News Kasten Bier soll 20 Euro kosten

Wäre ein Herd damals teurer gewesen, hätte ich als Kleinkind nicht die Möglichkeit gehabt mir an der Platte die Finger zu verbrennen. Wo warst du da, als es um die Besteuerung ging?
Bist Du angestellt, um das Niveau der Diskussion zu senken oder fällt Dir gerade nichts ernsthaftes mehr ein?

Marty, Alkohol auch nur eine Genussfunktion. Alkoholmissbrauch impliziert das schon, oder? Also entweder sind mein Messer und der Alkohol gleich oder sie sind es nicht.
Ein Messer ist zum Schneiden da und dafür auch wichtig und nötig. Wofür brauchst Du Alkohol? Nötig habe ich das zum Putzen ab und zu, aber sicher nicht zum trinken.

Nein, habe ich nicht. Ein Opiat mit Alkohol gleichzusetzen ist aber auch ein etwas unfairer Vergleich, oder?
Suchtmittel, das eine gefährlicher als das andere. Den Vergleich mit Nikotin fände ich auch besser, aber dann ist die Diskussion völlig am Ende.

Du siehst ja, dass andere Alkohol mit Messern und Heizkörpern gleichsetzen.

Das hat nichts mit dem Alkohol an sich zu tun, sondern mit der Persönlichkeit des Konsumenten. Und sobald man merkt, dass man sich angetrunken nicht mehr unter Kontrolle hat, muss man eben verzichten.
Und diese Einsicht setzt Du dann einfach bei jedem Menschen voraus? Was machst Du aber mit denen, bei denen es nicht funktioniert?

Warum brauchen wir ein Fahrverbot bei Alkohol, wo doch jeder das selber einsehen kann, wann er nicht mehr fahrtauglich ist?

Richtig. Dem Täter selbst, aber nicht direkt seiner ganzen Alters- und Gesellschaftsgruppe.
Und hier spricht man über Preise, nicht über das verbieten.

Marty

Und diese Einsicht setzt Du dann einfach bei jedem Menschen voraus? Was machst Du aber mit denen, bei denen es nicht funktioniert?

Warum brauchen wir ein Fahrverbot bei Alkohol, wo doch jeder das selber einsehen kann, wann er nicht mehr fahrtauglich ist?

Wer besoffen jemanden verprügelt hat, sollte im nüchternen Zustand entscheiden, nichts zu trinken. Dem kann er nämlich durch nichts entgegenwirken.
Außerdem ist Körperverletzung unter Alkoholeinfluss ja auch verboten.

Wer sich betrunken ans Steuer gesetzt hat, kann beim nächsten mal aber was dagegen tun, und somit ohne die "Gefahr", sich ans Steuer zu setzen, trinken. (Fahrrad fahren, Schlüssel dem Gastgeber geben, dort übernachten, wie auch immer)

Und du meckerst über das Absinken des Diskussionsniveaus?

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du angestellt, um das Niveau der Diskussion zu senken oder fällt Dir gerade nichts ernsthaftes mehr ein?

Ein Messer ist zum Schneiden da und dafür auch wichtig und nötig. Wofür brauchst Du Alkohol? Nötig habe ich das zum Putzen ab und zu, aber sicher nicht zum trinken.

Suchtmittel, das eine gefährlicher als das andere. Den Vergleich mit Nikotin fände ich auch besser, aber dann ist die Diskussion völlig am Ende.

Du siehst ja, dass andere Alkohol mit Messern und Heizkörpern gleichsetzen.

[...]
Und hier spricht man über Preise, nicht über das verbieten.

Wie man in den Wald hinein ruft ...

Alkohol hat positive Effekte auf den Körper, Rotwein z.b. ist gesund für's Herz. In vielen Medikamenten ist ebenso Alkohol enthalten. Alles nachlesbar ;) Außerdem geht es immer nur um ein Genussmittel. Im Prinzip braucht der Mensch ein bisschen Wasser, Proteine, Fett, Zucker, ein paar Mineralien ... wir verteuern trotzdem nicht alles, was in Masse schädlich ist.

Suchtmittel sind subjektiv. Es gibt auch Leute die sind "süchtig" nach Schokolade und Fett und Zucker sind auch nicht gesund. Kaufsucht, Spielsucht, Magersucht ... - Sucht lässt sich niemals über den Preis regulieren, sondern über Therapie mit den Menschen. Also Arbeit beim Betroffenden, nicht bei allen anderen.

Ich habe dir ein Beispiel gegeben. Du sagst per se, Alkohol ist böse, also muss er verteuert werden, um den Konsum zu reduzieren. Ich gebe dir Beispiele, dass andere Gegenstände das alltäglichen Lebens ebenfalls "schaden" können. Natürlich ist es nicht Sinn der Heizung mir Narben zu verpassen, aber der Sinn von Alkohol ist es auch nicht sich tot zu saufen oder die Nieren zu killen.

Ja, wir reden über Preise zur Regulierung. Was im Klartext heißt: Macht die Sachen so teuer wie möglich, damit der Staat noch gut dran verdient, unter dem Mantel des "Schutzes" der Unbedarften.

Feierst du nicht mehr? :roll:
Anders. Ich geh nicht in Diskos wenn du das meinst. Ich sitz gern gemütlich mit Leuten zusammen, da wo man sich auch unterhalten kann.

Wie viel jeder trinken will, ist Privatsache - "wir (Alkohlbefürworter)" verbieten Euch doch auch keine zuckerhaltigen Getränke, nur weil wir der Meinung sind, ihr könnt Euch auch von Wasser und ungesüßtem Tee ernähren. Da melden sich dann nämlich die Zahnärzte, die Verfärbungen von Tee sind gigantisch und Kaffee will ich gar nicht erwähnen ... ;)
Das ist ja mal ein richtig bescheuerter Vergleich. Wenn ich Verfärbungen von Tee oder Kaffee entfernen lassen will, dann muß ich das selber zahlen. Zahlst du die Behandlungskosten für deine Lebererkrankung dann auch selbst?

Ein Messer ist erstmal ein ungefährliches Werkzeug. Ich kann damit aber mir oder auch anderen Personen Schaden zufügen. Wie auch mit Fahrrad oder Herd.
Dann müssen wir eine ganze Menge Verbote sofort wieder abschaffen. Die hat man alle nur erlassen, weil die Taten gefährlich sind.

Wie man in den Wald hinein ruft
Peinliche Antwort.

Alkohol hat positive Effekte auf den Körper, Rotwein z.b. ist gesund für's Herz. In vielen Medikamenten ist ebenso Alkohol enthalten.
Der Alkohol in Medikamenten ist also deshalb enthalten, weil er gesund ist? Das wusste ich bisher nicht. Ich dachte immer, er sei darin als Konservierungsstoff oder um die Wirkung zu verstärken.

Außerdem geht es immer nur um ein Genussmittel.
https://www.suchtmittel.de/info/alkohol/ schreibt ebenfalls von "Suchtmittel". "Durch Alkohol kann eine körperliche Abhängigkeit ebenso entstehen wie eine psychische."

Im Prinzip braucht der Mensch ein bisschen Wasser, Proteine, Fett, Zucker, ein paar Mineralien ... wir verteuern trotzdem nicht alles, was in Masse schädlich ist.
Tja, aber über vieles davon sollte man evtl. mal nachdenken.

Es gibt auch Leute die sind "süchtig" nach Schokolade und Fett und Zucker sind auch nicht gesund.
Könnte man ja auch teurer machen.

Sucht lässt sich niemals über den Preis regulieren, sondern über Therapie mit den Menschen. Also Arbeit beim Betroffenden, nicht bei allen anderen.
Dann lies bitte meine Beiträge hier noch mal von Anfang an und verinnerliche mal, was ich geschrieben habe.

Ich habe dir ein Beispiel gegeben. Du sagst per se, Alkohol ist böse, also muss er verteuert werden, um den Konsum zu reduzieren.
Richtig. Und den rest meiner Aussagen, die ich als Ergänzung daran hänge, ignorierst Du weshalb genau? War es zuviel text?

Ich gebe dir Beispiele, dass andere Gegenstände das alltäglichen Lebens ebenfalls "schaden" können.
Genau, dieses Forum richtet bei mir gerade Kopfschmerzen an, vielleicht sollte Lukas Nutzungsbebühren einführen.

Ja, wir reden über Preise zur Regulierung. Was im Klartext heißt: Macht die Sachen so teuer wie möglich, damit der Staat noch gut dran verdient, unter dem Mantel des "Schutzes" der Unbedarften.
Genau, um nichts anderes geht es. Danke fürs Mitlesen.

Wenn das die Intention des Staates ist, dann sollte er alle harten Drogen freigeben und lieber die Steuern kassieren. Ich habe wirklich keine Ahnung, warum der Staat sich diese Einnahmen entgehen lässt? Hast Du gerade noch ein Argument, warum man die verbietet?

Und hast Du gerade ein Argument, warum Waffen bei uns so böse verboten sind? Die tun doch keinem was. -> ich wollte auch mal saudumme Vergleiche bringen.

Marty

Und hast Du gerade ein Argument, warum Waffen bei uns so böse verboten sind? Die tun doch keinem was. -> ich wollte auch mal saudumme Vergleiche bringen.

Waffen sind verboten? 8O

Es gibt auch Leute die sind "süchtig" nach Schokolade und Fett und Zucker sind auch nicht gesund.
Könnte man ja auch teurer machen.
Alles was Endorphine freisetzt kann süchtig machen. Und alles kann Endorphine freisetzen, also kann auch alles süchtig machen. Obst. Käse. Pizza. S*x. Diebstahl. Telefonieren. Scheißen. Schmerzen. Sport. Feuer. Musik. Geschwindigkeit. Kälte. Palmen.
Viel Spaß mit deiner Steuererhöhung für alles, was süchtig machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was Endorphine freisetzt kann süchtig machen. Und alles kann Endorphine freisetzen, also kann auch alles süchtig machen. Obst. Käse. Pizza. S*x. Diebstahl. Telefonieren. Scheißen. Schmerzen. Sport. Feuer. Musik. Geschwindigkeit. Kälte. Palmen.
Dann lassen wir uns doch mal mit Zahlen begnügen? Wieviele Süchtige der von Dir genannten Dinge gibt es und wie dringend ist das Problem, diese Sucht zu bekämpfen? Wie schädlich ist eine Sucht nach Musik oder S*x?
von Wikipedia ungeprüft
Nach aktuellen Schätzungen gibt es zwischen 1,3 und 2,5 Millionen alkoholabhängige Menschen in Deutschland[6], darunter 30 Prozent Frauen. Etwa 9,5 Millionen konsumieren Alkohol in riskanter (gesundheitsgefährdender) Weise[5]. Quellen beziffern die Zahl der Toten durch Alkoholkonsum unterschiedlich. Das Statistische Bundesamt zählte im Jahr 2000 16.000 Tote durch Alkoholkonsum; dabei trat der Tod in 9.550 Fällen durch Leberzirrhose ein. Das Deutsche Rote Kreuz berichtet von 40.000 Todesfällen[6], davon 17.000 an Leberzirrhose. Der Drogen- und Suchtbericht 2009 der Drogenbeauftragten der deutschen Bundesregierung spricht sogar von mindestens 73.000 Toten als Folge übermäßigen Alkoholkonsums in Deutschland[5] (zum Vergleich: Drogentod durch illegale Drogen 1.477, Tod als Folge des Tabakrauchens: 110.000).

Marty

Dann lassen wir uns doch mal mit Zahlen begnügen? Wieviele Süchtige der von Dir genannten Dinge gibt es und wie dringend ist das Problem, diese Sucht zu bekämpfen? Wie schädlich ist eine Sucht nach Musik oder S*x?

Schädlich ist sicher jede Sucht. Nicht für den Körper, aber für das Verhalten. Aber darum geht es hier nicht. Jeder Mensch hat zurecht das Recht auf Selbstzerstörung, und das kannst du ihm nicht absprechen.

wiki schrieb:
Die Zahl der Suizide in Deutschland [...] 2007 betrug sie 9402
Willst du darauf ne Steuer erheben? Die Todesstrafe verhängen?
Ja, ich wollt auch mal mit einer Zahl kommen, die für die Diskussion vollkommen irrelevant ist.

[...]
Das ist ja mal ein richtig bescheuerter Vergleich. Wenn ich Verfärbungen von Tee oder Kaffee entfernen lassen will, dann muß ich das selber zahlen. Zahlst du die Behandlungskosten für deine Lebererkrankung dann auch selbst?
Im Prinzip: Ja. Dafür gibt es Krankenkassen. Natürlich finanzieren die sich über meine "Gesundheit", aber eine Erhöhung der Steuern auf Alkohol werden wohl kaum bei meiner Krankenkasse landen, sondern irgendwo anders zum Stopfen benutzt.

Dann müssen wir eine ganze Menge Verbote sofort wieder abschaffen. Die hat man alle nur erlassen, weil die Taten gefährlich sind.

Gib mir doch mal ein Beispiel, statt immer nur meine Beispiele zu kritisieren.

Der Alkohol in Medikamenten ist also deshalb enthalten, weil er gesund ist? Das wusste ich bisher nicht. Ich dachte immer, er sei darin als Konservierungsstoff oder um die Wirkung zu verstärken.

Weil er eine Wirkung hat, die positiv für den Körper in dem geschwächten Zustand ist. Mit Alkohol werden beispielsweise Tumore behandelt und ich erwähne es gerne noch einmal: Viele alkoholische Getränken enthalten ein HDL-Cholesterin. Dieses kann nachweislich den Insulinspiegel senken, die Fließfähigkeit und die die Gerinnungsneigung verbessern, Entzündungen hemmen und Blutfette senken. Wahrscheinlich alles keine Argumente für dich.

https://www.suchtmittel.de/info/alkohol/ schreibt ebenfalls von "Suchtmittel". "Durch Alkohol kann eine körperliche Abhängigkeit ebenso entstehen wie eine psychische."

Ja, kann. Darum geht es. Heutzutage gibt es für viele Bereiche einen "Suchtfaktor". Alkohol als Suchtmittel ist ein Missbrauch - zumindest da sollten wir uns doch einig sein.

Richtig. Und den rest meiner Aussagen, die ich als Ergänzung daran hänge, ignorierst Du weshalb genau? War es zuviel text?

Genau, dieses Forum richtet bei mir gerade Kopfschmerzen an, vielleicht sollte Lukas Nutzungsbebühren einführen.

Genau, um nichts anderes geht es. Danke fürs Mitlesen.
Willst du dich nicht (auch) mal auf Diskussion statt Anfeindung einlassen? Ich weiß, dass du einen anderen Standpunkt hast. Das ist ja auch völlig okay, aber es wäre schon schön, wenn du mir das Recht einräumst meine Meinung darzulegen ohne gleich immer einzuschnappen.

Wenn das die Intention des Staates ist, dann sollte er alle harten Drogen freigeben und lieber die Steuern kassieren. Ich habe wirklich keine Ahnung, warum der Staat sich diese Einnahmen entgehen lässt? Hast Du gerade noch ein Argument, warum man die verbietet?

Kurz zum Staat. Der Staat "heuchelt". Das ist in 2 Sätzen erklärt an der geliebten Tabakdiskussion. Ginge es nur um die Gesundheit der Menschen, dann würde das Gut einfach verboten. Wird es aber nicht, die Preise werden angezogen, weil der Staat mit daran verdient.

Ich werfe nochmal das Heroin in den Raum. Ein Bier macht selten alkoholabhängig, ein Heroinrausch mit recht hoher Wahrscheinlichkeit. Der Staat hat entschieden, dass der mündige Bürger in den Genuss von Alkohol kommen darf, da er selbst entscheiden kann ob und wieviel er trinkt. Auf die Masse gesehen kann der Großteil der Bevölkerung nämlich wunderbar mit Alkohol umgehen, bei Heroin und einem hohen Suchtpotential sieht es anders aus, da greift die Schutzfunktion. (Und die läuft nicht über Steuern sondern über ein Verbot.)

Waffen(besitz) ist verboten? Echt? In jeder Kleinstadt darf ich bestimmte Waffen kaufen und auch in dafür vorgesehenen "Räumen" schießen. Freie Waffen gibts ab 18, andere untere Auflagen wie Berechtigungskarten oder Dienstunterweisungen.
Jeder, der bei der Bundeswehr war hatte sogar mal vom Staat gekaufte Waffen in der Hand und eine Unterweisung in dem Gebiet.

Das nicht jeder damit durch die Gegend rennen darf ist doch okay. Waffen sind kein Genussmittel in meinen Augen ;)

Edit: Zahlen hab ich nur ältere von 2006

Platz 1: Herz
Platz 2: Krebs
Platz 3: Lungenentzündung
Platz 4: Diabetes
Platz 5: COPD (Raucher zu 99%)
Platz 6: Leberzirrhose

Btw. Zirrhose kommt nicht immer durch Alkohol zustande ;)

Alkohol hat positive Effekte auf den Körper, Rotwein z.b. ist gesund für's Herz. ...

Da würde ich gerne mal die Studie dazu sehen... Möglicherweise wurde dabei Ursache mit Wirkung verwechselt. Und wenn, dann ist nicht der Alkohol im Rotwein das Gesundheitsfördernde sondern andere Inhaltsstoffe. Bleibt als letzte Frage, ob der Rotwein in Summe auf die Bevölkerung mehr positive oder negative Effekte hat, z.B. durch Lebererkrankungen.

Wie auch immer, es ist so, dass wir Menschen es schaffen, ein eigentlich harmloses oder sogar positives Element so zu mißbrauchen, dass es ins Gegenteil umschlägt.
In ein paar Jahren hat sicher jeder in seinem Personalausweis ein "Unbedenklichkeitsfeld" für Alkohol - und wenn man einmal aufgefallen ist, dann wird das Feld gestrichen und man kann keinen Alk mehr kaufen. Das Gleiche gibt es dann für Waffen, Fahrräder, Drogen,...

Ihr driftet ein bisschen ins Stammtischniveau ab. :-?

Ich war sowohl Opfer von Taten, die ohne Alkohol nie passiert wären und ich war Täter bei Taten, die ich ohne Alkohol nie begangen hätte. Und ich bin der Meinung, man muss da viel mehr tun, um das gerade Jugendlichen klar zu machen.

Ich war auch Opfer von Taten unter Alkoholeinfluss und das Einzige, was mir unter "mehr tun" einfällt ist: komplett verbieten.
Wird es aber nicht geben. Von daher kann man nur über Appellierung an den Verstand des Einzelnen und Aufklärung rangehen. 100% wirst du nie erhalten. Utopia ist und bleibt Utopie. Auch beim Alkoholkonsum.

Full Acc. Aber diese Verantwortung scheint aufgrund der gesellschaftlichen Akzeptanz von den wenigsten wahrgenommen zu werden... Nach dem Motto: Warum soll ich meinen Kindern die Folgen von übermäßigen Alkoholkonsum erklären, sie machen früher oder später ja eh ihre eigenen (schmerzhaften) Erfahrungen...

Wenn deine Kinder soweit sind, dass wirst du genauso kämpfen müssen, wie jedes verantwortungsbewußte Elternteil. Du wirst ihnen die Folgen erklären, du wirst ihnen beibringen, wie man zu Alkohol zu stehen hat und du wirst hoffen und beten, dass deine Erziehung Früchte trägt und der Charakter und die Einstellung deines Kindes ihn selbst vor Schaden bewahrt. Mehr wirst du nicht tun können, egal was du versuchst. Solange Alkohol in unserer Welt existiert, werden wir mit denen konfrontiert, die es ausnutzen oder der Sucht verfallen und auch leider mit allen Folgen leben müssen.

Eine Anhebung der Preise, meinetwegen. Wird aber an dem Mißbrauch nichts ändern.

Marty, ganz ehrlich, ich kann deine Einstellung verstehen. Aber so jetzt zu diskutieren ist nicht ganz fair und nicht wirklich hilfreich, geschweige denn weitsichtig. Ich habe jahrelang gekämpft und es hat nichts gebracht bei meinem Ex und mein Kind musste ihre leidvollen Erfahrungen trotzdem machen. Ich bin ein Gegner von Alkohol gewesen, im Grunde immer noch, aber die Erfahrung in dieser Sache ist einfach die, dass man es nicht verhindern kann, nicht mit Verboten, nicht mit Strenge, nicht mit Drohung und auch nicht mit Verteuerung. Denn irgendwas anderes kommt da immer. Ich erinnere mich noch lebhaft an den Alk in Pulverform. Die Diskotheken hatten keinen Umsatz aber die Kids waren voll.

Du kannst deine Kinder nur beschützen, wenn du ihnen einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zeigst, vorlebst, erklärst. Und wie oben schon geschrieben, hoffen, dass alles gut geht und du da bist, wenn sie dich brauchen. Das alles wirst du noch lernen, so wie du deine ureigensten Erfahrungen gemacht hast und ich auch. Wie jeder hier von uns. Je älter wir werden umso verantwortungsvoller müssen wir uns verhalten. Wer Scheiße baut, muss zur Verantwortung gezogen werden.

Ja, ich setze diese Einsicht bei erwachsenen Menschen voraus (ab 18, wie der Gesetzgeber vorgibt). Wenn nicht, wird sich derjenige für seine Taten wie auch immer verantworten müssen. Wer von seiner Sucht nicht geheilt werden will, weil er es selbst nicht einsieht, ist verloren, da kannst du machen was du willst. Und bei Kindern und Teenies würde ich so lange kämpfen, wie ich eben kämpfen kann. Mit Liebe, Einfühlungsvermögen, Aufklärung, Vertrauen und unendliche Geduld. Irgendwann sind auch sie erwachsen und treffen dann ihre eigenen Entscheidungen.
Wir können die Menschen nicht retten, die nicht gerettet werden wollen. Nicht mit Verboten und nicht mit Verteuerung. Nur mit Abschaffung. Aber wie gesagt, Utopia existiert nicht. Und wenn dann ist die Sucht eben eine andere.

Wenn deine Kinder soweit sind, dass wirst du genauso kämpfen müssen, wie jedes verantwortungsbewußte Elternteil. Du wirst ihnen die Folgen erklären, du wirst ihnen beibringen, wie man zu Alkohol zu stehen hat und du wirst hoffen und beten, dass deine Erziehung Früchte trägt und der Charakter und die Einstellung deines Kindes ihn selbst vor Schaden bewahrt. Mehr wirst du nicht tun können, egal was du versuchst. Solange Alkohol in unserer Welt existiert, werden wir mit denen konfrontiert, die es ausnutzen oder der Sucht verfallen und auch leider mit allen Folgen leben müssen.

Dass ich meine Kinder nicht in Watte packen kann, ist mir vollkommen klar. ;)

Aber das es genügend Leute gibt/zu geben scheint, die schon den Versuch einer Erziehung mit dem Argument "Die Göre wird seine Erfahrungen schon ohne mich machen, was soll ich mir den Mund fusselig reden?" gleich ganz einstellen. Und die sind imho das Problem: Egal, ob's ums Rauchen, Saufen oder S*x geht. Die Zahl der rauchenden Jugendlichen steigt, es wird mehr und mehr deutlich, das der Alkoholkonsum der unter 16-jährigen ein gesellschaftlich geduldetes Phänomen darstellt (und unter Umständen es davon auch immer mehr/ oder extremere Fälle), und die Zahl der schwangeren Kinder steigt auch - alles wirklich erstrebenswert.

Ihr driftet ein bisschen ins Stammtischniveau ab.

Ein bisschen? :mrgreen: Das tragischste an dieser Diskussion ist, dass sich daran Leute beteiligen, die das Niveau dieses Forums normalerweise hoch halten... :-?

Aber das es genügend Leute gibt/zu geben scheint, die schon den Versuch einer Erziehung mit dem Argument "Die Göre wird seine Erfahrungen schon ohne mich machen, was soll ich mir den Mund fusselig reden?" gleich ganz einstellen.

Unterschreibe ich dir komplett. Nur, meine Erfahrung ist einfach, du kannst die Gesellschaft nicht missionieren, du kannst leider nur in deinem eigenem Umfeld arbeiten. Je mehr verantwortungsvolle Eltern ihre Kinder vernünftig erziehen, desto mehr verantwortungsvolle Jugendliche wachsen heran, die sich dann nicht mehr so einfach verleiten lassen durch andere.
Ich habe es durch mein Kind erlebt. Sie hat die volle Bandbreite der schlechten Erfahrungen mitgemacht um dann mit 16 Jahren die anderen Jugendlichen auszulachen und denen eine Standpauke gehalten, was für Scheiße sie bauen. Und mitunter haben ihre Freunde mehr auf sie, als auf ihre Eltern oder mich gehört. Nicht alle, aber Freundschaften ändern sich ja dann auch und es wird "aussortiert".

Und als Elternteil bist du dazu verpflichtet, dir den Mund fusselig zu reden. Das ist dein Job, dafür hatte man den Spaß.
Egal was das Umfeld oder die Gesellschaft dazu meint.

Das tragischste an dieser Diskussion ist, dass sich daran Leute beteiligen, die das Niveau dieses Forums normalerweise hoch halten... :-?

:-?

Drachenjenny, Marty, darf ich fragen, was Euch so sicher macht, daß die Taten, die Ihr "alkoholbedingt" nennt, ohne Alkoholeinfluß NIE passiert wären? Klar, Akohol enthemmt. Er verändert den Charakter aber nicht, sondern bringt Charakterzüge zum Vorschein, die sonst unter Skrupeln (manche nennen es "Moral") verborgen sind.

Wäre es nicht möglich (wahrscheinlich?), daß die Taten auch ohne Alkoholeinfluß geschehen wären? Vielleicht nicht Euch, vielleicht nicht zum jeweiligen Zeitpunkt, aber geschehen?

Im Prinzip: Ja. Dafür gibt es Krankenkassen. Natürlich finanzieren die sich über meine "Gesundheit", aber eine Erhöhung der Steuern auf Alkohol werden wohl kaum bei meiner Krankenkasse landen, sondern irgendwo anders zum Stopfen benutzt.
Die Frage war, ob du es aus eigener Tasche zahlst. Komplett alleine. Nicht über die Kassen, die alle mitfinanzieren.

Weil er eine Wirkung hat, die positiv für den Körper in dem geschwächten Zustand ist.
Alkohol in Medikamenten löst eigentlich nur die Wirkstoffe. Mehr tut er nicht.

Mit Alkohol werden beispielsweise Tumore behandelt
Quelle? Das Schrumpfen eines Tumors durch Austrocknen ist keine wirkliche Behandlung, denn er geht dadurch nicht weg.

Ich bin dafür, daß man harten Alkohol verteuert, denn das ist das, was die Jugendlichen heutzutage trinken. Da muß man ansetzen.

Wäre es nicht möglich (wahrscheinlich?), daß die Taten auch ohne Alkoholeinfluß geschehen wären? Vielleicht nicht Euch, vielleicht nicht zum jeweiligen Zeitpunkt, aber geschehen?

Bei einem Vorfall kann ich sagen, ja: wäre ohne Alkohol niemals passiert. Hundertprozentig niemals im Leben. Nicht mir und niemandem sonst.

Bei den anderen xFällen: wahrscheinlich irgendwann, denn der Charakter ist auch dafür verantwortlich, der Alkohol hat es nur schneller hervorgebracht.

Ist aber müßig mitunter darüber zu spekulieren. Bei vielen Taten spielen Alkohol und Charakter eine tragende Rolle.
Es gibt es auch gemütliche Trinker, die einfach nur rührselig werden oder andere Trinker, die nur müde werden. Es gibt Trinker, die dann wahnsinnig gerne diskutieren, weil sie dann erst Mut haben usw. usf.
Nicht jeder wird gleich unter Alkoholeinfluss ein Monster, der andere Menschen angreift oder mit seinem Wagen eine tödliche Waffe ist.

Trotzdem kann Alkohol gefährlich sein. Und es wird unter "Genußmittel" gehandelt. Ein entscheidender Grund, einem Kind den Unterschied zu vermitteln: was ist Genuß und wann wird es ein Mißbrauch mit unabsehbaren Folgen und Konsequenzen?
Und wir hier als Gesellschaft, nicht nur als Eltern tragen erheblich dazu bei, unseren Kindern diesen Unterschied vorzuleben. Da es die Gesellschaft aber leider nicht im Positiven tut, müssen wir im Kleinen arbeiten, bei unseren eigenen Kindern.

Für die ersten beiden Absätze vielen Dank.
Da es die Gesellschaft aber leider nicht im Positiven tut, müssen wir im Kleinen arbeiten, bei unseren eigenen Kindern.
Zum Rest meine volle Zustimmung. Ein Beispiel für die zitierte Passage: Die Formel 1 wird bei RTL von Krombacher präsentiert, sternTV dagegen von Krombacher Alkoholfrei. Sollte es nicht genau umgekehrt sein?

Drachenjenny, Marty, darf ich fragen, was Euch so sicher macht, daß die Taten, die Ihr "alkoholbedingt" nennt, ohne Alkoholeinfluß NIE passiert wären?

Ich könnte dir ne ganze Reihe Taten aufzählen, die unter Alkohol Einfluss nicht passiert wären. Ich habe Jahrelang in einer Disco gearbeitet und die meisten Prügeleien kamen unter Alkoholeinfluss zustande.

Die glaubst gar nicht, wieviele Menschen unter Alkoholeinfluss enorm aggressiv werden.

Allerdings würde da auch keine Steuererhöhung (zumindest nicht um Jugendliche zu schützen oder irgendwelche Taten zu verhindern) helfen, da diejenigen in den meisten Fällen völlig uneinsichtig sind bzw. die eine Steuererhöhung nicht mit erhöhtem Alkoholkonsum in Verbindung bringen. Würd ich auch nicht.

Genausowenig wäre ich für nen Verbot, denn da müsste man (wie einige bereits schon erkannt haben) noch deutlich mehr verbieten, was andere in irgendeiner Form schaden könnte.

Abgesehen davon möchte ich auch weiterhin mal nen Bier trinken und ne Zigarette rauchen und mich nicht alle Nase lang vom Staat mal wieder bevormunden zu lassen, weil es irgendwer mal wieder übertreiben musste (zu denen ich vermutlich auch mal gezählt habe)

Bleibt wieder nur Aufklärung, nur ist das einigen wieder zuviel Arbeit.

Somit sind dann die Gegner von Alkohol mit einer Steuererhöhung auf Alkohol zumindest wieder zum Teil "ruhig gestellt" worden und die Politik kann sich wieder anderen Dingen widmen (was sie vermutlich auch wieder nur halbherzig angeht)

Das ist wie bei der Diskussion Computerspielen seien schuld an Amokläufen. Da wurde auch nur halbherzig rangegangen, statt die Ursachen mal zu erforschen und vor allem auch mal zu bekämpfen. Stattdessen hat man sich einfach nur nen Sündenbock gesucht, der die ganze Schuld trägt.

Wie gesagt, gegen ne kleine Steuererhöhung auf Alk hätte ich nichts (solange sie sich in Grenzen hält). Aber das Problem wird damit nicht gelöst.

Ein Beispiel für die zitierte Passage: Die Formel 1 wird bei RTL von Krombacher präsentiert, sternTV dagegen von Krombacher Alkoholfrei. Sollte es nicht genau umgekehrt sein?

Mir persönlich ging es noch nie um "Sachwerbung". Also in Form von Plakaten oder Zeitungen oder sonstiges. Ich bin mehr für den gesunden Menschenverstand und das Zusammenspiel der Menschen in der Gesellschaft - Rücksicht, Anstand, Moral.
Ich habe versucht meiner Tochter beizubringen, nicht immer das zu glauben, was irgendwo geschrieben steht, sondern sich den Realitäten zu stellen, die sie mit eigenen Augen bei ihren Mitmenschen erlebt.
Und dementsprechend ist es mir persönlich egal, welche Werbung wo ist, im Grunde prallt sie an mir ab, mich kann sowas einfach weder beeindrucken noch beeinflussen. Für mich ist das nur Geldmacherei und von daher schon mal sehr oft verwerflich.