Soziales Deutschlands Bevölkerung schrumpft weiter

Darüber werden sich doch nichtmal die Politiker wundern.Es gibt wohl kaum ein Land,das Kinderfeindlicher ist als Deutschland.
 
dem schliese ich mich an

Ich mich nicht. Ich habe in diesem Land schon die zweite Ganztagesbetreuung für meine Tochter erhalten, ohne große Anstrengung oder Hürden (erst ganztages-Kiga-Platz, jetzt Grundschule, danach Hort bis 17 Uhr).

Wirklich Kinderfeindlich ist in meinen Augen die Gesellschaft, die Kinder ja schon fast zu Statussymbolen macht. Wenn ich den Satz höre: "Kinder kann ich mir nicht leisten", dann stehts mir schon wieder bis Oberkante Unterlippe. Einen BMW kann man sich "nicht leisten", jeden Abend im restaurant kann man sich "nicht leisten", ich kann mir keinen Flachbild-fernseher "leisten" - aber deshalb auf Kinder verzichten? Sorry, hier liegen die Prioritäten einfach falsch.
 
[...]
Wirklich Kinderfeindlich ist in meinen Augen die Gesellschaft, die Kinder ja schon fast zu Statussymbolen macht. Wenn ich den Satz höre: "Kinder kann ich mir nicht leisten", dann stehts mir schon wieder bis Oberkante Unterlippe. Einen BMW kann man sich "nicht leisten", jeden Abend im restaurant kann man sich "nicht leisten", ich kann mir keinen Flachbild-fernseher "leisten" - aber deshalb auf Kinder verzichten? Sorry, hier liegen die Prioritäten einfach falsch.

Sorry, aber in einem freien Land, darf jeder seine Prioritäten selbst setzen. Wenn jemand keine Kinder möchte, dann ist das so. Ob die Argumentation nachvollziehbar ist bleibt jedem selbst überlassen (kann ich mir nicht leisten).
 
Sorry, aber in einem freien Land, darf jeder seine Prioritäten selbst setzen. Wenn jemand keine Kinder möchte, dann ist das so. Ob die Argumentation nachvollziehbar ist bleibt jedem selbst überlassen (kann ich mir nicht leisten).

Wenn einer sagt: "ich will keine Kinder!", dann setzt er seine Prioritäten anders. Das mag zwar für mich subjektiv nicht nachvollziehbar sein, kann ich aber eher akzeptieren als solche Aussagen, die ich persönlich allenfalls als Scheinargumente klassifizieren würde :ugly:
 
.... ich kann mir keinen Flachbild-fernseher "leisten" - aber deshalb auf Kinder verzichten? Sorry, hier liegen die Prioritäten einfach falsch.

dem mal endgegengesetzt:

Handy kann ich mir nicht leisten
Neue Haushaltsgeräte kann ich mir nicht leisten
Auto kann ich mir nicht leisten

ABER !

Kinder soll ich mir leisten können ?

Die Prioritäten haben doch mit alledem NIX zu tun !

Kinder kosten ein Schweinegeld !
Wie unterstützt der Staat ( der BRÜLLT nämlich nach mehr Kindern )
diejenigen die bereit sind welche zu bekommen ?
Schaue Dir den Stichtag 01.01.2007 mal genau an !
Da gibt es mehr Verlierer als gewinner !

Dann schaue Dir die Rechtslage mal an, Stichwort H4 und der tatsache das Eltern nun "verpflichtet" sind die Kinder bis zum Alter von 25 Jahren zu Hause zu behalten wenn die nicht selber für sich sorgen können !

Wozu also Kinder ?
Zur aufrechterhaltung des Rentensystems ?
Mit sicherheit nicht !
Selbst Adenauer wusste bei der einführung des Rentensystems bereits ( und hat es offen gesagt ) das dieses NICHT möglich ist.

Sollen wir unsere Zukunft auf ein Schneeballsystem setzen ?
Nichts anderes ist nämlich das heutige Rentensystem !
 
dem mal endgegengesetzt:

Handy kann ich mir nicht leisten
Neue Haushaltsgeräte kann ich mir nicht leisten
Auto kann ich mir nicht leisten

Das sind Dinge, über die man sagen kann, "ich kann sie mir nicht leisten". Menschen, die solche Aussagen bringen, sind meist weit jenseits davon, sie überlegen zu müssen, was abends auf den Tisch kommt.

In welcher Gesellschaftsschicht ist die Geburtenrate am höchsten? Kleiner Tipp - es sind nicht die "Besserverdienenden", sondern die (ja offiziell nicht vorhandene) Unterschicht, in der die meisten Kinder geboren werden.

Wie schon oft gepostet - als meine Tochter geboren wurde, musste wir von einem Lehrlingslohn von ca. 550 € LEBEN. Und erzähle mir nichts von Kosten, ich kenne sie ;).

Ich sage nicht, das Deutschland der Garten Eden ist, aber unser Land ist weit davon entfernt, Kinderfeindlich zu sein. Es sind nur jede menge vernachlässigungen aufzuholen, das stimmt.

Kinderfeindlich ist für mich, wenn eine Mutter in der Öffentlchkeit nciht stillen dürfte, zum Beispiel.

Nachtrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem

Liest dich mal Schlau, bevor du einen begriff benutzt. Das deuitsche rentensystem ist weit davon entfernt, ein Schneeballsystem zu sein... Lol:
 
@darkkurt, 550 Euro ? zum leben ?
Das ich nicht lache !
Du weist nicht wie hart das leben ist !

Wir mussten ( 2 Erwachsene + 2 Kinder ) von 1500 DM ( nicht Euro ! ) leben, alles bezahlen, Miete, Strom, Versicherung usw.( Kindergeld Incl. )
Vollzeitjob !
Und das mit einem behintertem Kind, fast täglich waren fahrten zu Ärzten zu tätigen.
Ich bin kein kleiner dummer junge, wir haben uns ( obwohl wir vor der geburt wussten das das Kind behindert zu Welt kommt ) für das Kind endschieden.
Fakt ist jedoch, nochmal würden wir das nicht mehr machen !
( Bedeutet aber nicht das wir das Kind nicht liebhaben )

Fakt ist aber auch, und darann kommst Du auch nicht rum;
Der Deutsche Staat brüllt nach mehr Kindern und BELASTET Familien obendrein !
Beides zusammen passt aber nicht.

Wie Du richtig sagst:
"In welcher Gesellschaftsschicht ist die Geburtenrate am höchsten? Kleiner Tipp - es sind nicht die "Besserverdienenden", sondern die (ja offiziell nicht vorhandene) Unterschicht, in der die meisten Kinder geboren werden"

Aber, gerade diese "schicht" wird seit dem 01.01.2007 ganz massiv benachteidigt !
Wieso sollten diese Menschen sich also überlegen mehr Kinder zu bekommen ?

Deutschland ist und bleibt Kinderfeindlich, selbst in der DDR wurde mehr für Kinder und Familie getan als momentan in D-Land.
 
Fakt ist aber auch, und darann kommst Du auch nicht rum;
Der Deutsche Staat brüllt nach mehr Kindern und BELASTET Familien obendrein !
Beides zusammen passt aber nicht.

klar, der staat bzw. das bald endlich verfassungswiedrige sozialsystem droht zu kippen...... aber schuld an zuwenig kindern ist nicht die jetztige generation alleine, sondern schon mit dem pillenknick fing alles an.......

Wie Du richtig sagst:
"In welcher Gesellschaftsschicht ist die Geburtenrate am höchsten? Kleiner Tipp - es sind nicht die "Besserverdienenden", sondern die (ja offiziell nicht vorhandene) Unterschicht, in der die meisten Kinder geboren werden"

Aber, gerade diese "schicht" wird seit dem 01.01.2007 ganz massiv benachteidigt !
Wieso sollten diese Menschen sich also überlegen mehr Kinder zu bekommen ?

wieso wird diese schicht benachteiligt? und meinst du wirklich, das der grossteil dieser schicht nachdenkt, ob er sich ein kind leisten kann oder eher hingeht und sagt "ja, ich pack das irgendwie"? ich will dieser schicht nichts böses, aber leider ist es oft so, das diese schicht es finanziell kaum packen kann während die besserverdienenden anstatt endlich kindern das leben zu schenken, lieber noch ein paar immos kauft.....

Deutschland ist und bleibt Kinderfeindlich, selbst in der DDR wurde mehr für Kinder und Familie getan als momentan in D-Land.

na, so kinderfeindlich sind wir sicherlich nicht wie es viele behaupten. sorry, aber fast jedes kind bekommt essen, kleidung, ausbildung, etc.. schau dir andere länder an....
 
Deutschland ist und bleibt Kinderfeindlich...

- Mindestens 154 € Kindergeld pro Monat
- Finanzielle Unterstützung während der Erziehungsjahre
- bis zu 75% Finanzierung der Kindergartenplätze
- kostenloser Besuch der Schulen, egal welcher Bildungsweg
- kostenlose Krankenversicherung für Kinder
- kostenlose Bereitstellung der Schulbücher durch Bundesländer

Sage mal mein Junge, was willst Du denn noch?
Ne Rolex fürs Kind, und für die Eltern pro Kind ne S-Klasse?

Klar kosten Kinder Geld, aber was der Staat für Kinder ausgibt, ist weitaus mehr, als ein Normalbüger überhaupt stemmen könnte.

gruss kelle!
 
- Mindestens 154 € Kindergeld pro Monat
- Finanzielle Unterstützung während der Erziehungsjahre
- bis zu 75% Finanzierung der Kindergartenplätze
- kostenloser Besuch der Schulen, egal welcher Bildungsweg
- kostenlose Krankenversicherung für Kinder
- kostenlose Bereitstellung der Schulbücher durch Bundesländer

Sage mal mein Junge, was willst Du denn noch?
Ne Rolex fürs Kind, und für die Eltern pro Kind ne S-Klasse?

Klar kosten Kinder Geld, aber was der Staat für Kinder ausgibt, ist weitaus mehr, als ein Normalbüger überhaupt stemmen könnte.

gruss kelle!

Stimmt nicht ganz Deine Rechnung (Bier)Kelle und das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Schulbücher müssen teilweise bezahlt werden.
Ich bezahle sogar dafür das mein kleinster sohn die Vorschule besucht,(ist Einkommensabhängig von 15 € - 192 €,je Monat und Kind!)also nix von wegen kostenlos egal welcher Bildungsweg.
Krankeversicherung,gut da sind die Kinder über die Familienversicherung mitversichert,allerdings gibt es schon bei den Kindern Rezeptgebühren,zwar meist nur cent beträge aber immerhin,es geht bei den Rezepten schon in die richtung wenn es nicht verschreibungspflichtig ist muss es selber gekauft werden.Dann vergesse die ausflüge und Materialkosten nicht die für Schüler benötigt werden,Klassenkasse,Schulverein,ect pp.
Welche finazielle Unterstützung meinst du bitte während der Erziehungsjahre?
Das heutige Elterngeld?(Erziehungsgeld)Wenn man nicht gerade von grösseren Geschwistern noch das ein oder andere hat dann ist das aber auch nicht der hit ansich...wenn ich mal so bedenke was ein Kinderwagen,Bett ect. kosten und wie schnell die Kinder wachsen.

Kindergeld klar..früher waren das gerade mal alle 2 monate 50 Mark oder so.
Aber wenn du heute mal so rechnest wie die Behörden..dann reicht das Kindergeld gerade mal um den Mietanteil zu zahlen,den so wird heute gerechnet.

Du schreibst:
"Klar kosten Kinder Geld, aber was der Staat für Kinder ausgibt, ist weitaus mehr, als ein Normalbüger überhaupt stemmen könnte."

Da gebe ich dir recht..aber hast du auch überlegt was diese Kinder später an den Staat zahlen??????Und was die ihm dann einbringen!!!!

Es ist ein geben und nehmen!
Erst gibt der Staat...und dann nimmt er...und das länger als er pro Kind zahlt!!!!
 
(Bier)Kelle schrieb:
- Mindestens 154 € Kindergeld pro Monat
- Finanzielle Unterstützung während der Erziehungsjahre
- bis zu 75% Finanzierung der Kindergartenplätze
- kostenloser Besuch der Schulen, egal welcher Bildungsweg
- kostenlose Krankenversicherung für Kinder
- kostenlose Bereitstellung der Schulbücher durch Bundesländer

Sage mal mein Junge, was willst Du denn noch?
Ne Rolex fürs Kind, und für die Eltern pro Kind ne S-Klasse?

Klar kosten Kinder Geld, aber was der Staat für Kinder ausgibt, ist weitaus mehr, als ein Normalbüger überhaupt stemmen könnte.

gruss kelle!

Wow Kelle gut gerechnet!

Aber!--154€ pro Kind Kindergeld--lächerlich wenn man weiss was schon alleine Klamotten kosten.
Welche Unterstützung meinste? Hartz4? --wer will das schon
Kindergartenplätze?--wenn man einen abbekommt
Kostenlose Bildung---richtig aber nicht wenn man wie bei mir die Tochter auf einen privaten Gymnasium schickt--80€Schulkosten pro mon(nur weil man sich so eine bessere Ausbildung erhofft)

Ok Krankenversicherung :einverstanden kostenlos
Schulbücher kostenlose bereitstellung: Kinder der 1. Klasse da muss alles selbst gezahlt werden
ab da wird gestaffelt
und Leihexemplare kann man nicht wirklich nehmen die sehen aus wie Sau zumindest bei uns

Also ich bin Mutter von 4 Kindern weiss genau was es heisst mit Kindern zu leben aber ich könnte es mir auch nicht anderst vorstellen.
jemand der sagt man kann heute keine Kinder bekommen weil die zuviel kosten sollten sich die Frage stellen ob es noch besser werden kann in unseren Staat---ich glaubs nicht!
Gerade die sowas sagen sind 3 mal im Jahr meist zur Abreibung --da könnte ich nur noch kotzen!!!
 
Aber!--154€ pro Kind Kindergeld--lächerlich wenn man weiss was schon alleine Klamotten kosten.

Irgendwie typisch deutsch... 150 € geschenkt bekommen, aber meinen, das wäre zu wenig.
Willst Du denn ein komplett gesellschafts-finanziertes Kind?
Es ist die freie Entscheidung jedes Paares Kinder in die Welt zu setzen, für die die Eltern sorgen müssen.
Das die Gesellschaft einen Teil zur Finanzierung des Kindes beiträgt, find ich ja in Ordnung, aber alles abwälzen zu wollen, nö, mag ich nicht.

Welche Unterstützung meinste? Hartz4? --wer will das schon

Elterngeld
3 Jahre Erziehungsurlaub, in der der Job erhalten bleibt, sofern vorher einer vorhanden.

Kindergartenplätze?--wenn man einen abbekommt

Zugegebenermaßen regional verschieden, aber als Eltern hat man einen Rechtsanspruch auf einen KiTa Platz (https://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1850)

Kostenlose Bildung---richtig aber nicht wenn man wie bei mir die Tochter auf einen privaten Gymnasium schickt--80€Schulkosten pro mon(nur weil man sich so eine bessere Ausbildung erhofft)

Privatvergnügen, wen interessiert es?

gruss kelle!
 
Ich will hier keinem zu nahe treten, aber habt ihr schonmal daran gedacht, was eure Kinder davon haben, wenn sie später mal zuhause sitzen, während der Rest ihrer Klasse in den Ski-Urlaub in die Berge fahren? (nur ein Beispiel, weils mir selbst so ging als Kind)

Mein Partner und ich hätten gern ein Kind. Aber wenn wir nicht wissen wie wir die nächsten Rechnungen zahlen sollen...
Sei noch dazu zu sagen: wir leben im Haus seiner Eltern, also keine Miete oder so. Wir zahlen nur unsere Kosten (Versicherungen, die 2 Autos, usw.), unseren Strom und was wir an Lebensmitteln brauchen.

Selbst wenn er seinen Job weiterhin hat und ich für 5€ arbeiten gehe (was ich bald muss, weil es bei uns nichts mehr gibt) könnten wir uns kein Kind zulegen, weil wir keinen Platz haben. Und die paar Kröten die ich bei einer Leiharbeitsfirma verdiene gehen für das Auto drauf.
Mietwohnung kommt nicht in Frage, da wir ja jetzt ohne Mietkosten wohnen.

Fazit: Kein vernünftiger Job - kein Haus - kein Kind
Vorerst wird alles so bleiben wie es ist... ich habe nichts davon, wenn ich jetzt ein Kind in die Welt setze, das bis zu seinem Xten Lebensjahr bei Mama und Papa im Bett schlafen muss, keine Freunde nach Hause zum Spielen einladen kann und uns dann später dafür hasst :-?

Und ja, ich bleib weiterhin bei der Aussage, dass ich mir kein Kind leisten kann ;)
 
Und ja, ich bleib weiterhin bei der Aussage, dass ich mir kein Kind leisten kann ;)

Wenn das jemand ist, der für 5 € die Stunde losgeht, da sagt ja keiner was. dann geht es einfach nicht.

Nur kommen solche Aussagen ja vermehrt von Leuten, die genug Geld haben, es aber lieber für eigenes Vergnügen ausgeben anstatt Kinder in die Welt zu setzen.

gruss kelle!
 
Wenn das jemand ist, der für 5 € die Stunde losgeht, da sagt ja keiner was. dann geht es einfach nicht.

Nur kommen solche Aussagen ja vermehrt von Leuten, die genug Geld haben, es aber lieber für eigenes Vergnügen ausgeben anstatt Kinder in die Welt zu setzen.

gruss kelle!

Eben.

@schloesser33: Sicherlich gibt es extreme Föälle wie deinen. Ich wollte auch nur ausdrücken, das ich auch schon am "unteren Rand" ds erträglichen war - mit 550€, nicht das es niemanden gibt, der es schwerer hatte.

Der Punkt , auf den ich kommen will ist genau das, was Kelle anspricht. diejenigen, die (mehrere) Kinder finanziell stemmen können, wollen keine mehr.
 
(Bier)Kelle schrieb:
irminsul74 schrieb:
Kostenlose Bildung---richtig aber nicht wenn man wie bei mir die Tochter auf einen privaten Gymnasium schickt--80€Schulkosten pro mon(nur weil man sich so eine bessere Ausbildung erhofft)

Privatvergnügen, wen interessiert es?

Mich als Mutter interessiert es weil ich nicht will das meine Tochter mal von Hartz10 lebt! Sie möchte Anwältin werden also versuche ich ihr die besten möglichkeiten zugeben.
Zitat:kelle

Irgendwie typisch deutsch... 150 € geschenkt bekommen, aber meinen, das wäre zu wenig.

<-- ist jetzt ein Witz oder? Diese kinder die gerade mal die lächerlichen 154 € bekommen sind die Rentenzahler von morgen oder auch einfach unsere Nachkommen wo wir stolz drauf sein können.
 
Nur kommen solche Aussagen ja vermehrt von Leuten, die genug Geld haben, es aber lieber für eigenes Vergnügen ausgeben anstatt Kinder in die Welt zu setzen.

Da bin ich ja beruhigt, dass ich niemanden kenne, der so ist.
Und davon mal ab: im endeffekt würde es mich nicht interessieren, da das jeder selbst wissen muss ;)

Maybe denk ich in 10 Jahren anders Kann ja sein, dass ich bis dahin immernoch Kinderlos bin und mir sage, dass ich jetzt auch keins mehr will und das Geld lieber in ein schönes Auto und Immobilien oder ähnliches investiere.
Momentan glaub ich zwar nich dran, dass ich mal so denken werde, aber man weiß ja nie, was noch kommt.

In dem Sinne: wenn euch das Leben mit etwas mehr Glück gesegnet hat als mich, dann nutzt die Chance.
 
darkkurt schrieb:
Der Punkt , auf den ich kommen will ist genau das, was Kelle anspricht. diejenigen, die (mehrere) Kinder finanziell stemmen können, wollen keine mehr.

Deshalb muss man aber nichtr ganz und gar auf Kinder verzichten.man was soll en aus diesem sche.... Staat werden wenn es keine Kinder mehr gibt weil alle nur noch Egoistisch denken.