Einwegpfand - Der Thread

Wie sieht es bei Euch tagtäglich aus?
Ich lasse die Adelholzener Flasche in der Deutschen Bahn zurück, im Büro steht aber eine Flasche bestimmt schon seit 2 Wochen die darauf wartet endlich zurück gebracht zu werden....wenn man immer nur daran denken würde...

Wenn ich einer herrenlosen Pfandflasche begegne (die irgendwo 'rumsteht oder liegt - ich ziehe nichts aus dem Müll), dann nehme ich sie mit und packe sie in den entspr. Automaten. Da es bei uns im Supermarkt 2 Automaten gibt (Einen für Mehrwegpfand, einen für Einweg), und einige Kunden immer noch nicht das System durchschaut haben, stehen auch öfter mal Pfandflaschen auf den Automaten - die werfe ich dann auch in den richtigen.

Bringt ein paar Euros extra pro Monat - ohne viel Aufwand! ;)

Ich sehe das hier immer wieder , bei mir am Laden:
Die Jugendlichen holen sich drüben im Aldi was zu trinken und sind dann zu faul, die paar Meter wieder zurück, um sich ihr Pfand abzuholen.
Was passiert dann?
Die schmeißen in meinem Papierkorb gerne ihre Flaschen rein, die werden dann abends immer von mir gesammelt und ab und an geht dann ein Sack voll rüber in den Aldi in den Automaten, sind immer einige Euros und ich hole mir dann wieder frische Getränke davon :mrgreen:

Mein Dank gilt deren Faulheit! :ugly:

Papa hat Pfandflaschen aus'm mitgebracht, die dort jeder hat stehen lassen oder wegschmeißen wollte. Da wird man auch gerne als Pfandsammler bezeichnet, hat sich aber gelohnt. Das summiert sich ganz schnell, gerade bei den ALDI Flaschen ;)

eben .. die holen sich hier meistens im Sommer nach dem Schimmbad, was ja auch gleich nebenan ist, diese kleinen Falschen im Sixpack, trinken die schnell aus und dann landen die hier bei mir .. dabei sind es max 20-30m bis zum Aldi ..

und so ein Sixpack sind ja mal eben 1,50€, zwei davon und man kann ein frisches davon holen :D

Wer es nötig hat, fremde Flaschen abzugeben, klickt wohl auch Paidbanner :ugly:

Auf die "paar" Euro verzichte ich dann doch lieber... überlasse ich lieber denen, die es wirklich brauchen (manchmal gibts ja Rentner, die sowas machen - denen gebe ich dann auch mal ne Flasche einfach so, wenn ich gerade am Trinken bin) :)

LG

Wie sieht es bei Euch tagtäglich aus?
Ich lasse die Adelholzener Flasche in der Deutschen Bahn zurück, im Büro steht aber eine Flasche bestimmt schon seit 2 Wochen die darauf wartet endlich zurück gebracht zu werden....

Hab hier gut 4€ in 0,5 L Fanta-/Colaflaschen rumliegen, die man mal so unterwegs kauft und mein Getränkeladen um die Ecke nicht annehmen will.
Meistens hab ich kein Platz im Gepäck um die mit einem Rutsch mitzunehmen oder vergesse es wiedermal.

Wobei ich mich frage ob der Getränkemarkt die ablehnen kann nach dem Motto "Die verkaufen wir nicht, die nehmen wir nicht". Sind in nem 1A Zustand mit Etikett. Bisschen eingestaubt vielleicht :mrgreen:

Wobei ich mich frage ob der Getränkemarkt die ablehnen kann nach dem Motto "Die verkaufen wir nicht, die nehmen wir nicht".

Also soweit ich das nun gelesen habe geht das, wenn der Markt entsprechend klein ist. Ich glaube bei einer Verkaufsfläche von weniger als 200m² kann der Markt sich darauf beschränken, die Pfandflaschen zurück zu nehmen, die er auch selbst verkauft.

Habe den Threadtitel mal etwas entschärft, da Betrug vielleicht doch etwas sehr hart formuliert ist.

Money-sms

Ah, muss ich demnächst auch noch nen Zollstock und nen Taschenrechner mitnehmen. Wieder was gelernt. :mrgreen:

Ist die unfreundliche Frau mit ihrem hässlichen Hund in ihrem kleinen Laden ja sogar im Recht... ärgerlich. ;)

Nicht unbedingt! Es hängt nicht nur von der Größe des LAdens ab sondern auch davon, ob "gleichartige" Verpackungen verkauft werden. Habe ich zumindest mal so nachgelesen, nachdem ein Laden meine Dosen nicht annehmen wollte....

Und aus meiner Sicht der Vorteil des Pfandes: Es liegen heute viel weniger Dosen im Straßengraben als früher!

Wobei ich mich frage ob der Getränkemarkt die ablehnen kann nach dem Motto "Die verkaufen wir nicht, die nehmen wir nicht".

Ein Laden darf es nur dann ablehnen, wenn er Verpackungen dieser Art nicht verkauft. Wenn dieser Laden aber eben zB die Einweg-Plastikflaschen auch verkauft, muss er JEDE Plastikflasche mit Pfandzeichen annehmen.

Und aus meiner Sicht der Vorteil des Pfandes: Es liegen heute viel weniger Dosen im Straßengraben als früher!

Das liegt daran, dass viel weniger Dosen verkauft werden als früher ;) Es gibt doch kaum noch irgendwas in Dosen... :(

Und das die Flaschen nicht im Straßengraben liegt an den vielen Pfandsammlern ;)

Aber die Ursache für den Rückgang des Verkaufs von Dosen war ja das Dosenpfand - dadurch verlor diese Verpackung ihren Preisvorteil!

Es kommen aber wieder immer mehr Getränkedosen ins Regal. Gerade an Kiosks oder an der Tanke gibt es wieder mehr Dosen als noch vor 2 oder 3 Jahren. Fällt nur nicht so auf, weil es Coke noch nicht wieder in Dosen gibt...

Es kommen aber wieder immer mehr Getränkedosen ins Regal. Gerade an Kiosks oder an der Tanke gibt es wieder mehr Dosen als noch vor 2 oder 3 Jahren. Fällt nur nicht so auf, weil es Coke noch nicht wieder in Dosen gibt...

CokaCola gibt es doch in Dosen, zumindest im Real und das auf großen Paletten.

Auch wenn ich ganz selten mal Cola trink, aber die schmeckt aus ner Dose 1000mal besser als aus diesen ollen Plastikflaschen...
Das Problem mit den Plastikflaschen ist einfach, dass es den Geschmack verändert (vielleicht bild ich mir das auch einfach nur ein, aber bei Punica zum Beispiel kann ich genau sagen welches aus der Glasflasche und welches aus der Plastikflasche ist)
Und was ja überhaupt die Krönung wär: nen gutes, eiskaltes Becks aus der Dose :)