Wahlen Gehst du zur Wahl?

Gehst du zur Wahl?

• Ja

Stimmen: 128 90,1%
  • Nein

Stimmen: 14 9,9%

• Umfrageteilnehmer
    142
  • Umfrage geschlossen .
Laut Aussage und Bekenntnis von einigen Diskussionsteilnehmern ist das wohl so... :-?

Und ich kann die Menschen die kein Interesse an der Politik haben auch ein wenig verstehen.

Denn klar, die Richtung wird sich ändern, kommt immer drauf an wer an die Regierung kommt - aber trotzdem jede Partei bzw. jede Regierung wird mit den gleichen Fakten anfangen und manchmal muss jede Partei genau das gleiche machen und wem das nicht gefällt der ist halt für Anarchie.

Mir persönlich geht's einfach nur um die Einsicht der großen Parteien mal was an ihrere Politik zu ändern, so dass die Menschen die auch nicht so viel verdienen wieder Spaß am Leben vielleicht sogar Spaß an der Arbeit haben - nur deshalb wähle ich eine Kleinpartei.

Also ich finde wählen ist ein Privileg und ein Recht, von welchem jeder Mensch Gebrauch und Nutzen machen sollte. Menschen regen sich immer gerne auf, wenn die Partei nicht gewonnen hat, die sie gewählt hätten, obwohl sie nicht bei der Wahl waren und im Prinzip nichts dazu beigetragen haben und meiner Meinung nach auch automatisch das Recht verwirkt haben sich brüskieren zu dürfen.

Ich finde es auf jeden Fall auch wichtig, zu wählen. Da es das schon lange nicht mehr gab, hätte ich gerne eine Alleinregierung - wird leider wohl nicht sein. Aber trotzdem hilft jede Stimme, da so die Extremparteien weniger Macht bekommen (es sei denn, man wählt eben diese).
Bin auch Wahlhelfer (und hab das Privileg, am Helferstandpunkt wählen zu können) und befürchte trotz der zahlreichen Aufrufe eher eine Flaute was Wahlbeteiligung betrifft.

Was ich traurig finde, ist die Tatsache, dass bis auf 1 oder 2 Ausnahmen NIEMAND ein Argument gegen Wählen gebracht hat... Bei momentan 10 "Nichtwählern"...

Viele wissen einfach nicht was oder wen sie wählen sollen.

Als Beispiel:

Mein Nachbar wollte Gelb wählen, hat aber absolut keine Lust das schwarz-gelb regiert. Also wollte er überhaupt nicht wählen.

Hab ihn dann einfach mal vor den wahl-o-maten gesetzt, jetzt hat er doch gewählt.

Aber viele wissen halt nicht, dass es sowas wie den wahl-o-maten gibt, bzw. wissen gar nicht wofür andere Parteien (noch alles) einstehen wollen.

Klar man kann sich informieren, allerdings haben viele keine Zeit oder auch keine Lust dazu.

Oder, wie im Fall meines Nachbarn, es gibt keine passende Partei, weil der Wähler keine Kompromisse (aufgrund des Programms oder der voraussichtlichen Koalition) eingehen möchte bzw. keine passende Partei findet, von der man sich dann vertreten fühlt.

Das sind für mich Dinge die durchaus nachvollziehen kann, allerdings habe ich selbst immer eine Partei gefunden (wenn auch mit hohem Zeitaufwand) die ich wählen kann.

Ich finde jeder der wählen darf sollte das auch tun. Denn nur wer wählt ändert was.

Was ändert denn der, der wählt? Welchen Unterschied macht es, wenn Partei X statt 2.432.582 dann 2.432.583 Stimmen hat? Hört dann dieser ganze Blödsinn endlich auf? Brabbelt dann niemand mehr irgendwelche dummen Phrasen vor sich hin, die er irgendwann mal gehört hat? Zieht dann Logik ins Volk ein?

Was ändert denn der, der wählt? Welchen Unterschied macht es, wenn Partei X statt 2.432.582 dann 2.432.583 Stimmen hat?

Das wäre ja nur der Fall, wenn einer nicht wählen gehen würde.

Und genau da liegt das Problem, viele Denken einfach: Die eine Stimme (bzw. 2), ob die nun zählt oder nicht, ist dann auch egal.

Gehen wir mal von 80% (letzte Bundestagswahl 77,7%, Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlbeteiligung ) Wahlbeteiligung aus. Bei 62,2 Millionen Wahlberechtigten (Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...wahlberechtigte-fuer-die-bundestagswahl-2009/) sind das ca. 50 Millionen die Wählen gehen und ca. 12 Millionen die nicht wählen gehen.

Die Stimmen würden eine Menge ausmachen.

Natürlich ist es immer noch jedem selbst überlassen, morgen wählen zu gehen oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade vom Wählen... Habe die Stimmen nicht gesplittet... So, und jetzt hoffen, dass es für schwarz-gelb reicht...

Wahlbeteiligung hier in meinem Dorf normal...

Leute die nicht zur Wahl gehen, wundern sich warum die Bildungspolitik und die Sozialpolitik in die Hose gehen und dann verlangen auch noch diese leute merh Geld vom Staat.

Ich war gerade Wählen und kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich das richtige getan habe =):LOL: