Kleinkinder am PC - abgespalten aus Renomee-Diskussion

Endlich einer der mich versteht. :biggrin:

Meine Aussagen beziehen sich nicht unbedingt nur auf 2-Jährige, sondern auf Kleinkinder (sagen wir mal bis 4 Jahre).
In Gleicher Form, wie der PC Teil des Familienlebens ist, wird der PC zum Teil eines Kleinkindes. Es bekommt mit, wenn Mama vie PC telefoniert oder eMails schreibt, Papa Fotos oder Familienviedos bearbeitet oder Geschwister spielen oder lernen. Ohne es ihm zu "präsentieren". Kinder kommen einfach dazu, und ihre Neugierigkeit führt automatisch zum (be)greifen und grapschen.

Es bekommt mit, wenn Mama vie PC telefoniert oder eMails schreibt, Papa Fotos oder Familienviedos bearbeitet oder Geschwister spielen oder lernen. Ohne es ihm zu "präsentieren". Kinder kommen einfach dazu, und ihre Neugierigkeit führt automatisch zum (be)greifen und grapschen.

Muss der Papa denn die Fotos bearbeiten wenn das Kind dabei ist? Wenn ich sowas mache, dann brauche ich Ruhe. Ergo: Ich mache es, wenn das Kind schläft.
Und via PC muss man auch nicht unbedingt telefonieren. Die Telefonflat gibts es heute zur Inet-Flat mehr oder weniger geschenkt. Somit lässt sich das auch umgehen.
Und wenn Geschwister lernen, dann hat das andere Kind nicht zu stören bzw. nichts in dem Zimmer zu suchen. Vom "Spiellärm" mal abgesehen.

Dann bleibt nur noch der Berührungspunkt, wenn die Geschwister am PC spielen. Das lässt sich aber auch recht leicht verhindern: Nach dem ersten Kind aufhören. :mrgreen: :ugly:

@tomtom,

ich habe ja nicht gesagt das ein 2-jähriger am Computer arbeiten soll,

nur ist es inzwischen ein ganz normaler Gerbrauchsgegenstand oder hat man vor dir etwa alles mögliche versteckt?

Besser sogar wie ein Fernseher, also warum soll ich den armen Computer wegsperren?

Bei mir steht er übrigens im Wohnzimmer und auch wenn bei mir nochmal ein 2-jähriger leben sollte würde ich daran nichts ändern, warum auch?

Wie gesagt er gehört bei mir zum Leben dazu und in die Zukunft wage ich im puncto Technik gar nicht zu sehen.

Muss der Papa denn die Fotos bearbeiten wenn das Kind dabei ist? Wenn ich sowas mache, dann brauche ich Ruhe. Ergo: Ich mache es, wenn das Kind schläft.
Tja - du scheinst viel zeit zu haben. Hab ich nicht.

Und via PC muss man auch nicht unbedingt telefonieren. Die Telefonflat gibts es heute zur Inet-Flat mehr oder weniger geschenkt. Somit lässt sich das auch umgehen.
Nicht zwangsweise.
Und wenn Geschwister lernen, dann hat das andere Kind nicht zu stören bzw. nichts in dem Zimmer zu suchen. Vom "Spiellärm" mal abgesehen.
Du musst eine imens große Wohnung haben, wenn du alles schön sauber von einander trennen kannst... :biggrin:
Dann bleibt nur noch der Berührungspunkt, wenn die Geschwister am PC spielen. Das lässt sich aber auch recht leicht verhindern: Nach dem ersten Kind aufhören. :mrgreen: :ugly:
Manche sollten vielleicht gar nicht erst anfangen und sich einen Hamster anschaffen... :think:

Zeig mir die Telefonflat, die USA und Israel mit abdeckt.

Meine Tante lebt mal da und mal dort - und auch meine Mutter gondelt viel in der Welt rum. Und beide wollen den Kleinen sehen - mittels Skype mit Kamera geht das.

Und wir machen dem Kleinen ja nicht vor, dass man stundenlang vor dem Ding hocken muss. IdR. mach ich das, wenn er schläft. Heut Morgen haben wir allerdings mit Papa geskypet - der ist auf Geschäftsreise. Und dabei hatt ich nebenher dann Klamm offen - und da hat der Kleine dann die Blume vom ICQ hier im Forum gesehen.

Das Problem liegt auch viel mehr darin, dass manche Eltern davorsitzen und ihrem Kind keine Aufmerksamkeit schenken. Der oder die Kleine sitzen daneben und sollen am besten still sein.

Wenn man sich Zeit für das Kind nimmt und das, was da auf dem Bildschirm ist gemeinsam "erforscht", dann gibt es keinen Grund zur Aufregung. Spielen sollten Kleinkinder absolut nicht am PC, aber die Maus, Siebenstein oder Löwenzahn via Stream gehen schon in Ordnung. Außerdem ist es doch toll, dass man solche Sendungen dank OTR auch gut auf den Sonntag Nachmittag legen kann, wenn die ganze Familie Sonntag Vormittags in der Küche ist :biggrin:

Was sollen denn die Kinder am PC? Vorallem nicht 2 bis 6-Jährige.
Da ziehe ich es lieber vor mit dem Kind zu Spielen, was vorlesen etc.
Kinder in dem Alter, die eh in der KiTa oder KiGa sind haben doch "genug" Beschäftigung.
Was bringt mir das dann, wenn ich dem Kind auf dem Rechner was zeige?
Ausser dass die Zeit wieder ganz schnell rum ist.
Und mal ehrlich. Wer kennt das nicht. "Noch 10 minuten" sagt man
und dann werden es dann doch ne halbe bist ne ganze Stunde.

Wenn die Kinder dann zur Schule gehen, haben sie dann immer noch Zeit, den Rechner kennen
zu lernen. Bis dahin sollten Kinder Kinder sein und auch dementsprechend behandelt werden.

Arbeit sollte Arbeit bleiben. Trotzdem macht es jeder am besten für sich aus wie er damit umgeht.
Und wer meint Heimarbeit ist eine Kinderfreie Zeit, der Irrt.
Natürlich kommen die Kinder rein und wollen was zeigen, haben Fragen oder wollen
etwas Aufmerksamkeit.
Ist doch ganz "Normal"
Nur sollte man dann auch auf die Kinder eingehen können und Ihnen erklären, dass man
Arbeiten muss, und vielleicht eine Zeit ausmachen in der man sich dann um das Kind kümmert bzw zusammen was Unternimmt. Bis dahin sollte das Kind dann einen doch in Ruhe lassen können.
Schwer für die alleinerziehenden, aber man sollte schon ein Kompromiss eingehen können.
Ausserdem sind die Kinder auch nicht 24 Stunden auf den Beinen, also sollte man dann auch Zeit für sich finden können;)

Heut Morgen haben wir allerdings mit Papa geskypet - der ist auf Geschäftsreise. Und dabei hatt ich nebenher dann Klamm offen - und da hat der Kleine dann die Blume vom ICQ hier im Forum gesehen.

Das Problem liegt auch viel mehr darin, dass manche Eltern davorsitzen und ihrem Kind keine Aufmerksamkeit schenken.
Das finde ich auch. Wenn ihr da zu zweit davor sitzt ,(nicht den ganzen Tag natürlich) dann ist das ja auch in gewisser Weise lehrreich: man kann die gleichen Spielchen spielen wie mit einem Bilderbuch oder in der Natur: irgendwelche Sachen zeigen und Wörter lernen und eben mit dem Papa skypen. Wenn du ihn allein vor die Glotze setzt oder dich vor den Lappy, ist das doch viel schädlicher...
So lange du dich aktiv mit dem Kind beschäftigst, ist es am besten. Wurst, ob da ein Lappy oder PC mitspielt.

:roll: Am besten macht man nur ein Kind. Das darf seine Eltern nicht sehen, die sind zu beschäftigt und möchten nicht abgelenkt werden. Spielgeräusche und Kontakt mit anderen Kindern werden unterbunden, stört eh nur. Den Fernseher und den Computer verbietet man auch, die üben schlechten Einfluss aus. Geschwister gibts auf keinen Fall, dann könnten die sich ja noch zusammen tun... :roll:

Ich denke auch, daß man seine Kinder nicht unbedingt von Klein auf an Computer gewöhnen muß. Wenn sie lesen können ist das vielleicht sinnvoll, aber vorher doch nicht. Löwenzahn und Co. kann man sich im Fernsehen anschauen. Mit Kindern kann man auch andere Dinge machen, als vor dem Rechner zu hocken.

Früher sind die Kinder auch nicht dran gestorben, wenn sie nicht zu ihren Vätern ins Arbeitszimmer durften. Schließlich fährt die Mama mit ihnen ja auch nicht mehrmals täglich spontan auf die Arbeitsstelle, nur um dem Papa ein Bild zu zeigen.

Da hast du vollkommen recht. Da ist nur ein Unterschied. Wenn der Papa weg ist, ist er "weg".
Wenn er aber im Nebenraum sitzt, ist es einfach schwierig zu erklären, dass er "weg" ist, oder? Das glaubt dir doch keiner... ;)

Ich denke auch, daß man seine Kinder nicht unbedingt von Klein auf an Computer gewöhnen muß. Wenn sie lesen können ist das vielleicht sinnvoll, aber vorher doch nicht. Löwenzahn und Co. kann man sich im Fernsehen anschauen. Mit Kindern kann man auch andere Dinge machen, als vor dem Rechner zu hocken.

So meinte ich das auch nicht. Viele Menschen bekommen Kinder im jungen Alter, manche studieren noch. Da reicht es nicht immer für eine Wohnung mit sepratem Arbeits- UND Kinderzimmer. Da steht der PC auch manchmal im Wohnzimmer.

Ergo werden es die Kleinen immer mitbekommen, wenn man am Rechner sitzt. Dann ist es wichtig, die Kinder nicht zu verscheuchen und ihnen das am Bildschirm kurz zu zeigen. Danach am besten gleich wieder dort Aufmerksamkeit generieren, wo es für das Kind am besten ist: Beim Spielen auf dem Teppich oder beim "Dadaaaaa" im Bilderbuch. Dort, wo es eigentlich sein sollte.

Und das liegt daran, dass sie nicht mit dem PC aufgewachsen sind? Das ist doch blödsinn.

Zum Teil magst du ja auch recht haben. Man muss die Kinder ja auch nicht unbedingt davor setzen. Aber ihnen völlig den Zugang zu verwehren, muss man nun auch wieder nicht.

Man muss auch nicht dauerhaft vor dem PC sitzen, wenn das Kind in der Nähe ist. Aber ihn kurzzeitig mal zu nutzen, lässt die Welt auch nicht untergehen.

Allerdings versteh ich aber auch nicht, wie manche den PC im Vergleich zum TV so "verteufeln". Ist doch im Grunde nix anderes als nen TV. Nur kann der PC deutlich mehr, als nur nen Fernsehbild zu zeigen.

Also ich weiß nicht, ob hier ein falscher Eindruck entstanden ist - ich sitze mit meinem Sohn nicht stundenlang vor dem Laptop.

Die Mausseite machen wir auf, um uns ein Lied anzusehen. Er will eh immer nur das eine Lied hören. Die Sandmannseite ebenso - eine Geschichte - die gehen keine 2 Minuten - und dann ist gut.

Skypen tun wir länger, klar.

Ansonsten ist der PC aus bzw. das Arbeitszimmer zu.

Und Homeoffice macht mein Mann ja eh nur noch seltenst. Gerade weil man einem Zweijährigen nicht erklären kann, warum Papa da im Zimmer sitzt und er nicht hin darf. Das ging, solange er ein Baby war. Und das wird wieder gehen, wenn er mehr Verständnis für das Thema "Arbeit" hat. Aber das jetzt von ihm zu verlangen ist zu früh. Und deswegen arbeitet mein Mann fast immer vom Büro aus.

Da finde ich es bedenklicher, wenn nebenher immer der Fernseher an ist. Bei uns läuft tagsüber nur Radio, TV machen wir um 18.50 Uhr für den Sandmann an und um 19.00 Uhr wieder aus.

Ansonsten bin ich viel mit dem Kleinen draußen bzw. spiele mit ihm mit seinen Legos.

Vor 50 Jahren ging das noch.

*hust*

Wer bitte hat denn vor 50 Jahren im Homeoffice gearbeitet?

Also ich weiß nicht, ob hier ein falscher Eindruck entstanden ist - ich sitze mit meinem Sohn nicht stundenlang vor dem Laptop.
Du musst dich doch auch nicht rechtfertigen! :kiss:

Ich finde es immer toll, wenn Kinderlose einem erzählen wollen, wie man ein Kind zu erziehen hat. :biggrin::biggrin::biggrin:

Als meine Tochter zwei Jahre alt war hatte sich mein Mann grade selbständig gemacht, ich habe den Bürokram erledigt. Und da war mein Kind zwangsläufig öfter mit im Büro. Es hat ihr aber wirklich nicht geschadet, dass sie neben mir spielen oder malen durfte, während ich vorm PC saß. Auch wenn sie dann vielleicht mal gesehen hat was ich da gemacht habe. 8)

Warum musste ich heute den ganzen Tag arbeiten und bin für diesen Thread jetzt viel zu spät da? :(