Inoffizieller HpLose Thread (kein Support!)

1a - das ist die beste Umstellung die ihr machen könnt - und ich als Seitenbetreiber (habe nicht direkt Klammlose, sondern auch eine interne Punktewährung) brauche auch nichts mehr Umstellen sondern kann bei eurer Anbindung immer alles beim gelichen belassen! TOP!

Gute Sache :)
Wobei es noch zu ergründen gibt ob dann noch jemand bei euch bucht. Es wird Netzwerke geben die die Preise nicht anpassen und bei denen wird der Klickpreis dann bei 1000 Lose bleiben. Und wo buche ich eher?
Bei einer Seite wo der Preis bei 1000 Lose ist oder bei 10000?
Ich denke schon, dass es Sponsoren geben wird, die genau so denken und eher auf den Preis achten. Wir sind ja auch bemüht einen Kurs zu finden, der für alle Seiten tragbar ist. Fakt ist, dass wir mit dem Paid4 eine geschlossene Benutzergruppe habe, die ganz anders zu werten ist, als Netzwerke die ausschließlich auf nonPaid4 setzen. Dort werden auch ganz andere Preise aufgerufen und auch andere Reichweiten erreicht. An unserer angedachten Anpassung ist denke ich schon zu sehen, dass wir hier nicht auf den ultimativen Profit aus sind, sonder effizient arbeiten möchten ohne Gefahr zu laufen das Projekt nicht adäquat finanzieren zu können. Es ist halt was anders eine Infrastrucktur unserer Größe, Möglichkeit und Reichweite zu betreuen, oder einen Webspace auf einem VServer mit einem performancelastigen Script ... Wir setzen jedenfalls mehr auf Qualität als auf Quantität, wobei das eine durch das andere durchaus kommen kann ;)

Als erstes, finde ich die Umstellung sinnvoll.

Aber noch eine Frage, wie ist es dann mit den Interfaces? Muss man diese dann umbauen, da man nur noch Credits als Wert der Kampagne erhält?

Die interface (so hab ich das jedenfalls aktuell in Planung) werden abwärtskompatibel gehalten. Es wäre fatal eine Umstellung zu machen und dabei die Webmaster zu übersehen. Nicht jeder ist des Programmierens mächtig, oder hat auf die Schnelle die Möglichkeit einen Programmierer zu beauftragen.

Die Interface werden im Standard daher für eine Übergangszeit die Vergütungen weiterhin in Losen auswerfen. Ein Zusätzlicher (optionaler) Parameter wird hinzukommen, der die gewünschte Ausgabewährung anstelle der Lose ausgibt. So kann jeder Webmaster mit den vorhandenen Interfaces weiter arbeiten und die Kampagnen weiterhin direkt einbuchen.
Ebesucherseiten können dann auch direkt in eBesucher ausgeben lassen und direkt einbuchen, ohne umrechnen zu müssen. Gleiches bei Primera ...

Nach der Übergangszeit werden wir für die Standardscripte auch sicherlich neue Interfaces ausgeben, da wir noch ein bisschen mehr vorhaben ;)
Aber aktuell wird sich für die Webmaster da nichts ändern, und Sie können mit unserer Hilfe rechnen, falls es zu Problemen kommen sollte.

Ausgangspunkt ist die Annahme das der Wert der KlammLose weiterhin fallen wird. Auf eine Trendwende oder Stabilisierung des Losekurses haben wir, wie im Newsletter geschrieben, lange gehofft.
Nach der Umstellung gibt es keine Abhängigkeit von "Punktesystemen" mehr. Dies bedeutet Planungssicherheit für alle.
Bei einem weiterhin fallenden Losekurs werden sicher einige Sponsoren bei vermeintlich "billigeren" Seiten buchen. JEDER Anbieter hat jedoch Infrastrukturkosten in Euro! Selbst durch eine Quantitätssteigerung ist eine saubere Finanzierung bei weiterhin fallenden Kursen nicht möglich. Evtl. für einige Zeit durch massive Qualitätseinbußen!
Wenn der Losepreis stabil bleibt wird der Wechselkurs in credits gleich bleiben. Bei steigendem Losepreis müssen sogar weniger Lose für die gleiche Menge credits eingezahlt werden.

Nein, ich meine folgendes:

Ich habe 1.000 Credits verdient. Aktueller Tageskurs steht so, dass ich 1 Mio Lose auf mein Konto gebucht bekomme.
Ich möchte aber Primera und keine Lose. Und nun? Muss ich das dann in meinem Account einstellen, was ich möchte?

Es ist geplant das nach der Umstellung alle Konten mit Losen starten. Im Account kann eingestellt werden ob in Primera, eBesuchern oder Euro. Dies kann immer verändert werden. Die Umbuchung passiert aber nur 1x am Tag.

JEDER Account verdient Credits. Was du täglich ausgezahlt haben möchtest definierst Du in deinen Usereinstellungen. Verdient hast du beispielswiese 1000 Credits. Wert sind das dann entweder 20 cent, 1 mio klammlose, 200 primera oder 180 eBesucher ... was Du haben möchtest ist Deine Sache. (Alle werte frei aus der Luft gegriffen zur Erklärung) .-. wichtig dabei ist eben nur, das die Umrechnung nicht angespart werden kann, sondern täglich zu Marktpreisen statt findet.

Ok, verlagern wir das hier her.

Es gibt aber doch dabei nach wie vor ein Problem.
Sponsor zahlt 1 Mio Lose ein bekommt dafür 1000 Credits und bucht Werbung.
Diese 1000 Credits werden aber nicht am gleichen Tag umgerechnet, als der Sponsor einzahlte sondern über Zeitraum X. In Zeitraum X war der Umrechnungskurs täglich anders. Bis zum Ende der Kampagne können also theoretisch mehr Lose dafür ausgeschüttet worden sein, als der Sponsor eingezahlt hat. Damit ein Verlustgeschäft für den Betreiber.

Oder steh ich auf dem Schlauch?

Du hast vollkommen recht: Wenn in der Zeit von Buchung bis Auszahlung der Lose der Preis sinkt, dann zahlen wir mehr Lose aus, als der Sponsor eigentlich eingezahlt hat.

hört sich blöd an, aber das ist genau der Sinn.

Wir wollen ja eine Stabilität erreichen. Die erreichen wir _nicht_ wenn wir Lukas in die Hände spielen und für Ihn quasi die Lose bunkern bis sie dann gebraucht werden.
Sicherlich: Wir tragen ein Restrisiko, welches wir auch mit einbeziehen. Aber wichtiger ist doch das der Webmaster seinen Wert bekommt den die Werbung auch Wert ist.

Bei Deinem Szenario gehst Du davon aus, das wir die Lose die wir erhalten haben liegen lassen ... Dem ist aber nicht so, denn der Sponsor erhält im Tausch unsere Credits. Eigentümer sind also in dem Fall wir und können frei darüber verfügen. Ob wir nun diese verkaufen oder an andere User wieder ausgeben ist nun völlig uns überlassen. Im aktuellen Zustand ist dies nicht möglich, da die Sponsorenlose ja zu Userlosen werden und nicht sicher ist, wann diese genutzt oder abgeholt werden. Preisverfall incl.

Sinn und Zweck ist _nicht_ dass wir als Netzwerk aus der Umstellung einen Nutzen (Gewinn) ziehen und den Preisverfall zu unseren Gunsten nutzen.

Wichtiger ist eine Stabilisierung unserer Plattform für _beide_ Seiten. Webmaster sowie Sponsoren müssen wissen, dass Ihre Werbung auch in 3 Monaten noch genausoviel Wert ist. Läßt sich ein User bei uns in KlammLosen auszahlen und holt sich diese Lose nicht ab, dann ist es herzlichst sein Problem, wenn diese nach 3 Monaten, wenn er diese verwerten möchte nur noch 50 % vom eigentlichen Wert erzielen.

Wir verdienen nur an unseren Betreibergebühren, wie es sich auch gehören sollte, und nicht daran, dass Lukas die Möglichkeit hat fleißig Lose in den Markt zu bringen, die durch andere Webseiten gebunden werden. 8)

Zuletzt bearbeitet:
Pausierung von Kampagnen möglich ...

... Im Zuge der Umstellung von HPLose haben wir eine zusätzliche Funktion online genommen. Sie können als Sponsor nun Ihre Kampagnen pausieren. Dies ist beispielsweise hilfreich, wenn Sie Ihre Webseite in den Wartungsmodus nehmen und nicht möchten, dass gebuchte Werbung unnütz verbraucht wird. Bisher mußte dafür die Kampagnen beendet werden, und später wieder eingetragen werden. Dies haben wir nun vereinfacht.

Fehler: Verbindung unterbrochen

Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

Neuerdings ziemlich oft oder?

Wenn wir gerade dabei sind. Kommt die Umstellung noch aus dem Newsletter 02/2012?

Seit langer Zeit beobachten wir das inflationäre Verhalten der Klammlose......

Unsere Planung sieht vor KlammLose nicht von unserer Plattform zu verbannen. Aber wir werden den Umgang mit diesen ändern.

... „Credits“ ersetzt.
Die Credits werden täglich zu „tagesaktuellen Umrechnungskursen“ auf die Userkonten verbucht.

Credits werden, je nach Userwusch, in KlammLose, Primera, eBesucher (Besuchertauschpunkte) oder in Euro auf die Konten gutgeschrieben....

Wenn wir gerade dabei sind. Kommt die Umstellung noch aus dem Newsletter 02/2012?

Nun ja, wir haben 2014 und hätten das schon umgesetzt. Aber zwischenzeitlich lagen die Prioritäten anders verteilt. Passieren muss defenitv etwas denn rechnerisch werden wir mit gleicher Leistung stetig "billiger". Und das geht zu inseren Lasten ...