Oder ein Ausweg gibt es noch: Exponentielles Realwirtschaftswachstum (das versucht man ja indem man ein WachstumsBESCHLEUNIGUNGSgesetz beschließt)
Als ob man Wachstum beschließen könnte.
Aber Geldmengenwachstum vllt schon.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oder ein Ausweg gibt es noch: Exponentielles Realwirtschaftswachstum (das versucht man ja indem man ein WachstumsBESCHLEUNIGUNGSgesetz beschließt)
Als ob man Wachstum beschließen könnte.
Aber Geldmengenwachstum vllt schon.
Der Haircut ist althebräische Tradition und kam alle 50 Jahre - dem Jubeljahr. Alle Schulden wurden erlassen, alle Sklaven kamen frei - die Vermögen wurde neu verteilt.Was auch Sinn macht ist eine Obergrenze was man an Geld besitzen darf. Oder ein Verfallsdatum von Geld.
Welchen Wert hat Geld dann noch? Dann verkaufe ich meine Arbeit oder Waren eben nur noch gegen Gold, Silber oder einen anderen Ersatz.Was auch Sinn macht ist eine Obergrenze was man an Geld besitzen darf. Oder ein Verfallsdatum von Geld.
Welchen Wert hat Geld dann noch? Dann verkaufe ich meine Arbeit oder Waren eben nur noch gegen Gold, Silber oder einen anderen Ersatz.
Marty
"wir erheben ab nächstes Jahr 5 % Vermögenssteuer/Jahr auf alle Vermögen über 500.000 Euro (entspricht Kleinbürger mit Haus) ...
z.B. in den USA funktioniert es doch bei Immobilien schon so ähnlich, Du zahlst Grundsteuer nach dem Verkehrswert der vom Staat festlegt wird, das dieser "Wert" dann so hoch wie möglich angesetzt wird ist klarUnd wer legt diesen Gegenwert auf welcher Basis fest?

Zum anderen stellt sich mir die Frage, welchen "Kapitalertrag" einer selbstgenutzten Immobilie (oder von Antiquitäten, Goldbarren etc.) Du meinen könntest?
OK, das wäre eine Grundlage zur Diskussion.Wenn dann zählen natürlich Häuser, Gold und alles andere auch dazu
Das wäre eine Möglichkeit, würde aber ein paar Dinge voraussetzen bzw. hätte auch einige Folgen, die man überdenken müsste:Im Prinzip reicht es ja wenn man sagt: "wir erheben ab nächstes Jahr 5 % Vermögenssteuer/Jahr auf alle Vermögen über 500.000 Euro(entspricht Kleinbürger mit Haus)
Du musst einen jährlichen Striptease machen beim Finanzamt.
ja der Aufwand Dich darum zu kümmern gehört dann Dir bzw. den Steuerberater den Du dafür bezahlst... es gibt dann viele nette Tabellen und Gesetze in denen alles genau drinsteht, oder halt Formeln die den Zeitwert über den Daumen peilenEs gehört ja dann auch die teure Uhr, die Halskette der Frau, die Autos in der Familie etc. dazu. Software, die man besitzt, Aktien, Anleihen etc. Und all das muss mit einem Zeitwert bewertet werden. Wenn man Ausnahmen macht, dann kann man die Ausnahmen ja wieder ausnutzen und das möchte ja niemand.
2. Es gibt keinen Leistungsanreiz mehr: Wenn ich sowieso nichts von dem behalten darf, was ich mir über diese Bemessungsgrenze erarbeite, dann arbeite ich eben nicht. Kein Leistungsträger unserer Gesellschaft würde dann hierbleiben wollen. Ich würde mich auch nicht mehr krummlegen.
z.B. in den USA funktioniert es doch bei Immobilien schon so ähnlich, Du zahlst Grundsteuer nach dem Verkehrswert der vom Staat festlegt wird, das dieser "Wert" dann so hoch wie möglich angesetzt wird ist klar
und es ist nicht wenig, Kollege von meinem Vater meinte er zahlt ca 8000 $/Jahr für das Haus das eigentlich seine Altersversicherung sein soll
"Wenn Dein Vermögen keine Zinsen bringt --> selber Schuld, es könnte welche bringen also zahlst Du"

Das war übrigens einer der Gründe, warum die Vermögenssteuer damals abgeschafft wurde. Immobilien zu bevorteilen war verfassungswidrig und mangels Transparenz war keine Steuergleichheit gegeben.ja der Aufwand Dich darum zu kümmern gehört dann Dir bzw. den Steuerberater den Du dafür bezahlst.
Die kannst Du in Australien auch haben. Da darfst Du dann auch Dein Vermögen über 500.000 Euro behalten.Ich müßte mich auch nicht krummlegen, brauch aber auch 8 oder 10 Stunden sinnvolle Beschäftigung am Tag.
ach komm das bisschenGrundsteuer ... ach ja. Da war was. Irgendwie zahle ich die auch jedes Jahr.![]()
sicher muss man ne Menge Schlupflöcher schließen wenn man ernsthaft den Bürgern an die Kasse will, wenn man da einmal nen richtigen Rundumschlag macht hat man aber gleich noch verschiedene andere Kühe zum melken dabeiWas wäre bspw. mit Wohnungsbaugesellschaften oder Genossenschaften, die Wohnungen und Häuser bauen um sie zu vermieten? Schlupfloch erkannt?![]()
Womit wir beim nächsten Punkt sind. Staat fördert Wohneigentum als Alterssicherung und dann ...?

nicht mehr Zwang als bei anderen Steuern auch, wer es sich leisten kann jagt halt 30 Liter Benzin/100 Km durchs Auto oder er legt sein Geld nicht anAchso. Sozusagen staatlicher Zwang sein Geld möglichst hochverzinst anzulegen?!![]()
im Prinzip wie heute, Deine Wertminderungen darfst du gegen die Erträge rechnen, ausgezahlt bekommste nie etwas - zahlst immer nur wenigerNimmt der Staat dann auch Wertminderungen wahr und zahlt mir dann was?
Vorhin hab ich auch überlegt, die Uhr für die Freundin, von der die Frau nix wissen soll, gehört aber zum Glück nicht mehr mir.Wir brauchen also, der Fairness halber, komplette staatliche Überwachung, bis in die privateste Ecke. Herr Schäuble freut sich gerade.
Ich bin doch der erste der abhaut wenn es sich lohntDie kannst Du in Australien auch haben. Da darfst Du dann auch Dein Vermögen über 500.000 Euro behalten.
ach komm das bisschen
und das alles bekommt der Staat von Dir und bezahlt nicht mehr an "Förderung" dafür als er durch die Mehrwertsteuer direkt wieder reinbekommt
nicht mehr Zwang als bei anderen Steuern auch, wer es sich leisten kann jagt halt 30 Liter Benzin/100 Km durchs Auto oder er legt sein Geld nicht an
im Prinzip wie heute, Deine Wertminderungen darfst du gegen die Erträge rechnen, ausgezahlt bekommste nie etwas - zahlst immer nur weniger
Naja, man kann Wohneigentum, also Häuser, ja auch vermieten und somit die "Zinsen" erwirtschaften?
... um dann selbst zur Miete zu wohnen oder vielleicht sich ein 2. Haus zu kaufen, welches wiederum einen Vermögenssprung von 500.000 Euro bedeutet und auf das dann wieder Steuern fällig werden?![]()

Äh ich meine wenn das Hasu 3 Etagen hat, dann reicht für mich eine Etage völlig aus. Die anderen 2 kann ich vermieten![]()
Goldvermögen sind nicht erfassbar, aber Gold muss frei handelbar bleiben.1. Du musst einen jährlichen Striptease machen beim Finanzamt. Es gehört ja dann auch die teure Uhr, die Halskette der Frau, die Autos in der Familie etc. dazu. Software, die man besitzt, Aktien, Anleihen etc. Und all das muss mit einem Zeitwert bewertet werden. Wenn man Ausnahmen macht, dann kann man die Ausnahmen ja wieder ausnutzen und das möchte ja niemand.
Seh ich auch so, auch wenn es sich egoistisch anhört, aber warum sollte man noch für andere ein Haus bauen, wenn der Staat eh schon so viele Steuern kassiert hat, dass man davon noch mal das selbe Haus bauen kann.Wenn Du das kannst ...![]()
Ich bau mir ein Haus um meine eigenen 4 Wände zu haben und nicht um fremde Menschen [auf Mietbasis] darin zu beherbergen.

Eigentumswohnungen gibts auch noch, oder besser nur einstöckig bauen.Naja, ich mein ja nur das Haus hat ständig Kosten. Jeden Monat lang. Da wäre es besser wenn ein paar andere dafür mitzahlen oder besser: komplett zahlen zu lassen.
So siehts heute aus:Dem Deutschen Reich wurden von den Alliierten riesige Schulden auferlegt, die es irgendwie abbauen musste.