Muslima darf nicht mit Gesichtsschleier ins Abendgymnasium

Folgende News wurde am 22.08.2016 um 15:21:07 Uhr veröffentlicht:
Muslima darf nicht mit Gesichtsschleier ins Abendgymnasium
Top-Themen

Osnabrück (dpa) - Eine muslimische Frau darf keinen Gesichtsschleier im Unterricht eines Abendgymnasiums in Osnabrück tragen. Das Verwaltungsgericht lehnte einen Antrag der Frau auf vorläufigen Rechtsschutz ab.
Zuvor hatte sie angekündigt, sie werde angesichts des großen Medieninteresses an ihrem Fall nicht zu einem Erörterungstermin im Gericht erscheinen. Die Verhandlung wurde daraufhin abgesagt, das Gericht entschied in Abwesenheit der Frau.
Die Schule hatte darauf bestanden, dass die Frau ohne einen sogenannten Nikab am Unterricht teilnimmt - dieser Schleier lässt nur einen schmalen Sehschlitz frei. Die Frau kann gegen die Entscheidung Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht einlegen.

Hmm … das kann man jetzt natürlich als großartigen Sieg des Abendlandes feiern, aber mal anders betrachtet: eine Frau, die ja nach landläufiger Meinung ja kaum freiwillig Niqab trägt, versucht sich durch Bildung ein Stück Freiheit zu verschaffen. Dieser Weg wurde ihr damit verwehrt. Auch nicht unbedingt wünschenswert.

Es ist doch ganz einfach: Sie hatte es nicht ernst gemeint, sonst wäre sie erschienen. Wegen großem medialen Interesse abgesagt? Kann ihr das hinter dem Schleier nicht egal sein, sie wird eh nicht erkannt...Namen werden abgekürzt und unkenntlich gemacht. Was für einer Gefahr sah sie sich denn ausgesetzt?
Ich denke mal, dass hier nur wieder der eigene Wille und Vorteil erschlagen werden sollte.

Pfui.

Ich finde es affig, dass so etwas überhaupt vor Gericht verhandelt werden muss. In Schulen darf man nicht mal Cappy tragen oder einen Hut. Schulen sollten einfach eine gewisse Kleiderordnung verlangen dürfen, welche die gemein übliche Sitte widerspiegeln. In Schulen sollte man ja auch lernen, wie man sich in der Gesellschaft verhalten sollte.

Richtig so..es sollte ÜBERALL verboten werden, du darfst doch auch nicht in die Bank mit Motoradhelm auf dem Kopf..Deutschland sollte durchgreifen, wir lassen uns zuviel gefallen. Und so kann man das Gericht auch beschäftigen, die haben doch eh schon genug zu tun

Wir vergessen immer dabei das es sich um eine hunderte Jahre alte (überholte) Religonsvorschrift handelt, teilweise (je nach dem ob Sunnit /Schiit oder was auch immer) anders ausgelegt wird. Auch spielt es eine Rolle welcher Imman da den Koran wie ausgelegt hat. Es gibt auch eine von Koran vertretene Meinung das vor tausenden von Jahren nur die Prostituierten die Vollverschleierung tragen mussten. Das ist aber nicht bis heute durchgezogen worden!
Und bitte, wenn die Frauen ihre Knöchel verhüllen müssen und ihr Haar, damit sie keine Männer scharf machen dann muss man sich nicht wundern wenn die männlichen Partner dieser "Verhüllten" Frauen anderer Glaubensrichtung antatschen müssen oder schlimmeres!
Es handelt sich m.E. nach um eine vorgeblich religös begründete Unterdrückung der Frau. Schlimm ist nur das die Frauen selbst es glauben und nichts dagegen aufbegehren! Und nein, ich bin kein Bikini-Verkäufer in Kabul der über mangelnden Umsatz klagt.
Was haltet ihr von einer Vorschrift Freitags Fisch essen zu müssen? (und nur Fisch, kein Fleisch irgendwelcher Art)

Eine verbindliche Schuluniform in Deutschland würde sehr viele Probleme auf einen Schlag lösen, unter anderem auch in dieser Situation.

Das würde nichts bringen. Die Relegionsfanatiker würden trotzdem vors Gericht gehen. Weil sie trotz Verordnung, Gesetz und Uniform, prüfen lassen möchten, ob Ihre Relegionsausübung nicht mehr wiegt als das öffentliche Interesse.
Es gibt eben Menschen, die sehen Regeln nicht ein, weil es andere Regeln gibt, die dem widersprechen. Und da müssen manche Menschen eben streiten.

Klar kann man sich fragen, wieso die Frau unbedingt mit aller Gewalt den Nikab tragen will, aber gut. Da zieht nun mal die Religionsfreiheit, die ja auch ein Grundrecht gemäß dem Grundgesetz ist, und damit nicht ohne guten Grund eingeschränkt werden darf.

Frage ist jetzt an der Stelle, wie schwerwiegend ist das Gegenargument der Schule. Die Identitätsfestellung ist durchaus ein valides Argument, da es ja möglich sein muss, sicher zu gehen, das Leistungen auch tatsächlich von der Person erbracht werden (mündliche Mitarbeit, Klassenarbeiten u.s.w.), aber das lässt sich durchaus noch mit hinreichender Sicherheit organisatorisch handhaben durch eine weibliche Angestellte / Lehrerin (setzt natürlich voraus, das so jemand vorhanden ist). Setzt allerdings voraus, das weibliches Personal verfügbar ist. Wen das nicht der Fall ist, dann ist das an der Stelle dann wohl Pech für die Schülerin.

Allerdings war da ja noch das andere Gegenargument der Schule (siehe https://www.klamm.de/news/muslima-d...abendgymnasium-11N2009010116082299185273.html im letzten Absatz)

Aus Sicht der Landesschulbehörde wäre beim Tragen eines Nikab im Klassenraum keine offene Kommunikation mehr gewährleistet. Behörden-Sprecherin Bianca Schöneich sagte, für das Miteinander im Unterricht sei nicht nur das gesprochene Wort wichtig, sondern es gehe auch um nonverbale Elemente wie die Körpersprache

Diese Begründung klingt für mich schon sehr fragwürdig. Sicherlich ist nonverbale Kommunikation ein nicht ganz unerheblicher Aspekt der menschlichen Kommunikation, aber die Aussage, das es ohne die nonverbale Kommunikation nicht geht, kann man so nicht gelten lassen, weil das würde dann ja auch diejenigen treffen, bei denen aufgrund von gesundheitlichen Problemen die non-verbale Kommunikation gestört ist. Dürfen die dann auch nicht Unterricht teilnehmen?

Ich denke das Problem ist hier eher das Reizthema Nikab und Burka, die viele gerne aus dem öffentlichen Bild verbannen möchten, was durchaus eher eine latente wachsende Islamfeindlichkeit zum Ausdruck bringt. Von daher bin ich in dem Punkt mehr als skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde nichts bringen. Die Relegionsfanatiker würden trotzdem vors Gericht gehen. Weil sie trotz Verordnung, Gesetz und Uniform, prüfen lassen möchten, ob Ihre Relegionsausübung nicht mehr wiegt als das öffentliche Interesse.
Es gibt eben Menschen, die sehen Regeln nicht ein, weil es andere Regeln gibt, die dem widersprechen. Und da müssen manche Menschen eben streiten.

Und genau das ist auch gut so, um gesetzlich Willkür zu beseitigen, und hoffentlich auch Politiker dazu zu bringen auch noch mal über die Gesetze nach zu denken, die sie da zu verabschieden gedenken.

Wobei ich ich dem konkreten Fall das öffentliche Interesse bestenfalls durch die Identitätsfeststellung im Unterricht gefährdet sehe (wenn überhaupt), und auch das wäre kein unlösbares Problem. Da empfinde ich die wachsende Islamophobie als das deutlich größere Problem, den entgegen der Vorstellung von so vielen hier, ist genau das eines der Ziele die der islamistische Terror verfolgt.

Den Muslime die in unserer Gesellschaft ausgegrenzt werden, sind wesentlich anfälliger für die extremistische Propaganda als Muslime die in unsere Gesellschaft akzeptiert werden, und sich dadurch über kurz oder lang hier in unserer Gesellschaft zuhause fühlen.

Wobei ich ich dem konkreten Fall das öffentliche Interesse bestenfalls durch die Identitätsfeststellung im Unterricht gefährdet sehe (wenn überhaupt), und auch das wäre kein unlösbares Problem.

Mal ganz sachlich: Wenn Du es einem Menschen gestattest sich im Unterricht derart zu verschleiern, dürfen es alle. Also angenommen, die Lehrkraft sitzt da vor 25 identisch verschleierten Personen (worst case, falls alle weiblich sind). Sollen die alle ein Namensschild bekommen? Und wenn dann zwei Personen hinter Deinem Rücken Plätze und Namensschilder tauschen?

Unabhängig davon aus welchem Grund die Menschen sich so verschleiern, es gibt Situationen da wäre das einfach unangebracht, egal wer sie sind und was sie glauben.

sitzt da vor 25 identisch verschleierten Personen (worst case, falls alle weiblich sind).

Die müssen nicht mal alle weiblich sein, das ist eben ein "Neutrum-Kostüm".
Ich warte auf den ersten Banküberfall von 3 Burkatragenden Bankräubern (oder Räuberinnen?)
Spätestens dann ist das Thema gegessen..

Die müssen nicht mal alle weiblich sein, das ist eben ein "Neutrum-Kostüm".
Ich warte auf den ersten Banküberfall von 3 Burkatragenden Bankräubern (oder Räuberinnen?)
Spätestens dann ist das Thema gegessen..

Ich weiß nicht, wie viele Banküberfälle mit Motorradhelmen begangen wurden, trotzdem sind sie nicht verboten.

Denn etwas zu verbieten, nur weil es missbraucht werden kann, würden dazu führen, dass in einer deutschen Küche kein Messer mehr liegen würde, da man mit Messern morden kann.

Es ist echt spannend zu sehen, wie beim Thema Niqab und Muslime das logische Denken weitflächig aussetzt.

gruss kelle!

Es ist echt spannend zu sehen, wie beim Thema Niqab und Muslime das logische Denken weitflächig aussetzt.

Gerade im Bereich der Gesichtsschleier gibt es durchaus Argumente, die NICHT einer Hysterie entspringen, sondern durchaus einen logischen Hintergrund haben. Im Falle von Schule, Arbeitsplatz, Behörden und Straßenverkehr sehe ich durchaus Raum für begründete Einschränkungen.

Nur halte ich nichts von einem generellen Verbot.

Gerade im Bereich der Gesichtsschleier gibt es durchaus Argumente, die NICHT einer Hysterie entspringen, sondern durchaus einen logischen Hintergrund haben.

Wenn es um die notwendige Feststellung der Identität geht, sieht das sicherlich jeder ein.

Nur diese hanebüchenen Argumente "Wenn damit ein Bankraub..." finde ich mehr als nur an den Haaren herbeigezogen.

Und zum Thema Straßenverkehr:

DAS ist erlaubt!

gruss kelle!

Im Falle von Schule, Arbeitsplatz, Behörden und Straßenverkehr sehe ich durchaus Raum für begründete Einschränkungen.
Allerdings gibts auch für die meisten davon Workarounds.

z.B. dass in einer Schulklasse gleich mehrere Vollverschleierte sitzen, die ein Lehrer nicht an Augen, Stimme und Statur erkennen kann ist so schon extrem unwahrscheinlich und für die "2 Komma 4" Fälle in 10 Jahren kann dann halt mal ne Frau gucken oder im persönlichen Gespräch klären oder wir gehen einfach das Risiko ein, dass die ihre Plätze tauschen, wen juckts? Worst Case... Worst Case ist Bürgerkrieg, aber nicht wenn jemand in Buxtehude bei ner Prüfung bescheißt. Das ist auch ohne Burka schon Alltag.

Aber mal ein "Schulalltagsargument": Wie erkennt der Lehrer, wohin die Dame blickt?! Hinter ihrer Vollverschleierung kann sie unkontrolliert bei NebensitzerInnen abschreiben.

Ob man auch google glasses darunter verstecken kann ?! Wer weiß?

Und zum Thema Straßenverkehr:

DAS ist erlaubt!

gruss kelle!

Oh mein Gott, das sieht bei mir ja auch so aus (ok ich habe keinen Klapphelm :D). Ich sehe schon, wir sind Schwerverbrecher, so vermummt wie wir in der Weltgeschichte rum fahren :D

Ansonsten hat es ja aessitt schon ganz gut auf den Punkt gebracht

Allerdings gibts auch für die meisten davon Workarounds.

z.B. dass in einer Schulklasse gleich mehrere Vollverschleierte sitzen, die ein Lehrer nicht an Augen, Stimme und Statur erkennen kann ist so schon extrem unwahrscheinlich und für die "2 Komma 4" Fälle in 10 Jahren kann dann halt mal ne Frau gucken oder im persönlichen Gespräch klären oder wir gehen einfach das Risiko ein, dass die ihre Plätze tauschen, wen juckts? Worst Case... Worst Case ist Bürgerkrieg, aber nicht wenn jemand in Buxtehude bei ner Prüfung bescheißt. Das ist auch ohne Burka schon Alltag.

Und selbst wenn wir wirklich mal ne ganze Klasse mit Vollverschleierten zusammen bekommen, dann ist das doch auch kein Problem. Im Gegenteil, dann wird es sogar einfacher. Dann macht man halt eben eine Klasse nur mit denen, gibt denen nur Lehrerinnen, und schon können die Damen im Unterricht auch den Schleier wieder abnehmen, womit es dann am Ende des Tages wieder eine Klasse wie jede andere ist, nur eben das Männer halt draußen bleiben müssen. Weil den Schleier brauchen die ja nur solange Männer anwesend sind. Wirkliche Probleme macht es ja nur, wenn es nur ein oder zwei sind, auf die man gesondert eingehen muss.

Aber mal ein "Schulalltagsargument": Wie erkennt der Lehrer, wohin die Dame blickt?! Hinter ihrer Vollverschleierung kann sie unkontrolliert bei NebensitzerInnen abschreiben.

Wenn es nur eine oder zwei gibt, dann in dem er sie für die Arbeit alleine setzt. Das machen einige Lehrer ja schon sowieso. Zumindest kenne ich das noch aus meiner Schulzeit, das einige Lehrer grundsätzlich in einen Raum gegangen sind, in dem Sie jeden von uns einzeln setzen konnten. Und wenn es eine ganze Klasse ist, dann macht man halt eine reine Mädchenklasse und stellt eine Lehrerin da vorne hin, dann braucht es keinen Schleier. Es ist wie so oft ... wer will findet Wege ... wer nicht will findet Gründe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du, es gibt Spickzettel in Socken, Hosen, Ärmel und trotzdem kommt keiner nackt zur Klausur. Es gibt welche in Uhren, auf Wasserflaschen, direkt auf die Tafel geschrieben, offen auf Zweitblättern, auf Tischen, in Taschenrechnern, auf Etuis und ich hab auch schon Schüler ohne Aufsicht mit Handy in der Hand Klausuren schreiben sehen.

Wenn einem das Thema WIRKLICH so am Herzen liegt wird ein Burkaverbot daran wenig ändern.
Und deshalb geht es hier imo auch nicht darum wie man spicken an Schulen verhindert, sondern wie man Argumente für ein Burkaverbot findet.