die ganze Sendezeit braucht um wegen der Schweinegrippe Panik zu machen ;)

Vielleicht steigt der Losepreis ja auch (neben den hier schon genannten Gründen), weil durch den KG-Vorfall plötzlich klar wurde, dass es nicht unendlich Lose gibt.
Das Userguthaben+JP laut Mediadaten war ja um die 800 Milliarden und zumindest ich dachte mir, "wenn eine Seite schon 800 Milliarden Lose gebunkert hat, müssen es ja wirklich 2,5 Billionen Lose sein (oder mehr)"...

Und nach dem was so abgeht kann man der Anzeige von Lukas anscheinend vertrauen.

Von daher hat die ganze Geschichte um KG auch etwas gutes.

Aber selbst bis zum Stand vom 1.3.2008 ist es ein langer Weg (für 28 Cent/Million konnte man da seine Lose in Geld umwandeln).

Als du 16 warst, ist Win95 rausgekommen, DSL eher ein Fremdwort und es ging langsam mit der Modem-Flaterate los. Insgesamt eher wenig Möglichkeiten und keine vernünftige Inwertsetzung. Da würd ich mir auch mehrmals überlegen vor dem Rechner zu hängen. :biggrin:

Als ich 16 war, gab es gar keine globalen Netzwerke. Und trotzdem haben wir tage- und nächtelang vor dem C64 gehockt und Kaiser oder Fussball Manager gespielt. Und später mit dem Akkustikkoppler aus dubiosen Quellen mit 300 baud Spiele gezogen...

Marty

Mein Computerleben
So sieht es aus c64, c128(Übertragung mit Tönen, 286(ISDN), 386(doppelt ISDN),486 usw

Und trotzdem war ich draussen und es gab auch coole Spiele zu der Zeit. Vorm rechner (Internet)sitz ich erst, als ich geheiratet habe, damit ich nicht soviele unterwegs bin sonst gibt es haue:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Er sitzt erst so viel vor dem Rechner seit er geheiratet hat, weil ihn seine Frau verprügeln würde wenn er zu viel unterwegs ist - so unleserlich wars nun auch nicht ;)

jupp so ist es, bin auf der Arbeit und muss schnell schreiben, hab den text ob editiert damit es jeder versteht;)

Vielleicht steigt der Losepreis ja auch (neben den hier schon genannten Gründen), weil durch den KG-Vorfall plötzlich klar wurde, dass es nicht unendlich Lose gibt.
Dass es nicht unendlich Lose gibt ist glaube ich eine der wenigen Tatsachen, die jedem klamm-User bekannt ist. ;)

Ansonsten stimmt das natürlich. Seit dem Klammgeil-Knall ist der Losepreis ordentlich nach oben gegangen, genau aus dem von dir genannten Grund. Es gab vorher genug User, die von einem gedeckten EF ausgegangen sind.

Aber selbst bis zum Stand vom 1.3.2008 ist es ein langer Weg (für 28 Cent/Million konnte man da seine Lose in Geld umwandeln).

seit der Zeit wird ja öffentlich von einer abnehmenden Gesamtlosemenge von <2,5 MRD gesprochen.... also von der Seite aus müssten wir, wenn sich die Leute an die neue Losemenge gewöhnt haben, auch wieder zu 28 Cent hinkommen 8O

seit der Zeit wird ja öffentlich von einer abnehmenden Gesamtlosemenge von <2,5 MRD gesprochen.... also von der Seite aus müssten wir, wenn sich die Leute an die neue Losemenge gewöhnt haben, auch wieder zu 28 Cent hinkommen 8O

Mit einer Einschränkung: nur weil er da bei 28 stand, muss es nicht bedeuten, dass der Wert bei 2,5bio 28 ist sondern vllt. nur 22, aber der Preis sich erst an diese Menge anpassen musste.

Und leider muss ich wieder einen Rotpopler kommentieren:
Doch, ich weiss was ein Synonym ist, und dies bedeutet nicht zwangläufig "gleichbedeutend".
Statt von Synonymie kann auch von Bedeutungsgleichheit (Bedeutungsähnlichkeit), Sinnverwandtschaft oder (seltener) Verwendungsgleichheit (Verwendungsähnlichkeit) gesprochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
und man müsste auch noch wissen, wieviele der Klammuser damals Lose benötigten und wieviele es heute sind. Es sind und werden immer nur Spekulationen bleiben. Ich freue mich auf jeden Fall dass der Losepreis steigt und hoffe er wird nie wieder unter 10 cent rutschen.

und man müsste auch noch wissen, wieviele der Klammuser damals Lose benötigten und wieviele es heute sind.

Wollte ich auch einwenden, man kann nicht sagen "wenn es xx Lose gibt, dann ist ein Los yy Euro wert". Das hängt immer davon ab wieviel Leute grade wieviele Lose brauchen und wieviel sie bereit sind dafür zu bezahlen. Letztlich hängt der Wert der Lose ja sowieso nur davon ab was Andere dafür bezahlen, einen echten Gegenwert haben sie ja nicht.

und man müsste auch noch wissen, wieviele der Klammuser damals Lose benötigten und wieviele es heute sind. Es sind und werden immer nur Spekulationen bleiben. Ich freue mich auf jeden Fall dass der Losepreis steigt und hoffe er wird nie wieder unter 10 cent rutschen.

Ich hab die letzten Seiten nur überflogen.. Sorry falls ich daher jemanden wiederhole.
Also ich bin erstaunt wie gut der Losepreis wieder ansteigt. Wird zwar angesichts der noch immer Unmengen an Losen im Umlauf die der alte von vor 5 Jahren sein aber immerhin tut sich etwas nach oben hin :clap::dance:
Ich spekuliere dabei mal sehr das das u.a auch an der derzeitigen Situation von Klammgeil liegt. Hat es doch einen gewissen guten Aspekt.... (auch wenns evtl dem ein oder anderen etwas weh tut)

LG mephi1982