Jetzt bekommen wir am Ende diese Nonsens-Debatte auch noch in Deutschland. Und angestoßen worden wäre sie dann von den "Liberalen". Lustig.
Das ist nur Ablenkung, mehr nicht. Die Politik sucht sich ein Thema für den Boulevard, damit die Bild-Zeitung nicht soviel über die eigentlichen Probleme schreibt. Und ein Thema, wo die Bevölkerung gespalten ist, eignet sich dafür ideal.

In der Zwischenzeit kann die Regierung noch ein paar Steuervergünstigungen beschliessen. Nach den armen Hoteliers müssten die Banken unbedingt entlastet werden...

Marty

Ich weiß nicht, was erschreckender ist: DAS sie sich zu politischen Themen äußert, oder zu WAS und WIE... :wall:

Das WIE ist wirklich bemerkenswert. Sie sagt "Ich wünsche mir..." klingt irgendwie niedlich. Weniger niedlich ist wiederum was die Medien daraus machen ("fordert", "will verbannen").
Für mich als Gegner des Verbotes bringt sie aber ein nachvollziehbares Argument für ein Verbot: "nimmt ihnen das Gesicht und damit ihre Persönlichkeit". Damit hat sie nicht ganz Unrecht. Mir ist schon klar, daß man das auch für ein Verbot auslegen kann (wenn tiefe Religiösität zur Persönlichkeit gehört), aber das ist immerhin nicht dieses übliche populistische Gewäsch.

Das ist nur Ablenkung, mehr nicht. Die Politik sucht sich ein Thema für den Boulevard, damit die Bild-Zeitung nicht soviel über die eigentlichen Probleme schreibt. Und ein Thema, wo die Bevölkerung gespalten ist, eignet sich dafür ideal.

In der Zwischenzeit kann die Regierung noch ein paar Steuervergünstigungen beschliessen. Nach den armen Hoteliers müssten die Banken unbedingt entlastet werden...

Marty

Och Marty, von dir bin ich aber ein besseres Niveau gewohnt (oder ist mein Ironiesensor defekt?).

Nach 24h ist die Debatte in Deutschland wegen dieser Äußerung aber schon mächtig entbrannt, gelle? :mrgreen:

Für mich als Gegner des Verbotes bringt sie aber ein nachvollziehbares Argument für ein Verbot: "nimmt ihnen das Gesicht und damit ihre Persönlichkeit". Damit hat sie nicht ganz Unrecht.

Diese Argumentation setzt aber immer voraus, dass alle Burkaträgerinnen gezwungen werden, die Burka zu tragen.

Diesen beweis hat aber keiner erbracht und wird es auch nie schaffen.

gruss kelle!

Och Marty, von dir bin ich aber ein besseres Niveau gewohnt (oder ist mein Ironiesensor defekt?).
Ich weiß doch auch nicht, was ich dazu sagen soll. Sind Politiker wirklich so kleinkrariert, dass sie wirklich glauben, durch ein solches Verbot würde den unterdrückten Frauen geholfen? Sind die wirklich so naiv, dass sie meinen, die Männer, die Frauen zur Burka zwingen, würde jetzt den Schwanz einziehen und ihre Frauen ohne Burka auf die Strasse lassen?

Das Ergebnis für die Frauen wäre doch klar: Statt in Burka auf die Strasse dürfen sie dann gar nicht mehr auf die Strasse. Sie werden weggesperrt.

Und wenn wir jetzt ein Burka-Verbot hätten und eine Frau geht doch mit Burka auf die Strasse, weil ihr Mann sie dazu zwingt: Wer wird dann bestraft? Die Frau! Weil sie kaum gegen ihren Mann aussagen wird.

Also: Man hilft unterdrückten Frauen nicht, in dem man ihnen was verbietet. Man muss an die Verursacher ran.

Und sollte es tatsächlich Frauen geben, die freiwillig so rumlaufen (und die gibt es), dann sollen die das auch dürfen.

Marty

Man kann es auch pragmatisch sehen...

Es ist ein Versuch, sich mittels Pro NRW Wähler in Düsseldorf über die 5% Hürde zu retten.

gruss kelle!

Und wenn wir jetzt ein Burka-Verbot hätten und eine Frau geht doch mit Burka auf die Strasse, weil ihr Mann sie dazu zwingt: Wer wird dann bestraft? Die Frau! Weil sie kaum gegen ihren Mann aussagen wird.

Ganz ehrlich: daran habe ich noch nie gedacht. (komischerweise ging mein Gedankengang davon aus, dass die Burka nicht mehr getragen wird, wenn es ein Verbot gibt.)

ein weiteres perfektes Argument gegen populistische, hirnverbrannte und deshalb gewählten Politiker

bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand was das Burka-Verbot in Deutschland betrifft - gab's hier schon irgendwelche Forderungen?

bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand was das Burka-Verbot in Deutschland betrifft - gab's hier schon irgendwelche Forderungen?

Pro NRW zieht mit den Parolen in den Wahlkampf, bei anderen Pro "Bewegungen" dürfte es das gleiche sein.

Und die gutste Frau Koch Mehrin ist nun mal Mitglied einer etablierten, deutschen Partei.

gruss kelle!

Ich sehe das ganz einfach als Kleidungsstück...
Wenn das verboten wird, dann muss man auch alles andere verbieten, die FKK-Anhänger werden sich freuen :p

Und was den Tragezwang angeht:
Ich glaube die Frau ist genauso ein mensch wie der Mann auch und zumindest auch genauso intelligent und durchsetzungsfähig. Und sie hat einen eigenen Willen.
Würde es also Millionen von Frauen aufgezwungen, dieses Kleidungsstück zu tragen, dann würde ich erwarten, dass von diesen Frauen Protest kommt, bzw. wenn keiner kommt und sie sich unterbuttern lassen, dann scheint ihnen das zu gefallen (es soll ja devote Personen geben, die sich gerne dominieren lassen^^).
Ich glaube man sollte die Entscheidung, was man trägt dem Individuum überlassen. Wenn sich das Individuum von anderen beeinflussen lässt, dann ist das ein problem des Indidviduums und von diesem zu lösen und nicht durch Verbote die die allgemeine Freiheit der Gesellschaft einschränken wird...

Lasst uns doch mal darüber reden, was die katholische Kirsche so jährlich an Alimenten zahlt.

Sorry, ist mir eben so spontan eingefallen, hat aber sich nichts mit dem Thema zu tun. ;)

Würde es also Millionen von Frauen aufgezwungen, dieses Kleidungsstück zu tragen, dann würde ich erwarten, dass von diesen Frauen Protest kommt, bzw. wenn keiner kommt und sie sich unterbuttern lassen, dann scheint ihnen das zu gefallen (es soll ja devote Personen geben, die sich gerne dominieren lassen^^).
Du weisst aber schon um die Rolle der Frauen in den entsprechenden Ländern oder? Die ist alles andere als so westlich, wie es nötig wäre, um sich den Protest überhaupt zu trauen geschweige denn ihn auch durchzustehen.

Du weisst aber schon um die Rolle der Frauen in den entsprechenden Ländern oder? Die ist alles andere als so westlich, wie es nötig wäre, um sich den Protest überhaupt zu trauen geschweige denn ihn auch durchzustehen.

Wenn genügend (mehrere tausend) es nicht wollen würden und sich zusammenschliessen, dann wird auch das klappen. Es gibt ja schon Frauenbewegungen in solchen Ländern.
Aber die muslimischen Länder finde ich eh in einigen Bereichen vollkommen unterentwickelt (ähnlich wie Europa im Mittelalter, wo die Kirche auch die geisitge Entwicklung der Bevölkerung gesteuert und beeinflusst hat).

Um diese geht es aber gar nicht, Thema ist ja das Verbot in einigen westlichen Ländern und in diesen sind die Frauen 1.) voll mit der westlichen Kultur konfrontiert und somit auch mit der Emanzipation und 2.) haben sie auch von den Behörden Rückhalt, können also protestieren.

Da dies aber nur selten passiert (ja es gibt Frauen, die sie nicht tragen wollen und auch nicht tragen, genug Türken tragen mittlerweile auch keine Kopftücher mehr), bin ich der Ansicht, dass die Frauen sie freiwillig aus verschiedensten Gründen tragen (Tradition, als Zeichen des Glaubens oder weil sie bequem ist(?))

Du darfst es so verstehen, dass ich eigentlich nur kurz zu bedenken geben wollte, dass mangelnder Protest nicht immer Zustimmung bedeuten muss, weil da noch ganz andere Faktoren mit hineinspielen.

... wir sollten einfach aus Solidarität auch die Steinigung erlauben.
Ach ja. Minderjährige Homosexuelle an Baukränen aufknüpfen gehört dann auch mit dazu.
Wenn das in anderen Ländern niemanden stört kann es ja nichts Schlimmes sein und wir sollten endlich aufhören, diesen Menschen hier unser Rechtsverständnis aufdrücken zu wollen. :ugly:

Liebe Vorschreiber!

Frankreich entschied...nach Freiheit Gleichheit Brüderlichkeit
Deutschland sollte es ebenfalls tun..Einigkeit und Recht und Freiheit!
und sollte doch die Frau eines Burka-Fetischisten seine Frau in der Wohnung "halten" so ist das Freiheitsberaubung und Eingriff in Persönlichkeitsrechte und das gibt mehr als nur 1 Jahr wie in Frankreich! Also nur Mut! Wir sind eine Christlich geprägte Kultur und das so knapp seit 2000 Jahren da haben wir gut 1400 Jahre "Vorsprung" zu den Burka-Fetischisten...

Zuletzt bearbeitet: