Lehrerin verweigert meinem Sohn das Pausenbrot!

Sonst wird das heutzutage nämlich sehr schnell ausgenutzt und das Kind wird untergebuttert. Also Anstand und Respekt ja, aber mit gewissen Grenzen. Und zum Respekt vor anderen gehört aber nun mal auch das Akzeptieren, wenn jemand etwas nicht möchte bzw. jemandem etwas nicht schmeckt.
Untergebuttert? da brauchst doch jetz nicht den Teufel an die Wand malen o_O

Und wie willst du das kontrollieren? Willst du einen 8jährigen überallhin begleiten? Dann machst du ihn vor den Klassenkameraden garantiert lächerlich und zum Außenseiter. Vor allem ist das Taschengeld ja dafür gedacht, daß ein Kind lernt, mit dem Geld umzugehen und es sich einzuteilen, damit es bis zum nächsten Zahltag reicht. Wenn man sich da laufend einmischt, lernt es das aber nicht. Das Kind lernt dann nicht, daß es sich nichts mehr kaufen kann, wenn das Geld gleich ganz ausgegeben wird. Deshalb muß beim Taschengeld eine gewisse Freiheit herrschen.
Ach komm, ich hab erst mit 16 Taschengeld bekommen und hab auch noch keinen Termin mit Peter Zwegat machen müssen :ugly:

a
ich denke mit erzeihung ist es z spät,denn sonstwürde er nicht alles mögliche in sich reinschaufeln

Zu spät? Der Junge ist erst 8 Jahre alt. Wenn Erziehung nichts mehr bringt, lässt du ihn jetzt in seine eigene Wohnung ziehen? 8O

Erziehung erfolgt ein Leben lang im Grunde. Erziehung ist nicht nur Kindern etwas beizubringen, sondern auch vorzuleben, ob das mit Essensgewohnheiten, Lebensgewohnheiten oder sonstiges zu tun hat. Kinder sind laut Staat mit 18 Jahre "erwachsen" und trotzdem brauchen sie noch teilweise Führung und Hilfe, das ist auch eine Form der Erziehung. Und das Eltern eingreifen, wenn etwas aus dem Ruder läuft. Egal in welchen Alter.

Und mit 8 Jahren braucht mir mein Kind nicht zu erzählen, was es essen will. Denn da bestimme ich als Elternteil immer noch, was bei ihm im Magen landet.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich bestimmst du das/versuchst es zu bestimmen.
aber kannst du es immer kontollieren?

Mit 8 Jahren? Natürlich.
In erster Linie rede ich mit meinem Kind. Ich rede über alles. Ich frage immer nach dem Tag, was es in der Schule gemacht hat, was es gegessen hat, mit wem es vielleicht das Essen getauscht hat. Ich bin nicht doof ;)
Ich kenne die Essensgewohnheiten meines Kindes und wenn es abends nichts mehr isst, zu ruhig ist, vielleicht Bauchschmerzen hat - dann hat es sich mit Süßigkeitkeiten vollgestopft.
Und meine Tochter musste nie lügen, ich hab es immer rausgekriegt. Ich bin eine Hexe laut Aussage meiner Tochter, Lügen haben keinen Sinn, dass wußte sie schon mit 4 ;)

natürlich bestimmst du das/versuchst es zu bestimmen.
aber kannst du es immer kontollieren?

Und nur weil ich es nicht kontrollieren kann, mache ich es gar nicht erst?
Mann Mann Mann, zuhause kann ich es immer kontrollieren und unterwegs?
Erfahren tut man es nach einer Zeit immer, wenn die Kleinen sich was kaufen und dann kann man immer noch mit ihm darüber reden.

Allein das Argument, nur weil es verboten ist, werden die Kids es machen, es deshalb nicht zu verbieten ist, tut mir leid, Schwachsinn.

Entweder das Kind hält sich an bestimmte Regeln ... das zu lernen muss einfach sein. Ausnahmen oder die Zügel etwas schleifen lassen das kann man immer noch und es gibt dafür auch andere Möglichkeiten und Zeiten..

Und ich brauche mir Gottseidank von meinen Kindern nicht den Speiseplan "diktieren" lassen, wie es aus deinen Worten rausscheint, das kann man mit ein paar Fragen und Vorschlägen durchaus herrausfinden bzw. steuern.

Letztendlich gibt es nur das was gerade im Haus ist und fertig.

.

Letztendlich gibt es nur das was gerade im Haus ist und fertig.

Joh., und ich hätte ziemlich gehungert, wenn ich anderer Meinung gewesen wäre. Aber meine Mama war lieb: Mit Leber kann man mich jagen, Sauerbraten mag ich auch nicht. Ansonsten: Ich mag sogar Spinat. :p

Oh je so ein schwerer Fall von Sinn Entleerung

Oh je wenn ich das alles Lese Frage ich mich schon was ist Ursache was Wirkung ? Seitenlange Diskussion um ein Thema was in drei Sätzen zusammengefasst werden kann.
Haben wir wirklich nichts weiter zu tun als so ein Thema kaputt zu reden.
Meine Großeltern hätten gesagt <<Es wird gegessen was auf den Tisch kommt.>> Ende der Diskussion.
Wenn wir bei Kleinigkeiten so ein Problem haben wir wollen wir bei wirklichen Problemen handeln.

Wahrscheinlich sitzen wir die wirklichen Probleme aus (sollen doch die anderen ran) und machen uns lieber über was wirklich nicht lösbares her.

Deutschland das Ex Land der Dichter und Denker !!!

Rette sich wer kann, Deutschland wird zur Sinn freien Zone erklärt !!!

Die Wahrheit braucht immer einen mutigen der Sie ausspricht (Zitat Bild Zeitung)

Mit 8 Jahren? Natürlich.
In erster Linie rede ich mit meinem Kind. Ich rede über alles. Ich frage immer nach dem Tag, was es in der Schule gemacht hat, was es gegessen hat, mit wem es vielleicht das Essen getauscht hat. Ich bin nicht doof ;)
Ich kenne die Essensgewohnheiten meines Kindes und wenn es abends nichts mehr isst, zu ruhig ist, vielleicht Bauchschmerzen hat - dann hat es sich mit Süßigkeitkeiten vollgestopft.
Und meine Tochter musste nie lügen, ich hab es immer rausgekriegt. Ich bin eine Hexe laut Aussage meiner Tochter, Lügen haben keinen Sinn, dass wußte sie schon mit 4 ;)

Und wie bekommst du raus, was sie wirklich in der Schule gegessen hat? Und wenn dir irgendwer was anderes erzählt als deine Tochter, woher weißt du, daß derjenige die Wahrheit sagt? :roll:
Und wenn ein Kind nichts essen möchte, ruhig ist und vielleicht Bauchschmerzen hat, meinst du nicht, daß sowas auch viele viele andere Ursachen haben kann? Wenn mein Kind das öfter hätte, würde ich das vom Kinderarzt abklären lassen, bevor ich das Kind verurteile. :roll:

Eigentlich hat man früher immer gesagt es wird gegessen was auf den Tisch kommt. Aber das Verhalten der Lehrerin ist auf keinen Fall korrekt. Ich würde Rücksprache mit dem Schulleiter halten und ihm das Verhalten der Lehrerin schildern. Sie überschreitet meiner Meinung nach damit eindeutig ihre Kompetenzen.

also verschiedene ansichten und das gleiche thema.
was habt ihr dagegen wenn man als user eine andere ansicht zu einem thema hat.

ok,zum thema zurück.
also ich muss dem vorposter da 100% zustimmen.
kinder können auch gerissen sein.
und mit 8 Jahren sowieso.
meinst du wenn du wilst das sich dein kind gesund ernährt,dass es dann nicht mal dann heimlich sündigt.
und meinst du das es dann nicht ein schelchtes geweissen hat und dann lügt?

ok ich bin noch kein vater,da ich ja noch jung bin aber ich sehe das so

also verschiedene ansichten und das gleiche thema.
was habt ihr dagegen wenn man als user eine andere ansicht zu einem thema hat.

ok,zum thema zurück.
also ich muss dem vorposter da 100% zustimmen.
kinder können auch gerissen sein.
und mit 8 Jahren sowieso.
meinst du wenn du wilst das sich dein kind gesund ernährt,dass es dann nicht mal dann heimlich sündigt.
und meinst du das es dann nicht ein schelchtes geweissen hat und dann lügt?

ok ich bin noch kein vater,da ich ja noch jung bin aber ich sehe das so

Seufz, wir haben nichts dagegen, das Du eine andere Meinung hast, nur solltest Du auch akzeptieren, das dein Standpunkt nicht unbedingt der Beste ist wenn Du alles immer nur schwarz-weiss siehst.
Ja Kinder versuchen ihre Grenzen auszuloten, wenn man ihnen keine Grenzen zeigt und das mehrfach, dann sind nacher die Kinder Herr im Hause und das sollten Sie erst in ihrer eigenen Wohnung.

Glaubst Du nicht, das Eltern, die ihre Kinder von Kleinauf aufziehen, diese besser verstehen und erkennen, ob sie lügen oder nicht?.
Das ist den meisten Eltern besser bewusst, als den eigentlichen Kindern.

Es ist nur eine Sache ob man auf die Lüge reagiert oder so tut als ob man sie nicht erkannt hat...

Schliesslich muss ein Kind ja auch mal das Lügen richtig lernen ;) :p

Gruß,

jiw

Und wie bekommst du raus, was sie wirklich in der Schule gegessen hat? ....

Meine Tochter ist schon groß, ich hab das alles schon durch.
Wie ich das alles rausbekomme? Keine Ahnung, ich sehe es meiner Tochter an, wenn sie lügt oder mir was verschweigt.
Bei meiner Tochter war immer die Besonderheit, dass ich auf das Essen bzw. Süßigkeiten immer achten musste, da sie Diabetisanfällig ist. Von daher hab ich schon früh über Ernährung mit ihr gesprochen.
Ich hab mit dem Kindergarten und der Schule deshalb immer zusammengearbeitet, ich hatte wöchentlich Kontakt mit den Lehrern auch ohne das Wissen meiner Tochter. Ich kannte alle Freundinnen und ich kannte dementsprechend die Eltern. Spätestens bei der monatlichen Blutuntersuchung beim Arzt stellten sich dann ihre "Verfehlungen" raus ;)

Selbstverständlich hat mein Kind gebockt und gemeckert, wollte mit 8 Jahren Cola und McDonalds und Süßigkeiten, weil das ja alle Kinder haben. Sie wollte auch Muffins und Schokocroissant etc. Gerade wenn sie in die Schule kommen, ist die Hölle los. Aber was interessiert es mich, was andere Kinder haben? Hier geht es um mein Kind.
Ich esse auch nicht alles, aber mein Kind probierte zumindest bei anderen. Wenn es schmeckte gut, wenn nicht auch gut.
Es gab immer Obst und Gemüse, natürlich auch alle Sachen, aber im Wechsel.

Wenn es in meiner Schule solche Tage gegeben hätte und man als Eltern sich daran beteiligt, dann hat das Kind auch da mitzumachen. Wenn es bockt und das nicht will, dann isst es eben nicht. Wenn es Hunger hat, wird es schon was zu sich nehmen, was genehm ist und wenn es nur ein Apfel oder Banane ist und das isst doch im Grunde eigentlich jedes Kind. :roll: Aber ich würde jetzt nichts "ungesundes" einpacken, so dass Stunk vorprogrammiert ist.
Ob die Lehrerin sich jetzt in diesem Fall nun richtig oder falsch verhalten hat, kann ich nicht beurteilen. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Dinge immer hochgeschaukelt werden und Kinder die Vorkommnisse teilweise falsch darstellen. Ist nicht der Fehler der Kinder, dafür sind sie noch zu klein manchmal. Ein Gespräch mit der Lehrerin in aller Ruhe hätte das alles geklärt und für die Zukunft wird dieser Tag eben anders gelöst, so dass alle Parteien, wie Kind, Lehrer und Eltern zufrieden sind.

Selbst heute, wenn ich sie auf Arbeit besuche und sehe, was sie isst oder trinkt, sage ich ihr: das ist falsch, denke dran .... usw.
Damit höre ich wahrscheinlich erst auf, wenn sie selbst Mutter ist oder eben wenn sie 100 ist :biggrin:

@menschi dadurch fängst du dir doch nur noch mehr rote Renos ein.
Abgesehen davon nervt dein Geplenkte ebenfalls, nach einem Satzzeichen folgt eine Leerstelle, nicht davor...und viele Satzzeichen machen einen Satz weder fragender noch ausrufender.

Jetzt aber BtT!

auf jeden fall muss die mutter jetzzt was unternehmen,denn es könnte schon zu spät sein
ich weiss ja nicht mal wie das kind vom charakter her ist