Der SLT-Thread II

Ich kann Dich total gut verstehen und finde es gut, wenn man sich auch mal "auskotzt".

Allerdings halte ich Deinen Arbeitgeber für das "Arschloch" in dieser Angelegenheit und weniger die Politik, die sich nun endlich entschlossen hat, zu handeln und etwas umzusetzen, was tatsächlich fast 80 % der Bevölkerung befürwortet.

Es wird Deinem Arbeitgeber sicher zunächst möglich sein, das Gesetz auf die von Dir beschriebene Weise zu unterlaufen. Andererseits, wie soll die Poltik in Deinem Fall eine "einfache" Lösung anbieten?

Wenn der Arbeitgeber seine Belegschaft in der von Dir beschriebenen Weise ausnutzt, wird dass wohl ein Fall für Gewerkschaft oder Arbeitsgericht bleiben müssen (und ich weiß selbst, dass das für Dich womöglich nicht in Frage kommen wird, weil Dir persönlich die Alternativen fehlen). Der Mindstlohn sollte aber insgesamt dazu führen, dass Menschen sich nicht mehr so leicht erpressen lassen, weil sie schneller eine besser bezahlte Stelle finden könnten. Und vielleicht (ich hoffe es für Dich) schlägt das dann doch auf Dauer in Form eines höheren Lohns auch für Dich zu Buche. ;)
 
Ja, da hast du recht. Aber es gibt nunmal leider einige solcher Arbeitgeber...

Ich finde halt nur, dass es keine Hintertürchen geben sollte bei so einem Gesetz. Warum wird nicht einfach vorgeschrieben, das immer der tatsächliche Zeitaufwand des Arbeitgebers mit dem Mindestlohn vergütet werden muss. Wenn der Arbeitgeber festlegen darf, welche Stückzahl für ihn eine Stunde ist, dann ist doch klar, dass solche "Ausbeuter" dieses Hintertürchen auch nutzen werden...*grummel*

Aber da könnt ihr nix für, deshalb ist das Auskotzen hier auch erst mal beendet...;)
 
Na ja. Du weißt doch, der Mensch im allgemeinen ist eher faul und egoistisch. Wenn der Arbietgeber also jede Stundenanzahl voll vergüten müsste, egal wie lang sein Arbeitnehmer für eine bestimmte Aufgabe benötigt, dann würden wohl so einige nicht mehr die Leistung bringen, zu der sie eigentlich in der Lage wären. Auch wenn das auf Dich und mich vielleicht nicht zutrifft, wird Dir schnell jemand einfallen, bei dem es so wäre, oder nicht? ;)

Eine wie auch immer gestaltete "gerechte" Lösung für jede Tätigkeit herbeizuführen, kann ein Gesetzgeber aber wohl nicht leisten. Dazu sollten ja eigentlich auch die Tarifpartner in den einzelnen Branchen und Betrieben da sein. Und im Streitfall eben die Gerichte, die sich mit einem Einzelfall befassen können.
 
Ja, da hast du auch wieder recht...außerdem bin ich ja schon froh, dass ich den Job hab...;)

Ach, egal...

Mein Gehalt ist übrigens heute gekommen, die 57 Euro sind bereits auf dem Weg zur Spaßkasse Oldenburg. :D
Freue mich dann auf die Lose...
 
Zuletzt bearbeitet:
@hoffi, baffi
ich kann die Situation des Mindestlohn ganz genau nachvollziehen, denn entwweder wird der Lohn gering gehalten oder das Personal wir so gekürtzt das du sehr viel mehr Arbeit leisten sollst, mußt....um die gleiche Leistung zu schaffen. Es ist echt ätzend. Selbst bei uns im Krankenhaus ist es so....Stellnabbau, mehr Patienten die pflegebedürftig sind. Ich komme mir wie bei der Akkordarbeit vor, nein ich leiste diese sogar. Natürlich zu Lasten der Patienten und auch zu meinen ( ich meine dann alle Pflegekräfte, auch die im Altenheim). Und dann kommen Reportagen die mich wütend machen, denn eine Ahnung haben die von ein paar Tagen, aber das dem Personal keine Wahl bleibt ist immer so nicht nur für die kurze Zeit, und das sie frustriert und böse sind kann ich auch nachvollziehen, wobei ich es Mist finde das die dann noch in der Pflege arbeiten. Aber die schlimmste Nebendiagnose sind danna uch noch die Angehörigen. Klar wollen di enur das Beste, dass würde ich auch wollen. Aber ich muß auch als Angehöriger Verantwortung übernehmen und unterstützen, selbst wenn ich schon Geld dafür bezahle. In anderen Ländern wird im Krankenhaus nur durch Angehörige versorgt. Die Situation ist in allen Arbeitsbereichen nicht gut......kein Tag vergeht an dem ich nicht mit einem schlechten Gewissen nach Hause gehe, das Gefühl habe das mir ein Patient durch die Lappen gegangen ist, ich nur wenig Zeit hatte.....meinen Kollegen zu viel Arbeit über gelassen habe...und so weiter. Da wünsche ich mir doch, dass der Staat endlich einsieht das unsere Einstellung zu Kranken und Alten Menschen schlecht ist und diese es sich verdient haben vernünftig behandelt zu werden.
So jetzt bin ich auch fertig mit kotzen...und schreibe weiter an meiner Bachelorarbeit........erlösrelevante Dokumentation....:-?
 
Hallo Lilly,

ja, gerade in der Kranken- und Altenpflege finde ich solche Zustände auch mehr als skandalös. Ich kann nur den Hut ziehen vor dem Teil des Pflegepersonals, der versucht, sein möglichstes zu geben, um die Situation der Patienten etwas besser zu machen und nicht nur frustriert seine Stunden ableistet. Ich verstehe nicht, wie solche Arbeitgeber morgens noch in den Spiegel schauen können. :evil:
Als unterbezahlte Briefzustellerin (ist eh nur ein Minijob mit max. 200 Euro im Monat und in der Regel nicht tagfüllend), habe ich es da, im Vergleich zu euch Pflegekräften, unterm Strich immer noch ganz gut getroffen...
 
@Lilly
Kannst du bitte mal gucken, ob meine 57 Euronen angekommen sind?

Ich hätte Lust, mal wieder ein bißchen bei Superslots zu daddeln und habe kürzlich beschlossen, dies nur noch mit Spendenlosen zu tun - dann muss ich mich nicht mehr ärgern, wenn ich die Lose in den Sand setze, schließlich gewinnt dabei ja immerhin das aktuelle Projekt...;)
 
@Lilly
Kannst du bitte mal gucken, ob meine 57 Euronen angekommen sind?

Ich hätte Lust, mal wieder ein bißchen bei Superslots zu daddeln und habe kürzlich beschlossen, dies nur noch mit Spendenlosen zu tun - dann muss ich mich nicht mehr ärgern, wenn ich die Lose in den Sand setze, schließlich gewinnt dabei ja immerhin das aktuelle Projekt...;)

Hallo hoffi,
ja das Geld ist schon eingegangen :)
Vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi...Mone hat mir auch schon die Lose geschickt...mal sehen, ob ich bei Superslots damit was "erreichen" kann...:ugly::LOL:
 
Nunja bis zum 11.7 muß ich mich gedulden, dann erst gibt es das Diplom.....ich bin fix und fertig.....aber auch glücklich, es war total aufregend.
Und nun muß ich mal sehen was das Leben sonst noch bietet :D Meine Kids haben gesagt das ich bald zu viel Freizeit habe und was ich dann machen möchte.....tztztztz
 
Liebe Lilly, ich drücke dir ganz fest die Daumen! :kiss:


Töchterchen hat am 3.7. ihre Zeugnisvergabe (Realschulabschluß), dann ist sie (theoretisch) fertig mit der Schule. Da das Kind sich aber in den Kopf gesetzt hat noch Abi zu machen geht es nach den Sommerferien weiter. Das ist schon eine spannende Zeit. :biggrin:
 
Na, dann mal Glückwunsch zu diesem "Töchterchen". 8)
Klingt echt gut und ich denke mal, Abi ist nicht das verkehrteste heutzutage...:yes:
 
Liebe Lilly, ich drücke dir ganz fest die Daumen! :kiss:


Töchterchen hat am 3.7. ihre Zeugnisvergabe (Realschulabschluß), dann ist sie (theoretisch) fertig mit der Schule. Da das Kind sich aber in den Kopf gesetzt hat noch Abi zu machen geht es nach den Sommerferien weiter. Das ist schon eine spannende Zeit. :biggrin:

Wegen morgen geht mir ein bisschen der Ar**** auf Grundeis, und dann noch bis zum 11.7 auf die Note warten, aber egal...da muß ich durch. 8O
Maren.....ich finde die Entscheidung deiner Tochter sehr gut, unsere macht auch ABI. Ich finde das Klasse. :D
 
Und, Lilly? Wie isses gelaufen? Haste n gutes Gefühl?


Maren: Jupp, super Entscheidung. Gibt einem doch irgendwie n gutes Gefühl, wenn der Nachwuchs so "vernünftige" Entscheidungen trifft, oder? Ich hab ja auch Realschulabschluß und schon oft immer ma wieder bereut, daß ich nie das Abi gemacht hab. Nun isses zu spät. :roll:


Bei mir is immernoch alles beim Alten. Ich finde einfach keine Arbeit. :( Teilzeit vormittags als Alleinerziehende is schon ätzend. War letztens bei nem Vorstellungsgespräch, wo mir gesagt wurde, daß TZ eh am Aussterben is, da alles was die Vollzeitler nich schaffen, dann eher von Minijobbern abgedeckt wird. Und obwohl Gunnar nen 45 Stdn-KiGa-Platz hat, macht der halt trotzdem um 16:30 Uhr zu, was heißt, daß ich längstens bis 15:30 Uhr arbeiten kann und die AG wissen halt auch, daß 4 Jährige durchaus auch schonma spontan krank werden und dann nich in den KiGa können. Alles Arsxx! :roll:
 
Präsentation war super! Wir haben sehr gute Rückmeldungen bekommen, vor allem von den vielen Gästen.
Was genau wird erst nächste Woche Freitag nach Diplomierung bekannt gegeben. ;)

Das du keinen Job findest ist echt ätzend....:roll:
 
So Freunde, nun ist es ganz offiziell ich habe nun den Bachelor of Nursing in der Tasche! Mein Schnitt ist 2 und damit bin ich sehr zufrieden, denn man darf nicht außer Acht lase das ich berufsbegleitend studiert habe und das mit einer Vollzeitstelle.
Eine lange lernzeit ist nun ersteinmal vorbei. :D
Am Dienstag geht es dann ersteinmal für 12 Tage an die Ostsee zum angeln. Format C sozusagen.