Lehrerin verweigert meinem Sohn das Pausenbrot!

Mein Gott jeder soll das machen was er will.
Er muss damit rechnen davon Konsequenzen
Zu ziehen.
Wenn dein Sohn dann richtig Fett wird und
dann gehänselt wird,merkt er erst was er
falsch gemacht hat.
Daraus wird er lernen.
Denn mit der Erziehung ist es zu spät.
Irgendwie hab ich das Gefühl, daß in deiner Erziehung und Bildung irgendwas falsch gelaufen ist, wenn du tatsächlich denkst, daß ein 8jähriger die Konsequenzen seines Handelns in vollem Umfang begreifen kann.

Mein Gott jeder soll das machen was er will.

Im Grundsatz richtig und sicherlich auch allgemein gültig. Aber in der Tat kann man in einem gewissen Alter sein Tun noch nicht voll abschätzen, weil "Tu, was du willst" einen bestimmten Erfahrungsschatz voraussetzt, der seine Zeit braucht - insofern gilt es, auch Kindern ihren Willen zu lassen, ihnen jedoch die Alternativen aufzuzeigen und ihnen gemeinsam nachzugehen...

Dein Schluss, er werde schon selbst sehen, dass er etwas falsch macht, ist ebenfalls richtig - die harte Tour in den Augen vieler, aber letztlich nur die alltägliche Version, wie wir auf unsere Fehler aufmerksam gemacht werden...aber auch hier gilt wieder: in einem bestimmten Alter verhalten sich die Dinge anders bzw. komplexer...^^

kinder sind sehr stur
(meisten)

wenn sie es nicht bekommen dann machen sie es anders
sie schickanieren dann die eltern oder besorgen sich das essen woanders

was soll die lehrerin da schon erreichen?
da müsste eine gehirnwäsche her.

Kinder haben sehr wohl Hirn und merken genau, wenn Erwachsenen etwas an ihnen liegt. Die haben ein Gespür für Dinge, die ihre Vorbilder (in der Regel Eltern und Lehrer/innen) gut mit ihnen meinen...auch wenn sie es nicht zeigen.

Denk doch mal an dich - du wirst sicherlich irgendwann in deiner Kindheit/Jugend nach einer Rüge deiner Eltern gedacht haben: "Hmm...das war jetzt echt Scheiße...im Prinzip haben sie ja Recht." auch wenn du es vor ihnen nicht gezeigt hast ;)

Einzige Voraussetzung dafür ist halt, dass man mit den Kindern redet. Und DAS ist das Hauptproblem in der heutigen Zeit. Alle schimpfen immer über die Jugend, die nur Fernsehen, PC, Drogen, Alk, Pöbeleien, etc. im Kopf haben - aber das ist für viele die einzige Möglichkeit, dass sie von Erwachsenen Beachtung geschenkt bekommen...

Negativ beachtet zu werden (durch Schimpfen, etc.) ist immer noch besser als gar keine Beachtung geschenkt zu bekommen...

aber nur positive beachtung ist auch dumm.

also ich finde der junge sollte so weitermachen und dann wenn er fett ist wirde er die konsequenz ziehen.
ich denke mit erzeihung ist es z spät,denn sonstwürde er nicht alles mögliche in sich reinschaufeln

1) Ich bitte um eine Begründung der Aussage deines ersten Satzes.
2) Wie alt bist du?
3) Kennst du die Umschalt-Taste?
4) Ich bitte dich ernsthaft um eine Lösung, die deines Erachtens nach in erster Linie für das Wohl des Kindes (im Hinblick auf die irgendwann zu erreichende Mündigkeit) günstig ist! Und zwar bitte konstruktive Vorschläge.

1.Weil ich denke das er dadurch nie tadel erfährt und das sollte ein Kind von den Eltern erfahren,damit es damit umgehen kann.

2.Steht in meinem Benutzerprofiel

3.Nö,muss ich ´s kennen?

4.Möp

(5)Meine Meinung und deine Meinung

(6)Ja das Kind sollte auf jeden Fall mal mehr draus lernen.
Aber es stört ihn ja im Moment noch nicht.
Irgentwann wird es für seine Sünden eine Bestrafung erhalten.
Man lernt doch aus Fehlern am besten.

aber nur positive beachtung ist auch dumm.

also ich finde der junge sollte so weitermachen und dann wenn er fett ist wirde er die konsequenz ziehen.
ich denke mit erzeihung ist es z spät,denn sonstwürde er nicht alles mögliche in sich reinschaufeln

ich glaub, mein Hamster bohnert ....

warum soll der 8jährige Zwerg dafür büssen ?????

Na weil das Meine Ansicht des Themas ist.
Vorallem aber,weil er eben draus lernt.
Büssen ist die beste Methode um es dem Kind klar zu machen.

Viele Kinder hören einfach nicht auf ihre Eltern und dann wäre das die beste Möglichkeit.
Also einfach ins kalte Wasser werfen.

Lol,die Lehrerin macht 1 mal die Woche einen gesunden Tag
Das ist genau so sinnvoll,wie ein mal die Woche Sportunterricht zu haben.
Tolle Leistung...

warum soll der Junge dafür bestraft werden, dass er es nicht anders kennt bzw. dass man ihm seinen Willen bisher gelassen hat ????

Lol können wir mal sachlich bleiben und aufhören und anzustacheln
Lass uns einfach mal zum Thema zurückkommen und dann können wir uns da austauschen.
Ich meine,was hast du für ein Problem damit,wenn ich eben nicht der selben Ansicht bin,wie andere User.

Wenn du da ein Problem hast,dann mache Gegenargumente oder lass es.
Aber hört auf mit diesen Anstachelungen

Dy

würde es dir was ausmachen, mir meine eigene Meinug dazu zu lassen ????

schließlich hab ich Kinder großgekriegt, ohne dass ich sie hab leiden lassen ...

Na weil das Meine Ansicht des Themas ist.
Vorallem aber,weil er eben draus lernt.
Büssen ist die beste Methode um es dem Kind klar zu machen.
Du gehörst in meinen Augen sterilisiert, damit du niemals eigene Kinder zeugen werden kannst, für die dann die Gesellschaft ob deiner Unfähigkeit sie zu erziehen, bezahlen muß. Unglaublich was du hier von dir gibts. Da muß man sich nicht mehr verwundern, wenn die Kinder verblöden.

Wie ist denn deine Klamm-ID? In deinem Profil steht dein Alter nämlich nicht drin, aber ich schätze dich mal auf 12.

echt... ich weiss net, ob ich lachen oder weinen soll.

Wie erklärst du nem Kind dass es net ohne nach Links und Rechts zu schauen über die Straße gehen soll?

"Einfach ins kalte Wasser werfen" ???? 8O

"viele Kinder hören nicht auf ihre Eltern".
Frag dich doch mal warum... du musst die Ursache bekämpfen und nicht die Symptome...
ich hab auf meine Eltern gehört (nachdem ich die Erfahrung einer heißen Backe gemacht hab) :ugly: ;)

1.Weil ich denke das er dadurch nie tadel erfährt und das sollte ein Kind von den Eltern erfahren,damit es damit umgehen kann.

2.Steht in meinem Benutzerprofiel

3.Nö,muss ich ´s kennen?

4.Möp

(5)Meine Meinung und deine Meinung

(6)Ja das Kind sollte auf jeden Fall mal mehr draus lernen.
Aber es stört ihn ja im Moment noch nicht.
Irgentwann wird es für seine Sünden eine Bestrafung erhalten.
Man lernt doch aus Fehlern am besten.

ad 1) Du hast mich leider diesbezüglich nicht verstanden... Die Tatsache, warum viele Jugendliche so "schwierig" sind, liegt darin, dass sie nur durch Problemebereiten Aufmerksamkeit von anderen erhalten. Und für sie ist diese negative Aufmerksamkeit (Schimpfen, Tadeln, Bestrafen, etc.) besser als wenn sie überhaupt keine Aufmerksamkeit bekämen - deshalb führen sie sich so auf. Wenn sich jetzt aber jemand mit ihnen befasst (=positive Aufmerksamkeit schenken), dann wird sich zwangsläufig auch das Wesen des Jugendlichen ändern (wenn auch nur langsam und ein wenig).
Dass man auch konsequent sein muss, ist eh klar. Aber Konsequenz ist ebenfalls eine positive Aufmerksamkeit (im Gegensatz zu einer richtigen "Bestrafung").

ad 2) OK, sorry.

ad 3) Eigentlich wäre es für uns Leser angenehmer...

ad 4) Das war alles andere als konstruktiv ;)

ad 5) Richtig, dazu ist auch ein Forum da, dass man das ausdiskutieren kann. Deshalb hätte ich auch gerne etwas von dir über Punkt 4 gehört. Vielleicht kannst du mich ja mit etwas überzeugen...nur mit "Möp" fang ich grundsätzlich nicht so viel an.

ad 6) Der Horizont eines 8jährigen Kindes ist weit davon entfernt, dass es selbstständig für all seine Taten verantwortlich ist. Im zweiten Jahr der Volksschule lernen sie erst den Zeitbegriff wirklich kennen (was bedeutet Jahr, etc.) - also wenn du einem Kind sagst: "Dir wirds später dann mal schlecht gehen." dann kann es sich darunter absolut nichts vorstellen (weil "später" ein abstrakter Begriff ist). Deshalb muss man als Erziehungsberechtigter für dieses Alter noch schauen, dass alles im Lot ist.

Ich glaube wirklich, dass wenn deine Theorie stimmen würde, 99% der jetzt über 25 - 30 Jährigen nur ganz ganz wenig essen würden. Diese lapidarerziehung die heute von einigen (zum Glück nicht allen) Pädagogen beworben wird und von einigen Eltern bereitwillig (denn man muss ja weniger machen) angenommen wird gab es früher ja nicht so und man musste öfters auf Authoritäten hören als Kind und daraus resultierend auch andere Sachen essen. Deine Essrebellen werden sicherlich die Ausnahmen sein, die verzogenen Gören (von denen es immer mehr gibt) sind da wohl eher der Standart mittlerweile durch diese Pseudoerziehung (sorry aber vieles von dem was heute gemacht wird ist keine Erziehung mehr, das Kind kann ja machen was es will)
Nun ja, ich kenne schon ein paar Leute, die bestimmte Nahrungsmittel (insbesondere bestimmte Gemüsesorten) nicht essen, weil sie die als Kind essen mussten!

Was die Erziehung von Kindern heutzutage angeht, es stimmt schon, die Kinder haben mehr Freiheiten. Bei Dingen wie dem Essen oder auch der Kleidung oder der Frisur oder sowas ist das auch völlig in Ordnung. Deshalb kann man den Kindern aber trotzdem sowas wie Anstand und auch Respekt vor anderen beibringen, was aber auch gewisse Grenzen haben sollte. Sonst wird das heutzutage nämlich sehr schnell ausgenutzt und das Kind wird untergebuttert. Also Anstand und Respekt ja, aber mit gewissen Grenzen. Und zum Respekt vor anderen gehört aber nun mal auch das Akzeptieren, wenn jemand etwas nicht möchte bzw. jemandem etwas nicht schmeckt.

Wenn ich mal so an meine Kindheit zurückdenke, ehrlich gesagt mußten weder ich noch mein Bruder etwas essen, was uns nicht geschmeckt hat. Es gab aber auch kein Gemüse, was wir nicht mochten und das ist heute bei uns auch nicht anders. Wir konnten auch Süßkram essen, wenn wir wollten, aber ehrlich gesagt, wir mochten das gar nicht immer. War ja auch nichts besonders reizvolles, weil es eben nicht verboten war. Süßkram, den wir z.B. zu Weihnachten oder Ostern bekommen haben, das hat bei uns oft ewig rumgelegen. Und heute ist das bei mir auch nicht anders. Die einzigste Regel, die wir beachten mußten, war, daß wir kurz vor den Mahlzeiten nichts mehr essen und das ist akzeptabel. Das handhabe ich auch mit meinem Sohn so.

Woher haben die denn bitte was anderes?
Ich geb doch keinem 8jährigen Taschengeld, damit der sich in der Bäckerei mit Süßkram eindeckt

Und wie willst du das kontrollieren? Willst du einen 8jährigen überallhin begleiten? Dann machst du ihn vor den Klassenkameraden garantiert lächerlich und zum Außenseiter. Vor allem ist das Taschengeld ja dafür gedacht, daß ein Kind lernt, mit dem Geld umzugehen und es sich einzuteilen, damit es bis zum nächsten Zahltag reicht. Wenn man sich da laufend einmischt, lernt es das aber nicht. Das Kind lernt dann nicht, daß es sich nichts mehr kaufen kann, wenn das Geld gleich ganz ausgegeben wird. Deshalb muß beim Taschengeld eine gewisse Freiheit herrschen.

Nein, ich halte es nach wie vor für besser zu versuchen, ihm das schmackhaft zu machen.
Und wie hast du das gemacht (um mal für unseren threaderöffnenden Papa ein paar Tipps zugeben)?
Entscheidender Punkt dürfte auf jeden Fall die Vorbildfunktion der Eltern sein. Ich mein, der erste Schluck Bier war ekelig. Trotzdem leben wir in einem Land von (Bier)Säufern. Da haben die wenigsten ein "Trauma" erlitten.

Um es einem Kind schmackhaft zu machen, sollte man immer daran denken, daß der Geschmackssinn bei Kindern normalerweise sehr empfindlich ist. Die schmecken Bitterstoffe, die ja in vielen Gemüsesorten vorkommen, viel intensiver als ein Erwachsener. Auch Gewürze werden von Kindern viel intensiver geschmeckt. Was man auch bedenken sollte, wenn ein Kind einmal so eine "bittere" Erfahrung mit einem Gemüse macht, wird es dieses Gemüse damit immer wieder in Verbindung bringen und dementsprechend nie wieder probieren wollen.
Das heißt also, wenn man für Kinder kocht, muß man zusehen, daß man die Bitterstoffe beim Gemüse weitgehend wegbekommt. Da reicht es meist schon, wenn man etwas Zucker mit ins Kochwasser gibt. Der zieht die meisten Bitterstoffe raus. Und man sollte mit den Gewürzen bei Kindern möglichst sparsam sein. Als Erwachsener kann man sich das Essen ja notfalls noch auf dem Teller etwas nachwürzen.
Was das Bier angeht, da stehe ich auch vor einem Rätsel, wie man so ein Zeug runterbekommt. Ich selbst finde alkoholische Getränke jeder Art immer noch ekelig. Mir wird ehrlich gesagt schon vom Geruch schlecht. :sick:

Wenn ich mal ehrlich sein soll, kann ich es irgendwo sogar verstehen, wenn die Kinder heutzutage sowas wie rohe Tomaten oder Salatgurke nicht mehr mögen. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber das schmeckt alles nicht mehr so wie früher. Ich glaube das Zeug ist alles überzüchtet. :roll:

Wenn ich mal ehrlich sein soll, kann ich es irgendwo sogar verstehen, wenn die Kinder heutzutage sowas wie rohe Tomaten oder Salatgurke nicht mehr mögen. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber das schmeckt alles nicht mehr so wie früher. Ich glaube das Zeug ist alles überzüchtet. :roll:
Den Vergleich haben die Kinder aber nicht. Allerdings kommt es auch drauf an, wo man es kauft.