Klamm Kurier - Ausgabe 7: ForcedBannerstudie und vieles mehr!

Hab es mir nun auchmal angesehen, und ich finde da muss sich noch einiges ändern. Der Informationsgehalt auf den beiden Seiten zu solch Themen wie die Klamm Hauptseite, irgendwelchen externen Sachen hält sich stark in Grenzen, und ist (wie halt hier auch schon von einigen geschrieben) einfach zu ungenau (z.B. das mit den Anteilen).

So Sachen wie "Schon gewusst", oder "Witz des Tages" sind zwar in der Regel immer recht amüsant, allerdings wirken diese, gemessen mit wirklich interessanten Klammthemen, hier einfach irgendwie als eine Art "Lückenfüller". Ausserdem bedenke man, dass man sowas auch zu hauf auf diversen "Funseiten" oder sonstwo geboten bekommt. Also wie gesagt, sowas ist zwar ok, aber der Rest sollte dann halt auch stimmig sein.

Ein weiteres Kriterium sind für auch die TV Tips. Ich finds einfach nur unübersichtlich, alles in einem elend langen Text zu verfassen. Evtl. könnte man das ja irgendwie tabellarisch regeln, z.B. auch Genre orientiert oder so.

- - - - -

Nichts desto trotz drücke ich euch natürlich die Daumen, dass das Projekt dennoch erfolgreich wird. Von der Idee her find ich das Thema "Klammzeitung" interessant, und es ist schön das auch mal jemand (bzw mal wieder jemand) den Mut gefunden hat, sowas auch zu realisieren. Zudem ist es / war es ja auch erst die Erste Ausgabe, da kann man ruhig über den einen oder anderen "Fehler" hinwegsehen ;)
 
Auf Sachen, wo ich dir zustimme, gehe ich nich extra ein ;)
Hier gabs 2 Seiten, ohne wirklich interessantes, die meinen FF fast abstürzen haben lassen mit ihren Dateigrößen.
Endweder du übertreibst oder du hast einfach nur einen Rechner, welche nicht aktuellen, normalen Belastungen standhält.

Bzw. warum öffnest du die .pdfs mit dem FF? Ich hab das eben mal gemacht und hatte keine Probleme. Genausowenig in Google Chrome oder dem Internet Explorer. Normal öffnet man doch .pdf Dateien auch mit dem Adobe Reader oder mit dem Adobe Acrobat, oder?

Das Thema "Klammzeitung" ist so alt wie mein Klammaccount und immer wieder wurde das Projekt verworfen. Hauptgrund ist eben ein immenser Aufwand der keiner Leistung gegenübersteht.
Irgendwann wird es ein Projekt mit gutem Inhalt / Konzept schaffen ;)

Ja, ganz toll, aber warum sollte man das in eine "Zeitung" packen. Im Forum gibt es für alles Threads. Aufmachen, lesen, bewerten. Feedback per Replyklick und gut ist - warum immer so umständlich, warum extern zum Download mit nicht akzeptabler Dateigröße?
Die Dateigröße ist groß, aber nicht unmenschlich ;) Der Download dauert bei normaler Internetverbindung (auch wenn der Server nicht besonders gut ist) maximal 20 Sekunden. Über den Zustand, der herrschte, bevor ich meinen Webspace zur Verfügung gestellt habe, will ich lieber nicht reden :ugly:

Da ist ein weiterer Punkt, was ist denn lesenswert? Eine Zusammenfassung über Klamm? Webseitentests? Ob Lose oder nicht ist mir egal, aber im Endeffekt wird es immer darauf hinauslaufen, dass die "Zeitung" etwas verbreitet und die Diskussion woanders stattfindet ;). Von mir aus macht man ne Webseite dazu auf, dann ist das auch witzig mit dem Ticker was GLVA gebracht hat, da könnte es sogar mehr hits geben, da man dort News ggf. kommentieren könnte.
Halte ich auch eher für angebracht. Würde das ganze als ein Blog realisieren mit Ticker zum einbinden auf anderen Seiten (Überschriften werden angezeigt - mit direktem Linkverweis auf den Artikel).

Jo, Klammgeil - interessiert mich gar nicht *g*, hab nicht mal einen Account dort.
Intressiert mich auch nich.. will ich Infos, gucke ich den LosePreis-Thread :ugly: - dort wird man besser informiert als im offiziellen KlammGeil-Thread :LOL:

Aber über was willst du da objektiv berichten?
Wer spricht von objektivität? Hat das ganze den Anspruch einer hochwertigen Tageszeitung / Wochenzeitschrift? Das ist auf Klamm nicht haltbar - dafür gibt es keinen Markt. Zeitungen, wie die FAZ beispielsweise, leben aber zum Teil auch durch die gut geschriebenen Kommentare (und Kommentare sind *verdammt nochmal* keine lächerlichen Leserbriefe :ugly:)

Es gab damals mal von NW ein Projekt.
Das war ein Ticker, den man in sein Loseprojekt integrieren konnte und dort wurden dann "News" von verschiedenen Klammseiten getickert. Im Prinzip ist es das gleiche - kennste bestimmt noch ;). Die Frage bleibt nach dem Sinn des ganzen.
Muss ich verpasst haben :(

Ja, natürlich. Wir führen eine Diskussion im vierteljährlichen Turnus - da kommt richtig Diskussionsfeeling auf und als Beilage gibts in jedem Heft eins von vierundsechzig Quadraten, für mein eigenes Schachfeld zum ausdrucken und ausschneiden. :ugly: Wenn ich diskutieren möchte, dann zügig und mit vielen Leuten. Offener Briefwechsel per PDF ist mir einfach zu unpraktisch in unserer Zeit. Außerdem bin ich mal so realistisch und behaupte, dass unser hin-und-her eh keinen interessiert, das wäre kein content, das wäre Fülltext.
Es gibt solche Diskussionen durchaus.. beispielsweise im Spiegel. Dort gibt es seit etwa einem Vierteljahr wieder regelmäßig Essays (meist 1-2 jeweils eine Doppelseite lang) - im Grund sind dies auch nur längere Kommentare zu einem gewissen Thema - immer eindeutig als Meinung gekennzeichnet und zum Teil mit sehr umstrittenen Meinungen. Dort gab es auch schon mehrmals direkte Antworten auf ein Essay, welche vor 1 oder 2 Wochen dort stand.. Und diese Diskussionen zu verfolgen, finde ich sehr intressant. Es ist immer amüsant und gehört für mich mindestens genauso dazu, wie das Lesen der Titelgeschichte...

Jepp, der Cybo hat auch eine Tageszeitung und Leserbriefe gibt es da auch ab und zu, aber die erscheinen zeitnah zum Thema. Will sagen: Montags Artikel, Dienstags Leserbrief. Hier können Wochen oder Monate vergehen. Dann kommt einer daher und antwortet per Leserbrief auf einen Leserbrief :ugly:
Mal davon ab, ich lese keine Tageszeitung. Ich lese mehrmals täglich auf spiegel.de und ansonsten noch Montag und Dienstag den Spiegel in der Printausgabe (Abo).
Wenn du wirklich Interesse daran hast, dann würde ich ein externen Projekt aufmachen. Ticker zum einblenden auf der Homepage, welcher sich die Daten von dir holt:
Losepreis im Durchschnitt, GLVA .... eben was du da reinpacken willst. Sorgt dafür, dass man es brauchen und einsetzen kann. Derzeit schau ich selbst ins Forum, wenn ich was wissen will ;)

Die eigene Seite löst das Platzproblem der PDFs, spart massig Traffic. Ein Design ist dauerhaft gesetzt = Layout, Rubriken können fest eingearbeitet werden, Archiv inklusive ohne Probleme. Content kann leicht durchsucht werden, vielleicht möchte sogar jemand Werbung reinbuchen. Der größte Vorteil allerdings liegt in der Web 2.0 Gestaltung, so dass man dort direkt eine Diskussion zu einem Artikel starten könnte. So ein Projekt würde selbst mich noch reizen, aber die pdf-Zeitung kann mich nicht überzeugen.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Eine Internetseite gehört auf jeden Fall mit zu einer KlammZeitung. Und diese Internetseite würde ein solches zusätzliches .pdf Format im Grunde überflüssig machen.


Allerdings kann ich nicht folgen, warum du in deinem allerersten Posting das Projekt generell schlecht gemacht hast. Du hast Argumente, aber die rechtfertigen nicht das, was du da geschrieben hattest. Angenehme wäre es gewesen, hättest du gleich ein ausführliches Posting geschrieben. Denn sonst hätte eigentlich keine Diskussion entstehen können. Normalerweise, wenn ich nicht eigentlich qualitativ bessere Postings von dir gewohnt gewesen wäre, hätte ich das Posting nämlich als unsachlich und unnötig ignoriert.

LG
 
Idee gut, Umsetzung mangelhaft.

Die Idee an sich finde ich ja nichtmal schlecht, aber:

- wenn ich pdf wähle, dann nutze ich auch die Vorteile von pdf (Dateigröße, mehrere Seiten in einem Dokument, anklickbare Links, ...)
- Layout, total überladen, schlecht gewählte Abstände, gelb eignet sich auch nur zum Unterlegen und nicht als Schriftfarbe, ...

Normal sollte eine Erstausgabe perfekt sein und etwas bieten, aber diese Erstausgabe schreckt eher ab, wenn es eine Werbezeitung wäre, dann würde ich die im Laden liegen lassen, obwohl ich die normal mitnehme. Aber hier fehlt mir einfach der Mehrwert. Ich denke ihr solltet erstmal ein vernünftiges Konzept ausarbeiten, euch wen suchen der Plan von Layout hat und dann neu starten.

-----

Ich würde so ein Projekt eher online aufziehen, als Online-Mag wo jeder Beiträge einreichen kann und wo man dann wirklich interessantes lesen kann.
 
[...]
Allerdings kann ich nicht folgen, warum du in deinem allerersten Posting das Projekt generell schlecht gemacht hast. Du hast Argumente, aber die rechtfertigen nicht das, was du da geschrieben hattest. Angenehme wäre es gewesen, hättest du gleich ein ausführliches Posting geschrieben. Denn sonst hätte eigentlich keine Diskussion entstehen können. Normalerweise, wenn ich nicht eigentlich qualitativ bessere Postings von dir gewohnt gewesen wäre, hätte ich das Posting nämlich als unsachlich und unnötig ignoriert.

Ich zitiere nur mal das wichtigste^^

Ich hab meine Meinung zu dem Projekt kundgetan - mir gefällt die Umsetzung nicht, mir gefällt der Inhalt und die Darstellung nicht. Die Kritikpunkte sind kurz und treffend aufgelistet und ich habe nur nochmal ganz ausführlich das ganze breitgetreten, da du im ICQ drum gebeten hast ;). Für mich gibts da auch nicht viel zu diskutieren, in der Form wie die "Zeitung" präsentiert wurde - interessiert sie mich eben nicht und die anderen Stimmen hier im Thread liegen mehr oder weniger auch in dieser Tendenz und nun halt ich mich raus ;)
 
Ich hab meine Meinung zu dem Projekt kundgetan - mir gefällt die Umsetzung nicht, mir gefällt der Inhalt und die Darstellung nicht. Die Kritikpunkte sind kurz und treffend aufgelistet und ich habe nur nochmal ganz ausführlich das ganze breitgetreten, da du im ICQ drum gebeten hast ;).

:mrgreen: Mir war es halt nicht klar gewesen. Und du hast ja nun auch Verbesserungsvorschläge geäußert. Wenn dies noch mehr User tun würden, wäre es eventuell sogar möglich, ein solches Projekt tatsächlich langfristig erfolgreich durchführen zu können. Sei es nun auf Basis von .pdfs oder in einem Blog oder sonstwie ;)

LG
 
Hallo,

...wäre es eventuell sogar möglich, ein solches Projekt tatsächlich langfristig erfolgreich durchführen zu können...

Warum?

Es gibt doch keinerlei Sinn für so eine Zeitung. Wie geschrieben, alles was da angeblich rein kann, das kann man hier im Forum lesen. Und dafür muss man nichts bezahlen. Ich denke hier versuchen einfach paar Leute etwas Nutzloses zu schaffen um Lose zu verdienen. Würde den Leuten raten klickt Banner oder bringt Leergut weg. Beide Sachen seh ich im Sinn leicht über der Zeitung.

LG Laemmi
 
Hallo,
Warum?

LG Laemmi

Wenn man das ganze auf "Grundsatz"kommentaren, welche nicht so kurz sind, wie mögliche Postings im Forum.. sondern evt so aus 3-5 tausend Wörtern bestehen, aufbaut ;)

Liest jemand einen 1000 Seiten Thread komplett? oder auch nur die letzten 10 Seiten, wenn er das erste Mal etwas postet? Doch nicht wirklich, oder?
Zu einem solchen Thema könnte man dann lange, zusammenhängende, in sich schlüssige Texte schreiben ;) Zumindest sehe ich einen Markt dafür.. ich würde mir sowas eher durchlesen wollen, als irgendwelchen 10 Zeilen Postings, welche ohne Nachdenken verfasst worden sind..


Wahrscheinlich würde man aber dann nicht mehr als 1-2 Beiträge in der Woche haben, da klamm.de einfach zu klein ist bzw nicht genug schreibenswürdige Themen bieten tut.

LG
 
So eine regelmäßige Zusammenfassung des Geschehens auf und um Klamm würde ich schon interessant finden. Denn nicht jeder hat die Zeit/Lust das ganze Forum zu verfolgen.
 
Die Dateigrösse ist deutlich zu gross, mein Rechner hatte Probleme beim Anzeigen. Den Inhalt der Seiten hätte man auch in 200-300 kb bekommen, dafür braucht es keine 35 MB.

Marty
 
Die Datei ist mir eindeutig zu groß. Und auf einem Apple Computer konnte ich sie garnicht öffnen..Nunja.

Also wir haben bei unserer Schülerzeitung für 36 Seiten 13,5 MB in Druckqualität. Also ihr könnt mit 2 Seiten locker auf einen MB runterkommen.
 
finde ich gut, dass ihr mal eine klammzeitung machen wollt. Habt euch auch sicherlich viel mühe gegeben. Fände es aber auch gut wenn die Zeitung größer wäre, also einige seiten mehr und mehr informationen, z.b. neue slots, neue seiten oder neue projekte, wie z.b jetzt loserente auf kg.
 
Ich find die Idee wie eh und je nett, auch bei allen anderen geplanten Zeitungen davor...
Aber ich muss ehrlich sagen: ICH bin FROH das es nur zwei Seiten sind...
~18MB für eine Seite ist absurd, mein Rechner braucht einige Zeit das zu laden...
Kürzt die Sache irgendwie, weil ich habe keine Lust bei zehn Seiten dann 180 MB auf der Platte zu haben.

Nur mal so meine Meinung dazu, ansonsten nett gemacht, durchlesen muss ich noch, sobald mal alles fertig geladen ist, dazu äußere ich mich dann ggf. später.
 
Als erstes sieht es grafisch ganz gut aus :)

allerdings so Interessante News sind da ja nun auch nicht drin.

Wie wäre es mit:
Welche neuen Seiten sind gestartet?
Neue Besonderheiten auf Loseseiten die es noch nicht gab etc..

ich weiß nicht ob es an mir liegt, aber die Schrift ist ein bisschen schwer zu lesen :-?
 
Wir haben jetz ein bisschen rumprobiert!
Bei der nächsten Ausgabe werden wir die Qualität der Grafiken ein bisschen runterschrauben, dadurch wird das ganze schon erheblich kleiner und der "Verlust" hält sich in Grenzen.

Ansonsten sind wir dran, mal gucken wie die Kritik nach der nächsten Ausgabe aussieht ;)
 
Also ich denke, dass eine Zeitung nicht allzu schlecht ist.

Weil dann kann man alle News kurz und Knapp haben.

Die Mods wissen ja alles, weil die eben allgegenwärtig ist, aber wenn man mal eine Woche nicht da ist, hat man eben keine Lust die letzen 5 Themen und dann die letzten 50 Seiten zu lesen.

Die Zeitung könnte es kurz und knapp vermitteln.

Ich z.B. weiß immer noch nicht ganz, wer Konnan ist und was der gemacht hat, aber viel darüber gesprochen wurde bereits. :ugly:

Naja, evt. würde ich mich auch mal als Redakteur anbieten ;)
 
Ich z.B. weiß immer noch nicht ganz, wer Konnan ist und was der gemacht hat, aber viel darüber gesprochen wurde bereits. :ugly:
Ich oute mich mal.
Ich weiß noch nicht mal was klammgeil für ein LogIN benutzt und unter welcher domain klammgeil zufinden ist. Aber ich glaube, ich bin eine Minderheit hier im Lose Bereich, der das nicht weiß :mrgreen:

Nebenbei: Wann kommt die nächste Ausgabe? Und ihr solltet eine kleine Liste machen, wie viel Werbung kostet etc. ;)
 
Wir haben jetz ein bisschen rumprobiert!
Bei der nächsten Ausgabe werden wir die Qualität der Grafiken ein bisschen runterschrauben, dadurch wird das ganze schon erheblich kleiner und der "Verlust" hält sich in Grenzen.

Nutzt halt einfach die Kompremierungsfunktion von Acrobat und damit sollte sich das in den Griff bekommen lassen.
 
Wir haben jetz ein bisschen rumprobiert!
Bei der nächsten Ausgabe werden wir die Qualität der Grafiken ein bisschen runterschrauben, dadurch wird das ganze schon erheblich kleiner und der "Verlust" hält sich in Grenzen.
[...]

Finde ich gut, ich habs mit dem Lesen jetzt nämlich gelassen war mir zu lang zum warten und irgendwie wollte der Reader jedesmal neu laden, wenn sein Fenster nicht mehr aktiv war. Hätte gerne noch gelesen was so drinne steht.

Aber ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe
 
Nächste Ausgabe erscheint Morgen, falls jemand Anzeigen buchen möchte, PN an mich!

Übrigens sind Inserate in Suche/Biete für alle normalen User kostenlos, falls jemand daran Interesse hat, erreicht auch einige Leute, die erste Auflage war schon relativ erfreulich :D