Soziales Deutschlands Bevölkerung schrumpft weiter

Yep. Diese Diskussion macht das mehr als deutlich. Kinder werden als Kostenpunkt, als zusätzliche Arbeitskräfte und als "Hemmschuh" bei der Gesundung des Staates gesehen. :sick:

Sind sie nun mal, bei aller Freude, die ihr Dasein, ihre Zeugung und auch ihre Erziehung macht.

Man sollte das Kinder haben/kriegen nicht zusehr verklären, es hat nun mal ganz reale und gänzlich unsentimentale Nebeneffekte. Darüber zu sprechen ist nicht Kinderfeindlich, es ist ganz normal.
 
Sind sie nun mal, bei aller Freude, die ihr Dasein, ihre Zeugung und auch ihre Erziehung macht.

Man sollte das Kinder haben/kriegen nicht zusehr verklären, es hat nun mal ganz reale und gänzlich unsentimentale Nebeneffekte. Darüber zu sprechen ist nicht Kinderfeindlich, es ist ganz normal.
Man sollte sich vorher Gedanken machen, wie man die enstehenden Kosten abdecken kann (alles andere wäre ja auch unverantwortlich). Das heißt aber nicht, daß ich erst das Geld für die Kosten der nächsten 18 Jahre zusammen haben muß, sondern zu informieren, welche Unterstützung mir der Staat zukommen läßt (z.B. bei der Kinderbetreuung) und auch welche finanzielle Einbußen für einen persönlich bedeutet (diese Selbsteinschränkung halte ich für das größte Hinderniss in dieser egoistischen Gesellschaft voller Selbstverwirklicher).

Letztendlich muß das natürlich jeder mit sich selbst ausmachen, aber Kinder aus gesellschaftspolitischen Gründen abzulehnen ist kinderfeindlich und/oder 'ne Ausrede. Zusätzliche Arbeitskraft - wer bitte macht sich ansonsten Gedanken über den Arbeitsmarkt in 18 Jahren!? Staatliche "Gesundung" - das Interesse daran ist so groß, daß man außer einer Debatte am "Stammtisch" und den Gang aller 4 Jahre zur Urne nicht aktiv daran teilnimmt.

PS: Meine Mutter ist immer noch keine Oma. :mrgreen:
 
Habt Ihr Euch schon mal gefragt, was Ihr den Staat im Alter kosten werdet, wenn keine Familienangehörigen wie z.B. Kinder da sind, um Euch zu pflegen?
Nein, aber Du kannst es mir sagen, oder? Erzähl mal, ich weiß nämlich nicht, was Du meinst.

Wer kommt denn dann dafür auf, dass unsere Kinder Euch den Sabber vom kinn wischen? Der Staat !
Also, bei mir (und jedem anderen Arbeitnehmer) zahlt das die Pflegeversicherung, evtl. die Krankenversicherung und den Rest muss man von seiner Rente, Pension selber zahlen. Was zahlt da der Staat? Ausser evtl einem Teil, den sich einige nicht mehr leisten können?

Marty
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn ich lese, wie sich die Damen und Herren "Individualisten" über die Kosten aufregen, die Kinder den Staat kosten.

Ich hab hier keinen im Thread gesehen, der sich darüber aufregt, dass dem Staat Kosten entstehen.

Ich seh hier nur Leute, die Investitionen in zweistelliger Milliardenhöhe als Kinderfeindlich hinstellen.

@ (Bier)Kelle: Der Schulbesuch an sich ist zwar kostenlos, die lehrmittelfreiheit wurde in den letzten Jahren aber immer mehr eingeschränkt, da auch die staatlichen Gelder, die den Schulen zugewiesen werden, immer stärker gekürzt wurden. Für unsere beiden Kinder zahlen wir etwa 100 - 150 Euro pro Schuljahr an Schulbüchern, die die Schule sich nicht mehr leisten kann.

Gut, dann wäre ich dafür, die Mehrwertsteuer um drei Prozentpunkte hochzusetzen, damit alle Schulbücher bezahlt werden.
Kinderlose sollten zudem eine jährliche Strafgebühr von 500 € bezahlen, damit jedes Schulkind kostenlos einen Skiurlaub in den Alpen bekommt, die Krankenkassenbeiträge setzen wir auf 18 Prozent, damit Schloessers Kinder kostenlos mit einem Auto mit Chauffeur zu Arztbesuchen gefahren werden, und Schnecke Ihre Untersuchungen schon vor der ersten Fehlgeburt bezahlt werden.

gruss kelle!
 
Das Selbstabsichern funktioniert übrigends nicht, weil es durch die wenigen verfügbaren Arbeitskräfte zu einer enormen Inflation kommen wird und so jegliche Absicherung, sei es immobil oder mobil im Vergleich zur Arbeitskraft, die dann knapp ist, als nahezu wertlos herausstellt und die Pflege vor allem von immobilien wegen der kanppen und teuren Arbeitskraft relativ horrende Summen kosten wird.
Wer Kinder und Enkel hat ist in Zukunft klar im Vorteil.


Man muss ja nicht in Immobilien investieren. Ich denke Aktien/Aktienfonds sind da eine gute Alternative.
 
damit Schloessers Kinder kostenlos mit einem Auto mit Chauffeur zu Arztbesuchen gefahren werden,
gruss kelle!

sorry, an dieser stelle hört es auf das ich mit Dir diskutiere, entweder du verstehst es wirklich nicht oder Du willst es nicht verstehen.
Es geht nicht um "Chauffeur", es geht um die tatsache das man sich überlegen muss ob man dem Kind was zu essen gibt oder anstatt dessen mit dem zum Arzt fährt.
Das monatliche Geld ist nämlich nicht unendlich.
 
Das monatliche Geld ist nämlich nicht unendlich.

Welch bahnbrechende Feststellung.
Dazu brauchte ich keine Kinder, sowas habe ich schon mit Anfang 20 festgestellt.

Es geht nicht um "Chauffeur", es geht um die tatsache das man sich überlegen muss ob man dem Kind was zu essen gibt oder anstatt dessen mit dem zum Arzt fährt.

Ahja.
Gehe ich recht in der Schlussfolgerung, dass Du ein System als kinderfeindlich bezeichnest, weil Dir obiges passiert ist?

Wo sind finanzielle Rücklagen für Notfälle, die innerhalb von Familien auftreten können, gerade was Krankheit und Unfälle der Kinder betrifft?

Kann es nicht eher sein, dass Du Dich bei der Planung Deiner Familie wirtschaftlich überschätzt hast?

Wovon soll die Zukunft der Kinder finanziert werden, wenn kein Geld für den Arztbesuch da ist?

Fragen über Fraen...

gruss kelle!
 
Wo sind finanzielle Rücklagen für Notfälle, die innerhalb von Familien auftreten können, gerade was Krankheit und Unfälle der Kinder betrifft?

Kann es nicht eher sein, dass Du Dich bei der Planung Deiner Familie wirtschaftlich überschätzt hast?

da sind keine vorhanden, es waren auch niemals welche vorhanden.
Grund ? ganz einfach, das Geld hat gefehlt um rücklagen zu bilden.
Die Gesetzliche Umgebung war auch eine ganz andere.
Früher wurde das Fahrgeld von den Krankenkassen auch noch bezahlt, seit langer Zeit nicht mehr.

Geplant ? Sollte ich plahnen das mein erstgebohrener behindert auf die Welt gekommen ist ?
Aha, ich soll also im vorraus wissen das das Spermium ein behindertes Kind Zeugen kann, bzw. die Eizelle muss das wissen bevor die das Spermium "reinlässt",dann ein Schild hochhalten, frei nach dem Motto: " Du kommst hier nicht rein"

Oder Wie ?
 
Nun setze dich bitte mal mit Champ und darkkurt zusammen und erkläre uns allen noch einmal Kinder sind kein Luxus ...

Man, muss es mir gut gehen, wenn ich mir den Luxus eines Kindes leisten kann... :roll: Es sind doch garde die, die sich den "Luxus" leisten könnten (mehr als ich), die über die hohen Kosten jammern...

@Kelle, Schloesser: Meint ihr nicht auch, dass eure Diskussion sehr akademisch ist? Klar, es ist einzusehen, dass Schloesser doppelt und dreifach belastet ist durch seine Situation, aber die sollten wir doch bitteschön nicht als Normalzustand ansehen!
 
Man, muss es mir gut gehen, wenn ich mir den Luxus eines Kindes leisten kann... :roll: Es sind doch garde die, die sich den "Luxus" leisten könnten (mehr als ich), die über die hohen Kosten jammern...

@Kelle, Schloesser: Meint ihr nicht auch, dass eure Diskussion sehr akademisch ist? Klar, es ist einzusehen, dass Schloesser doppelt und dreifach belastet ist durch seine Situation, aber die sollten wir doch bitteschön nicht als Normalzustand ansehen!

zu 1, wo war da das "ironie" Smilie ?
Oder meintest Du das im ernst so wie Du es geschrieben hast ?

Zu 2, was bitte verstehst Du unter "akademisch" ?
Meine geschilderte sachen beruhen auf Tatsachen !
Nun komm mir bitte nicht mit " es ist eine Ausnahme bei Dir "
Sicherlich, hier bei Klamm könnte es eine Ausnahme sein, "könnte" aber auch daran liegen das nicht alle User bereit sind es zuzugeben wie schlecht es einem und den Kindern gehen kann.
Oder, es liegt an der sache das nicht alle "schwerstbetroffenen" das Forum ( Thread ) hier kennen.

Fakt ist und bleibt: Von Gesetzeswegen wird immer weniger für Kinder getan, die Streichungen zeigen es eindeutig, wenn das nicht reicht schaue man auf die Anhebung des "Auszugsalters" bei Kindern und auf die Streichungen des Erziehungsgeldes für mittellose.

Ganz zu schweigen von den gestrichenen Krankenkassenzuschüssen bei den Untersuchungen ( siehe Userin Schnecke ).
 
Zu 2, was bitte verstehst Du unter "akademisch" ?
Meine geschilderte sachen beruhen auf Tatsachen !
Nun komm mir bitte nicht mit " es ist eine Ausnahme bei Dir "
Sicherlich, hier bei Klamm könnte es eine Ausnahme sein, "könnte" aber auch daran liegen das nicht alle User bereit sind es zuzugeben wie schlecht es einem und den Kindern gehen kann.
Oder, es liegt an der sache das nicht alle "schwerstbetroffenen" das Forum ( Thread ) hier kennen.

du sprichst da etwas an, was dich, so hoffe ich, in der ganzen härte nicht trifft, dazu ein link, der aber deine aussage sehr stark untermauert, etwas, was ich bis vor kurzem nichtmal ansatzweise geglaubt hätte
https://www.awd-stiftung-kinderhilfe.de/relaunch/kinderhilfe/de/index/projekte/aktuelleprojekte/hungernde_kinder.html

Fakt ist und bleibt: Von Gesetzeswegen wird immer weniger für Kinder getan, die Streichungen zeigen es eindeutig, wenn das nicht reicht schaue man auf die Anhebung des "Auszugsalters" bei Kindern und auf die Streichungen des Erziehungsgeldes für mittellose.

Ganz zu schweigen von den gestrichenen Krankenkassenzuschüssen bei den Untersuchungen ( siehe Userin Schnecke ).

warte, ich mag ich wiederrum einmal etwas dagegen sagen. sicherlich wird viel gestrichen, aber warum wird gestrichen? wir leben soeben doch noch inn einem sozialstaat, der aber den begriff sozial garnicht mehr finanzieren kann. überall, nicht nur beim thema kinder, muss gespart werden, da sich die kosten viel zu oft exponenziell stark entwickelt haben. meckern, jammern, etc. ist ja schön und gut, aber wie wäre es mit einem konstruktiven vorschlag, wie die gesamtsituation zu ändern wäre. das würde doch alle weiter bringen als immer nur das jammern (was nun nicht expliziet gegen dich, sondern gegen alle, die sich aufregen geht).
zum thema krankenkasse nur soviel, das alle noch froh sein dürfen, das es die gesetzlichen krankenkassen mit ihrem LUXUS familienversicherung gibt. stellt euch nur einmal vor, das es diese kassen nicht mehr gibt und jeder sich privat versichern darf/muss...... viel spass wünsche ich dann vielen, die keine kasse aufgrund ihres jetztigen gesundheitszustandes bekommen werden.
 
zu 1, wo war da das "ironie" Smilie ?
Oder meintest Du das im ernst so wie Du es geschrieben hast ?

;) [bitte Ironieradar JEZT einschalten...] Aber logisch meine ich das ernst... :biggrin: Allerdings meinte ich im 2. Teil nicht die, die Kinder HABEN, sondern die, die keine WOLLEN (und noch keine haben, um es ganz klar zu stellen...)

Zu 2, was bitte verstehst Du unter "akademisch" ?
Meine geschilderte sachen beruhen auf Tatsachen !
Hatte ich IRGENDWO das gegenteil behauptet? :-?
Nun komm mir bitte nicht mit " es ist eine Ausnahme bei Dir "
Sicherlich, hier bei Klamm könnte es eine Ausnahme sein, "könnte" aber auch daran liegen das nicht alle User bereit sind es zuzugeben wie schlecht es einem und den Kindern gehen kann.
Auch wenn es vielleicht schlecht fürs Ego ist, du bist nicht der Durchschnittsfall. Ganz sicher nicht. Dabei ist es vollkommen wurscht, wie viele Betroffene hier Posten, oder nicht, es ist schlicht und einfach Fakt.

Das heißt nicht im direkten Umkehrschluss, dass du ein Einzelfall wärst, bei mindestens 80% der Zeugungsfähigen Erwachsenen ist es nicht so/würde es nicht sein.
 
;)

Auch wenn es vielleicht schlecht fürs Ego ist, du bist nicht der Durchschnittsfall. Ganz sicher nicht.

Das heißt nicht im direkten Umkehrschluss, dass du ein Einzelfall wärst, bei mindestens 80% der Zeugungsfähigen Erwachsenen ist es nicht so/würde es nicht sein.

Natürlich bin ich nicht der Durchschnittsfall, aber zumindenst ein fall der offen darüber spricht wie es einem ergehen kann.
Wenn ich aber dann Beiträge lese wie " wiviele Rolexuhren willst Du denn noch" Oder " die Kinder mit nem Chaufour" sorry, da kocht es in mir !
Die User die sowas schreiben haben Keinerlei Ahnung was geschehen kann.


Selbstredend ist es so das es bei den meisten nicht so ist wie bei mir, jeder soll froh sein wenn Er /Sie gesunde Kinder bekommt, leider sind die allerwenigsten Kinder VOLLKOMMEN gesund, sei es nur das eine fehlstellung der Zähne zu korrigieren ist, das haben die meisten Kinder, auch hier gild, Zuzahlung bitte, GANZ egal ob ALG II Empfänger oder Millionär !
Ebenso bei den Fahrtkosten, alles selber zahlen bitte !
Ebenfalls egal welches Einkommen vorhanden ist.

Fakt ist auch, vor 2 Jahren konnte ich sagen, Du 18, Du raus aus der Wohnung.

Du kommst auch nicht an der Tatsache vorbei das die Gesetzeslage vor 16 Jahren ( geburt meines Sohnes ) eine ganz andere war als heute.

Der gesetzgeber streicht mittlerweile wo er nur kann bei den Kindern, bestes Beispiel, das Erziehungsgeld bei Geringverdienern ( oder ALG II Empfängern )
Gleichzeitig wird bei den ALG II Empfängern auch noch das Kleidungsgeld gestrichen.

Auf der anderen Seite wird "gebrüllt" Deutschland schrumpft.

Sorry, wenn ich als Regierung gegen Kinder arbeite, dann soll ich mich als Regierung auch nicht beschweren wenn die Menschen keine Kinder mehr haben wollen.

Noch ein Detail, meine Frau musste damals kämpfen Sterelesiert zu werden, die Kosten hat die Krankenkasse übernommen.
Eigendlich unnötig !
Ich war bereit den gleichen weg zu gehen, bei mir wurde es anhand des Jugendlichen Alters abgelehnt, die Kosten wären geringer gewesen.
Dumm nur der ausspruch der Krankenkasse " wegen des alters"
Meine Frau ist nämlich 3 Jahre JÜNGER als ich.
 
Nun setze dich bitte mal mit Champ und darkkurt zusammen und erkläre uns allen noch einmal Kinder sind kein Luxus ...

Luxus...
Mein Kollege verdient Brutto in etwa das gleiche wie ich.
Es gibt im wesentlichen drei Unterschiede...
Er hat ein Auto, ich ein Motorrad.
Ich zieh abends um die Häuser, er hat zwei Kinder.

Wo ist das, was ich habe, Luxus?

da sind keine vorhanden, es waren auch niemals welche vorhanden.
Grund ? ganz einfach, das Geld hat gefehlt um rücklagen zu bilden.

Ahja.
Seit wann weißt Du, dass Kinder zugegebenermaßen Geld kosten?

Die Gesetzliche Umgebung war auch eine ganz andere.
Früher wurde das Fahrgeld von den Krankenkassen auch noch bezahlt, seit langer Zeit nicht mehr.

Ja, die gesetzliche Umgebung führte irgendwie zu 1,5 Billionen Euro Schulden.

Geplant ? Sollte ich plahnen das mein erstgebohrener behindert auf die Welt gekommen ist ?

Zweifelsohne nicht.
Sicherlich kann man nicht alle Eventualitäten komplett abdecken, ein behindertengerechter Umbau des Eigenheims ist nunmal kein Pappenstiel.
Aber so viel Polster um sich an ungeplante Umstände anpassen zu können, sollte in meinen Augen vorhanden sein.

Natürlich bin ich nicht der Durchschnittsfall, aber zumindenst ein fall der offen darüber spricht wie es einem ergehen kann.
Wenn ich aber dann Beiträge lese wie " wiviele Rolexuhren willst Du denn noch" Oder " die Kinder mit nem Chaufour" sorry, da kocht es in mir !
Die User die sowas schreiben haben Keinerlei Ahnung was geschehen kann.

Geschehen kann zweifelsohne viel. Sehr viel.
Aber findest Du es nicht etwas arg verantwortungslos, Kinder in die Welt zu setzen, so frei nach dem Motto, "Ich hab kein Geld, die Gesellschaft darf bezahlen"?
Ich arbeite seit 5 Jahren mit Familienvätern zusammen, mit ein bis drei Kindern, geschieden oder nicht.
Der Vater mit Job in der Gegend des deutschen Durchschnittsgehalt, die Frauen mit nem (halben) 400 Euro Job.
Klar müssen die weitaus besser aufs Geld achten als meiner einer als Single, aber die Frage "Gesund oder hungrig?" stand nie.

auch hier gild, Zuzahlung bitte, GANZ egal ob ALG II Empfänger oder Millionär !

Ja und?
Blöde Frage: Wenn dem HartzIV Empfänger das Kind komplett finanziert wird, wo ist der Druck, aktiv sich um einen Erwerb zu kümmern?

Fakt ist auch, vor 2 Jahren konnte ich sagen, Du 18, Du raus aus der Wohnung.

Kannst Du immer noch, wenn Dein Kind in der Lage ist, durch eine Ausbildung einen Teil seines Lebensunterhaltes zu sicher, oder ein Studium zu beginnen, mit entsprechend BaföG...

Sind die Kinder aber selbst HartzIV Empfänger, weil keine Ausbildung/Studium bekommen, dann erkläre mir mal, warum Sie die elterliche Wohnung verlassen sollen...

Warum soll der Staat bzw. die Gesellschaft einer vierköpfigen Familie 4 Zimmer, 3 Bäder und 3 Küchen bezahlen, wenn es im Familienverbund nur 4 Zimmer, eine Küche und ein Bad sein kann.

Du kommst auch nicht an der Tatsache vorbei das die Gesetzeslage vor 16 Jahren ( geburt meines Sohnes ) eine ganz andere war als heute.

Du kommst auch nicht an der Tatsache vorbei, dass ssich in der Zeit die Verschuldung des Staates verdreifacht hat.

Auf der anderen Seite wird "gebrüllt" Deutschland schrumpft.

Sorry, wenn ich als Regierung gegen Kinder arbeite, dann soll ich mich als Regierung auch nicht beschweren wenn die Menschen keine Kinder mehr haben wollen.

Sie arbeitet aus Sich einer Familie gegen Kinder, die auf HartzIV Niveau mit einem behinderten Kind auskommen muss.
Okay, soweit so schlecht.

Aber es ist statistisch nachgewiesen, dass Kinder aus der Unterschicht im Bildungsniveau weitaus schlechter stehen.
Ich denke Du wirst mir auch dabei zustimmen, dass die ALGII Empfänger ähnlich wie ALGI Empfänger regional unterschiedlich verteilt sind.

So, ganz einfache Frage:
Warum sollte der Staat Familien EXTRA unterstützen, deren Kinder das Bildungsniveau runterziehen, und deren Kinder schlechtere Jobaussichten haben, da es in deren Heimat eh zu wenig Jobs gibt?

Ich weiß, ich bin unromantisch und bestimmt ganz dolle kinderfeindlich...

gruss kelle!
 
Ich bin froh meine beiden Geister zu haben !!!!! Geld spielt da für mich keine Rolle,Ich hab sie nicht gezeugt um mich aufzuregen wieviel sie eigentlich an Geld verschlingen.Kinder sind was besonderes,Kinder sind das Beste was einem Menschen passieren kann.Sicherlich ist eine Überlegung nicht falsch,wenn der eine oder andere sagt bzw.sich fragt "kann ich oder will ich mir das leisten" oder " bin ich in der Lage meinen Kindern eine Zukunft zu bieten".Das muss aber jeder für sich entscheiden.Ob momentan Karriere und Geld wichtiger sind oder irgendwann vereinsamt in einem Heim zu hocken wo niemand "Hallo Opa oder Hallo Oma" sagt.Nicht immer ist es richtig zu sagen "Ich lebe heute und nicht morgen".
 
Standardausrede Geld wurde angesprochen
Standardausrede "unsichere Zeiten" wurden angesprochen
Standardausrede "Zukunft der Kinder" (wer weiß schon, wie die Welt in 20 Jahren aussieht) wurde angesprochen
Wie sieht es eigentlich mit der unsicheren Rechtslage für Männer aus?! Frauen können sich immer noch ein schönes Leben machen während der Vater der Kinder ihr den Unterhalt zahlt.
Das macht bestimmt auch was aus.

Sind die Kinder aber selbst HartzIV Empfänger, weil keine Ausbildung/Studium bekommen, dann erkläre mir mal, warum Sie die elterliche Wohnung verlassen sollen...
Es gibt dann keinen Grund die elterliche Wohnung zu verlassen, denn die Eltern haben diese selbst auch nur von ihnren Eltern bekommen. Wenn es zu wenig Platz wird dann wird eben angebaut.

Warum soll der Staat bzw. die Gesellschaft einer vierköpfigen Familie 4 Zimmer, 3 Bäder und 3 Küchen bezahlen, wenn es im Familienverbund nur 4 Zimmer, eine Küche und ein Bad sein kann.
Das muss an bestimmte Auflagen gekoppelt werden. Z.B. konsequenterweise wenn eine Arbeit an einem weiter als 20 km entfernten Ort aufgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine ehrliche Meinung...

Ich bin froh über jedes Kind in Deutschland, das mich nicht nerven kann... Aber in ländlichen Gegenden merkt man nichts von Kinderarmut, sondern es werden immer mehr...

Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich in armen Ländern spezielle Firmen gründen, die aussichtsreichen/intelligenten Menschen, die in ärmlichen Verhältnissen leben, nach umfangreichen "Einbürgerungsmaßnahmen" den deutschen Pass geben um das deutsche Humankapital zu mehren... :mrgreen:
 
Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich in armen Ländern spezielle Firmen gründen, die aussichtsreichen/intelligenten Menschen, die in ärmlichen Verhältnissen leben, nach umfangreichen "Einbürgerungsmaßnahmen" den deutschen Pass geben um das deutsche Humankapital zu mehren... :mrgreen:
Ist klar. Diese Einbürgerungsmaßnahmen dienen nur kurzfristen wirtschaftlichen Interessen.