Einwegpfand - Der Thread

Ich warte noch auf den Tag, an dem das Einwegpfand auch noch auf ganz andere Produkte/Verpackungen ausgeweitet wird (z.B. Jogurtbecher). Die Politik traue ich das zu. (Vor allem zu zeiten, wo es dringendere Dinge gibt, aber man lenkt ja gerne mit unwichtigen von wichtigen ab)....

LG
Bernhard

Hier noch was aktuelles...

bierspot.de schrieb:
Ab Juni gibt es beim Discounter PENNY Erfrischungsgetränke und Bier wieder in der praktischen Getränkedose. PENNY bietet seinen Kunden in einem ersten Schritt in allen Filialen in Nordrhein-Westfalen ab Anfang Juni ein Sortiment von über zehn Getränken in Dosen. Im Bereich Bier finden sich mit Bitburger und König Pilsener starke Markenartikel. ...
... zusätzlich Pepsi Cola, Pepsi Cola Light und Schwip Schwap in der 0,33 l Dose ein, ergänzt durch Fanta, Sprite und Coca-Cola in der neuen Slimline-Dose. ...
... PENNY bietet zudem auch wieder den "geflügelten" Red Bull Energy Drink in der Kultdose zum Discountpreis an.
Komplett unter: https://www.bierspot.de/news/es_gibt_wieder_dosenbier_beim_discounter_770.html

Mit anderen Worten die gute alte Dose ist zurück ;) Umweltschutz oweh, Geschmack ahoi. Wenn der Test in NRW erfolgreich sein sollte, dann gibt es die Dose bestimmt auch bald wieder bundesweit.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Dose an Sich ist ja nicht umweltfeindlich. Durch das Pfand wird sie wieder eingesammelt und zu nahezu 100% recycelt. Ich denke, dass die Umweltbilanz da nicht sooooo schlecht sein kann.

Die Dose an Sich ist ja nicht umweltfeindlich. Durch das Pfand wird sie wieder eingesammelt und zu nahezu 100% recycelt. Ich denke, dass die Umweltbilanz da nicht sooooo schlecht sein kann.

Mach Dich mal zum Energiebedarf für die Alu-Verarbeitung kundig.

Eine Verpackung genau für einmalige Verwendung herzustellen, ist umweltpolitischer Amoklauf.

gruss kelle!

Ist aber doch bei fast allen Lebensmitteln und sogar Putzmitteln,... üblich 8O Und genaue Werte kenne ich nicht, aber beim Recyceln ist der Energiebedarf bei Alu um ein vielfaches geringer als bei der Erstherstellung.

Mach Dich mal zum Energiebedarf für die Alu-Verarbeitung kundig.

Eine Verpackung genau für einmalige Verwendung herzustellen, ist umweltpolitischer Amoklauf.

gruss kelle!

Mach Dich mal über die Energiebilanz von Mehrwegverpackungen kundig und berücksichtige dabei bitte, dass ich mit meinem Moped gerade seit ungefähr 800 Kilometern hinter einem Laster lauere, der übelriechende Biojoghurtgläser von Hamburg nach Bayern zurückliefert, um ihn endlich überholen zu können.

Geht aber nicht, weil wir Gegenwind haben!

LG Andyxxl (trinkt Blökstoff nur direkt ausm Holzfass)

Mach Dich mal über die Energiebilanz von Mehrwegverpackungen kundig und berücksichtige dabei bitte, dass ich mit meinem Moped gerade seit ungefähr 800 Kilometern hinter einem Laster lauere, der übelriechende Biojoghurtgläser von Hamburg nach Bayern zurückliefert, um ihn endlich überholen zu können.
Geht aber nicht, weil wir Gegenwind haben!

Schlechtes Argument - denn dieselbe Situation hast du auch bei Einwegprodukten (zwar nicht so eine lange Strecke, aber da kommt auch nochmal was zusammen).
Schau dir doch das mal an - das wird dir zeigen, dass Kelle Recht hat :)

https://www.kirchentag.de/no_cache/...iczi_pi1[alpha]=E&tx_ticzi_pi1[eintrag]=23484

Grüße!

Zuletzt bearbeitet: