Klamm Kurier - Ausgabe 7: ForcedBannerstudie und vieles mehr!

in der Rubrik:Suche/Biete ist es ja Kostenlos zu inserieren.Muß man denn nachher nach verkauf von dem was man geboten hat eine Provision bezahlen??
 
Ich hab mir euer "Werk" mal angeguckt. Als erstes finde ich die Schriftart grauenhaft zu lesen. geht gar nicht. Dann solltet ihr euch vielleicht überlegen, ob die Zeitung "KlammKurier" oder "Klamm Kurier" heißt und ob ihr eure Leser duzen oder siezen wollt.

Gelb als Schrift geht gar nicht und was genau ist jetzt der Grund, warum man für so eine Zeitung bezahlen sollte? Ich sehe da nichts drin, was ich nicht anderswo auch kostenlos und in besserer Qualität erhalte.

Und was bitte ist GLVA? :hö:

Die Idee einer Klammzeitung ist nicht neu und es existiert ein relativ aktueller Thread mit Ideen die man reinpacken könnte. Zwei dahingeworfene Seiten überzeugen niemanden, die Zeitung auch beim zweiten mal zu lesen und vorallem bezahlen zu müssen. Normalerweise versucht man ja mit der ersten Ausgabe direkt zu überzeugen.

Von daher mein Urteil: Setzen, 6!
 
habs mir von birnchen schicken lassen, bei mir kam immer Website kann nich angezeigt werden und aus :)
Vll. gabs just in dem Moment auch nur probleme mit dem Webserver.

Wie auch immer meine Meinung :

2 Seiten is bissel Mau, in Anbetracht der großen Schrift und den wenigen wirklich interessanten Informationen bleib ich doch lieber bei meiner FAZ zum Frühstück :)

Aber nichts desto trotz respekt für die Mühe die ihr euch macht.
 
Ja einfach ist sowas sicherlich nicht zu realisieren und es gab ja auch schon einige Versuche der Umsetzung.

Aber geben wir die Hoffnung nicht auf, dass es auf Dauer doch noch klappt.
Jeder Anfang ist schwer. Macht einfach weiter die Zeit wird euch helfen.
 
in der Rubrik:Suche/Biete ist es ja Kostenlos zu inserieren.Muß man denn nachher nach verkauf von dem was man geboten hat eine Provision bezahlen??

Nein natürlich nicht ;) Ist allerdings nur für "privat" Leute kostenlos, Seitenbetreiber etc. können für nen günstigen Preis buchen ;)

Was den Rest angeht:

Momentan muss keiner was bezahlen, das war nur als Option für die Zukunft gesehen, falls das ganze irgendwann noch mehr Zeit kostet, weil unbegrentzte Freizeit hat wohl keiner ;)

Ansonsten kommt nachher die 2te Ausgabe, diesmal steht auch etwas mehr drin, wäre super wenn ihr weiterhin Kritik etc. gebt, wir versuchen natürlich das Projekt immer weiter zu entwickeln :)

Zweite Ausgabe findet ihr hier:

https://www.pload.de/klammkurier_dl.php?ausgabe=Ausgabe2.rar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MiD
Wenn ihr nix zu schreiben habt, solltet ihr das vielleicht gar nicht machen. Habt ihr schon mal ne Zeitung mit so vielen Lücken gesehen?

Btw, wenn ihr schon Kritik wollt, dann nehmt sie doch auch an. :roll:
 
Zweite Ausgabe findet ihr hier:

Außer dem Interview mit Pather leider nichts interessantes.
Folgende Punkte finde ich uninteressant für eine Klamm-Zeitung:

  • Witz des Tages
  • TV Tipps
  • Zitat der Woche
  • Bericht über den Piratenslot :roll:

Warum lässt du dir für die nächste Ausgabe nicht etwas mehr Zeit? Sammel erst mal ein paar Interessante Themen, und denk daran, dass eine gute Seite besser ist, als 20 schlechte :)
 
Mir hat die 2. Ausgabe sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf die 3. Nur ist es fraglich, ob ich auch dafür zahlen würde. Aber wenn sie umsonst bleibt, lese ich sie gerne :)

Grüße
 
Mir hat die 2. Ausgabe sehr gut gefallen.
Grüße

Ich fand Ausgabe 2 auch schon besser als Ausgabe 1. Den Punkte, die DaxDony in seinem Posting ansprach, kann ich aber auch nur zustimmen. Es bleibt noch hinzuzufügen, das das ganze sehr Loselastig ist und das man, wenn man wirklich einen "KlammKurier" schaffen will, als erstes unter anderem diesen Thread hier in den echten "Klamm-Talk" verschieben (lassen) sollte :)

LG
 
Habe mir die 2. Ausgabe auch mal angeschaut und habe selbstverständlich auch noch einpaar Anregungen.

Was ich mir für Rubriken wünschen würde:

- Interviews mit Mod's, Admin's die einblick in ihre Arbeit geben (es ist manchmal spannender als manch jemand glauben mag)
- Loseseitentest's oder Vorstellungen
- News rund um Klamm eben (also bissel mehr als: Juhu 100Mrd. Lose geshreddert)
- Vll. mal Kontakt mit Herby (Klammradio) und Delphiking (Klammcam) suchen und da evtl. noch bissel was an Aktionen oder so planen.

Ansonsten ist auf jeden Fall eine deutliche qualitätssteigerung zur 1. Ausgabe (auch bei der Größe und der Ladezeit) zu spüren gewesen wofür ich euch hier mit danke :)

Bin gespannt auf die 3. Ausgabe :)
 
Loselastig wird sich wohl kaum vermeiden lassen, leider gibt es über Klamm.de selbst sehr wenig Themen, da würde es wohl leider selbst bei 1 Ausgabe pro Monat knapp werden ...

DaxDony schrieb:
Folgende Punkte finde ich uninteressant für eine Klamm-Zeitung:

* Witz des Tages
* TV Tipps
* Zitat der Woche
* Bericht über den Piratenslot

[IronieON] Les die Todesanzeigen, da stehen nur ernste Sachen[/Ironie]

Auf der einen Seite kritisiert ihr die Lücken, dann wollt ihr das restliche "Füllmaterial", was man dazu auch nicht unbedingt lesen muss wenn man nicht will, auch noch raushaben.
Und was findest du an dem Piratenslot-Thema uninteressant? Es ist, wie von einigen gefordert wurde, eine Zusammenfassung eines in der letzten Woche sehr groß diskutierten Themas und liefert, meiner Meinung nach zumindest, einen guten Überblick, bzw mindestens eine gute Vorinformation.

Hab' noch eine Frage:
Wie sieht es mit der Dateigröße respektive Ladezeit aus, sind die diesmal besser ?

edit:

Was ich mir für Rubriken wünschen würde:

- Interviews mit Mod's, Admin's die einblick in ihre Arbeit geben (es ist manchmal spannender als manch jemand glauben mag)
- Loseseitentest's oder Vorstellungen
- News rund um Klamm eben (also bissel mehr als: Juhu 100Mrd. Lose geshreddert)
- Vll. mal Kontakt mit Herby (Klammradio) und Delphiking (Klammcam) suchen und da evtl. noch bissel was an Aktionen oder so planen.

Ansonsten ist auf jeden Fall eine deutliche qualitätssteigerung zur 1. Ausgabe (auch bei der Größe und der Ladezeit) zu spüren gewesen wofür ich euch hier mit danke :)

Loseseitentest ist schon in Planung (ist leider nichtmehr ganz rechtzeitig fertig geworden) und mit Herby hab ich auch schon Kontakt aufgenommen!
Werd' dann auch mal bei den Mods nachfragen, hört sich wirklich interessant an, vllt auch so als Gastkolumne. (falls sich jemand jetzt schon freiwillig melden will gerne ;) )

Ansonsten Danke schonmal für deine Kritik, 3te Ausgabe ist schon in Planung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
positiv:
- akzeptable Größe
- alles in einem Dokument

negativ:
- kein bis kaum interessanter Inhalt (Beispiel Piratenslot, hier erwarte ich von einer Zeitung das sie recherchieren und evtl. sogar Meinung bezieht)
- Layout, wenn man das Dokument öffnet (bei mir standartmäßig in 133%), dann solltet ihr selbst mal schauen was man dann sieht und ob das ansprechend ist oder abschreckend. Das ganze zieht sich in schlechter Schriftart, Schriftfarbe (immer noch gelb), Spaltenabstand, ... fort.
- es wird immer noch nicht der Vorteil von pdf genutzt, für euer Vorhaben reicht .doc

Aber da ihr scheinbar wie birnchen schon treffend sagte, nur Kritik hören wollt aber diese nicht umsetzt, dann solltet ihr es lassen.

Ich würde euer Blatt neu gliedern und feste Ressorts schaffen und dann auf der Titelseite alles kurz anreißen, mit interner Verlinkung zum Artikel. Ressorts würde ich folgende interessant finden:

- Losepreis, Losepreisentwicklung, ...
- Interview der Woche/Monats, mit wirklich interessanten Fragen. Evtl. sogar mit festem Fragebogen, so das mann die Leute besser kennenlernt.
- neues auf dem Losemarkt
- neues aus der Losewelt
- Monatsrätsel
- Gerüchte und Enthüllungen
- ...

^^sprich überlegt euch für den Anfang mal etwa 5 Ressorts und füllt zu jedem Ressort eine Seite mit qualitativen Inhalt und das könnt ihr dann ausbauen und erfragen was die Leser lesen wollen.

Hinzu solltet ihr euch mal andere Zeitungen anschauen, die es durchaus auch im pdf-Format gibt und euch dort etwas zum Seitenaufbau abschauen.

Loselastig wird sich wohl kaum vermeiden lassen, leider gibt es über Klamm.de selbst sehr wenig Themen, da würde es wohl leider selbst bei 1 Ausgabe pro Monat knapp werden ...

Es ist eure Aufgabe für Themen zu sorgen, aber daran wie du reagierst, scheint dir nicht wirklich an einer guten Zeitung und Akzeptanz gelegen zu sein, wenn du dich über Kritik lustig machst und diese nicht annehmen magst.

Auf der einen Seite kritisiert ihr die Lücken, dann wollt ihr das restliche "Füllmaterial", was man dazu auch nicht unbedingt lesen muss wenn man nicht will, auch noch raushaben.

Füllmaterial ist wichtig, aber schau dir mal an wie du füllst, mal ist der Abstand der Spalten zur Trennlinie ok und mal geht der Text rein. Füllmaterial können z.B. auch Klammzitate sein oder lustige Renos und muss nicht dein Wunsch-TV-Programm sein.

Und was findest du an dem Piratenslot-Thema uninteressant? Es ist, wie von einigen gefordert wurde, eine Zusammenfassung eines in der letzten Woche sehr groß diskutierten Themas und ist, meiner Meinung nach zumindest, einen guten Überblick, bzw mindestens eine gute Vorinformation.

Aber es fehlt z.b. die Verlinkung zum Thema und ihr habt nicht genug in der Hose um Ross und Reiter zu nennen, wer den Forenthread nicht kennt, der weiß nicht um wen und was es geht. Ferner hätte ich mir zu dem Thema, aus dem man leicht eine ganze Seite machen kann, ein Interview mit Chuone gewünscht und Hintergrundinformationen zu dem Symbol.
 
Zuletzt bearbeitet:
[IronieON] Les die Todesanzeigen, da stehen nur ernste Sachen[/Ironie]

Wer auf Kritik so reagiert, wird es nicht weit bringen. Statt mir hier Blödsinn an den Kopf zu werfen, solltest du auf die tolle Kritik hier eingehen.

Ich rate dir auf die Beiträge von H3llh4mm3r & Pamtano genau einzugehen. Wenn du das umsetzten würdest, wäre der "KlammKurier" sicherlich lesenswerter.
 
Witz des Tages war auch nicht so der Brüller, dafür fand ich die TV Tipps ganz nett. TV Tipps können gerne wieder rein.
Zitat der Woche okay, aber noch besser fände ich Zitate aus dem Klammforum :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hinzu solltet ihr euch mal andere Zeitungen anschauen, die es durchaus auch im pdf-Format gibt und euch dort etwas zum Seitenaufbau abschauen.
Ok, ich sehe ein, das Design/Layout muss überarbeitet werden!
Bisher haben wir es mit Photoshop gemacht, denke ich muss mir wohl mal Acrobat holen, mal schauen ob ichs günstig kriege.

Füllmaterial ist wichtig, aber schau dir mal an wie du füllst, mal ist der Abstand der Spalten zur Trennlinie ok und mal geht der Text rein. Füllmaterial können z.B. auch Klammzitate sein oder lustige Renos und muss nicht dein Wunsch-TV-Programm sein.

Es werden verschiedene Sachen angeboten in den Tipps, mein Wunschprogramm ist es sicher nicht, ich schau allgemein nicht sonderlich viel Fernsehn!
Mit den Renos ist eine gute Idee, ich schreib auch mal den Besitzer der KlammZitat Seite an, vielleicht können wir da zusammenarbeiten, wenn sowas hier gewünscht wird.


Aber es fehlt z.b. die Verlinkung zum Thema und ihr habt nicht genug in der Hose um Ross und Reiter zu nennen, wer den Forenthread nicht kennt, der weiß nicht um wen und was es geht. Ferner hätte ich mir zu dem Thema, aus dem man leicht eine ganze Seite machen kann, ein Interview mit Chuone gewünscht und Hintergrundinformationen zu dem Symbol.

Ich wollte ihm nicht zu nahe treten falls da etwas nicht stimmt, bei sowas hat man schnell ne Anzeige am Hals ... Sehr Gesprächsbereit schien er ohnehin in seinen Beiträgen schon nicht, zumal er ja auch noch gesperrt ist.
Hintergrundinformationen hätten sicherlich noch tiefgründiger sein können, allerdings auch hier wieder die Frage, wie weit darf man gehen? Das Zeichen abbilden wollte ich nicht und das das Symbol in der Antike bereits benutzt wurde ist bei dem Thema eher irrelevant
 
Erstmal sehr großes Lob zur größe der ganzen Sache. Da die erste Ausgabe, aufgrund der Größe für mich sogut wie unlesbar war bin ich nun über die Reduzierung der Größe sehr erfreut.

Ich habe mir auch durchgelesen was mich interessiert, knapp und gut gehalten, besonders das Interview fand ich gut gelungen. Einige Themen habe ich mir nicht durchgelesen, aber das ist bei jeder Zeitung, es interessiert mich halt nicht alles, muss auch nicht.

Im großen kann ich nur sagen wirklich sehr nett gemacht, finde es auch äußerlich eigl. recht ansprechend und dennoch schlicht gehalten, die Schrift müsste man vielleicht iwie anders hinbekommen, ich glaub die ist auf Fett eingestellt? (ich mag Schlichtheit bei Zeitungen)

Ansonsten freue ich mich sehr, wenn in Zukunft noch mehr Themen dazukommen, es noch mehr Seiten werden, evtl. auch mehr Interviews (vielleicht mal eines mit Biehl^^)

Also nochmal ganz kurz: Ein Lob von mir, wenn jetzt noch mehr Inhalte dazukommen auf jedenfall ein Abonement wert.