Kennt jemand haushaltsfuchs.de?

Du hast fast recht, hier der Auszug aus den AGB:

§ 6 Lieferung, Kosten bei Widerruf

II. Beruhen Verzögerungen der Lieferung auf Gründen, die Haushaltsfuchs (Peggy Koppe) nicht zu vertreten hat (höhere Gewalt, Verschulden Dritter etc.) wird der Kunde hiervon unverzüglich unterrichtet. Ist eine Lieferung auch nach einer Frist von insgesamt vier Wochen ab Vertragsschluss nicht möglich, ist jede Partei berechtigt, von dem Vertrag zurückzutreten.

Man kann nach 4 Wochen vom Vertrag zurücktreten. Hier steht nicht, dass dies automatisch geschieht.
Aber was solls?
Wenn man den Verantwortlichen erwischt, steht er so oder so in der Schuld zu liefern oder zu zahlen, deshalb verstehe ich auch nicht was das Gehampel mit dem Einschreiben soll.

Naja, aber..äh...wieso fragen sie dann dauernd? Weil sie Langeweile haben? Weil sie wollen, dass hier im Thread keiner mehr durchblickt? Weil sie glauben, mit der Posterei hier bekommen sie ihr Geld zurück? :-?

keine Ahnung, wahrscheinlich, kommt mir manchmal so vor, ähm :roll:

wie gesagt, es steht hier schon alles und doch wird es noch auseinandergenommen und man fragt sich immer wieder, warum sollte ich etwas tun?

Ich stelle mir die Frage eher, warum wurde bestellt und noch im Voraus bezahlt? :ugly:

Rache ist des Bürgers erste Pflicht

Eine Garantie, ob tatsächlich das Geld zurück erstattet wird, gibt es aber auch dann nicht, dies hängt wiederum von der Zahlungsfähigkeit des Verkäufers ab!
Trotzdem: ohne Mahnverfahren oder zivilrechtliche Klage, kein Geld.
Dies sind die Auskünfte meines Anwalts.[/QUOTE]

Recht hat er, der Anwalt.

Ich sehe die Sache so:
Ich wurde betrogen, also mache ich folgendes:
Ich stelle Strafantrag - kostet nichts.
Ich beauftrage meinen Rechtsanwalt, einen gerichtlichen Mahnbescheid zu beantragen. Das bezahlt - beim GAU - meine Rechtsschutzversicherung.
Auch wenn Betrüger in unserem Rechtssystem in der Regel mit "drei Tagen Fernsehverbot" bestraft werden - das sehe ich ganz sportlich. Im übrigen bin ich für die Einführung der Scharia - was Betrüger angeht.

@Tiger
Ich weiß gar nicht warum Du Dich so aufspielst.
Ich lese sehr wohl die Beiträge.
Von Dir waren 32 dabei.
Jedoch schreibst Du einmal dass es keinen Sinn macht Peggy zur Rechenschaft zu ziehen, wenn sie doch - da noch nichts bewiesen ist - unschuldig ist.

Andererseits soll man ihr ein Einschreiben schicken, weil es das Gesetz angeblich so verlangt.

Ich sehe da nunmal keinen Sinn, das hat mit nicht lesen oder nicht verstehen nichts zu tun.
Wenn ich betroffen wäre, würde ich halt mit dem Einshreiben noch warten, bis ein wenig mehr Licht ins dunkle kommt.

@Tiger
Ich weiß gar nicht warum Du Dich so aufspielst.

Wann und wo habe ich mich "aufgespielt"? 8O

Sollte ich den Menschen, die durch den "Kauf bei Haushaltsfuchs" den einen oder anderen Tipp gegeben haben, den die gar nicht haben wollten, könnten die ja meine Postings einfach ignorieren. ;)

Jedoch schreibst Du einmal dass es keinen Sinn macht Peggy zur Rechenschaft zu ziehen, wenn sie doch - da noch nichts bewiesen ist - unschuldig ist.

Hat denn jemand Akteneinsicht bei der Staatsanwaltschaft über einen Anwalt genommen und kann daher darlegen, dass Peggy in irgend einer Weise verantwortlich für die "Verluste" ist? Falls nicht, stehe ich zu meiner Aussage, da ich mich insoweit auf den Standpunkt stelle, dass jeder, der noch nicht strafrechtlich belangt ist, als unschuldig zu behandeln ist. Was ist daran falsch?

Andererseits soll man ihr ein Einschreiben schicken, weil es das Gesetz angeblich so verlangt.

Wenn jemand unbedingt (vor Akteneinsicht) zivilrechtliche Schritte einleiten möchte, um gegen P.K. vorzugehen, bedarf es vor der gerichtlichen Geltendmachung von Ansprüchen der Abgabe einer Erklärung ggü. P.K. und zwar aus Beweiszwecken in Form eines eingeschriebenen Briefes, vollkommen richtig.

Ich sehe da nunmal keinen Sinn, das hat mit nicht lesen oder nicht verstehen nichts zu tun.

Ist es wichtig, oder genauer gefragt, in irgend einer Weise relevant, ob Du darin einen "Sinn" siehst? Hast Du einen Alternativvorschlag? Oder irgend etwas Konstruktives, das irgend jemandem weiterhelfen könnte?

Wenn ich betroffen wäre, würde ich halt mit dem Einshreiben noch warten, bis ein wenig mehr Licht ins dunkle kommt.

Das ist vollkommen richtig. Und das hab ich auch mehrfach geschrieben: Erst nach Akteneinsicht sollte man sich zu einem weiteren Vorgehen entscheiden. Wenn man aber sofort was machen möchte (und genau daran ist einigen Schreibern hier offensichtlich gelegen), soll es eben ein Einschreiben sein. Denn zu klagen, ohne vorher ein Einschreiben zu schicken, wäre einfach (Entschuldigung für die Formulierung) dumm!

Und nun sei mir ne Gegenfrage gestattet: Was genau willst Du mir mit Deinem Posting sagen? Allgemeines Schmollen Deinerseits? Frust? Hochschieben des Threads? Ich rätsle noch...:yawn:

Wann und wo habe ich mich "aufgespielt"?

Hier:
Diesen Kommentar hättest Du Dir sparen können, denn wenn Du nichts sagen willst, dann lass es doch auch!
Ich werd´s nicht nochmal erklären. Ich finde 3-5mal sollte eigentlich reichen. :ugly:

und hier:

Naja, aber..äh...wieso fragen sie dann dauernd? Weil sie Langeweile haben? Weil sie wollen, dass hier im Thread keiner mehr durchblickt? Weil sie glauben, mit der Posterei hier bekommen sie ihr Geld zurück?

Du warst es nicht alleine, Drachenjenny hat es mit Kommentaren wie

Du erwartest doch nicht etwa, dass hier gelesen, verstanden, ggf. umgesetzt wird? Bisschen viel verlangt.

noch zugespitzt.

Dein lächerlich machen mit Drachenjenny hilft erst recht nicht, den thread übersichtlicher zu machen.

Dagegen ist Deine letzte Zusammenfassung positiv zu werten und zeigt, dass wir uns eigentlich einig sind.

Und nun sei mir ne Gegenfrage gestattet: Was genau willst Du mir mit Deinem Posting sagen? Allgemeines Schmollen Deinerseits? Frust? Hochschieben des Threads? Ich rätsle noch...

Da Du direkt auf mein Posting geantwortet hast, fühlte ich mich auch mit Deiner Aussage angesprochen und gebe zu, dass ich die Anspielung von Drachenjenny "ich würde nicht lesen oder verstehen" ebenso Dir zugeordnet habe.

Dies wollte ich nicht einfach so stehen lassen.

Hast Du einen Alternativvorschlag? Oder irgend etwas Konstruktives, das irgend jemandem weiterhelfen könnte?

Ich denke schon, dass ich mit einigen Beiträgen und den enthaltenen links hilfreich und konstruktiv war.
Z.B. Worauf man vor dem Kauf achten sollte und die Ausführungen über die diversen Zertifikate und Siegel. Oder was wirklich auf der Homepage stand, da ich viele Teile gesichert habe.
Ebenso die Schadensliste, auch wenn sie für Dich sinnlos erscheint (alles musst auch DU nicht verstehen) hilft auch mind. den 150 Leuten, die sich haben eintragen lassen, sonst wäre die Liste nicht so lang geworden.

Sollten noch Fragen offen geblieben sein, bin ich gerne bereit sie auch noch zu beantworten. :)

@Drachenjenny
Ich stelle mir die Frage eher, warum wurde bestellt und noch im Voraus bezahlt?

Weil sich das seit ebay so eingebürgert hat per Vorkasse zu bezahlen.
Was bleibt übrig?
Kreditkarte? Dann kannst Du unter Umständen noch mehr abgebucht bekommen.
PayPal bietet kaum noch jemand an, wegen der hohen Gebühren.
Ausserdem wurde hier schon darauf verwiesen, dass PayPal auch nicht gerade empfehlenswert ist.
Nachnahme? Ist unnötig teuer und wenn Du Pech hast bekommst Du einen Stein geliefert.
Auf Rechnung wird selten beim ersten Mal angeboten.
Lastschrift ist auch eher selten, weil Du einfach zurückbuchen kannst, wenn die Ware da ist. (Machen das wirklich so viele, dass es kaum angeboten wird?)

Also bleibt nur, sich vorher so gut wie möglich über den Shop zu informieren und hoffen, dass alles gut geht.

Ähm, wenn hier jemand angegriffen werden sollte, dann bin ich das nicht Der_Tiger. Der versucht ernsthaft euch zu helfen. Ins Lächerliche gezogen, hab lediglich ich mit meiner Antwort ;)

@Drachenjenny
Weil sich das seit ebay so eingebürgert hat per Vorkasse zu bezahlen.
.....
Also bleibt nur, sich vorher so gut wie möglich über den Shop zu informieren und hoffen, dass alles gut geht.

Danke für die Erklärung, aber ich kann es dennoch nicht nachvollziehen, Geld irgendjemanden zu überweisen, ohne die Ware in der Hand zu haben. Dieser Thread hier zeigt mir deutlich, wie gut ist doch ist, dass ich "altmodisch" veranlagt bin.

Angenommen du verkaufst Ware, möchtest du nicht auch erst Geld sehen und verschickst dann die Ware? Heut zu Tage sichern sich viele Geschäftsleute mit Vorkasse ab! Ich finde es halt nur ungerecht, das es nicht die Möglichkeit einer Rückbuchung gibt! Dann wäre der ganze Aufwand nicht nötig! Diesbezüglich sollten sich die Banken mal eine Gesetzesänderung überlegen! schönes WE euch allen!

Ich finde es halt nur ungerecht, das es nicht die Möglichkeit einer Rückbuchung gibt! Dann wäre der ganze Aufwand nicht nötig! Diesbezüglich sollten sich die Banken mal eine Gesetzesänderung überlegen! schönes WE euch allen!

Einspruch :LOL:
da würde ich als Verkäufer gar nichts mehr verkaufen wollen, wenn jeder seine selbstgetätigte Überweisung wiederrufen kann und ich am Ende weder Ware, noch Geld habe. Reicht wenn Paypal sich das Recht rausnimmt, über solche Fälle zu urteilen.

Überleg dir einfach nur den Fall, du verkaufst etwas, dem Käufer passt an der Ware irgendetwas nicht und lässt das Geld zurückbuchen und erzählt der Bank, es wäre nie angekommen. Einfach so... und du musst dem Geld hinterherlaufen.
Hättest du dazu Lust? Ich glaube kaum. Die Banken haben einfach besseres zu tun, als die Einhaltung der Kaufverträge zu prüfen.

Hm ja hast schon recht, aber irgendeine Lösung sollte trotz alledem geschaffen werden! Gerade in solchen Fällen wir hier! Schließlich ist es "MEIN" Konto und ich möchte darüber verfügen können wie ich das entscheide! Bei einer Lastschrift funktioniert es ja auch!

du konntest doch frei entscheiden, ob du bei Haushaltsfuchs kaufst und ob du nach der Bestellung das Geld überweist!?
oder nicht? ;)

Banken denken da ganz einfach; wenn du von dir aus Geld an jemanden überweist, wird es schon in deinem Interesse sein. Ab da kümmern die sich normalerweise nicht mehr drum und du musst auf Rechtsmittel zurückgreifen.

Die Legislative!!!!!!!!!!!! :ugly:

Aber wie thought schon sagte: Die Möglichkeit eine gutgeschriebene Überweisung zurückzurufen wäre der Tod für den Handel.
Nutz den Nachnahmeservice und fertig. Wenn der Shop diesen nicht anbietet, kaufe dort nicht ein.

du konntest doch frei entscheiden, ob du bei Haushaltsfuchs kaufst und ob du nach der Bestellung das Geld überweist!?
oder nicht? ;)

Banken denken da ganz einfach; wenn du von dir aus Geld an jemanden überweist, wird es schon in deinem Interesse sein. Ab da kümmern die sich normalerweise nicht mehr drum und du musst auf Rechtsmittel zurückgreifen.

ja ich konnte selbst entscheiden und hatte auch kein schlechtes Gefühl dabei! Ich habe ja son nettes Briefchen von der Sparkasse Köthen gekriegt. ach mittlerweile sehe ich da eh keine Chance mehr!