tatsache ist ja wohl, da es den griechen vor den eu beitritt besser ging als nach dem beitritt und mit dem €.
jeder eu-staat hofft schliesslich einen vorteil davon zu haben mit der mitgliedschaft in der eu.....was ist aber daraus geworden....das gegenteil.
Zur Info: Ich bin nun seit knapp einem Jahr in Griechenland direkt in Patras. Eine an sich schöne Gegend...wenn da nicht die Griechen wären.
Ich kann aus Erfahrung behaupten dass mir ein solch arrogantes und arbeitsscheues, korruptes Volk noch nie über den Weg maschiert ist. Und ich war schon in einigen Ländern weltweit.
Warum soll es denen vorher besser gegangen sein? Weil sie so gut wie keine Steuern zahlten und jeder sein eigenes Geschäftchen hatte. Bestechung, Schwarzarbeit, Schwarzgeld usw. Ich sehe das immer noch hier, tagtäglich. Als kleines Beispiel:
Eine Tankstelle. Dort existieren drei Kassen. Eine mit Registrierung, eine Münzkasse und eine Hosentasche...voll mit Gelscheinen. Nun kommt der normale Kunde, kauft ne Cola und ein Eis. Diese Geld wird über die Registrierkasse abgerechnet. Vorbildlich.
Nun kommt der beste Kumpel des Tankwarts. Dieses Geld wird über die Münzkasse abgerechnet, also ohne Beleg oder sons was
Danach kommt der Kraftstofflieferant und wird aus der Hosentasche in Bar bezahlt...ohne Beleg, Rechnung o.ä.
Das sagt doch einiges aus.
1. Versteuert werden die Einnahmen aus dem Eis und Colaverkauf
2. Der Kumpel zahlt einen verminderten Preis
3. Der Lieferant verkauft den Sprit steuerfrei an die Tanke
So zieht sich das ganze durchs Land. In Bars werden Getränke folgendermaßen bezahlt. Kunpel 1 ist der Baarkeeper, welcher die bestellung bringt. Kumpel 2 bekommt die Getränkle bezahlt z.B. mit einem 50 Euro-Schein. Der Baarkeeper macht nun folgendes. Er gibt nicht das Restgeld raus, sondern die 50 Euro wieder in kleinen Scheinen.
Alles was ich hier schreibe, habe ich selbst gesehen. Und es gibt noch viele weiter Dinge die man berichten könnte. Das Land macht sich von der Regierung bis zum kleinsten Mann selbst kaputt. Griechenland ist zum Scheitern verurteilt und dies aus eigener Schuld, wer das anders sieht, sieht das mit geblendeten Augen oder ist völlig realitätsfremd.
Daher: Griechenland raus aus der EU...oder Deutschland raus und wieder die Mark einführen. Dafür steht aber Deutschland zu stark unter den Pantoffeln der USA. Wäre aber die einzige Lösung um Deutschland zu alter Stärke zu verhelfen