Wahlen Gehst du zur Wahl?

Gehst du zur Wahl?

• Ja

Stimmen: 128 90,1%
  • Nein

Stimmen: 14 9,9%

• Umfrageteilnehmer
    142
  • Umfrage geschlossen .
Im Zeitalter des Internets stellt jede Partei genügend Material über sich und Ihr Wahlprogramm zur Verfügung. Zudem kann man sich mit anderen austauschen, etc.
Aber wieso sollte man das tun, wenn es einen nicht interessiert? Das is ja grade der springende Punkt.
Jemand, der Poltik-uninteressiert ist, wird sich auch nicht kundig machen.

Es gibt sicherlich auch zig Gebiete, wo du keine Ahnung hast, weil es dich nicht interessiert. Bildest du dich dann dort freilich?
Es ist wohl eher "kein Bock" als "keine Ahnung"....finde ich persönlich ziemlich schade...
Was ich schade finde, dass solche Leute wie Shampoo hier einfach in eine große Schublade geworfen werden.

Es gibt sicherlich auch die "kein Bock"-Fraktion, die am Sonntag bis 13 Uhr schläft und den Rest des Tages dann auch zu faul is, seinen Arsch ins Wahllokal zu schwingen? Briefwahl? Ne, da müsste ich ja zum Briefkasten oder zu verplant und vergessen.

Aber nicht jeder, der "keine Ahnung" hat, hat "kein Bock"! :mad:
Aber beschweren tut sich jeder, wenn die Regierung mal wieder Bockmist gebaut hat...
Und das is der nächste Punkt. Zeige mir, wo sich jemand beschwert, wenn er einfach nur keine Ahnung hat. Das kannst du den "kein Bock"-Leuten vorwerfen, aber nicht den Leuten, die eh von nichts wissen.

Kann man denn nicht so tolerant sein und akzeptieren, dass nicht jeder in Deutschland ganz rollig drauf is, wann er endlich sein Kreuzchen machen kann? :roll:

Aber wieso sollte man das tun, wenn es einen nicht interessiert? Das is ja grade der springende Punkt.

Es gibt sicherlich auch zig Gebiete, wo du keine Ahnung hast, weil es dich nicht interessiert. Bildest du dich dann dort freilich?Was ich schade finde, dass solche Leute wie Shampoo hier einfach in eine große Schublade geworfen werden.

In einem demokratischen Land halte ich es für eine moralische Pflicht eines jeden, wenigstens alle 4 Jahre (was ja wohl nicht zu viel verlangt ist) seinen A...in ein Wahlbüro zu bewegen. Meine Meinung !

Aber nicht jeder, der "keine Ahnung" hat, hat "kein Bock"! :mad:Und das is der nächste Punkt. Zeige mir, wo sich jemand beschwert, wenn er einfach nur keine Ahnung hat. Das kannst du den "kein Bock"-Leuten vorwerfen, aber nicht den Leuten, die eh von nichts wissen.

Wenn Sozialgelder gekürzt werden, zu wenig Kitas zur Verfügung stehen oder man für 1 EUR arbeiten soll....DA beschwert sich JEDER ! Also, warum tut man dann nichts dagegen ? Und "Keine Ahnung" akzeptiere ich nicht, es ist ja nun wirklich nicht schwer, die Wahlprogramme der Parteien zu studieren, die für die Allgemeinheit geschrieben sind. Wenn eine Partei in Ihrem Wahlprogramm anführt, das sie die Arbeitslosenzahl senken, Hartz 4 erhöhen etc. will....was gibt es daran nicht zu verstehen ??? Faule Ausrede...

In einem demokratischen Land halte ich es für eine moralische Pflicht eines jeden, wenigstens alle 4 Jahre (was ja wohl nicht zu viel verlangt ist) seinen A...in ein Wahlbüro zu bewegen.

Ich hab die gleiche Frage gerade in einem anderen Thread gestellt (hier): wie lässt sich die Teilnahme an einer Wahl moralisch begründen?

Ich hab die gleiche Frage gerade in einem anderen Thread gestellt (hier): wie lässt sich die Teilnahme an einer Wahl moralisch begründen?

Ein Beispiel: Wenn ich aus Desinteresse nicht wähle, mache ich es anderen Parteien, die man nicht so gern an der Spitze sehen würde, einfacher...Und das ist denjenigen gegenüber, die Interesse zeigen und wählen gehen oder den Parteien die sich für unser Land zur Wahl stellen, unfair.

Zum anderen leben wir in einem "Sozialstaat", der mit jedem einzelenen von uns ein ganzes bildet.... und das heisst, das ich nicht einfach nur hier lebe und mich an den sozialen Vorzügen "bereichere", sondern auch meinen Teil dazu leiste. Und dazu gehört nunmal auch, das ich wählen gehe.

Alles andere hätte was von: "Nach mir die Sinnflut"...und das ist defenitiv unmoralisch.

Deine Meinung. Aber bedenke, dass deine Meinung nicht allein is. Das meine ich mit Toleranz.
Wenn Sozialgelder gekürzt werden, [...]
Was für Sozialgelder? Arbeitslosengeld? Betrifft mich z.B. nicht. Ich war noch nie arbeitslos :biggrin: Mehr fällt mir nicht ein, was du mit "Sozialgelder" meinen könntest.
[...] zu wenig Kitas zur Verfügung stehen [...]
Was ein "Kita" sein soll, weiß ich gar nicht :ugly: Und nein, ich google jetzt nicht. Natürlich könnte ich das, aber ich will mir jetzt nicht zig Politik-Ausdrücke ins Hirn martern, nur, dass wir beide uns überhaupt unterhalten können.
[...] oder man für 1 EUR arbeiten soll...
Ich arbeite auch nicht für 1€.
DA beschwert sich JEDER !
Wo beschwert man sich denn da? Ich wüsste nicht mal, wo eine geeignete Anlaufstelle für Beschwerden is, selbst, wenn ich mal eine Beschwerde hätte.

Es beschwert sich auch nicht jeder. Ich beschwere mich nicht, also kann es nicht jeder sein, da mindestens einer fehlt.
q.e.d.​
Und "Keine Ahnung" akzeptiere ich nicht, es ist ja nun wirklich nicht schwer, die Wahlprogramme der Parteien zu studieren, die für die Allgemeinheit geschrieben sind.
Dann akzeptiere bitte, dass nicht jeder das Wahlprogramm studieren will!
Es gibt zig verschiedene Parteien. Sehr viele haben sicherlich ähnliche Wahlprogramme, wenn nicht sogar gleiche Wahlprogramme. Werf ich ne Münze, wenn ich von Partei A die Hälfte haben will und von Partei B die andere Hälfte?
Wenn eine Partei in Ihrem Wahlprogramm anführt, das sie die Arbeitslosenzahl senken, Hartz 4 erhöhen etc. will....was gibt es daran nicht zu verstehen ???
Wer sagt denn, dass man weiß, was "Hartz 4" is? Ich hab mir das vor einem Jahr oder so mal angeguckt. Vorher wusste ich das nicht.

Arbeitslosenzahl senken? Das will wohl jeder. Oder gibts ne Partei, die damit wirbt, dass sie die Arbeitslosenzahl steigern will? Absolut nichtssagend also.

Na ja, egal. Ich klink mich aus. Schade, dass es Menschen gibt, die kein bisschen Toleranz Anderen gegenüber haben :-?

Ein Beispiel: Wenn ich aus Desinteresse nicht wähle, mache ich es anderen Parteien, die man nicht so gern an der Spitze sehen würde, einfacher...Und das ist denjenigen gegenüber, die Interesse zeigen und wählen gehen oder den Parteien die sich für unser Land zur Wahl stellen, unfair.

Das hat wenig mit Moral zu tun. Und von Fairness kann man hier wohl kaum sprechen, immerhin kann jeder Wählen wählen, ob er wählen will; er ist nicht verpflichtet. Ich meine: wenn du eine Partei wählst, ist das allen anderen Parteien und deren Wählern gegenüber unfair - willst du das als Argument anführen? ^^

Und dazu gehört nunmal auch, das ich wählen gehe.

Sobald man Steuern zahlt, nimmt man doch "positiv" (also nicht nur nehmend) am Sozialstaat teil - wieso sollte dann das Wählen noch dazuzählen?

Alles andere hätte was von: "Nach mir die Sinnflut"...und das ist defenitiv unmoralisch.

So?

Also, versteht das nicht falsch, ich denke, Wählen ist nicht das Verkehrteste. Aber mit Moral zu argumentieren finde ich etwas...überzogen.

...

Meiner Meinung nach ist "keine Ahnung zu haben" kein Grund, nicht wählen zu gehen...

Also, ich finde auch, das eigentlich auch schon ein bisschen "Bauchgefühl" reicht.

Also, man muss doch schon etwas Meinung haben zu:

Raus aus Afghanistan vs. Unsere Freiheit wird am Hindukusch verteidigt

Mindestlöhne jetzt vs. Lockerung des Kündigungsschutzes

Atomausstieg sofort vs. Ausstieg vom Ausstieg

Man muss ja nicht hundertprozentig richtig wählen - aber jede Stimme, die man dem Gefühl nach zu 50% richtig setzt ist auf jeden Fall eine Stimme, die zu 100% nicht bei den Falschen landet!

@theHacker
Ich habe sehr viel Toleranz ... du ziehst diese Diskussion mit deinem letzten Beitrag ein wenig ins lächerliche. Es hat auch nichts mit Toleranz zu tun, wenn ich sage, das ich die Aussage "Keine Ahnung" nicht akzeptieren kann, weil das in den meisten Fällen einfach nur von desinteresse zeugt. Da kann man dann lieber bei der Wahrheit bleiben und auch sagen, das man kein Interesse hat. Und das widerrum finde ich schade. Mehr habe ich nicht ausgedrückt. Das hat null mit Toleranz zu tun.

Kita = Kindertagesstätte, ist kein politischer Begriff sondern eine gebräuchliche Abklürzung dafür...und das du bis vor 1 Jahr nichts von Hartz4 gehört hast...na ja, nehme ich dir auch nicht ganz ab, es sei denn du lebst in Wald ohne jegliche Informationsquellen wie Radio oder TV...

@Taliesyn
Also, mal angenommen meine Stimme wäre ausschlaggebend dafür, ob z.B. die NPD in den Bundestag einzieht oder nicht...hmm, also DAS hat für mich schon etwas mit Moral zu tun, wenn ich aus reinem desinteresse meine Stimme nicht abgebe...Das ist natürlich ein krasses Beispiel, aber viele tausende Menschen in diesem Land setzen sich für eben dieses ein...und da finde ich desinteresse völlig deplaziert...

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde auch, das eigentlich auch schon ein bisschen "Bauchgefühl" reicht.

Also, man muss doch schon etwas Meinung haben zu:

Raus aus Afghanistan vs. Unsere Freiheit wird am Hindukusch verteidigt

Mindestlöhne jetzt vs. Lockerung des Kündigungsschutzes

Atomausstieg sofort vs. Ausstieg vom Ausstieg

Man muss ja nicht hundertprozentig richtig wählen - aber jede Stimme, die man dem Gefühl nach zu 50% richtig setzt ist auf jeden Fall eine Stimme, die zu 100% nicht bei den Falschen landet!

Richtig, schliesslich wird niemand aus "Unwissenheit" mal eben die NPD wählen ;) Und das ist auf jeden Fall eine Stimme mehr für die Demokratie...

@Taliesyn
Also, mal angenommen meine Stimme wäre ausschlaggebend dafür, ob z.B. die NPD in den Bundestag einzieht oder nicht...hmm, also DAS hat für mich schon etwas mit Moral zu tun,

Ganz nüchtern betrachtet ist es eine Partei von vielen, und für einen NPD-Wähler ist es vermutlich genauso unmoralisch, wenn andere die SPD wählen...

Wer nicht gerade wie die personifizierten drei Affen durch die Welt läuft, kriegt zumindest grundlegende Dinge über das politische Tagesgeschehen mit.

Ganz nüchtern betrachtet ist es eine Partei von vielen, und für einen NPD-Wähler ist es vermutlich genauso unmoralisch, wenn andere die SPD wählen...

Ich gehe stark davon aus, dass NPD-Wähler ihre Wahl absolut bewusst treffen - sei es aus Überzeugung oder aus "Protest".

Ich glaube, das eher die großen Volksparteien die Stimmen von denen bekommen, die sich vorher keine Gedanken machen...

Wer nicht gerade wie die personifizierten drei Affen durch die Welt läuft, kriegt zumindest grundlegende Dinge über das politische Tagesgeschehen mit.

Ich gehe stark davon aus, dass NPD-Wähler ihre Wahl absolut bewusst treffen - sei es aus Überzeugung oder aus "Protest".

Ich glaube, das eher die großen Volksparteien die Stimmen von denen bekommen, die sich vorher keine Gedanken machen...

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Allerdings ist es ja so, das jede Stimme die nicht abgegeben wurde, und vielleicht eine Stimme für eine der etablierten Parteien gewesen wäre, den prozentualen Anteil der Stimmen für z.B. NPD etc. wachsen lässt.

Oder anders herum: Jede Stimme mehr die nicht an eine der "braunen Parteien" geht, ist ein Erfolg und somit wichtig.

Darum denke ich das es sich zumindest lohnt, sich doch mal darüber Gedanken zu machen, ob man wählen geht oder nicht. Ausserdem ist es ja auch nicht gerade so, als würde man mit dem Gang zum Wahlbüro seine ganze Freizeit opfern...

Sich nicht für Politik zu interessieren bedeutet doch letztendlich nichts anderes als sich nicht für sein eigenes Leben und das seiner Mitmenschen zu interessieren.

warum sollte ich wählen gehen? die chance, dass meine stimme irgendeine relevanz abseits der wahlkampkostenerstattung hat, ist ja ähnlich der, den jackpot zu knacken. und lotto gespielt hab ich öfter als gewählt, ohne dass irgendwas passiert wäre.
wieso bildet ihr euch ein, dass ausgerechnet eure stimme über wohl und wehe der demokratie entscheidet? das ist doch ein bisschen anmaßend.
wenn man fan einer partei ist, dann hat man sicherlich einen überzeugenden grund, aber alle anderen, die, die gar kein interesse haben und die, die sich mal die parteiprogramme angeschaut haben, warum sollten die wählen gehen? ihre interessen werden ja nicht vertreten werden.

wieso bildet ihr euch ein, dass ausgerechnet eure stimme über wohl und wehe der demokratie entscheidet? das ist doch ein bisschen anmaßend. wenn man fan einer partei ist, dann hat man sicherlich einen überzeugenden grund, aber alle anderen, die, die gar kein interesse haben und die, die sich mal die parteiprogramme angeschaut haben, warum sollten die wählen gehen? ihre interessen werden ja nicht vertreten werden.
Wenn du das eine anmaßend findest, warum maßt du dir dann an zu behaupten, daß das Interesse anderer nicht durch die Parteien vertreten wird!?:roll:

wieso bildet ihr euch ein, dass ausgerechnet eure stimme über wohl und wehe der demokratie entscheidet? das ist doch ein bisschen anmaßend.
wenn man fan einer partei ist, dann hat man sicherlich einen überzeugenden grund, aber alle anderen, die, die gar kein interesse haben und die, die sich mal die parteiprogramme angeschaut haben, warum sollten die wählen gehen? ihre interessen werden ja nicht vertreten werden.

:nö: jede nicht abgegebene Stimme entscheidet über das Wohl und Wehe einer Demokratie.

Und anmaßend finde ich, sich lautstark über eine Entscheidung zu mokieren, an der man hätte teilhaben können, es aber nicht getan hat.

Und ich meine nicht Einzelpersonen, sondern Gruppen, die sich so verhalten.

warum sollte ich wählen gehen? die chance, dass meine stimme irgendeine relevanz abseits der wahlkampkostenerstattung hat, ist ja ähnlich der, den jackpot zu knacken. und lotto gespielt hab ich öfter als gewählt, ohne dass irgendwas passiert wäre.

Ist ok, dann würde ich vorschlagen, das wir den ganzen Wahlquatsch alle gleich sein lassen...bringt ja eh nix, können unsere Kreuze auch auf nem Stück Klopapier machen und uns damit den Hintern abwischen...Na ja, und wenn wir schon dabei sind, sollten wir uns villeicht eine andere Regierungsform überlegen...hmm Monarchie wäre doch mal was oder ??...

Sorry für die Ironie, aber das sind genau diese Einstellungen und Aussagen, die mich total auf die Palme bringen...Shit of all, mir egol...

Edit: Und wenn du deine Interessen in keiner der zur Wahl gestellten Parteien wiederfindest, hast du ja immer noch dir Möglichkeit, sie auf andere Weise durchzusetzen. Gründe eine eigene Partei, die Möglichkeit hast du, das nennt sich Demokratie. Wobei ich bezweifle, das absolut keine der hunderten Parteien die es gibt, deine Interessen nicht vertritt. Du kannst 2 Kreuze machen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das eine anmaßend findest, warum maßt du dir dann an zu behaupten, daß das Interesse anderer nicht durch die Parteien vertreten wird!?:roll:
deshalb, weil parteien keine einmannveranstaltungen sind. welche partei vertritt denn deine interessen?

Und anmaßend finde ich, sich lautstark über eine Entscheidung zu mokieren, an der man hätte teilhaben können, es aber nicht getan hat.
Völlig richtig. Kein Nichtwähler hat die Berechtigung, sich über den Ausgang der Wahl zu beschweren. Was danach die Mehrheitsträger veranstalten ist allerdings von Jedermann frei kritisierbar.

Ist ok, dann würde ich vorschlagen, das wir den ganzen Wahlquatsch alle gleich sein lassen...bringt ja eh nix, können unsere Kreuze auch auf nem Stück Klopapier machen und uns damit den Hintern abwischen...Na ja, und wenn wir schon dabei sind, sollten wir uns villeicht eine andere Regierungsform überlegen...hmm Monarchie wäre doch mal was oder ??...
Kreuze machen kannst du in der Kirche, da bringt es vielleicht was. Aber wenn es dir Spaß macht, tu das mit dem Klopapier.
Monarchie wär sicherlich mal interessant, ist leider nicht wirklich zeitgemäß. Dafür sind wir durch 74 Jahre Demokratie zu anspruchsvoll geworden.

Ja ich werde wählen gehen wenn sie mich den lassen den leider ging ich davon aus, dass mein Ausweis noch bis Ende diesen Jahres gültig ist aber letztens bekam ich einen netten brief, dass er seit ende letzten jahres abgelaufen ist.
*Hust* Na ja man schaut ja so selten drauf.
Zum Glück kenne ich eine der Wahlhelferinnen bei uns die bestätigen kann das ich ich bin. Also wirds schon klappen.

Zum Thema eine/meine Stimme hätte kein Gewicht sage ich nur "Steter Tropfen hölt den Stein."
Klar ein einziger Tropfen also eine Einzige Stimme hat wahrscheinlich keine große Auswirkung aber wenn viele Tropfen immer den selben Punkt des Steines treffen können sie großes bewegen.
Genauso ist es bei der Wahl. Nicht eine Stimme sondern die Gesammtsumme der Stimmen macht das Ergebnis sichtbar.

Auch wenn man keine Ahnung oder keine Lust hat sich mit den unterschiedlichen Wahlprogrammen auseinander zu setzen, was im Zeitalter des Internets sehr leicht geworden ist Letztens hatte jemand folgenden link gepostet den ich dafür sehr gut fand. https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2009/main_app.php
Diejenigen sollten auf alle Fälle bedenken dass wenn sie gar nicht wählen gehen jeder Partei ihre Stimme geben auch denen die sie komplet ablehnen.
Dann wenigstens hin gehen und ungültig machen in Form von mehreren Kreuzen, einen netten Spruch, einen Smilie oder sonstigen, der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.