Wahlen Gehst du zur Wahl?

Gehst du zur Wahl?

• Ja

Stimmen: 128 90,1%
  • Nein

Stimmen: 14 9,9%

• Umfrageteilnehmer
    142
  • Umfrage geschlossen .
Ich gehe an dem Tag sogar 2 Mal wählen! 8)

Steh ich auf der Leitung oder meinst du Erst und Zweitstimme ?
Wenn Du das meinst, dann gehen fast alle zwei mal wählen. ;)

edit: habs selbst herausgefunden :D Schleswig Holstein :D
Na dann viel Spaß :D

[...]
Sind sie nicht alle irgendwo extrem? Die Piraten mit dem Internet, die FDP mit dem Marktradikalismus, die CDU mit ihrem Zensur- und Schnüffel-Wahn, etc. pp.
Naja ^^ nur sind die einen eben extremer wie die anderen (Parteien).

evtl. sind noch irgendwo Kommunalwahlen oder so?

Ich bin ja mal gespannt wie hoch die Wahlbeteiligung diesmal sein wird. Ich denke mal höher als in den letzten Jahren, da sehr viel getan wird um besonders junge Wähler zur Wahl zu bewegen. Evtl. könnte das Parteien wie z.B. den Piraten helfen... :roll:
In meinen Augen aber gar nicht so schlecht, wenn die Wahlbeteiligung unter den jüngeren Wählern steigt, weil derzeit in meinen Augen eine Lastenverteilung auf die jungen Generationen stattfindet (man muss sich ja nur mal die Staatsverschuldung ansehen!). Je weniger junge Wähler zur Wahl gehen, desto weniger Konsequenzen müssen die Parteien bei den Wahlen führ ihr Handeln fürchten... :evil:

ich werd nicht wählen, hätte diesmal Briefwahl beantragen müssen aber mir war schon seit Monaten nicht langweilig und wenn mir soviele andere Dinge wichtiger sind wird es wohl OK sein wenn ich es sein lasse

Liquid, reduzier die Piraten bitte nicht auf die Jugend! Ich bin 46 und hab sie bei der Europawahl gewählt. Ich werd sie auch bei der Bundestagswahl wählen.

Meine neue Nachbarin ist 60 und hat mich gefragt, ob ich ihr beim Internet-Anschluß behilflich sein könnte. Hab ich gemacht. Dann hat sie mich gefragt, warum ich mich so gut damit auskenne. Tu ich gar nicht, aber sie hatte da wohl einfach Berührungsängste, die sie durch Medien bekommen hat. Dann hat sie mich gefragt, wie sie denn verhindern könnte, daß sie auf "die Stopp-Schild-Seiten" gerät. "Solchen Dreck" wolle sie nun wirklich nicht sehen. Nach 2 Stunden Erklärung und nem YouTube-Video ist ihr jetzt klar, daß da von den "alten" Parteien viel Mist erzählt wird. Wieder eine Nicht-Wählerin weniger!

ich werd nicht wählen, hätte diesmal Briefwahl beantragen müssen aber mir war schon seit Monaten nicht langweilig und wenn mir soviele andere Dinge wichtiger sind wird es wohl OK sein wenn ich es sein lasse

Eigentlich sollte das einem wichtig sein, ist dir deine Freiheit wichtig? Ist es dir nicht wichtig, das du irgendwie mitentscheidest was in dem Land wo du lebst passiert?

Ich würde wählen gehen wenn ich denn dürfte, daher bewege ich auch Freunde daztu wählen zu gehen, die mir vorher gesagt ahben Sie gehen nciht wählen.

Ich werde auf jeden Fall wählen gehen. Meine Stimme wird - so sieht es mometan aus -der FDP zu Gute kommen.

[edit by darkkurt: unerwünschte Werbung]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wähle nicht, weil ich zu wenig Ahnung von Politik habe.

Lieber kein Kreuz, als ein falsches.

@Shampoo

Wir leben in einer Demokratie und da gibt es keine falschen Kreuze. Es gibt zwar Parteien, die ich persönlich generell in meiner Auswahl ausschließe (z.B. die rechten Parteien), aber letztlich ist jedes Kreuz besser als gar kein Kreuz. Je weniger Leute wählen, um so leichter ist es z.B. für die Rechten die 5-Prozent-Hürde zu schaffen. Ich kann Dir daher nur empfehlen, auf jeden Fall zur Wahl zu gehen, egal für wen Du dich entscheidest. Wenn Du noch Hilfe brauchst, kannst Du Dich auch hier informieren:

https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2009/main_app.php

https://www.abgeordnetenwatch.de/projects/kandidatencheck/popup.html

[...], um so leichter ist es z.B. für die Rechten die 5-Prozent-Hürde zu schaffen. [...]
Oder für die Linke... ;)

Man sollte sich mal fragen, warum wir kein Problem mit rechten Parteien im Bundestag haben... Der Grund: Die Linke zieht eben auch die Rechten Spinner an... (man denke nur an Laffos Fremdarbeiter-Hetze) 8)

Eigentlich sollte das einem wichtig sein, ist dir deine Freiheit wichtig?

Freiheit bedeutet auch die Freiheit nicht wählen zu gehen.

phib schrieb:
Man sollte sich mal fragen, warum wir kein Problem mit rechten Parteien im Bundestag haben... Der Grund: Die Linke zieht eben auch die Rechten Spinner an... (man denke nur an Laffos Fremdarbeiter-Hetze)

Na, der Rüttgers schnappt die sich alle für die CDU. Oder der Oettinger ist hier auch gut im "am rechten Rand fischen".

ich wähle auch, aber nicht weil ALLE menschen (zu mindest die, mit denen ich zu tun habe) mich dazu drängen und was von "Bürgerpflicht" und "nutz doch deine möglichkeiten" faseln. ich habe längst erkannt, was Politik für ein betrug ist, jedoch gibt es mit der Piratenpartei diesmal eine, die etwas DIREKT anspricht, was MICH betrifft. Nur deshalb geh ich wählen.

Bin dabei.

An alle Nichtwähler, welche extremistische Parteien (ob links mit KPD und MLPD oder rechts mit DVU, Reps und NPD) so sehr lieben wie Fußpilz und faule Eier:

Eine nicht abgegebene Stimme hat Einfluß auf die Parteigelder. Jede Partei bekommt für Ihre Stimmen Geld vom Staat. Nichtwähler werden auf alle Parteien umgelegt. Also auch auf die, die eure Interessen überhaupt nicht vertreten!

Eine ungültige Stimme (schreibt drauf "alle Kandidaten sind *piep* oder euren Lieblingswitz) wird nicht umgelegt und die Parteigelder entfallen (da sie nicht zugeordnet werden können)

FAZIT: Nichtwähler, die nur nicht wählen weil keine Partei ihre Meinung vertritt, unterstützen diese! 8O

Viel Spaß / Erfolg / Hoffnung beim Wählen!

Was ich traurig finde, ist die Tatsache, dass bis auf 1 oder 2 Ausnahmen NIEMAND ein Argument gegen Wählen gebracht hat... Bei momentan 10 "Nichtwählern"...

Ich geh nicht wählen und zwar aus dem simplen Grund weil ich keine Ahnung hab davon! Für mich schwafeln alle Parteien das gleiche und nach der Wahl ändern se sowieso nichts, warum also meine Zeit dafür verschwenden?

Raus aus Afghanistan, Mindeslöhne und Atomausstieg bietet die NPD auch an... Ebenso bessere Kinderbetreuung und einen Systemwechsel... :LOL:

Achja, natürlich gehe ich wählen... Aber keine extreme Partei... Bin aber über jeden Linkspartei-Wähler froh, der nicht wählen geht... ;)

Da musst du dir wenig Sorgen machen. Das Gesindel welches NPD, "Linkspartei", etc. vertreten, fühlt sich von so einer Wahlbenachrichtung doch eher in ihrer Bier - TV - Aldiletten Welt gestört.
Der White Trash bleibt daheim, einzig die ehemaligen Verbrecher aus der SBZ werden brav & wie von ihrer Partei diktiert ihr Kreuzchen machen.

Aber na ja, was die angeht ist es wie mit den ehemaligen Nazis nach dem Krieg: das Problem löst sich auf biologische Weise, früher oder später. 8)

Ich persönlich gehe zwar nicht wählen weil ich 12 bin, aber dafür gehen meine Eltern wählen.
Findet ihr eigentlich die Linkspartei gut ?
Mommentan hat diese Partei mich am meisten überzeugt.
Ich kann aber nicht wirklich wissen ob ich wirklich richtig liege..

aber letztlich ist jedes Kreuz besser als gar kein Kreuz. Je weniger Leute wählen, um so leichter ist es z.B. für die Rechten die 5-Prozent-Hürde zu schaffen. Ich kann Dir daher nur empfehlen, auf jeden Fall zur Wahl zu gehen, egal für wen Du dich entscheidest.

Was hilft der NPD denn mehr: a) wenn ich nicht wählen gehe oder b) wenn ich hingehe und bei denen mein Kreuzchen mache?

Ich kann jeden verstehen, der nicht riskieren will, dass mit seiner Stimme Blödsinn gemacht wird. Denn dafür muss man dann wirklich nicht wählen gehen. Völlig absurd wirds dann wenn mit dem "Wählerwillen" argumentiert wird um Koalitionen zu schmieden. Niemand, wirklich niemand, würde doch auf die Idee kommen, dass es dem Wählerwillen entspricht, da wild rumzupuzzeln. Wenn z.B. die CDU 35 % bekommt und die Linken 16%... Wählerwillen. Und viel Spaß damit.

Aber nicht zu wählen "spiegelt" nicht den "Wählerwillen wider", sondern sagt im Endeffekt, das dir alles schei*egal ist.

Die Wahlbeteiligung hat keinerlei Einfluss auf den Wählerwillen, der sich am Schluss durch die Zusammensetzung des Bundestages äußerst. Von daher kann man schon erwarten, das jemand, der von sich sagt, "keine Ahnung" zu haben (aber genau weiß, das "Alle Parteien das Gleiche schwafeln") erwarten, dass er auf deutsch gesagt seine fünf Buchstaben hoch bekommt und sich informiert.

Vor allem dann, wenn man der Meinung ist, nach der Wahl über das Ergebnis schimpfen zu müssen!