Aktuell ist mein Eindruck sogar, dass manche Losean-/verkaufsseiten regelrecht um Lose "streiten", weil aktuell einfach niemand verkaufen möchte, was aber zu Problemen führt, sobald der Preis wirklich lukrativ wird

joap, as könnte ein problem sein. andererseits wenn das streiten soweit geht, dass viele mit einsteigen und einfach mal auf steigenden Losepreis bunkern. Denn mal ehrlich, dieses "na gut dann verkaufe ich nicht und warte"-Einstellung gab es egtl. noch nie. Eigentlich war man immer froh, die Lose zum "Marktpreis" verkauft zu haben.

Denn mal ehrlich, dieses "na gut dann verkaufe ich nicht und warte"-Einstellung gab es egtl. noch nie.
Natürlich gab es die schon - um genauer zu sein, schon immer ;) .
Kurz danach ist natürlich immer wieder der Preis eingeknickt, weil dann alle auf einmal verkauft haben, aus Panik, sie würden nicht mehr genug für ihre Lose bekommen - die gute alte selbsterfüllende Prophezeihung :roll: .

Natürlich gab es die schon - um genauer zu sein, schon immer ;).

Und du gehörst selber dazu, oder wie kommst darauf?
Klar gibt es Leute, die gezielt darauf spekulieren, dass der Losepreis steigt, um dann zu verkaufen.
Ich habe noch von niemanden gehört, dass man gekauften Lose ohne Taktik über einen längeren Zeitraum im Tresor liegen hat. Und in der Vergangenheit hätte sich das nie gelohnt. Wie es jetzt aussieht wissen wir nicht. ;)

Ich habe noch von niemanden gehört, dass man gekauften Lose ohne Taktik über einen längeren Zeitraum im Tresor liegen hat. Und in der Vergangenheit hätte sich das nie gelohnt. Wie es jetzt aussieht wissen wir nicht. ;)

Also ich kenne jemanden, der seit knapp 3 Monaten immerhin konstant 3-4 Mrd im Tresor liegen hat :)

LG

Ob ich selbst dazugehöre ist irrelevant - nachdem ich nun schon 6 Jahre aktiv bei klamm verweile, mache ich mir schonmal meine Gedanken, wie es denn zum jeweiligen Knick des Kurses gekommen sein könnte.

Ach: Ich sehe aber gerade, das war wohl etwas missverständlich geschrieben, bzw. verstanden von mir. Ich wollte nur darauf abzielen, dass man solange wartet, bis der Kurs steigt, und dann verkauft. ;)

Klar gibt es Leute, die gezielt darauf spekulieren, dass der Losepreis steigt, um dann zu verkaufen.
Nichts anderes wollte ich demzufolge sagen - ich drücks beim nächsten Mal deutlicher aus.

Trotzdem hat Kesselchen Recht damit, dass es durchaus User gibt, die auch auf längere Zeit bunkern. ;)

die kurseinbrüche kommen von der "Panik" nachdem der Preis z.B. gerade steigt und dann mal kurz fällt, verkaufen ein paar Bunkerer oder normale User verkaufen ihre Vorräte, und dann ziehen ein paar nach und auch die geduldigen entscheiden, auch ihre Vorräte abzubauen, da die Abwärtstendenz eindeutig ist.

Grund dafür ist aber NOCH das Misstrauen, dass ein nachhaltig konstanter/steigender Losepreis nicht wirklich in Erinnerung geblieben ist. Aber seit 2 Jahren ist der Losepreis wirklich total anders als "früher". Und das sollte man eben mitnehmen und nach vorne schauen.

Hier wird immer über die Leute geredet die Lose bunkern und Lose haben etc. Aber viel wichtiger sind die Klammies die Lose kaufen. Wenn ein Preis erreicht ist an dem die sagen: "Nee, das ist mir zu teuer" werden die Lose einen erheblichen Schaden nehmen, denn die Lose leben von der Nachfrage nicht vom Angebot, solange es Nachfrage gibt wird es auch ein gewisses Angebot geben, aber wenn es keine Nachfrage (oder diese drastisch abschwächt) mehr gibt ist das viel schlimmer. Niemand brauch Lose zum überleben, sie sind zum "Spass" gedacht.

Deswegen versuche ich mich immer in die Lage eines Klammies zu versetzen der regelmäßig Lose kauft, den meiner Meinung nach ist das die Gruppe die den Losen diese Attraktivität verschafft.

genau so sieht das aus,habe auch schon sehr oft lose zu unmöglichen kursen gekauft und dabei einfach an den losepreis gedacht und dann war der viel zu hohe preis doch zu was gut....

Hier wird immer über die Leute geredet die Lose bunkern und Lose haben etc. Aber viel wichtiger sind die Klammies die Lose kaufen. Wenn ein Preis erreicht ist an dem die sagen: "Nee, das ist mir zu teuer" werden die Lose einen erheblichen Schaden nehmen, denn die Lose leben von der Nachfrage nicht vom Angebot, solange es Nachfrage gibt wird es auch ein gewisses Angebot geben, aber wenn es keine Nachfrage (oder diese drastisch abschwächt) mehr gibt ist das viel schlimmer. Niemand brauch Lose zum überleben, sie sind zum "Spass" gedacht.

Das sehe ich anders. Lose werden nie "zu teuer", da sich alles dem aktuellem Losepreis anpasst.
Wenn wir plötzlich bei 1€uro/mio sind, werden die Leute trotzdem noch Lose kaufen, weil nun beispielsweise:

- Der Slot auch mit 10.000 Lose läuft
- Der Computer kostet dann auch nur 3.000.000.000 Lose, und nicht 19mrd
- Es Avater kriegt man im Forum schon für 50.000 Lose
- Und die ganzen Slots sind plötzlich nur noch 40mio wert

Egal was passiert: Eine Deflation bezieht sich immer auf den Eurowert. Nicht auf die Kaufkraft der Lose. Zu teuer können Lose nicht werden ;)

Das ist eher was Psychologisches. Wenn ich vorher für 1 Mrd 150 Euro bezahlt habe und nun dafür 200 bezahlen soll, mach ich das nicht, ist mir zu teuer, dann warte ich lieber, ich brauch die Lose ja nicht kann ja auch mit dem Geld lecker essen gehen, oder ins Kino, oder sogar sparen .....

Niemand braucht die Lose, niemand muss Lose kaufen. Anders verhält es sich bei einem sinkendem Losepreis da greifen die Leute beherzt zu. Nach dem Motto: "Ui, das ist aber günstig". Das kann man die letzten Jahre so verfolgen. Wenn der Preis steigt werden kleinere Mengen an Lose gekauft.

Z.B. bei uns kommen derzeit kaum Einkäufe über 1 Mrd zustande, vor dem LP-Anstieg waren es min. jeden Tag einer der 3 Mrd gekauft hat. Das Phänomen tritt immer bei steigendem Losepreis auf. ( Kann auch Zufall sein :think: )

Das ist eher was Psychologisches. Wenn ich vorher für 1 Mrd 150 Euro bezahlt habe und nun dafür 200 bezahlen soll, mach ich das nicht, ist mir zu teuer, dann warte ich lieber, ich brauch die Lose ja nicht kann ja auch mit dem Geld lecker essen gehen, oder ins Kino, oder sogar sparen .....

Auch falsch, denn als ich mich 2006 auf Klamm anmeldete, war ein Preis von 45c/mio eine ganze Zeit lang normal.
Jetzt sind wir bei ca. 16c-18c, und die Leute kaufen immer noch Lose ein.
Wenn der Preisanstieg (wenn es diesen extremen überhaupt mal geben wird) langsam erfolgt, sehe ich kein Problem.

Niemand braucht die Lose, niemand muss Lose kaufen. Anders verhält es sich bei einem sinkendem Losepreis da greifen die Leute beherzt zu. Nach dem Motto: "Ui, das ist aber günstig". Das kann man die letzten Jahre so verfolgen. Wenn der Preis steigt werden kleinere Mengen an Lose gekauft.

• Suchtis
  • Betreiber von Loseseiten
  • Investoren
  • Schuldner

Aber mit dem Rest hast du natürlich Recht, wobei ich es nicht als Panik ansehe, sondern als eine normale Reaktion auf die Situation.

Kann ich so nicht nachvollziehen.. Bei uns wird eigentlich immer recht gleichmäßig gekauft. Der Preis ist da fast nebensächlich.

Wer Lose haben will, der kauft. Schwankungen im Preis werden da fast wie beim Benzin in kauf genommen. Das ist halt der Losemarkt.

Na ich vermute mal, daß das aber auch eine Sache ist, die ein bisschen Zeit braucht. Wenn man sich auf einen fallenden Losepreis einstellen konnte, dann sollte ma sich doch genauso gut auch auf einen steigenden Losepreis einstellen können oder? Der Grund warum man bei einem teueren Preis erstmal nicht kauft ist doch der, daß man davon ausgeht, daß der Preis in Kürze wieder geringer sein wird.

Wenn man erstmal verinnerlicht hat, daß der Preis langsam aber sicher steigt, dann stellt man sich auch darauf ein und kauft auch eher mal gleich als noch eine Woche damit zu warten. Oder schätze ich das falsch ein?

Wer Lose haben will, der kauft. Schwankungen im Preis werden da fast wie beim Benzin in kauf genommen. Das ist halt der Losemarkt.

So sehe ich das auch, wer Lose braucht (oder Momentan auf diese angewiesen ist), der wird wohl kaum auf den Preis schauen und kauft diese für den aktuellen Marktpreis ohne zu zucken. ;)

Mit der Zeit werden die User sich der aktuellen Situation anpassen müssen und dementsprechend auch die Werbung Preise etc. einfach angepasst.

Was mir dieses mal an dem Anstieg auffällt, das dieser mehr oder weniger gleichmäßiger als beim letzten mal verläuft, könnte mir vorstellen das es darauf deutet das es Nachhaltiger sein kann/wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht nachvollziehen.. Bei uns wird eigentlich immer recht gleichmäßig gekauft. Der Preis ist da fast nebensächlich.

Wir verkaufen auch nicht weniger, aber eben in kleineren Schritten. Es wird (nach meinem Empfinden) zaghafter gekauft, mit mehr Vorsicht. Und je weiter das geht umso zaghafter wird es. Bis irgendwann nix mehr geht :mrgreen:

Die einzigste Gruppe der ich zugestehe das diese wirklich Lose braucht. Aber gibs davon auf klamm so viele?

• Betreiber von Loseseiten
Dann sollte er lieber das Betreiben sein lassen. Die Seite sollte sich min. selbst tragen.

Diese Gruppe braucht nur eine gewisse Zeit Lose bis der BreakEvenPoint erreicht ist, dann dreht sich der Spass um und aus deren Nachfrage wird ein dauerhaftes Angebot. Okay im Moment werden wohl einig wieder versuchen sich was auf zu bauen , nach der KG-Kriese.

Die haben doch Zeiiiiiiiit, bis der Kurs wieder fällt. :ugly:

Der Grund warum man bei einem teueren Preis erstmal nicht kauft ist doch der, daß man davon ausgeht, daß der Preis in Kürze wieder geringer sein wird.

Wenn man erstmal verinnerlicht hat, daß der Preis langsam aber sicher steigt, dann stellt man sich auch darauf ein und kauft auch eher mal gleich als noch eine Woche damit zu warten. Oder schätze ich das falsch ein?

jop genau die Meinung vertrete ich, habe es gestern auch so geschrieben. Die Leute verschieben ihre Käufe nach hinten, weil sie wissen, dass ein Preisverfall um 20% möglich sein kann, und dann kommen sie günstiger Weg und das lohnt sich aufjedenfall.
Jetzt werden Notreserven und Vorräte aufgelöst, und ein Kauf kommt nur bei wirklich dringenden Fällen in Frage. Richtig freiwillig kauft man nicht, außer man hat Verpflichtungen (Schulden, Projektentwicklung) oder Lust auf Zocken.

Ich glaube was Ista schreibt stimmt schon, der Preis ist momentan gefühlt "teuer", wie er in Zeiten der Inflation immer "billig" war, bei "billig" kauft man eher. Man sollte zwar, vorrausgesetzt Menge abnehmend usw., gerade jetzt kaufen und weiter Vertrauen gewinnen, allerdings ist es auch richtig gut so, dass es keine Spekulanten-Kurssteigerung gibt, sondern der Preis gerade langsam steigt.

Ista was man zum Kaufverhalten noch hinzufügen könnte: die KG Krise hat für eine Vertrauenskrise gesorgt. die meisten die vorher 3, 5, 10 oder 20 MRD gekauft haben, haben diese zu MBs Bank gebracht. Das sind auch tatsächlich Mengen, die krass hoch sind. Jetzt gibt es kaum Banken mit mehr als 5% Zinsen pro Monat, gebunden mit der Inflationsangst (aufgrund Erfahrungswerte von früher), kommen halt kaum Investoren zum Entschluss, jetzt zu investieren.

Das trotzdem eine Nachfrage da ist, sogar die Nachfrage das Angebot übersteigt, sehe ich als sehr positiv für den Losemarkt.

Aber ihr solltet auch beachten, dass es nicht nur Verlierer bei einer Krise gibt.

Gerade jetzt versuchen einige User zu investieren um sich Profit aus der Klammgeilkrise zu machen.

Und genau deshalb steigt auch der Losepreis ein wenig...

Ich selber zähle auch mit dazu ;) (denke ich jedenfalls^^)

;)

Lol das ist nach wie vor der Witz des Tages. ;) Aus welchen Grund sollten die meisten denn sonst wollen, dass der Kurs steigt?? Doch nicht etwa um dann weniger Lose für mehr Geld zu kaufen!!

Logisch ist ja das sich die meisten einen Geldzugewinn erhoffen. Oder zumindest halt mehr Leistung für ihre Lose die sie gebunkert haben.

Doch das Problem dabei bleibt das Gleiche. Früher oder später wird jeder seine Lose mal verkaufen oder anderweitig verwerten wollen. Und genau da ist das Problem. Wenn nicht Lose verschwinden, (und zwar ganz aus dem Sytem verschwinden) wird es auf Dauer keinen Vorteil daraus geben.

Die müssen dann nicht eingebunkert werden, (das bringt nur kurzfristigt was), die müssen aus Klamms DB verschwinden und somit für immer dem Losemarkt entzogen bleiben.

Da viele extrem viele Lose bei KG oder ä. mit gerissenen Seiten verolren haben, sind sehr viele gewzungen sich wieder einmal damit einzudecken. Und es gibt auch genug Gründe warum ein Losekauf derzeit wieder lohnt. Und nicht nur Losomat wegen etc.... Es herrscht z. Zeit einfach nur eine riesige Nachfrage nach Losen. Denn der Kurs hat mal eben über 40% zugelegt. Dann müssten in ein paar Wochen etwa 40% der Gesammtlosemenge vom Markt verschwunden oder entzogen worden sein. Und das glaube ich einfach nicht.

In meinen Augen steigt der Kurs weil das einfach ein Effekt ist. Je mehr Nachfrage herrscht desto höhre der Preis. Und desto mehr halten ihre Lose weil sie sich erhoffen, dass der Kurs noch weiter und noch wieter und weiter.... klettert und sie später noch mehr für ihre gehaltenen Lose bekommen.

Das Problem dabei wird eben nur das sein, dass dann sehr viele letzt endlich irgend wo ihre Lose wieder verkaufen. (Spätestens wenn es sehr lukrativ ist).

Und ist einmal erst der Losekurs angestiegen, dann wird nur der was von haben, der gebunkert hat.

Und jetzt einfach zu glauben, dass der Kurs in einer Woche bei 50 Cent wäre ist einfach Naiv.

Möglich wäre das. Aber bestimmt nicht so schnell. Da müsste man mit mindestens einem Jahr rechnen.

Wobei ich davon ausgehe, dass dies eben nur ein Nachfrage Trend ist, und nicht mehr!