tatsache ist ja wohl, da es den griechen vor den eu beitritt besser ging als nach dem beitritt und mit dem €.
jeder eu-staat hofft schliesslich einen vorteil davon zu haben mit der mitgliedschaft in der eu.....was ist aber daraus geworden....das gegenteil.

Zur Info: Ich bin nun seit knapp einem Jahr in Griechenland direkt in Patras. Eine an sich schöne Gegend...wenn da nicht die Griechen wären.

Ich kann aus Erfahrung behaupten dass mir ein solch arrogantes und arbeitsscheues, korruptes Volk noch nie über den Weg maschiert ist. Und ich war schon in einigen Ländern weltweit.

Warum soll es denen vorher besser gegangen sein? Weil sie so gut wie keine Steuern zahlten und jeder sein eigenes Geschäftchen hatte. Bestechung, Schwarzarbeit, Schwarzgeld usw. Ich sehe das immer noch hier, tagtäglich. Als kleines Beispiel:

Eine Tankstelle. Dort existieren drei Kassen. Eine mit Registrierung, eine Münzkasse und eine Hosentasche...voll mit Gelscheinen. Nun kommt der normale Kunde, kauft ne Cola und ein Eis. Diese Geld wird über die Registrierkasse abgerechnet. Vorbildlich.

Nun kommt der beste Kumpel des Tankwarts. Dieses Geld wird über die Münzkasse abgerechnet, also ohne Beleg oder sons was

Danach kommt der Kraftstofflieferant und wird aus der Hosentasche in Bar bezahlt...ohne Beleg, Rechnung o.ä.

Das sagt doch einiges aus.

1. Versteuert werden die Einnahmen aus dem Eis und Colaverkauf
2. Der Kumpel zahlt einen verminderten Preis
3. Der Lieferant verkauft den Sprit steuerfrei an die Tanke

So zieht sich das ganze durchs Land. In Bars werden Getränke folgendermaßen bezahlt. Kunpel 1 ist der Baarkeeper, welcher die bestellung bringt. Kumpel 2 bekommt die Getränkle bezahlt z.B. mit einem 50 Euro-Schein. Der Baarkeeper macht nun folgendes. Er gibt nicht das Restgeld raus, sondern die 50 Euro wieder in kleinen Scheinen.
Alles was ich hier schreibe, habe ich selbst gesehen. Und es gibt noch viele weiter Dinge die man berichten könnte. Das Land macht sich von der Regierung bis zum kleinsten Mann selbst kaputt. Griechenland ist zum Scheitern verurteilt und dies aus eigener Schuld, wer das anders sieht, sieht das mit geblendeten Augen oder ist völlig realitätsfremd.

Daher: Griechenland raus aus der EU...oder Deutschland raus und wieder die Mark einführen. Dafür steht aber Deutschland zu stark unter den Pantoffeln der USA. Wäre aber die einzige Lösung um Deutschland zu alter Stärke zu verhelfen

Daher: Griechenland raus aus der EU...oder Deutschland raus und wieder die Mark einführen. Dafür steht aber Deutschland zu stark unter den Pantoffeln der USA. Wäre aber die einzige Lösung um Deutschland zu alter Stärke zu verhelfen

Es gibt bestimmt keine Lösung, die schadensfrei von Statten geht. Einen Austritt der Starken oder der Schwachen Länder wäre zunächst das kleinere Übel. Danach Abwertung der Schwachen und Aufwertung der Starken.

Das müsste aber so schnell gemacht werden, dass keine Zeit mehr bleibt, irgendwelche Gelder schnell noch ins Ausland zu transferieren.

Nun, wir haben ein europäisches Parlament. Die werden ja dafür bezahlt, dass die für uns alle die richtige Entscheidung treffen. Hoffentlich zum Besseren.

Es gibt bestimmt keine Lösung, die schadensfrei von Statten geht. Einen Austritt der Starken oder der Schwachen Länder wäre zunächst das kleinere Übel. Danach Abwertung der Schwachen und Aufwertung der Starken.

Das müsste aber so schnell gemacht werden, dass keine Zeit mehr bleibt, irgendwelche Gelder schnell noch ins Ausland zu transferieren.

Nun, wir haben ein europäisches Parlament. Die werden ja dafür bezahlt, dass die für uns alle die richtige Entscheidung treffen. Hoffentlich zum Besseren.

Welchen Schaden hätte Deutschland?

Ich sehe das völlig relaxed. Sieht man die Schweiz, welche absolut souverän mitten in Europa weilt und die einen Volksentscheid haben. Wir haben eine Demokratie, die nicht wirklich funktioniert und wo jeder versucht den meisten Profit für sich herauszuschlagen. Ganz besonders in den oberen Regionen der Politik. Was haben wir denn in Deutschland? Keine Verfassung, sondern ein Grundgesetz. Genau genommen sogar einen Polizeistaat. Deutschland ist ein noch immer besetzter Staat, also nicht eigenständig.

Den einzigen Nachteil sehe ich in den USA. Die werden einen Teufel tun um Deutschland eigenständig sein zu lassen. Wie man sieht ist Deutschland ein verdammt starkes Land, innovativ und fleissig. So lange man jedoch von den Amis klein gehalten wird, wird das nie was werden.

Ich möchte an Strauss-Kahn erinnern. Solche Typen sagen die Wahrheit und versuchen das zu tun, was der EU an sich schadet...nämlich die reichen Staaten zusammenzuschliessen usw. Das Ende sollte ja bekannt sein - in meinen Augen eine von Geheimdiensten organisierte, fiktive Straftat vorzutäuschen, die diesen Mann auf Eis legt.

Das ganze System ist ein riesiger Betrug an uns Bürgern und das EU weit.

Welchen Schaden hätte Deutschland?

Ausstieg von D aus dem Euro - Einführung der DM - Aufwertung der DM - Einbußen im Export durch verteuerung der Waren (Über fällige Zölle zum Euroraum sprechen wir erstmal nicht).

Ausstieg von GR aus dem Euro - Einführung der Drachme - Extreme Abwertung der Drachme - gewährte Kredite sind weniger Wert.

Was deine Ausführungen zur Bundesrepublik, dem Grundgesetz und der Souveränität angeht, empfehle ich Dir eine tiefgreifende Lektüre der jüngeren Dt. Geschichte - so ab 1989...
honk.gif

Eine sofortige enorme Aufwertung der neuen DM, weil der Euro verfallen würde. Das hätte stark steigende Preise deutscher Waren im Ausland zur Folge und damit weniger Absatz.
Was passiert, wenn Deutschland den Euro verlässt?

Es geht also darum entweder das Banksystem oder die (Export-)Wirtschaft zu retten.
Deutschland kann aber weiterhin einen Außenhandel mit Hartwährungsländern haben, wo die Mark relativ nicht so stark aufwertet.
Das grundsätzliche Problem wird aber sein, dass sich Weichwährungsländern nicht in Hartwährungen verschulden können, ohne in den Bankrott zu gehen.
Es wäre prinzipiell auch möglich die Importe mit der eigenen Währung zu bezahlen, so denn die Nachfrage da ist udn sich die Währung aufwertet. Mark wurden immer gern genommen.

Es gibt noch eine Möglichkeit: Die Vergriechung Deutschlands. Wenn sich GR nicht anpasst, muss sich eben Deutschland anpassen.

Die europäische Idee ist ja nun mal nicht grundsätzlich verkehrt. Es gibt auch vielerlei Vorteile durch und gerade weil die Grenzkontrollen so nicht mehr existieren. Nichts desto trotz kann es nicht gut sein, wenn die deutschen Bürger für diese Krise der Banken haftet. Genauso ungerecht ist es eigentlich, dass Baden-Württemberg und Bayern für die Defizite von Bremen und Berlin haften muss.

Ich bin mal gespannt, wie das Ergebnis ausfällt. Der schweizer Franken leidet ja auch angeblich unter den aufgewerteten Franken. Jedenfalls erstmal bleibt eigentlich nur für den einzelnen Bürger, sein eigenes Vermögen zu sichern. Rein vorsorglich falls es schief geht.

Naja, wenn ich sehe wie die stark die Wirtschaft in der Schweiz ist, dann könnte das auch mit der Deutschen Mark so sein...was ja vor dem Euro ganz toll geklappt hat.

Was deine Ausführungen zur Bundesrepublik, dem Grundgesetz und der Souveränität angeht, empfehle ich Dir eine tiefgreifende Lektüre der jüngeren Dt. Geschichte - so ab 1989...
honk.gif

Ab 1989...auch das ist in meinen Augen ein immer noch großes rein finanzielles Problem in Deutschland. Die ganze Sache mit Wiedervereinigung war völlig richtig, nur ist das Ganze zu schnell und nicht durchdacht von Statten gegangen. Auch hier sehe ich einfach einen damaligen Kanzler Kohl, der sich damit ein Denkmal setzen wollte, was er auch geschafft hat.

n Bars werden Getränke folgendermaßen bezahlt. Kunpel 1 ist der Baarkeeper, welcher die bestellung bringt. Kumpel 2 bekommt die Getränkle bezahlt z.B. mit einem 50 Euro-Schein. Der Baarkeeper macht nun folgendes. Er gibt nicht das Restgeld raus, sondern die 50 Euro wieder in kleinen Scheinen.

Den kapier ich nicht? Warum bezahlen die dann überhaupt? Das "geht aufs Haus" gibts in Deutschland doch auch und das ist meistens nicht mal zur Steuerhinterziehung.

Beispiel für Korruption und Steuerhinterziehung finde ich aber auch in Deutschland genug, ist ja beides ziemlich üblich.

Den kapier ich nicht? Warum bezahlen die dann überhaupt? Das "geht aufs Haus" gibts in Deutschland doch auch und das ist meistens nicht mal zur Steuerhinterziehung.

Beispiel für Korruption und Steuerhinterziehung finde ich aber auch in Deutschland genug, ist ja beides ziemlich üblich.

Da gehts nicht unbedingt um Steuerhinterziehung. Da geht es einfach um die sogenannte "Vetterleswirtschaft".

@darkkurt. 2+4 Vertrag, ja den kenne ich. Aber die Bedingungen, also zu welchem Preis die BRD (welche ja eine GmbH ist) diesen Vertrag angenommen hat sind/waren eigentlich unter aller S..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den einzigen Nachteil sehe ich in den USA. Die werden einen Teufel tun um Deutschland eigenständig sein zu lassen. (...) So lange man jedoch von den Amis klein gehalten wird, wird das nie was werden.

Kannst du das weiter ausführen? Die These könnte Potential haben... so unterhaltungsmäßig. ;)

Erstmal hab ich mal in der Berufsschule vor ein Paar Jahren gelernt und bei meinen Ausflügen in die Arbeitswelt selbst erfahren,dass nahezu jedes Land der Eu das Waren auf oder vom Weltmarkt ver-kaufen will das diese irgendwann Deutschland durchqueren.
Das Trifft genauso für Waren aus China oder den USA zu wie umgekehrt.

Unsere Verkehrsinfrastruktur ist die Hauptschlagader der Europäischen Wirtschaft.
Wir sind nicht ohne Grunde die Nr.2 auf der Exportrangliste nach China.

Das wird immer wieder vergessen da man gerne nur nen kurzsichtigen Blick auf unsere Grosskonzerne und Schlüsselindustrien wirft ,aber nicht begreift das in Osteuropa produzierte Waren auf den Weg nach Amerika irgendwann auf Deutsche Autobahnen und zum Beispiel in den Hamburger Hafen kommen.

Das ist für uns Fluch und Segen zugleich.
Zum einen sind unsere Spediteure zu teuer und unsere Logistiker verdienen trozdem zuwenig ,dennoch geht ohne sie gar nichts.
Leider drängen immer mehr Osteuropäer auf unsere Autobahnen und unterbieten unsere Speditionen ,tanken in Polen am Grenzübergang auf und fahren dann bis zum letzten Tropfen durch deutschland bis sie wieder bei einem anderen Eu Nachbarn billig Tanken können.
Daran können wir nicht viel ändern ,aber wir könnten zum Beispiel die Mautschraube so weit nach oben drehen das Deutsche Spediteure Preiswerter arbeiten könnten als Ausländische damit würden wir effektiver
an Der Eu profitieren.

Dieser Aspekt wurde hier noch nicht angesprochen.

Die Schweiz finde ich ist ein Doofer Vergleich ihr tut hier manchmal so als würden die von der Europa Politik vollkommen unberührt bleiben.
In Wahrheit fliessen dort aber auch nicht Milch und Honig.
Nach dem wir HartzIV eingeführt haben haben die Schweitzer dieses Gesetz
Eins zu Eins kopiert mit verheerenden folgen für die Bevölkerung.
Gewerkschaften haben in der Schweiz so gut wie keinen Einfluss und regulieren auch nichts .
Es gibt zwar empfohlene Tarife aber daran brauchen sich längst nicht alle Branchen zu halten.
Volksentscheide werden dort auch nicht wegen jedem Furz veranstaltet.

Dann fällt mir noch auf das ihr ständig den Eindruck erwecken möchtet das wir in keiner Demokratie leben.
Dazu sag ich mal Folgendes .
Wer alle 4-5 Jahre sein Kreutzchen machen geht und dann anschliessend rummeckert das er nicht bekommt was er angekreuzt hat,hat 3 Möglichkeiten.
1. Auswandern und gut ist
2. Nächstes mal andere Partei Kanditaten wählen die Auswahl ist schliesslich gross genug.
3. In einer Partei Mitglied werden und aktiv an der Demokratie mitarbeiten.

Unsere Verkehrsinfrastruktur ist die Hauptschlagader der Europäischen Wirtschaft.
Wir sind nicht ohne Grunde die Nr.2 auf der Exportrangliste nach China.

Und was haben nun unsere geographische Position als Transitland bzw. unsere Hochseehäfen mit der Exportquote zu tun? :think:

gruss kelle!

Und was haben nun unsere geographische Position als Transitland bzw. unsere Hochseehäfen mit der Exportquote zu tun? :think:

gruss kelle!

Ich wage jetzt zu behaupten das es ohne unsere Hochseehäfen eine Wesentlich geringere Exportquote geben würde und unsere Industrien Ihre Produkte anderswo herstellen würden und über andere Wege Transportieren.

Die europäische Idee ist ja nun mal nicht grundsätzlich verkehrt.
Die europäische Idee ist über 1000 Jahre alt. Seit dem Zusammenbruch des römischen Reichs wurde von verschiedensten Leuten immer wieder versucht Europa wieder zu vereinigen. Bisher mit eher mäßigem Erfolg. Das Grundproblem sind dabei die vielen verschiedenen Kulturen in Europa. Die EU reagiert darauf mit einer Art Gleichmacherei, wird aber auch nichts nützen. Die römische Kirche hatte bisher den größten Erfolg, ist aber auch mit ihren Methoden gescheitert.

Die Schweiz finde ich ist ein Doofer Vergleich ihr tut hier manchmal so als würden die von der Europa Politik vollkommen unberührt bleiben.
In Wahrheit fliessen dort aber auch nicht Milch und Honig.
Nach dem wir HartzIV eingeführt haben haben die Schweitzer dieses Gesetz
Eins zu Eins kopiert mit verheerenden folgen für die Bevölkerung.
Gewerkschaften haben in der Schweiz so gut wie keinen Einfluss und regulieren auch nichts .
Es gibt zwar empfohlene Tarife aber daran brauchen sich längst nicht alle Branchen zu halten.
Volksentscheide werden dort auch nicht wegen jedem Furz veranstaltet.

Nun, es liegen etwa 30% des gesamten Geldververmögens der Welt in der Schweiz. Hinzu kommen die Goldreserven. Soweit ich weiss ist die komplette Staatsverschuldung der Schweiz mit Goldreserven abgesichert. Und auch Deutschland hat einige Goldreserven...aber die liegen in den USA und ich gehe mal schwer davon aus, das die USA die nicht einfach so rausrückt (falls die überhaupt noch existieren)

Thema Volksentscheid Schweiz. Es gab ja den Volksentscheid, ob die Schweiz in die EU eintreten soll und dies wurde mit deutlicher Mehrheit (ich glaube um die 70 %) abgelehnt. Für solche wichtige Entscheidungen ist dieser Volksentscheid prima. Und daran sieht man ja auch das die Schweiz eben NICHT von der EU Politik unberührt bleibt. Ich weiss nur nicht wer als reiches Land in diese Pleitegemeinschaft noch rein will...und warum. Um genau wie die BRD als Melkkuh zu dienen?

Es sei jedem ein schönes Leben gegönnt. Die ganzen Papierschnipsel kann man nicht essen, auch die Schweizer machen aus den Geldschnipsel kein Esspapier.

Griechen verhöhnen Europa . . . Mit Hakenkreuz !

Mitarbeiter des staatlichen Stromversorgers PPC, Hafenarbeiter und Lehrer gingen am Wochenende in Athen wieder auf die Straße. Steinwürfe, Umsturz-Parolen, Blockaden – Motto: Schluss mit Sparen, wir können nicht mehr! Unter einem Hakenkreuz-Plakat stand: „Die EU ist die Krönung aus UdSSR-Zentralismus und Glühbirnen-Faschismus“. Ein anderes Plakat mit der Überschrift „Deutsche Skandale“ zeigte ein Foto von Kanzlerin Merkel.

und kriegen trotzdem neue Milliarden!
Quelle : Bild

einfach zum Kotzen :evil:

Zuletzt bearbeitet: