Erfahrungen mit Seniorenreisen nach Griechenland?

pumpkin

Well-known member
19 Oktober 2021
69
39
Hallo zusammen, meine Großtante hat jetzt bald einen halbrunden Geburtstag, sie wird 65 Jahre alt. Geplant hat sie eine große Feier, weil sie der Meinung ist, ab einem gewissen Alter sollte man die halbrunden genauso intensiv feiern wie die runden Geburtstage. Nach wirklich langem Überlegen, haben meine Familie und ich den gemeinsamen Entschluss gefasst, ihr eine Reise zu schenken. Weil sie früher sehr oft und gerne in Griechenland war, haben wir uns gedacht, das wäre die perfekte Destination. Sie erzählt heute noch von den schönen Erlebnissen, sie hat fast jede Insel besucht und war auch schon mal in der Hauptstadt Athen, die ihr wunderbar gefallen hat. Die Zeiten in Griechenland liegen mittlerweile schon einige Jahre zurück. Inzwischen war sie schon sehr lange nicht unterwegs, vorallem nicht mit dem Flugzeug. Ich denke aber, es würde ihr gefallen, mal wieder on Tour zu sein, aber natürlich geht es nichtmehr ganz so einfach wie früher. Sie ist zwar noch fit und agil, aber auch keine 40 mehr. Worauf könnten oder sollten wir bei der Buchung achten, um es ihr so angenehm wie möglich zu machen? Gibt es vielleicht besondere Angebote für Leute in ihrem Alter?
 
Ich kann Kreta sehr empfehlen. Im Süden ist wenig Tourismus und es geht alles noch etwas gemächlicher zu. Ich war in 10 Jahren 44 Mal hier und lebe mittlerweile 2/3 des Jahres hier. Es gibt ein super schönes, kleineres Familienhotel hier - direkt am Strand. Die Familie spricht sehr gut deutsch und kümmert sich rührend um die Gäste- insbesondere um Alleinreisende. Man kann über verschiedene Anbieter pauschal buchen. Das beinhaltet auch den Abholservice am Flughafen. Außerdem kann man per email auch weitere Details abklären. Das Hotel heißt "Coriva Beach Hotel". Außerdem ein weiterer Tipp: Alle Airlines sind verpflichtet einen kostenlosen "Behindertenservice" anzubieten. Das gilt auch wenn man einfach nicht gut zu Fuß ist. Das erleichtert die Abwicklung am Flughafen ungemein. Man wird bevorzugt behandelt beim Check In etc. und bekommt Hilfestellung in allen Belangen. Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Auf Kreta gibt es alles: Beach und Kultur. Und es ist billig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja - allzu "billig" ist das auch nicht mehr. Hier kostet das Benzin schon seit über 1 Jahr über 2 Euro....Aber klar, generell - wenn man sich die richtigen, kleinen Tavernen und Läden aussucht - ist es schon günstig.
 
Oh, da fällt mir noch etwas ein (gerade für die ältere Dame): Orte wie Mailia oder Cheronissos eher meiden - das ist so etwas "Ballermann angehaucht" und ziemlich überlaufen.
 
Unbekannte Inseln sind ruhig und auch preiswert.
In Kreta bist Du nicht allein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sie hat fast jede Insel besucht
Das klingt nach Inselhopping, aber natürlich nicht 10 Inseln in 10 Tagen. Ein bisschen Action, ein bisschen Kultur (in Griechenland auch auf den Inseln an jeder Ecke möglich) und dazwischen Strand und Erholung sollt machbar sein. Die richtigen Inseln rauszusuchen ist natürlich nicht einfach, besonders wenn die Großtante vorher von nix wissen soll.

Ich weiß ja nicht, wie lange der Urlaub gehen soll und was er kosten darf, aber pro Insel 4 bis 5 Tage halte ich für das richtige Maß. Als Pauschalreise wirds das eher nicht geben.
 
danke für eure antworten! :)
Wollt Ihr Bildungsreise oder Strandurlaub oder Inselhopping?
also es sollte schon die möglichkeit geben, den ein oder anderen ausflug zu machen, aber im großen und ganzen wäre ein strandurlaub erstrebenswert. inselhopping ist für meine großtante glaube ich nichts mehr, sie hat es lieber ruhiger und ich glaube, an einem ort wäre für sie stressfrei.
Ich kann Kreta sehr empfehlen. Im Süden ist wenig Tourismus und es geht alles noch etwas gemächlicher zu. Ich war in 10 Jahren 44 Mal hier und lebe mittlerweile 2/3 des Jahres hier. Es gibt ein super schönes, kleineres Familienhotel hier - direkt am Strand. Die Familie spricht sehr gut deutsch und kümmert sich rührend um die Gäste- insbesondere um Alleinreisende. Man kann über verschiedene Anbieter pauschal buchen. Das beinhaltet auch den Abholservice am Flughafen. Außerdem kann man per email auch weitere Details abklären. Das Hotel heißt "Coriva Beach Hotel". Außerdem ein weiterer Tipp: Alle Airlines sind verpflichtet einen kostenlosen "Behindertenservice" anzubieten. Das gilt auch wenn man einfach nicht gut zu Fuß ist. Das erleichtert die Abwicklung am Flughafen ungemein. Man wird bevorzugt behandelt beim Check In etc. und bekommt Hilfestellung in allen Belangen. Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.
danke für den tipp! soweit ich weiß, war sie eh auch schon mal vor jahren auf kreta und ihr hat es dort gut gefallen. ich kenne einige leute, die dort waren und davon schwärmen! in 10jahren 44mal? wow, wie geht das? hast du familie in der gegend? aber toll, dass du nun 2/3 des jahres hier verbringen kannst! DANKE für den tipp mit dem hotel! ist schon notiert! auch gut zu wissen, dass die tante beim flug ein recht auf unterstützung hat, das war mir nicht bekannt!

Naja - allzu "billig" ist das auch nicht mehr. Hier kostet das Benzin schon seit über 1 Jahr über 2 Euro....Aber klar, generell - wenn man sich die richtigen, kleinen Tavernen und Läden aussucht - ist es schon günstig.
benzin wird sie dort eh nicht brauchen. ;)

Oh, da fällt mir noch etwas ein (gerade für die ältere Dame): Orte wie Mailia oder Cheronissos eher meiden - das ist so etwas "Ballermann angehaucht" und ziemlich überlaufen.
danke! ja, so eine partymeile wäre tatsächlich nichtsmehr für sie, denke ich :)

Das klingt nach Inselhopping, aber natürlich nicht 10 Inseln in 10 Tagen. Ein bisschen Action, ein bisschen Kultur (in Griechenland auch auf den Inseln an jeder Ecke möglich) und dazwischen Strand und Erholung sollt machbar sein. Die richtigen Inseln rauszusuchen ist natürlich nicht einfach, besonders wenn die Großtante vorher von nix wissen soll.

Ich weiß ja nicht, wie lange der Urlaub gehen soll und was er kosten darf, aber pro Insel 4 bis 5 Tage halte ich für das richtige Maß. Als Pauschalreise wirds das eher nicht geben.
ja, das wäre sicher ein toller urlaub, also ich persönlich mags ja, wenn ein bisschen action stattfindet. inselhopping würde mich auch mal interessieren. aber meine tante mag es inzwischen eher ruhig angehen. sie ist auch nicht mehr die jüngste und da möchte ich sie nicht überfordern. also gerne auch mal ein bisschen kultur, aber sonst eher eine entspannte zeit am strand, abends vielleicht in der ortschaft flanieren und was gutes essen gehen... ich denke, damit wäre sie zufrieden und glücklich. :)
 
danke für eure antworten! :)

also es sollte schon die möglichkeit geben, den ein oder anderen ausflug zu machen, aber im großen und ganzen wäre ein strandurlaub erstrebenswert. inselhopping ist für meine großtante glaube ich nichts mehr, sie hat es lieber ruhiger und ich glaube, an einem ort wäre für sie stressfrei.

danke für den tipp! soweit ich weiß, war sie eh auch schon mal vor jahren auf kreta und ihr hat es dort gut gefallen. ich kenne einige leute, die dort waren und davon schwärmen! in 10jahren 44mal? wow, wie geht das? hast du familie in der gegend? aber toll, dass du nun 2/3 des jahres hier verbringen kannst! DANKE für den tipp mit dem hotel! ist schon notiert! auch gut zu wissen, dass die tante beim flug ein recht auf unterstützung hat, das war mir nicht bekannt!
Hi, ja, ich war tatsächlich 44 Mal dort. Habe natürlich diverse Hotels und Appartements dort bewohnt. Aber das Coriva Beach ist das Beste zu einem fairen Preis. Auf jeden Fall pauschal buchen. Seltsamerweise sind die Zimmer teurer wenn man nur Zimmer bucht.

Ich bin sehr viel gereist in meinem Leben. Habe mich unglaublich in genau diese Insel verliebt....und mittlerweile auch in einen Mann der dort lebt. Seit 8 Jahren leben wir zusammen.

Nutze unbedingt den "Behindertenservice" - egal welcher Airline - . Man benötigt da auch keinen Behindertenausweis o.ä. Bin da zufällig drauf gestoßen weil ich mit Krücke unterwegs war. Das läuft völlig unproblematisch. Das Hotel ist wirklich klasse und hat eine ganz wunderbare Strandtaverne mit phantastischem Essen.
benzin wird sie dort eh nicht brauchen. ;)


danke! ja, so eine partymeile wäre tatsächlich nichtsmehr für sie, denke ich :)


ja, das wäre sicher ein toller urlaub, also ich persönlich mags ja, wenn ein bisschen action stattfindet. inselhopping würde mich auch mal interessieren. aber meine tante mag es inzwischen eher ruhig angehen. sie ist auch nicht mehr die jüngste und da möchte ich sie nicht überfordern. also gerne auch mal ein bisschen kultur, aber sonst eher eine entspannte zeit am strand, abends vielleicht in der ortschaft flanieren und was gutes essen gehen... ich denke, damit wäre sie zufrieden und glücklich. :)
Dann wäre das Hotel genau richtig für sie. Laß`mich mal irgendwann wissen ob Du dort gebucht hast. Und vor asllem später wie es Deiner Großtante gefallen hat. Liebe Grüße!
 
Ich kann aus eigener Erfahrung eine Reise nach Kos empfehlen: das Neptun Resort (Nähe Mastichari) ist wohl eines der allerallerbesten Hotels in Griechenland: toller Service und traumhaftes Ambiente!
 
hi nochmal, also es ist nun eine Reise nach Kreta geworden, die haben wir ihr feierlich geschenkt. :) Wir haben eine gute Verbindung vom Flughafen Linz aus gebucht und Ende Juni wird sie die Reise starten. Sie hat sich so sehr gefreut, wir waren alle richtig gerührt. Wir haben eine Seniorenreise für sie organisiert, also da ist sie mit einer Gruppe unterwegs und wir dürften damit genau ins Schwarze getroffen haben. Ich bin schon gespannt, was sie von ihrem Urlaub berichten wird. Danke nochmals für die ganzen Tipps und Empfehlungen!
 
hi nochmal, also es ist nun eine Reise nach Kreta geworden, die haben wir ihr feierlich geschenkt. :) Wir haben eine gute Verbindung vom Flughafen Linz aus gebucht und Ende Juni wird sie die Reise starten. Sie hat sich so sehr gefreut, wir waren alle richtig gerührt. Wir haben eine Seniorenreise für sie organisiert, also da ist sie mit einer Gruppe unterwegs und wir dürften damit genau ins Schwarze getroffen haben. Ich bin schon gespannt, was sie von ihrem Urlaub berichten wird. Danke nochmals für die ganzen Tipps und Empfehlungen!
Das freut mich sehr. Ich hoffe, Deine Tante genießt die Reise. Laß` uns mal wissen wie es ihr gefallen hat. Übrigens ist es Ende Juni schon richtig, richtig warm - über 30 Grad. Also Sonnenschutz nicht vergessen! Am Besten auch zu Hause kaufen - ist hier recht teuer und die Auswahl nicht so groß. Dann sage ich mal "Kalo taxidi" - gute Reise!
 
Stimmt.
Auf Kreta gibt es alles: Beach und Kultur. Und es ist billig.
Kreta ist immer eine gute Idee!!!! Lasse ich mir für heuer wieder durch den Kopf gehen, mal sehen.

Ich selber bin zum Glück noch nicht in dieser Altersgruppe für Seniorenreisen, zumindest gefühlt. Schön, dass ihr da was für eure Großtante gefunden habt @pumpkin! Find ich fein, dass ihr auch den "Halbrunden" gebührlich feiert

Lustig, dass du es sagst, ich fliege auch am liebsten über den Flughafen Linz. Der ist so übersichtlich, einfach klein und fein. Für mich beginnt jede Reise beim Packen. Idealer Weise gönne ich mir den Luxus und lasse mich von einer Freundin aus Linz ab den Bahnhof zum Airport bringen. Es gibt aber auch soweit ich es mitbekommen habe den Shuttlebus, ginge auch, aber mir ist es lieber ich werde gebracht und geholt. Dafür kriegt sie gutes Olivenöl, wenn ich aus Griechenland zurückkomme

:)
 
Gebt ihr bitte eine leicht zu bedienende Digi-Cam mit. Das werden ja Erinnerungen, die eine Ewigkeit verdienen.
oh, die tante hat sogar ein smartphone, das nutzt sie gern und viel für fotos und videos :)
Kreta ist immer eine gute Idee!!!! Lasse ich mir für heuer wieder durch den Kopf gehen, mal sehen.

Ich selber bin zum Glück noch nicht in dieser Altersgruppe für Seniorenreisen, zumindest gefühlt. Schön, dass ihr da was für eure Großtante gefunden habt @pumpkin! Find ich fein, dass ihr auch den "Halbrunden" gebührlich feiert

Lustig, dass du es sagst, ich fliege auch am liebsten über den Flughafen Linz. Der ist so übersichtlich, einfach klein und fein. Für mich beginnt jede Reise beim Packen. Idealer Weise gönne ich mir den Luxus und lasse mich von einer Freundin aus Linz ab den Bahnhof zum Airport bringen. Es gibt aber auch soweit ich es mitbekommen habe den Shuttlebus, ginge auch, aber mir ist es lieber ich werde gebracht und geholt. Dafür kriegt sie gutes Olivenöl, wenn ich aus Griechenland zurückkomme

:)
ja, ich finde griechenland generell ja super. die strände sind schön, das wasser nicht zu kalt, das essen ist lecker und die leute sind herzlich. also was will man mehr?
halbrunde können auch groß gefeiert werden, überhaupt ab einem gewissen alter. mein vater feiert seit dem 50er auch alle 5jahre. davor hat er fast nie den eigenen geburtstag gefeiert, nur den 40er und sonst halt eher klein in der kernfamilie.
und ja, der flughafen dürfte gut passen, vorallem für leute, die selbst nicht viel fliegen. da ist es schon ganz praktisch, wenn man sich nicht verlaufen kann. und ja genau, hinkommen stellt kein problem dar, da gibt es den shuttlebus vom hauptplatz. meine tante wird aber hingebracht werden, das ist teil des geschenkes :) dein deal mit dem olivenöl klingt auch super :)
 
Bei den aktuellen Temperaturen sehne ich mich auch nach am Strand liegen :giggle:

Vor ein paar Jahren war ich auf Korfu, Arillas Beach. Wunderschön! Super saubere Strände. Manchmal recht windig, das hat mir nicht so viel ausgemacht. Mir hat es auch sehr gut in der Hauptstadt Kerkira gefallen, tolle kleine Stadt mit feinen Cafés und Restaurants.
 
ja, du sagst es... aber ich bin auch schon froh, dass wir es hierzulande endlich mal warm haben und weniger anziehen müssen. diesen sommer gehts für mich auch an den strand, allerdings erst im august. korfu klingt toll, habe bisher auch nur gutes darüber gehört! eine gute freundin war letztes jahr und hat mir davon vorgeschwärmt! In europa gibt es tolle urlaubsziele, dafür muss man gar nicht weit weit weg und lange flugreisen auf sich nehmen. in wenigen stunden kann man schon im paradies sein. :)