Einwegpfand - Der Thread

Und aus meiner Sicht der Vorteil des Pfandes: Es liegen heute viel weniger Dosen im Straßengraben als früher!

Super, nur dass die Mehrwegquote mittlerweile im Keller ist, weil immer mehr Einwegflaschen verkauft werden (sogar in den Kisten!)

Die fliegen zwar nicht mehr im Straßengraben rum, umweltfreundlich ist aber was anderes.

https://www3.ndr.de/sendungen/markt/archiv/bauen_wohnen_energie/einwegpfand100.html

Und was die Dosen angeht: Die gibt es noch, nur kauft die kaum noch jemand, da zu wenig Inhalt, für zuviel Pfand.

Der Einwegpfand scheint sich unter dem Strick anscheinend zu lohnen. Man spart Lagerkosten für Leergut (die Säcke mit den geschredderten Einweg-Flaschen nehmen weniger Platz weg). Auch muss das Zeug nicht sortiert werden und zurücktranportiert werden. Und zudem gibt es ja noch den sogenannten "Pfandschlupf": Flaschen, für die der Einwegpfand bezahlt wurde, die aber dennoch aus welchen Gründen auch immer im Müll landen. Ich habe mal gehört, dass der durchaus im einstelligen Prozentbereich liegt. Wenn man das auf die Unmengen von Flaschen hochrechnet und das mal 25 Cent nimmt, sind das auch gute Beträge.

LG
Bernhard

Hab hier gut 4€ in 0,5 L Fanta-/Colaflaschen rumliegen.
Wobei ich mich frage ob der Getränkemarkt die ablehnen kann nach dem Motto "Die verkaufen wir nicht, die nehmen wir nicht". Sind in nem 1A Zustand mit Etikett.

Die 0,5l Colaflaschen zählen ja nicht zu den Einwegflaschen, die jeder annehmen muss, sondern zu den Mehrwegflaschen, die man nur nimmt, wenn man sie selber verkauft. Einweg sind diese ganzen "weichen", die man so leicht eindrücken kann. Die, in denen Billigcola und Wasser häufig verkauft wird und die 2l Flaschen CocaCola. Die festen, harten Flaschen, wie die die du zuhause hast, sind Mehrwegflaschen. Darum hat das in dem Fall auch nichts mit der Ladengröße zu tun... :mrgreen:

wenn ich morgen wieder auf arbeit bin und dran denke mach ich dir ein foto ;)
sind längliche 0,33l dosen..

ätsch, google war schneller 8)

https://files.homepagemodules.de/b39696/f60t234p2855090n3.jpg

es handelt sich um die Dose ganz rechts!

hab ich auch im Tengelmann gesehen. Muss mal die Augen offenhalten, wo noch. Allerdings kosten die ja auch 25Cent-Pfand. Da spar ich mir die Kohle gleich und kauf mir ne 1l-Mehrweg-Flasche. :-?

(bei uns im Toom-Getränkemarkt gibts die übrigens auch.)

Die Dose liegt wieder im Trend trotz des Einwegpfandes. Wir haben ein ganzes Regal mit Dosen. Dazu kommen in der Kühlung Lipton Sparkling, Fanta, Coke light, Coke Zero, Coca Cola... ganz neu auch in der Variante 0,25l, die direkt über Coca-Cola angeliefert wird.

Die verkauft sich am stärksten. Überraschend ist auch der Abverkauf der Coca-Cola 0,2l in Glas-Flaschen. Der Grundpreis liegt deutlich über der 1l bzw. 1,5l Flasche. Das zeigt auch den Trend zu kleinen Glas-Flaschen -> Schweppes 0,2l, Orangina und und und...

Was kostet denn momentan eine 0.33-Dose Cola? Hatte überlegt ne Palette bei ebay zu kaufen.

Überraschend ist auch der Abverkauf der Coca-Cola 0,2l in Glas-Flaschen. Der Grundpreis liegt deutlich über der 1l bzw. 1,5l Flasche. Das zeigt auch den Trend zu kleinen Glas-Flaschen -> Schweppes 0,2l, Orangina und und und...

Also ich kaufe auch öfter diese 0,2 Liter Flaschen (Cola meistens), einfach weil die Getränke aus einer Glasflasche besser schmecken (mehr Kohlensäure ua. usw)...

Plastik geht zwar auch - hat aber außer dem Gewicht und möglicherweise dem Preis - keine wirklichen Vorteile....

LG

edit: Weiterer Vorteil bei Glas/Metall gegenüber Plastik: Ist die Flasche erstmal kalt ist, dann bleibt die Flasche/Dose das auch außerhalb des Kühlschranks für mehr als 10 Minuten angenehm trinkbar :)

Im Prinzip werden (trotz oder wegen Einwegpfand) die Getränke mehr oder weniger vom Mehrwegsystem vom Einwegsystem (auch wenn man das Zeug wieder zum Supermarkt schleppen muss) umgestellt.
Ein bisschen erinnert mach das an die Umstellung von den 1-Liter-Cola-Flaschen aus Glas auf die Flaschen aus Plastik. Es gab teilweise Geschrei und Geschimpfe, aber inzwischen sind die großen Glasflaschen vom Markt verschwunden, weil die Kästen mit den PET-Flaschen doch wesentlich leichter sind...

LG
Bernhard

Gibt es sogar in 0,25 L Dosen. Scheint ja viele Größen zu geben.
Aber desto kleiner die Dose, desto wertvoller der Inhalt.

Wie klein ist eigentlich die kleinste Dose? Bisher hab ich 0,15 L gesehen.

Wie klein ist eigentlich die kleinste Dose? Bisher hab ich 0,15 L gesehen.

Meinst du die kleinste Cola Dose oder allgemein? Allgemein würd ich sagen die Red Bull Shot Döschen mit 60 ml?

Ich hab heut seit Eeeeewigkeiten mal wieder ne Cola Dose gekauft und irgendwie auch gleich nen Nachteil gehabt. Nachm Schwimmen 10 Minuten aufn Bus gewartet und natürlich noch nicht ausgetrunken gehabt als der Bus kam. Also den letzten Rest schnell runtergekippt. Aaaaber der Geschmack wars wert. Und die Cola light Dosen waren beim NP sogar im Angebot. 25 Cent die 0,33 Dose und 25 Cent Pfand ;)

Allgemein würd ich sagen die Red Bull Shot Döschen mit 60 ml?
:hö: Das ist doch kein Döschen sondern so ein Plastikfläschchen?
Red_Bull_Energy_Shot_Packshot_sz.jpg

ich mag das auch nicht wirklich ...schmeckt irgendwie wie flüssige Gummibärchen...ein Freund von mir ist Taxifahrer (nachts) und haut am Wochenende, wenn er bis morgens um 6 fährt schon mal 5 Dosen von dem Zeug weg (also die normalen Dosen)
Er hat aber Mal ausgerechnet ; dass die Minidöschen wesentlich weniger Koffein enthalten-bewusste Irreführung des Verbrauchers,würd ich Mal sagen.
Wer glaubt, dass er sowas braucht (und dass es wirkt....), sollte sich ne Packung Koffeintabletten in der Apotheke besorgen für 5 € , Flasche Wasser dazu für 50 cent; das geht auch und ist wesentlich billiger.:mrgreen:

sollte sich ne Packung Koffeintabletten in der Apotheke besorgen für 5 € , Flasche Wasser dazu für 50 cent; das geht auch und ist wesentlich billiger.:mrgreen:

einfach Kaffee, eine große Tasse hat ca soviel Coffein wie ein Redbull und man bekommt sicher >50 Tassen raus aus ner Packung die es im Sonderangebot auch öfter für 2,50 gibt

Mal ne Überlegung: Wenn die Dosen noch kleiner gemacht werden, dann passt doch irgendwann das Pfandsiegel nicht mehr drauf...