Bist Du angestellt, um das Niveau der Diskussion zu senken oder fällt Dir gerade nichts ernsthaftes mehr ein?Wäre ein Herd damals teurer gewesen, hätte ich als Kleinkind nicht die Möglichkeit gehabt mir an der Platte die Finger zu verbrennen. Wo warst du da, als es um die Besteuerung ging?
Ein Messer ist zum Schneiden da und dafür auch wichtig und nötig. Wofür brauchst Du Alkohol? Nötig habe ich das zum Putzen ab und zu, aber sicher nicht zum trinken.Marty, Alkohol auch nur eine Genussfunktion. Alkoholmissbrauch impliziert das schon, oder? Also entweder sind mein Messer und der Alkohol gleich oder sie sind es nicht.
Suchtmittel, das eine gefährlicher als das andere. Den Vergleich mit Nikotin fände ich auch besser, aber dann ist die Diskussion völlig am Ende.Nein, habe ich nicht. Ein Opiat mit Alkohol gleichzusetzen ist aber auch ein etwas unfairer Vergleich, oder?
Du siehst ja, dass andere Alkohol mit Messern und Heizkörpern gleichsetzen.
Und diese Einsicht setzt Du dann einfach bei jedem Menschen voraus? Was machst Du aber mit denen, bei denen es nicht funktioniert?Das hat nichts mit dem Alkohol an sich zu tun, sondern mit der Persönlichkeit des Konsumenten. Und sobald man merkt, dass man sich angetrunken nicht mehr unter Kontrolle hat, muss man eben verzichten.
Warum brauchen wir ein Fahrverbot bei Alkohol, wo doch jeder das selber einsehen kann, wann er nicht mehr fahrtauglich ist?
Und hier spricht man über Preise, nicht über das verbieten.Richtig. Dem Täter selbst, aber nicht direkt seiner ganzen Alters- und Gesellschaftsgruppe.
Marty