Lehrerin verweigert meinem Sohn das Pausenbrot!

Ich kann mich dem gesagten nur in vollem Umfang anschließen.
Letztendlich ist es b4e der seinen Sohn erzieht (so sollte es zumindest sein ;) ) und somit seine Entscheidung wie er mit dem hier diskutiertem umgeht.

Aber dafür ist ja gerade ein Diskussionsforum da, das man seine begründeten Standpunkte vertritt, Meinungen und Seiten austausch und bespricht. Keiner hat hier b4e gezwungen seine Erziehung sofort umzustellen, es sind bestimmte Punkte angesprochen worden die b4e berichtet hat und die auf kontroverse Meinungen gestossen sind.

Dies jetzt nun als Menschenverachtend zu bezeichnen find ich ein bischen übertrieben und an den Haaren herbeigezogen. Sicherlich sind einige Standpunkte wirklich etwas kurios (Dyluck ... :sing:) aber auch solche können diskutiert werden, wenn sie nicht wie ein Pendel von Threadseite zu Threadseite die Seite wechseln würden.

Gruß,

jiw

hat das thema eigentlich jemals ein ende...? :roll::roll: man kann keine entgültige richtig / falsch antwort treffen, und 460 posts hier alleine schon...

krass.

Irre...inzwischen geht es hier nur noch darum, die Meinung anderer in den Staub zu treten und als wertlos im Vergleich zur eigenen zu bezeichnen. Grundregeln des Diskutierens sind vollkommen außen vor, gell?

Wie jiw schon sagte sollte man jeden Standpunkt sachlich besprechen (weswegen seine Ergänzung in der Klammer mit dem Nickname seine Äußerung schon wieder ad absurdum führt), aber man sieht ja zunehmend, wie unmöglich das hier ist...

Reflektiert mal, was ihr so von euch gebt...^^

das ist jetzt eine Seite von insgesamt über 30.
Meine Güte, wir können auch gerne wieder über das Thema an sich diskutieren.

Kommt ja nur kein Post mehr, den man dazu als Anlass nehmen könnte.

(damit schieb ich den schwarzen Peter nicht weiter. Ich weiss auch, dass ich selbst hier doof rumrede, aber meinen Standpunkt hab ich auch weiter vorne schon genannt. Da warte ich drauf, dass jetzt einer kommt und mich eines Besseren belehrt =) )

aber du blubberst ja jetzt hier auch rum, von daher bist du kein Stück besser als ich *g*

ich bin ja auch nicht ganz unschuldig an der ganzen sache
ich esse auch so gut wie kein obst und gemüsse
vieleicht ab und zu ne banane und das mag er auch gerne
aber das wars auch schon
er ißt leider zuhause auch sogut wie kein obst und gemüse
muss immer fleisch sein :-?

Ah ja... und jetzt frag dich nochmal, woran es liegt, dass dein Sprössling "gesundes Zeug" nicht essen will. Kinder gucken sich ihre Vorlieben bei den Eltern ab, und wenn es zu Hause kein Grünzeug gibt, dann wird der liebe Kleine das in der Schule auch nicht essen.

Abgesehen davon: Ich finde es erstens sehr gut, dass es überhaupt so etwas gibt. Du untergräbst die Autorität der Lehrerin, und das ist gar nicht gut.
Zweitens schließe ich mich denjenigen an, die folgendes sagen: Dein Herr Sohnemann ist ein Kind, und Kinder sollten auf ihre Eltern hören und nicht andersrum, denn Eltern wissen es nunmal - zwar nicht alles, aber doch vieles - besser.

Oh mann hätte die Lehrerin meinen Bruder gesagt er soll gesundes essen zu sich nehmen wäre ich auch ausgerastet. Stellt euch vor sie hat ernsthaft verlangt das er die Tomaten und Gurken essen soll statt die Semmel mit dem ungesunde und fettigen Schinken. Unglaublich sowas, was soll aus der nächsten Generation werden wenn jeder nur gesundes Zeug ist. Sie werden nicht mehr so oft krank sein und keiner von ihnen wird mehr fett sein. Das würde das Ende der Welt bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
du verwechselst Trolle und Sarkasmus

Hast recht, der Beitrag war aber trotzdem weder Fisch noch Fleisch.. ;)

Zu einem so späten Threadeinstieg mit Sarkasmus anfangen, muss glaub ich nicht wirklich sein. Ist irgendwie als wenn jemand mitten in eine 3-Std.-Diskussionsrunde reinplatzt und ruft "Hallo wie gehts euch allen? Das geht ja gar nicht!" ohne zu fragen wo der Diskurs gerade ist...

Gruß,

jiw

Is das hier immer noch nich durch? *g*

Mich würd ma Interessieren was noch bei rausgekommen ist. Hat back4ever mit der Lehrerin nochmal geredet? Aber hier is ja soviel ot dass ich das wohl nie mehr erfahren werde *g*

-> Abo lösch..

Is das hier immer noch nich durch? *g*

Mich würd ma Interessieren was noch bei rausgekommen ist. Hat back4ever mit der Lehrerin nochmal geredet? Aber hier is ja soviel ot dass ich das wohl nie mehr erfahren werde *g*

-> Abo lösch..

Ich hätte sie ja zu einer Aussprache bei McDoof eingeladen. :ugly:

Naja, ich finde es wenigstens gut das er einsieht warum sein sohn nichts "frisches" mag, weil es das zu hause halt kaum gibt und er selber das auch nciht isst.. aber mich würd intressieren ob er jetzt was mit seinem sohn an der ernährung drehen möchte..

Die Lehrerin hat nicht ganz unrecht

Es ist sehr wichtig, dass Kinder lernen, dass man sich gesund ernähren muss

Vielleicht redest du einfach mal mit deinem Sohn und machst ein paar Vorschläge, damit das besser klappt

Mfg

Hansi

ich gebe auch mal meinen Senf dazu *fg*

Mein großer geht seit diesen Sommer in die Schule. mir war von Anfang an klar, dass gesundes Essen bevorzugt wird. gibt es zu hause ja auch überwiegend, was nicht heisst das es morgens auch nicht mal das Schokocremtoast gibt.
Er geht auf eine ganztagsschule das mittag wird von einem Catering geliefert die darauf achten Lebensmittel aus der Umgebung zu verwenden und meistens auch bio. dann gibt es im Winter auch mal ein Kohlgericht. (Es gibt immer 2 Gerichte zur Auswahl)
Was das Pausenbrot betrifft klar gibt es Eltern de ihren kindern Morgens die süße zuckerschnecke vom Bäcker mitgeben.
Bei einem mal wird ncihts gesagt beim zweiten mal wird dem kind gesagt das es doch Mama oder Papa sagen soll das ein gesundes Frühstück sein soll. beim dritten mal in folge werden die Eltern eingeladen und es wird erklärt was gesunde Ernärung bedeutet.
Es wird allerdings nie jemand etwas sagen wenn das Kind z.B. ein Vollkornbrot mit Wurst, ein wenig gemüse oder obst und dann eine Kleinigkeit süßes dabei hat.

Vielleicht war die Art und weise wie die Lehrerin es gemacht hat nicht so perfekt aber ja ich denke auch dass sie auf gesunde Ernährung achten sollte.
Zucker wird schnell verbrannt genauso weißes Mehl also Brötchen und Weißbrot. Es hält nicht lange an und wie sollen die Kinder mit schnellen zucker also der der schnel wieder abgebaut ist den Tag über überstehen?
Ist genauso wie als wenn das Kind nichts isst.

Mein kind mag auch nicht alles klar gewisse Dinge muss er nicht essen aber ich finde es liegt auch in der Verantwortung der Eltern dass Kinder gesunde Sachen essen.

looooooooooooooool
Den Thread gibts immer noch :mrgreen:
...übrigens war die Lehrerin an dieser Schule
ab heuer nicht mehr.

Keine Ahnung wieso :think:

Die Lehrerin darf deinem Sohn nicht vorschreiben was er isst/ trinkt, ausser es ist etwas was gegen die Hausordnung verstößt (z.B.: Alkohol etc.)

edit: hat sich ja wohl dann erledigt :D

Ja, das Verhalten der Lehrerin war vollkommen richtig.

Ein Kind muss nicht nur auch mal was gesundes Essen, sondern vor allem lernen, dass es nicht immer alles nach seiner Nase geht. !
Und was daraus kommt, kennt man ja. Erbärmliche Speichellecker die mit 60 immernoch keinen einzigen Schritt auf der Karriereleiter gepackt haben, weil sie nichts können außer gehorchen.
Auch wenn dir der Gedanke vielleicht krank erscheinen mag, aber ich halte die freie Selbstentfaltung des Menschen für ein schützenswertes Gut.

Zum einen verstehe ich back4ever und zum anderen verstehe ich ich die Lehrerin

Lasst und das ganze mal aus Sicht der anderen Schüler betrachten.
Diese bekommen z.b. "nur" ein Brot mit Salat, Tomaten, Käse etc. und dann ist da 1 Schüler der hat ein Schinkenbrot. Jetzt kommt von Seiten natürlich die Frage auf: "Warum darf der ein Schinkenbrot essen und ich muss das Salatbrot essen?".

Die Lehrerin hat jetzt nur die Möglichkeit zu sagen "Er darf das essen weil er das Salatbrot nicht will" Dann würden die anderen Kinder aber sagen das sie auch lieber Schinkenbrot essen. Das müsste die Lehrerin im zuge der Gleichberechtigung aller Schüler dann allen erlauben und somit ihr "Respektposition" einbüsen. Da sie sich ja nicht gegen ein einfaches "ich will nicht" stellen kann.

Die Alternative wäre die Lehrerin sagt dem einem Schüler das es das Schinkenbrot in der "Pause" nicht essen darf. Dann somit würde Sie ihre Respektposition nicht einbüsen. Allerdings wäre das Kind verärgert da die Leherin ihm ja das Pausenbrot verwehrt.

Zusammenfassend ist zu sagen

1. Die Leherin muss ihre Respekposition verteidigen da sie sich sonst schnell nichtmehr durchsetzten kann
  2. Dem Kind darf nicht verboten werden etwas zu essen. Allerdings kann die Leherin ihm verbieten etwas bestimmtes zu essen um die Gleichberechtigung der Schüler zu gewährleisten.
mfg
Aradiv