Wahlen Gehst du zur Wahl?

Gehst du zur Wahl?

• Ja

Stimmen: 128 90,1%
  • Nein

Stimmen: 14 9,9%

• Umfrageteilnehmer
    142
  • Umfrage geschlossen .
Gar keine Moral stellt aber auch keinen zufrieden... :p

Und jeder Demokrat hat die Möglichkeit, seine Moral weiterzuverbreiten - welcher Despot würde das zulassen?

Um mal zum Thema zurückzukommen:
Ja, ich geh zur Wahl. Diesmal werde ich aber nicht wie bei den Kommunalwahlen den Sieger wählen, das wäre dann doch eine zu große Sensation :mrgreen: (in Stuttgart wurden die politischen Verhältnisse im Juni auf den Kopf gestellt).

Bei der Erststimme bin ich mir noch nicht ganz sicher, denn eine "kleine" Partei zu wählen macht nicht unbedingt viel Sinn, wahrshceinlich werde ich die Stimme abhängig von abgeordnetenwach.de machen.

Ich finde es wichtig, dass möglichst viele BürgerInnen zur Wahl gehen, einfach um das Staatssystem zu legitimieren. Glücklicherweise ist die Beteiligung bei BuTa Wahlen einigermaßen in Ordnung, wenn man sie denn einmal mit Kommunal-, Europarats- und Landtagswahlen vergleicht.

Schlimm finde ich es nur, wenn Menschen einen auf der Straße über die bösen Politiker "da oben" informieren, selbst aber nicht wählen gehen.

Ich werde in jedem Fall wählen gehen, denn ich lege Wert auf mein Recht aus Art. 38 GG.

Allerdings tun dies Shampoo und andere, die nicht wählen wollen wahrscheinlich auch, denn die Wahlfreiheit enthält immer auch die negative Wahlfreiheit.

Taliesyn, ich frag mich, was Du über keine-Moral denken würdest, wenn der Erste so unmoralisch war, Dir eins über den Schädel zu ziehen, weil auch der keine Moral hatte und damit glücklich war.

Natürlich ist Moral menschengemacht. Deswegen ist sie aber nicht per se sinnlos.

Taliesyn, ich frag mich, was Du über keine-Moral denken würdest, wenn der Erste so unmoralisch war, Dir eins über den Schädel zu ziehen, weil auch der keine Moral hatte und damit glücklich war.

Ich würde denken, dass ich vorher Recht mit dem, was in einer amoralischen Welt passieren würde, und ich würde es trotzdem gutheißen. Insofern ich nicht den schweren Verletzungen sterbe weil der Notdienst nicht so moralisch war, mich ins Krankenhaus zu bringen, dass so moralisch ist, zu bestehen. ^^

Natürlich ist Moral menschengemacht. Deswegen ist sie aber nicht per se sinnlos.

Sie wird aber sinnlos, sobald sie nicht in jedem Moment hinterfragt und erneuert wird. Die Moralvorstellung von heute kann morgen schon antiquiert und unangebracht sein.

Und wie könnte man eine Moral, die durch einen Staat repräsentiert wird, besser hinterfragen und erneuern als durch eine Wahl?

Wir haben jede Menge moralische Fragen im Wahlkampf - wie sollten die anders diskutiert werden auf staatlicher Ebene?

Auch bei einer Diktatur hast du keinerlei Einfluss auf die Entwicklung der Moral...

Deine Argumentation zur Folge würde ein "moralisches Diktat" automatisch jede Moral ad absurdum führen, weil sie keine Entwicklung und Erneuerung zulässt.

Besonders bei dieser Wahl wichtig! Wahlbeteiligung...

Hallo Leute,

ich bin seit dem 1. September "Demokratiebotschafter" und versuche die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl zu steigern. [...]

Zugegeben, dieser Wahlkampf lädt nicht zum Wählen ein (Yes, we GÄHN! :D). Das "Duell" war ja auch echt zum Abgewöhnen. Und ich bin auch noch echt unentschlossen, was ich nun tatsächlich wählen soll. Aber es ist klar: Wählen werde ich bestimmt!

Viele Grüße

Peter
[edit by darkkurt: Link und Textpassagen entfernt - Werbung]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich für meinen Teil hab mir vorgenommen zur Wahl zu gehen, ist doch eins der wenigen wo wir als Bürger mal noch die Wahl haben. Sicherlich ist es schwierig die für sich richtigen zu finden, und selbst wenn man mit den großen Parteien nichts am Hut hat, es gibt genug kleinere und auch jede Stimme bringt der jeweiligen Partei etwas Geld ein.

Ich halte mir alle Optionen offen, habe meine Briefwahlunterlagen hier liegen (die waren ne halbe Stunde nach der Beantragung in meinem Briefkasten) und wenn ichs mir anders überlege, kann ich immer noch mit dem Zeug ins Wahllokal gehen und tauschen.

Aber denke mal das ich die nächsten Tage beide Wahlscheine ausfüllen werde.

Ja - denn in anderen Ländern kämpfen Menschen darum dass Sie wählen gehen dürfen und hier wird das Wahlrecht mit Füßen getreten.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Also, man muss doch schon etwas Meinung haben zu:
Raus aus Afghanistan vs. Unsere Freiheit wird am Hindukusch verteidigt
Mindestlöhne jetzt vs. Lockerung des Kündigungsschutzes
Atomausstieg sofort vs. Ausstieg vom Ausstieg

[...]
Richtig, schliesslich wird niemand aus "Unwissenheit" mal eben die NPD wählen ;) Und das ist auf jeden Fall eine Stimme mehr für die Demokratie...

Raus aus Afghanistan, Mindeslöhne und Atomausstieg bietet die NPD auch an... Ebenso bessere Kinderbetreuung und einen Systemwechsel... :LOL:

Achja, natürlich gehe ich wählen... Aber keine extreme Partei... Bin aber über jeden Linkspartei-Wähler froh, der nicht wählen geht... ;)

Ich gehe an dem Tag sogar 2 Mal wählen! 8)
Laß mich raten ... Du wohnst in Schleswig-Holstein :mrgreen:
Raus aus Afghanistan, Mindeslöhne und Atomausstieg bietet die NPD auch an... Ebenso bessere Kinderbetreuung und einen Systemwechsel... :LOL:
Und wo wollen sie die Bundeswehrmacht dann hinschicken? Etwa wieder nach Polen?
Den Mindestlohn gab es unter H****r auch schon - Reichsarbeitsdienst.
Na, von der Atom-Lobby kriegen die wohl keine Spenden ;)
Unter Kinderbetreuung stellt sich die NPD doch wohl täglich 8 Stunden gymnastische Übungen vor, bei denen 3-jährige das Heben des rechten Armes lernen.
Das System, wohin die wechseln wollen, hat mr nie gepaßt, paßt mir nicht und wird mir nie passen.
Achja, natürlich gehe ich wählen... Aber keine extreme Partei... Bin aber über jeden Linkspartei-Wähler froh, der nicht wählen geht... ;)
Sind sie nicht alle irgendwo extrem? Die Piraten mit dem Internet, die FDP mit dem Marktradikalismus, die CDU mit ihrem Zensur- und Schnüffel-Wahn, etc. pp.

Natürlich geh ich wählen! Das WE ist angestrichen im Kalender.
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt Wahlhelfer zu werden, vlt nächste Wahl.