Ich glaube, wir sind uns einig, das in der Politik gerne mal aus der Opposition übertrieben wird, um in den Medien zu bleiben und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Um nichts anderes ging es doch hier.

Und am Ende sind alle Grenzen, Steuersätze etc. doch willkürlich gewählt. Wie berechnen sich sonst z.B. die Beitragsbemessungsgrenze, die Besserverdiener in ihrer Leistung an den Sozialstaat beschränkt?

Marty

Ich glaube, wir sind uns einig, das in der Politik gerne mal aus der Opposition übertrieben wird, um in den Medien zu bleiben und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Um nichts anderes ging es doch hier.

Nö. KK hat nur ihre schon in 2010 publizierte Meinung zu diesem Thema, und da wird es noch mal deutlich, dass es sich um NETTO 40.000,-- € handelt, erneut ins Spiel gebracht.

https://pfmag.info/article/606.8220-es-ist-leichter-dass-ein-kamel-gehe-durch-ein-nadeloehr-denn-dass-ein-reicher-in-das-reich-gottes-komme-8221-jesu-christi.html

Und weiterhin beruft sich KK auch auf diese Sichtweise, die Überschrift ist von den Österreichern gewählt ...

https://derstandard.at/1308680779496/Wirtschaft-ohne-Wachstum-Warum-nicht-Maximal-Einkommen-festlegen

Gibt es in der Natur keinen Mehrwert, oder kennt sie ihn nur nicht?
In der Natur läßt der Löwe die Antilope ins Gras kacken, läßt später das Gras vom Gnu fressen und frißt dann das Gnu. Wenn der Löwe stirbt, wird sein Fleisch von Geiern u. a. gefressen, die kacken alle wieder ins Gras und düngen es so. Der Kreislauf beginnt wieder.

Ist der Löwe damit mehr wert als die Antilope, das Gnu oder der Geier? Ich denke, nicht.

Ich auch nicht, aber ich glaub auch nicht das Arbeiter, Kapitalisten oder einfach Menschen besser als die Tiere sind.

Garantiert nicht, oder hast Du schon mal Tiere gesehen, die Arbeiter oder Kapitalisten wegen Profitmaximierung schlachten? Die tun das ausschließlich um nicht zu verhungern, und manche fressen sogar nur Grünzeugs.

Manche Menschen fressen und rauchen auch nur Grünes. Manche Tiere haben auch ne Menge Grausamkeiten drauf, manche Kapitalisten sind insgeheim oder ganz offen Philantrophen, manche Arbeiter sind mindestens so grausam wie ein Kapitalist nur werden kann. Manche Kapitalisten sind auch Arbeiter und manche arbeiten auch mehr als die.. Wozu also irgendwelche Schubladen?

Ich verstehe nur den Sinn vom Maximaleinkommen nicht, kein Armer oder Arbeiter hat etwas davon wenn die Reichen ärmer oder in ihrem Streben nach mehr gebremst werden.

Warum geben wir den Leuten nicht stattdessen ein bedingungloses Grundeinkommen? Dann sind sie durch ihre Grundbedürfnisse, auf deren Erfüllung sie ohnehin ein Recht haben, nicht mehr erpressbar und kofinanziert wird das ganze durch die Steuern derjenigen die man vorher klugerweise nicht behindert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur den Sinn vom Maximaleinkommen nicht, kein Armer oder Arbeiter hat etwas davon wenn die Reichen ärmer oder in ihrem Streben nach mehr gebremst werden.

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Über 40 Millionen Werktätige in Deutschland erschaffen das Bruttosozialprodukt. Während manche für 1 € die Stunde jobben müssen, bekommen andere Millionen bis Abermillionen im Jahr.

Würde alles über 500.000 € im Jahr (netto!) wegsteuert, würden die kommunalen Haushalte entschuldet, Energie, ÖPNV und andere kommunale Einrichtungen könnten für alle kostengünstig bereitgestellt werden.

Kinder müssten nicht mehr acht Monate auf einen Augenarzttermin warten und und und ...

Würde alles über 500.000 € im Jahr (netto!) wegsteuert, würden die kommunalen Haushalte entschuldet, Energie, ÖPNV und andere kommunale Einrichtungen könnten für alle kostengünstig bereitgestellt werden.
Ich habe da mal eine ganz naive Frage: Welcher Arbeitgeber würde denn für einen Mitarbeiter noch mehr als 500.000 Euro im Jahr zahlen, wenn der Mitarbeiter von diesem zusätzlichen Geld keinen Cent erhält?

Marty

Doch das ist mein Ernst, wie Du auf die Idee kommst das die Menschen dann weiterhin mehr als 500.000 Euro verdienen und zusätzlich so unklug sind in Deutschland zu bleiben, nur um es sich dann zu 100% abnehmen zu lassen möchte ich mal wissen :ugly:

Kinder müssten nicht mehr acht Monate auf einen Augenarzttermin warten und und und ...

Würde doch mal bitte einer an die kinder denken....Immer wieder gern gesehen aber wenn hinterher kein Euro mehr im Steuersäckel ist kann man denen auch nicht helfen. Übriegens steht es Dir frei von Deinem Geld soviele Augenoperationen zu unterstützen/finanzieren wie Du möchtest, ich kenne da sone nette Stiftung von einem philantrophen Kapitalisten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es in letzter Zeit immer besser, was die Linke so von sich gibt... Wenigstens eine Partei, die nicht dieselbe Meinung vertritt wie alle anderen... Und man muss rückblickend sagen: Die Linke hatte bisher schon häufig recht... Das hätte ich vor einigen Jahren auch nicht so geschrieben... ^^

Wenn sie es schaffen den ESM zu verzögern... Dann habe sie schon mehr geleistet als die anderen Parteien... Außerdem kann ich vieles nachvollziehen: Wer bitteschön braucht mehr als 40 000 Euro Gehalt im Monat?! Warum heißt es immer, dass es Deutschland so gut gehe wie nie, aber die Masse profitiert davon nicht (Stichwort Reallohnentwicklung)?! Wer profitiert also?

Die Linke müsste nur in einigen Dingen konsequenter werden... Wie kann die Linke beispielsweise den Atomausstieg vor ihrem Klientel verantworten?! Eigentlich müssten sie eher für die Verstaatlichung der Energieversorgung sein und dann staatliche Atomkraftwerke bauen um möglichst günstig Strom produzieren zu können...

Das hätte ich vor einigen Jahren auch nicht so geschrieben... ^^

Welch unerwartete Wendung aus Bayern 8O

Warum heißt es immer, dass es Deutschland so gut gehe wie nie, aber die Masse profitiert davon nicht (Stichwort Reallohnentwicklung)?! Wer profitiert also?

Sorgen-um-Asylwerber-Erwerbstaetigen-geht-es-kaum-besser

Wie kann die Linke beispielsweise den Atomausstieg vor ihrem Klientel verantworten?! Eigentlich müssten sie eher für die Verstaatlichung der Energieversorgung sein und dann staatliche Atomkraftwerke bauen um möglichst günstig Strom produzieren zu können...

Die Linke ist doch für die Vergesellschaftung der Energiewirtschaft - und wenn der Profit auf die Energie wegfällt, wird es schon mal um einiges günstiger. Man stelle sich mal einfach vor, der Bund würde als Großabnehmer mit Größtrabatten auftreten und seinen Hilfsempfängern Energiegutscheine über x kw/h Strom / y ccm Gas zur Verfügung stellen, anstelle jedem einzelnen teuer die Einzelrechnung beim Energieversorger zu erstatten.

Ansonsten würde es natürlich auch Sinn machen, anstelle Arbeitslosigkeit zu bezahlen, diese Menschen in der Produktion erneuerbarer Energien einzusetzen, so dass durch die noch größere Massenproduktion noch mehr alternative Energiequellen erschlossen werden.

Schlußendlich rechtfertigt kein Energieproblem die Gefahr, die durch Atomtechnik ausgeht. Hier hat die Linke auch aus ihrer (Tchernobyl)-Geschichte gelernt.

@Loshai:
Wer nicht in Deutschland bleiben will, kann doch gerne gehen. Auch da zeigt die Linke Lernbereitschaft und setzt auf die Marktwirtschaft. Wer mit seinem Geld gehen will, soll es tun. Es werden andere Anbieter in die Lücke stossen, die sich durch Standorttreue und ohne übertriebene Profitgier in Szene setzen und den Markt erobern.
Abgesehen davon, soll es auch Musterkapitalismusländer geben, die nach Geburt/Staatsangehörigkeit versteuern lassen. Was dem Kapitalismus da recht ist, wird der Linken billig sein ;)
Und musst jetzt nicht das Diktaturargument hinterherschieben. Das ganze natürlich nur, wenn es die Mehrheit möchte.

@Loshai:
Wer nicht in Deutschland bleiben will, kann doch gerne gehen. Auch da zeigt die Linke Lernbereitschaft und setzt auf die Marktwirtschaft. Wer mit seinem Geld gehen will, soll es tun. Es werden andere Anbieter in die Lücke stossen, die sich durch Standorttreue und ohne übertriebene Profitgier in Szene setzen und den Markt erobern.
Abgesehen davon, soll es auch Musterkapitalismusländer geben, die nach Geburt/Staatsangehörigkeit versteuern lassen. Was dem Kapitalismus da recht ist, wird der Linken billig sein ;)
Und musst jetzt nicht das Diktaturargument hinterherschieben. Das ganze natürlich nur, wenn es die Mehrheit möchte.

Ich möchte aber nicht das sie gehen, ich möchte das sie hierbleiben, ihr Geld in Konsum, Investitionen oder Wohltätigkeiten stecken, Steuern bezahlen und Arbeitsplätze schaffen und erhalten. Ich möchte auch das es weiterhin reiche Menschen gibt und das jeder der einen Sinn sieht nach immer mehr Geld zu streben das tun kann ohne das ihm da künstliche Grenzen gesetzt werden.

Ich möchte nicht das Reichtum quasi abgeschafft wird nur weil irgendjemand meint das irgendjemand anderes "nicht mehr braucht".

Frag mal den Milliardär der dem Töchterchen die New Yorker Wohnung für 90 Mio $ spendiert hat ob man mit 480.000 Euro/Jahr reich ist.

Ich frag mich nur warum so manche Linke dauernd Freiheit einschränken müssen und Reiche ärmer machen wollen anstatt Arme reicher :hö:

Ich frag mich die ganze Zeit, was es bringen soll, das Geld unbedingt ins Ausland verjagen zu müssen.

Die grossen Unternehmen wollen weiter Ihre Top-Leute beschäftigen, die wollen aber evtl. mehr verdienen. Was macht das Unternehmen? Es gründet eine Tochter im Ausland, stellt die Leute dort an und bezahlt sie dort. Der deutsche Staat guckt dann völlig in die Röhre....

Viel sinnvoller wäre eine Aufhebung der Beitragsbemessungsgrenze und eine Erhebung von Sozialabgaben auf jedes Einkommen aus allen Einkommensarten. Krankenversicherung, Arbeitsloseversicherung wären sofort für alles Zeiten saniert.

Marty

Ausser Populismus, Wählerstimmen fischen und den innigen Wunsch alle Menschen gleich arm machen zu wollen fällt mir dazu nix ein :roll:

Ich frag mich nur warum so manche Linke dauernd Freiheit einschränken müssen und Reiche ärmer machen wollen anstatt Arme reicher :hö:

Was für eine Verdrehung der Tatsachen. Wenn sich wenige viel zu viel vom Kuchen nehmen, wird die Freiheit der vielen anderen eingeschränkt.

Rosa Luxemburg lesen bildet ...

"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden. Nicht wegen des Fanatismus der »Gerechtigkeit«, sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die »Freiheit« zum Privilegium wird."