DFB-Pokal 2008/2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vernünftig wäre es eben einmal nicht dieses Bayernspiel zu zeigen, sondern die beiden Duelle der 1. Liga. Nur wir wissen ja wie es kommen wird und das finde ich schade.
Ich versteh nicht wieso so viele unbedingt reine 1.-Ligisten-Duelle sehen wollen. Solche Ansetzung gibt's schon 2 Mal in jeder Saison. Das ist Pokal! Und den zeichnet nun mal Groß gegen Klein aus. Also ich wäre für Wuppertal - Bayern und Essen - HSV.

Weil solche Vereine nun mal die meisten Fans haben. Also versprechen sich die Sender davon eine bessere Quote, als beispielsweise von einem Duell zwischen Mannschaften der 2. Liga.
Zweitligaduelle stehen ja auch nicht zur Debatte, sondern Spiele a la David gegen Goliath.
Und komm mir nicht mit Quote. Wenn eine UEFA-Cup-Partie Bayern gegen 'ne unbekannte portugisische Mannschaft in etwa die gleiche Quote hat wie Chelsea gegen Schalke (Sat1- und PREMIERE-Zuschauer zusammen, wohlgemerkt), dann wissen wir, was demnach kommen MUSS. :mrgreen:

Und sooo reizvoll ist BvB - Bremen nun auch nicht gerade. Dazu ist Dortmund zu tief im Mittelmaß versunken und Bremen diese Saison auch nicht so unterhaltsam.

Und komm mir nicht mit Quote. Wenn eine UEFA-Cup-Partie Bayern gegen 'ne unbekannte portugisische Mannschaft in etwa die gleiche Quote hat wie Chelsea gegen Schalke (Sat1- und PREMIERE-Zuschauer zusammen, wohlgemerkt), dann wissen wir, was demnach kommen MUSS.
Bayern hat generell sehr gute Quoten, das ist einfach so.

Und ich komme sehr wohl mit der Quote, denn darum geht es den Fernsehsendern. Meinst du die strahlen das Spiel aus, für das sich der Chefredakteur am meisten interessiert?

Nein, nein. Die sehen zu, dass sie möglichst viel Geld machen.

Die ARD wird das Duell der Bundesligisten Borussia Dortmund gegen Werder Bremen live zeigen. Ob das ZDF ein zweites Spiel überträgt steht noch nicht fest.

https://www.wz-newsline.de/?redid=184272

Und auch das Spiel Wuppertal-FCB wird wohl gezeigt:
„Wir haben nun durchweg positive Signale vom ZDF erhalten. Doch die Entscheidung steht noch aus“, erklärte Friedhelm Runge
Eure Gebete wurden also erhört! :mrgreen:

Das wär auch die Ideallösung, ohne den großteil der Fans gegen sich zu haben^^

Aber ob ich Bayern schau, weiß ich nicht, sonst spielen die wieder so schlecht :D

Die können meinetwegen Bayern so oft zeigen wie sie wollen. Das Problem ist nur, dass es TV-Gelder für die gezeigten Mannschaften gibt. Und da so oft Bayern gezeigt wird kann man im Laufe der Jahre schon von einer ordentlichen Wettbewerbsverzerrung sprechen. Ansonsten geht ins Stadion, wenn ihr Fussball sehen wollt. Fernsehen bringts nicht. 8)

Und da so oft Bayern gezeigt wird kann man im Laufe der Jahre schon von einer ordentlichen Wettbewerbsverzerrung sprechen.
Sind die TV-Gelder im DFB-Pokal denn wirklich so hoch, dass man da von Wettbewerbsverzerrung sprechen könnte? :doh:

Außerdem achten die Sender immer auf ihre Quoten und Bayern bringt nun mal sehr viele Zuschauer. Das kann man nicht wegdiskutieren.

In diesem Fall das Spiel mit Bayern und Dortmund gegen Bremen zu zeigen macht aber in jedem Fall Sinn. Endlich mal eine gute Entscheidung.

Die können meinetwegen Bayern so oft zeigen wie sie wollen. Das Problem ist nur, dass es TV-Gelder für die gezeigten Mannschaften gibt. Und da so oft Bayern gezeigt wird kann man im Laufe der Jahre schon von einer ordentlichen Wettbewerbsverzerrung sprechen.
Für Heimspiel ca. 600k, für auswärts ca. 400k. Macht im Idealfall ca. 3,6 Mio. Macht bei Bayern ca. 2% des Umsatzes aus.
Zumindest bis zum letzten Jahr. Man wollte das ändern (50% nur noch, die anderen 50% sollten an die Absteiger aus der 1. bzw. 2. Liga gehen. Keine Ahnung, ob das bschlossen wurde.

Das Spiel Wuppertal-FCB wird definitiv nicht im TV übertragen werden. Der DFB setzte das Spiel für Dienstag, den 29. Januar um 19 Uhr an.

Am gleichen Tag wird die Begegnung BVB-SVW live übertragen werden.

Das Spiel Wuppertal-FCB wird definitiv nicht im TV übertragen werden. Der DFB setzte das Spiel für Dienstag, den 29. Januar um 19 Uhr an.

Am gleichen Tag wird die Begegnung BVB-SVW live übertragen werden.

Am Mittwoch, den 30. Januar scheints wohl Wolfsburg gg Schalke zu sein, das live übertragen werden könnte. Zumindest ist das Spiel später angesetzt als die anderen, was für eine Übertragung spricht.

Ob das jetzt unbedingt mehr Quote bringt als Wuppertal-Bayern, weiß ich nicht, aber mich persönlich interessiert das Spiel auf jeden Fall mehr. ;)

Kommt der DFB-Pokal 2009 ins Pay-TV?

Auf der Präsidiumssitzung in Dresden hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) entschieden, dass die Fernsehrechte für die Spiele im DFB-Pokal der Saison 2009/10 erstmals ausgeschrieben werden sollen.

Bis zum Ende der Saison 2008/09 haben ARD und ZDF die Rechte am DFB-Pokal, doch danach möchte man dem Bezahl-Fernsehen die Türe öffnen und höhere Einnahmen erzielen.

Nur die Übertragungen der Länderspiele bleiben wegen einer staatlichen Garantie langfristig sicher im Free-TV.
Quelle: https://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=8&news_id=691852

Na super, das würde gerade noch fehlen. Es werden derzeit zwar auch nur 1 oder 2 Spiele pro Runde übertragen, aber immerhin ist das besser als gar nichts. Schade, dass alle interessanten Fußballspiele nur noch im Pay-TV zu sehen sind :(. Was meint ihr dazu?

Quelle: https://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=8&news_id=691852

Na super, das würde gerade noch fehlen. Es werden derzeit zwar auch nur 1 oder 2 Spiele pro Runde übertragen, aber immerhin ist das besser als gar nichts. Schade, dass alle interessanten Fußballspiele nur noch im Pay-TV zu sehen sind :(. Was meint ihr dazu?

Ich finde das irgendwei eine schweinerei...:-? Nciht jeder kann sich PayTV leisten oder will es gar nicht haben... Die Fans welche die möglichkeit haben wreden natürlich live vorort sein aber für den ottonormal Fußballschauer ist das wohl eher ein Schlag ins Gesicht...

Würd mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn bald der ganze Fußball im PayTV zu sehn ist.

Würd mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn bald der ganze Fußball im PayTV zu sehn ist.

Wenn der Pokal ins Pay-TV kommt, dann dürften nur noch die paar Spiele aus der Champions League und dem Uefa Cup fehlen, dann wären wir dort schon angekommen. Alles ist nur noch darauf ausgerichtet möglichst hohe Einnahmen zu bekommen :(.

Wenn das Pay-TV wenigstens billig wäre, dann könnte ich noch halbwegs damit leben. Aber ich finde das viel zu teuer... zum Glück gibts noch die Möglichkeit die Spiele über das Internet zu verfolgen. Da ist zwar die Quali nicht so wie im TV, dafür braucht man nichts dafür zahlen :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.