Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In Gleicher Form, wie der PC Teil des Familienlebens ist, wird der PC zum Teil eines Kleinkindes. Es bekommt mit, wenn Mama vie PC telefoniert oder eMails schreibt, Papa Fotos oder Familienviedos bearbeitet oder Geschwister spielen oder lernen. Ohne es ihm zu "präsentieren". Kinder kommen einfach dazu, und ihre Neugierigkeit führt automatisch zum (be)greifen und grapschen.Endlich einer der mich versteht.
Meine Aussagen beziehen sich nicht unbedingt nur auf 2-Jährige, sondern auf Kleinkinder (sagen wir mal bis 4 Jahre).
Es bekommt mit, wenn Mama vie PC telefoniert oder eMails schreibt, Papa Fotos oder Familienviedos bearbeitet oder Geschwister spielen oder lernen. Ohne es ihm zu "präsentieren". Kinder kommen einfach dazu, und ihre Neugierigkeit führt automatisch zum (be)greifen und grapschen.

Tja - du scheinst viel zeit zu haben. Hab ich nicht.Muss der Papa denn die Fotos bearbeiten wenn das Kind dabei ist? Wenn ich sowas mache, dann brauche ich Ruhe. Ergo: Ich mache es, wenn das Kind schläft.
Nicht zwangsweise.Und via PC muss man auch nicht unbedingt telefonieren. Die Telefonflat gibts es heute zur Inet-Flat mehr oder weniger geschenkt. Somit lässt sich das auch umgehen.
Du musst eine imens große Wohnung haben, wenn du alles schön sauber von einander trennen kannst...Und wenn Geschwister lernen, dann hat das andere Kind nicht zu stören bzw. nichts in dem Zimmer zu suchen. Vom "Spiellärm" mal abgesehen.
Manche sollten vielleicht gar nicht erst anfangen und sich einen Hamster anschaffen...Dann bleibt nur noch der Berührungspunkt, wenn die Geschwister am PC spielen. Das lässt sich aber auch recht leicht verhindern: Nach dem ersten Kind aufhören.![]()
![]()

Das lässt sich aber auch recht leicht verhindern: Nach dem ersten Kind aufhören.![]()
Und via PC muss man auch nicht unbedingt telefonieren. Die Telefonflat gibts es heute zur Inet-Flat mehr oder weniger geschenkt. Somit lässt sich das auch umgehen.
Heut Morgen haben wir allerdings mit Papa geskypet - der ist auf Geschäftsreise. Und dabei hatt ich nebenher dann Klamm offen - und da hat der Kleine dann die Blume vom ICQ hier im Forum gesehen.
Das finde ich auch. Wenn ihr da zu zweit davor sitzt ,(nicht den ganzen Tag natürlich) dann ist das ja auch in gewisser Weise lehrreich: man kann die gleichen Spielchen spielen wie mit einem Bilderbuch oder in der Natur: irgendwelche Sachen zeigen und Wörter lernen und eben mit dem Papa skypen. Wenn du ihn allein vor die Glotze setzt oder dich vor den Lappy, ist das doch viel schädlicher...Das Problem liegt auch viel mehr darin, dass manche Eltern davorsitzen und ihrem Kind keine Aufmerksamkeit schenken.
Ich denke auch, daß man seine Kinder nicht unbedingt von Klein auf an Computer gewöhnen muß. Wenn sie lesen können ist das vielleicht sinnvoll, aber vorher doch nicht. Löwenzahn und Co. kann man sich im Fernsehen anschauen. Mit Kindern kann man auch andere Dinge machen, als vor dem Rechner zu hocken.
Und das liegt daran, dass sie nicht mit dem PC aufgewachsen sind? Das ist doch blödsinn.
Vor 50 Jahren ging das noch.Wenn er aber im Nebenraum sitzt, ist es einfach schwierig zu erklären, dass er "weg" ist, oder? Das glaubt dir doch keiner...![]()
Vor 50 Jahren ging das noch.
Vor 50 Jahren ging das noch.
Du musst dich doch auch nicht rechtfertigen!Also ich weiß nicht, ob hier ein falscher Eindruck entstanden ist - ich sitze mit meinem Sohn nicht stundenlang vor dem Laptop.
Es ist nie zu spät noch deinen Beitrag zu leisten.Warum musste ich heute den ganzen Tag arbeiten und bin für diesen Thread jetzt viel zu spät da?![]()