Soziales Deutschlands Bevölkerung schrumpft weiter

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.310
206
Folgende News wurde am 05.01.2007 um 15:15:11 Uhr veröffentlicht:
Deutschlands Bevölkerung schrumpft weiter
DPA-News

Wiesbaden (dpa) - Deutschlands Bevölkerung schrumpft weiter: 2006 ist die Einwohnerzahl nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes erneut leicht gesunken und lag am Jahresende bei etwa 82,31*Millionen Menschen.2005 lebten noch 82,44 Millionen Menschen in Deutschland, wie die Statistiker am Freitag in Wiesbaden berichteten. Wie schon seit Anfang der siebziger Jahre starben auch im vergangenen Jahr mehr Menschen als Kinder geboren wurden: die Differenz betrug 150*000. 2005 hatte es noch ...
 
Tja - ein wahres Wort gelassen ausgesprochen... aber Kinder zu haben passt momentan einfach nicht zum "Livestyle". Großes Haus, Garten, Dickes Auto, aber alles schön leer - Kinder würden ja auch alles dreckig machen.... :roll:
 
Das Problem liegt doch nicht nur am Livestyle und dicken Karren, sondern eher an sicheren Arbeitsbedingungen. Wer möchte schon ein Kind bekommen ohne sichergehen zu können, dass der Lebensstandard der Familie gesichert ist..
Ein Beispiel: Mein Onkel ist Optiker und musste vor kurzem wieder eine Angestellte (oder Azubi? Weiß nicht mehr) feuern, weil das Geld einfach nicht ausgereicht hat. Die hat zwar auch Familie, aber was soll man machen.
 
Meine Tochter kam auch zur Welt als ich noch Azubi war - so what? Meinen Lebensstil konnte ich halten bzw. sogar verbessern.

Allerdings sprechen in meinem Bekanntenkreis viele Leute davon, sich keine Kinder "leisten" zu können, die jedes Jahr einen 4-5000 € Urlaub und alles 4-5 Jahre ein neues bayrisches Auto leisten können. Will sagen: die Besserverdienenden ;), deren Jahresgehalt mindestens um den Faktor 3 höher ist als meins (dazu noch Ehegattensplitting).

Das die Arbeitsbedingungen haute nciht mehr so sind wie vor 40, 50 Jahren sollte jedem klar sein, allerdings kann man sich auch damit arangieren.
 
hi
ist doch nicht nur das kinder einschränkung bedeuten.
sondern was für meine entscheidung viel wichtiger ist wie die zukunft der kinder aussieht.daher hab mich eher gegen kinder enzschieden,obwohl ich kinder mag und auch keine probleme mit fremden kindern habe.
 
sondern was für meine entscheidung viel wichtiger ist wie die zukunft der kinder aussieht.

So...
Standardausrede Geld wurde angesprochen
Standardausrede "unsichere Zeiten" wurden angesprochen
Standardausrede "Zukunft der Kinder" (wer weiß schon, wie die Welt in 20 Jahren aussieht) wurde angesprochen

So langsam wirds...

gruss kelle!
 
Das Problem liegt doch nicht nur am Livestyle und dicken Karren, sondern eher an sicheren Arbeitsbedingungen. Wer möchte schon ein Kind bekommen ohne sichergehen zu können, dass der Lebensstandard der Familie gesichert ist..
Dazu passt aber nicht, dass vor allem wohlhabendere Paare keine Kinder mehr kriegen. Und das ist nicht nur biologisch der größte Fehler.
 
Ich bin ja noch ziemlich jung, also JETZT wäre ein Kind für mich fatal.
Aber wenn ich keine Kinder bekomme, sieht meine Zukunft auch nicht rosig aus.
Okay, so 30-50 Jahre alt werde ich meinen Spass haben, kann mir ein tolles Auto leisten, ein schönes Haus, kann ordentlich Party machen:mrgreen:
Zu den Partys lade ich meine Jugendfreunde ein, die meistens nicht können, weil sie keinen Babysitter bekommen.
Einmal werde ich Weihnachten aus Mitlied eingeladen, damit ich das nicht so einsam verbringen muss. Da genieße ich die Kinder und ihre euphorische Freude und rede mir ein, dass ich es viel besser ohne Kinder habe.

Aber wenn ich dann irgendwann aufhöre zu arbeiten...
Ich bekomme Rente, okay, finanziell ist alles klar, dafür muss dann die Generation unter mir bluten, kann mir ja egal sein.
Ich lebe in meinem großem Haus, von dem ich mein Schlafzimmer, die Küche und das Wohnzimmer brauche, in dem ich abends einsam mit einem Glas Rotwein sitze.
Vielleicht denke ich manchmal dran, wie sich meine Oma freute, wenn sie mich und meine Geschwister mal sah, oder ihren Sohn.
Irgendwann komme ich vielleicht in ein Pflegeheim, wo ich dann von den Enkeln meiner Mitbewohner freundlich angelächelt werde, weil sie wissen, dass ich der Einsame bin, den nie jemand besuchen kommt.

Ob mir dann die Erinnerung an das tolle Auto, das ich längst nicht mehr fahren kann, und das tolle Haus, das jetzt irgendein halbreicher Schnösel mit teurem Auto und ohne Kinder bewohnt, reicht um mein Herz zu erwärmen, ist fraglich...

Wieso wird eigentlich immer nur die finanzielle Seite an Kindern gesehen?
 
hi
ist doch nicht nur das kinder einschränkung bedeuten.
sondern was für meine entscheidung viel wichtiger ist wie die zukunft der kinder aussieht.daher hab mich eher gegen kinder enzschieden,obwohl ich kinder mag und auch keine probleme mit fremden kindern habe.

Wäre das ein echtes Argument, dann wäre die Menscheit schon vor 1000 Jahren ausgestorben. Im Mittelalter sah es für die Zukunft der Kinder noch viel Schlimmer aus, trotzdem hat es mehr Kinder gegeben. Aber da gab es noch Familien, die den Namen auch noch verdient haben. Heute zählt nur die finanzielle Absicherung. Jeder, selbst in einer Familie, ist nur sich selbst der Nächste. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber das sind sie dann auch.
Wieso sollten unsere Kinder keine Zukunft haben? Sie haben genau die Zukunft die wir ihnen mitgeben. Klar muss sein Leben, wenn man Kinder hat, den Gegebenheiten anpassen. Man eben nicht 2 mal im Jahr einen großen Urlaub, irgendwo auf der Welt machen, sondern es muss auch mal die Nordsee, oder der Schwarzwald reichen. Man kann sich auch nicht alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen, weil vielleicht die Kinder Kosten verursachen, die man nicht aufbringen kann oder will.
Auf der anderen Seite machen Kinder aber auch Freude. Nebenbei bleibt man durch Kinder selber jung, vorausgesetzt man nimmt am Leben seiner Kinder Teil und überlässt deren Erziehung nicht dem Fernseher oder dem Computer.
 
Ist doch schon mit kurzen Unterbrechungen seit Einführung der Antibabypille vor 40 jahren so.

Ich bekomme Rente, okay, finanziell ist alles klar, dafür muss dann die Generation unter mir bluten, kann mir ja egal sein.
Nur weil es im Moment noch so ist heisst das nicht, dass es in 50 Jahren auch so ist.
 
Daran wird sich auch leider nichts ändern, ich mag derzeit auch keine Kinder haben, denn ich möchte mein Leben im Moment auch noch recht egoistisch nutzen. Auch wenn es bei Euch eine Standardausrede ist, Geld ist wichtig. Ich kann meinem Kind liebe schenken, aber davon wird es nicht satt, hat nichts anständiges zum anziehen und ich möchte ihm auch ermöglichen mit Freunden ins Kino etc ...

Das ist nur ein kleiner Teil, aber Kinder kosten Geld, ohne Wenn und Aber.

Wenn ich mich hier in meiner Stadt mal umschaue rennen hier einige Kinder rum, trotz Kindergartenplatzabbau, Schulzusammenlegung, Schulschließung. Das Problem ist nur, da denkt niemand an später.

Will sagen, es gibt vers. Gründe die gegen eigene Kinder sprechen, bestimmt auch etlich die für eigene Kinder und eine intakte Familie sprechen, aber ir brauchen nicht auf jeden Fall Kinder. Lieber weniger Kinder, die glücklich aufwachsen, als "erzwungene" Kinder, die von überforderten Eltern vernachlässigt werden. Ein goldenes Mutterverdienstkreuz bauchen wir wirklich nicht :evil:
 
:LOL: Leute das ist doch ganz normal. Schaut euch doch mal die Kriegsgenerationen an, da gab es in den familien zum Teil bis zu 10 kindern. Meine Oma z.B. hat 10 Kinder auf die Welt gebracht.
Um die Bevölkerungsanzahl zu halten, müsste es also immer noch viele Familien geben in denen mehr als 5 Kinder leben. Doch die gibt es kaum noch.
dann kam in den 60ern der Pillenknick. Also die Pille wurde erfunden udn Frau konnte nun verhüten.
Ich glaube zur Zeit liegt die durchschnittliche Knideranzahl pro Familie bei ca. 1,4 Kindern berichtigt mich da bitte wenn ich falsch liege.

Was das Thema Rente angeht was hier ja auch angesprochen wurde. gibt mal bei Google das Wort "Zwangsrente" ein. Sie wird kommen das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Sie wird jeden im Arbeitsfähigen Alter egal ob er Arbeit hat oder nicht auferlegt werden. Die Frage ist nur wann und vor allen was dann vorgegeben wird.
Jemand der jetzt ca. 30 ist bekommt im Rentenalter dann nur noch etwas über 40% Rente, wenn er sich nciht selbst absichert. Das weis die Regierung übrigens schon seit den 70ern.

Hey aber ein vorteil hat das ganze. Die Kinder die jetzt geboren werden haben kein problem mit der Arbeitslosigkeit. Da werden die ausbildenden Firmen schon vor der Oberschule schlange stehn, wenn das letzte Schuljahr rum ist.
 
Jemand der jetzt ca. 30 ist bekommt im Rentenalter dann nur noch etwas über 40% Rente, wenn er sich nciht selbst absichert.
Das Selbstabsichern funktioniert übrigends nicht, weil es durch die wenigen verfügbaren Arbeitskräfte zu einer enormen Inflation kommen wird und so jegliche Absicherung, sei es immobil oder mobil im Vergleich zur Arbeitskraft, die dann knapp ist, als nahezu wertlos herausstellt und die Pflege vor allem von immobilien wegen der kanppen und teuren Arbeitskraft relativ horrende Summen kosten wird.
Wer Kinder und Enkel hat ist in Zukunft klar im Vorteil.
 
Das Selbstabsichern funktioniert übrigends nicht, weil es durch die wenigen verfügbaren Arbeitskräfte zu einer enormen Inflation kommen wird und so jegliche Absicherung, sei es immobil oder mobil im Vergleich zur Arbeitskraft, die dann knapp ist, als nahezu wertlos herausstellt und die Pflege vor allem von immobilien wegen der kanppen und teuren Arbeitskraft relativ horrende Summen kosten wird.
Wer Kinder und Enkel hat ist in Zukunft klar im Vorteil.

Arbeitskräftemangel in dem Stil wird es in dieser kapitalistischen und globalisierten Welt nicht geben.