Für mich sieht das nach einem klassischen Fall für den Unterschied zwischen Theorie und Praxis aus. Wann hat sich jemals ein Volk seiner unbeliebten Führer durch friedliche Arbeitsniederlegung und Steuerverweigerung entledigt? Meistens muss die Kacke ganz praktisch erst so am dampfen sein das die friedliche Theorie in weite Ferne rückt.
Genau deswegen gab es immer blutige Revolutionen oder Kriege. Dass es auch friedlich geht, hat Gahndi bewiesen. Die Frage ist nur noch, welcher Mittel man sich bedienen möchte. Und hier ist doch das Problem. Das (deutsche) Volk begehrt halt es dann auf, wenn es nichts mehr zu verlieren hat. Dann wird auch das eigene Leben riskiert. Dann entlädt sich die ganze aufgestaute Wut in wenigen Tagen oder Wochen. Dann wird gemetzelt und gelyncht was das Zeug hält. Dabei hätte man früher mit viel weniger Blut und Opfern bereits eine gewaltfreie Revolution hin bekommen. Ich will gar nicht die DDR als Beispiel heran ziehen, weil da auch viel Glück mit im Spiel war. Ich will nur sagen: Es geht, wenn man es denn will. Und bei einer direkten Demokratie würde es sowas erst gar nicht mehr geben.

Wenn alles was theorisch klappen könnte sich in die Praxis übertragen ließe sollten wir es mal ernsthaft mit Kommunismus versuchen :)
Nichts dagegen. Nur bis der funktioniert, ist direkte Demokratie eine veraltete Gesellschaftsform.

Und die traurigen Erfahrungen zeigen ja wohl, das sich ungewünschte Systeme auch 80 Jahre lang halten können.[...]
Klar. Weil viele es sich nicht vorstellen können, wie man gewaltfrei aufbegehrt. Und den Anfang will bekanntlich sowieso kaum jemand machen. Wenn die Masse aufbegehrt, dann wird es schnell zum Lauffeuer. Aber vorher lebt es sich im Schutz der Anonymität gar nicht so schlecht, so lange man weiß, was man wem wann sagen darf, was man besser nicht tun sollte und so weiter. Es sind immer die glücklichen Sklaven, an denen etwas scheitert.
 
500 U.S. dollars = 369.931933 Euros
123,31 € pro Person ~ 4,11 € pro Tag.

Völlerei sieht anders aus.
Wir geben für 4 Personen weniger für Lebensmittel aus, obwohl unser Einkommen deutlich höher ist.

Bei 4,11€ pro Tag/Person von verhungern zu sprechen halte ich für sehr gewagt.

Marty
 
Ich will gar nicht die DDR als Beispiel heran ziehen, weil da auch viel Glück mit im Spiel war.

Wieso eigentlich nicht?

Revolutionen finden dann statt, wenn die oben nicht mehr können und die unten nicht mehr wollen. Bis auf die Ausnahme in Rumänien gab es doch bisher keine größere Weltmacht zu revolutionären Zeiten, die so friedlich und mit so wenig Blutvergiessen die Macht in die Hände einer anderen Gesellschaftsform gegeben hat.

@Marty - ich hab nie von Verhungern, sondern nur von hungern und nicht gesunder Ernährung gesprochen.
 
Wieso eigentlich nicht?
Weil die Machthaber der DDR eigentlich gar nicht vor hatten, die Macht abzugeben. Eigentlich war es ein Missverständnis, das dann zum Selbstläufer wurde. Letztlich hat sich durch einen missverstandenen Befehl eine Eigendynamik entwickelt, die schon Stunden später nicht mehr ohne Gewalt und sogar die Gefahr eines Krieges zu stoppen war. Deswegen sage ich ja: Es war viel Glück im Spiel.

Aber ich würde das nicht so ins Lehrbuch schreiben für Staaten, die sich auch gewaltfrei von ihren Herren trennen wollen. Denn ob das ein zweites Mal so funktionieren würde, möchte ich bezweifeln. Ich glaube nicht mal, dass es im heutigen Deutschland nochmal funktionieren würde, wären wir die Merkel leid...
 
Du spielst auf den verwirrten Schabowski an? Da war das Ding doch schon längst gelaufen und nicht mehr aufzuhalten. Das war doch nur noch eine kleine Episode.
Ja, ich meine Schabowski. Zum Glück war der verwirrt, als auch der halbe Ostblock zusammen brach. Den Anstoß für die gesamte Umwälzung kam auch aus der damaligen Sowjetunion unter Gorbatschow. Ohne sein Glasnost und Perestroika hätte es ebenfalls keine Maueröffnung gegeben. Aber der eigentliche Akt der Maueröffnung, und damit Anstoß der gesamten folgenden Ereignisse, ging auf Schabowski zurück.

Letztlich war es eine Verkettung geschichtlich großer und bis dato auch einmaliger Umstände in der Geschichte, die dazu führten, dass die Mauer und der Ostblock samt Warschauer Pakt fiel. Sicherlich hatten die Montagsdemonstrationen auch ihre Wirkung. Aber ohne Gorbatschow und den gleichzeitigen Fall des Ostblocks wären die wirkungslos verpufft oder hätten vielleicht auch nie in dem Ausmaß statt gefunden. Die sowjetischen Besatzer hätten sich ohne Gorbatschow sicher nicht diese immer größer werdenden Demonstrationen und zahlreicheren Republikflüchtlingsströme angeschaut.

Außerdem kam ja noch hinzu, dass es in der DDR nun wirklich niemandem so schlecht ging, dass man bis auf das Äußerste hätte gehen müssen. Diktatur hin oder her, aber kein Vergleich zu anderen Diktaturen auf der Welt. Deswegen war diese Revolution zwar gewaltfrei, wird aber auch in der Form immer eine Singularität bleiben. Hingegen das, was Ghandi gezeigt hat, kann immer funktionieren. Im Grunde ist jeder Streik und Arbeitskampf genau das im kleinen Stil. Und... es funktioniert :)

Ungeachtet dessen frage ich mich gerade, wie wir jetzt wieder die Biege zurück zum Thema "Linksparteien" finden :D
 
Aber ohne Gorbatschow

Vollkommene Übereinstimmung. Hatte gerade wieder einen SPIEGEL aus den 80ern in der Hand - Titel "Revolution von oben"

Außerdem kam ja noch hinzu, dass es in der DDR nun wirklich niemandem so schlecht ging, dass man bis auf das Äußerste hätte gehen müssen.

Diktatur des Proletariats halt - im Gegensatz zur Diktatur des Kapitals in diesem Land. Wählen konnte man in beiden Ländern, wollte man das System überwinden, ging es hier wie dort in den Knast.


Ungeachtet dessen frage ich mich gerade, wie wir jetzt wieder die Biege zurück zum Thema "Linksparteien" finden :D

Wir sind doch weiter mitten drin - DIE LINKE ist aus der SED hervorgegangen. Und es gilt ja, aus der Geschichte zu lernen.
 
@Marty - ich hab nie von Verhungern, sondern nur von hungern und nicht gesunder Ernährung gesprochen.

Ich rechne zur Zeit mit 6-7 Euro am Tag für 2 Personen und es ist wahrscheinlich gesund wie noch nie zuvor in meinem Leben weil wir es endlich mal geschafft habe auf Fleisch, Süßigkeiten und Alkohol fast völlig zu verzichten :)

Es ist auch so das die eher ungesunden Dinge unsere Rechnung vorher in die Höhe getrieben haben und verstärkter Konsum von Zwiebeln, Kartoffeln, Möhren, Äpfel, Quark, Joghurt, Tomaten, Brokkoli, Weißkohl, Rotkohl, Reis, Bohnen, Erbsen, Mais, Soja, Salat, Gurken, Knoblauch, Zitrusfrüchte und mehr jetzt hilft die Rechnung zu senken

Hungern? Wenn ich nicht öfter mal zum Sport gehen würde würden wohl nicht mal die 90 Kg halten :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Linke fordert Ende der Beobachtung durch Verfassungsschutz

Folgende News wurde am 09.10.2013 um 12:30:58 Uhr veröffentlicht:
Linke fordert Ende der Beobachtung durch Verfassungsschutz
Top-Themen

Bersteland (dpa) - Die Linke-Vorsitzende Katja Kipping hat nach dem Karlsruher Urteil im Fall Bodo Ramelow die sofortige Einstellung der Beobachtung ihrer Partei durch den Verfassungsschutz gefordert.
«Das ist ein klares Signal dafür, dass generell die Beobachtung und Kriminalisierung der Linken eingestellt werden muss», sagte Kipping am Mittwoch am Rande einer Fraktionsklausur im brandenburgischen Bersteland.
Fraktionschef Gregor Gysi sprach von einem «wichtigen Tag in unserer Geschichte. Es ist heute ein Schritt zur Gleichstellung unserer Partei vollzogen worden.» Das Bundesverfassungsgericht hatte zuvor die Überwachung des Linke-Politikers Bodo Ramelow durch den Verfassungsschutz für verfassungswidrig erklärt.
 
Man sollte lieber mal die "Schlägertrupps" der Partei "Die Linke" unter strenger Beobachtung stellen - sofern nicht schon geschehen.
 
"HH" oder "KZ": Die Linke will sittenwidrige Auto-Nummernschilder verbieten

Folgende News wurde am 03.03.2014 um 20:50:00 Uhr veröffentlicht:
"HH" oder "KZ": Die Linke will sittenwidrige Auto-Nummernschilder verbieten
Shortnews

Die Partei "Die Linke" hat einen Verbotsantrag an die Bundesländer gestellt, wonach sittenwidrige Auto-Nummernschilder untersagt werden sollen. Betroffen wären Buchstabenkombinationen wie "HH", "KZ" oder "SS", die eindeutige Symbole für Rechtsradikale darstellen."Eine bundesweit einheitliche Regelung halte ich durchaus für diskussionswürdig", so Reinhard Meyer (SPD), Verkehrsminister von Schleswig-Holstein.
 
Irgendwann muss auch mal gut sein. Propanganda und Symbolik in eindeutigem Kontext zu verbieten ist ja nachvollziehbar, aber man kann doch nicht das H verbieten, weil H****r mit H anfing oder weil Hamburger Kennzeichen, weil HH auch für was anderes stehen könnte. Oder wir streichen die 8 aus unserem Zahlensystem aus ähnlichem Grunde.
Es gibt soviel Dinge, die man verbieten könnte, weil sie irgendwie, irgendwann, irgendwo mal von einem Rechten, Nazi oder sonstwas benutzt wurden.
Aber das H ist nur ein Buchstabe, die 8 nur eine Zahl, das Hakenkreuz in allen anderen Kulturkreisen außer dem unseren ein Glückssymbol. Die Sig-Rune ist ebenfalls nur ein Buchstabe/eine Rune und KISS gehören nicht zur Schutzstaffel.
Wenn einer mit ner roten Armbinde und nem Hakenkreuz über den Marktplatz läuft und Parolen schreit, bitte, kann man gerne verknacken, aber alles verbieten zu wollen, weil es könnte ja rechten Hintergrund haben ist einfach nur lächerlich.

Ich kann diese ganze Anti-Nazi Chose schon lange nicht mehr ernst nehmen... und genau da liegt das Problem, die Gefahr, viele nehmen es einfach nicht mehr ernst, eben weil da so Clowns sind, wie die Linke, die lieber alles noch so banale verbieten wollen, statt ernsthaft Aufklärung zu betreiben.
 
Wagenknecht: Rot-Rot-Grün kein attraktives Projekt

Folgende News wurde am 05.08.2018 um 04:42:16 Uhr veröffentlicht:
Wagenknecht: Rot-Rot-Grün kein attraktives Projekt
Top-Themen

Berlin (dpa) - Linke-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht hat nach dem Start ihrer linken Sammlungsbewegung ihre Absage an ein rot-rot-grünes Bündnis bekräftigt. Solange die SPD an der Agenda 2010 festhalte und auch die Grünen nichts wesentlich anders machen wollten als Frau Merkel, sei Rot-Rot-Grün für die Wähler kein attraktives Projekt. Das sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Die Veränderung der Politik beginne mit der Veränderung der Parteien. Wagenknechts neue linke Sammlungsbewegung trägt den Namen «Aufstehen». Die Website www.aufstehen.de ging gestern online.